Speicherkarte kommuniziert nicht mit SIM - Karte

  • Antworten:9
Bernd Büttner
  • Forum-Beiträge: 3

23.07.2014, 09:47:38 via Website

Hallo Freunde,

ich habe mal eine Frage: in meinem Medion Smartphone ist eine Speicherkarte, die mehrere Gigabite groß ist. Trotzdem habe ich mit der Probleme, weil alle Downloads auf die SIM Karte gehen. Ich habe große Probleme, die auf die Speicherkarte zu verschieben, das betrifft auch die meisten Apps. So meldet das Smartphone immer: zu wenig Speicherplatz, obwohl die Speicherkarte fast leer ist. Kannst du mir helfen?

Gruss Bernd

— geändert am 23.07.2014, 10:52:25

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

23.07.2014, 10:10:11 via Website

Hallo Bernd Büttner und herzlich willkommen bei uns im Forum.

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel spätestens innerhalb der nächsten 24 Stunden noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

LG

Antworten
Bernd Büttner
  • Forum-Beiträge: 3

23.07.2014, 10:53:02 via Website

schau mal , ob dies den Regeln jetzt entspricht. mfg Bernd

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

23.07.2014, 11:20:12 via Website

Hallo.

Ja schon besser.:)

Aber deine SimKarte ist keine Speicherkarte.
Eine Simkarte ist eine Chipkarte, die in ein Mobiltelefon eingesteckt wird und zur Identifikation des Nutzers im Netz dient.

Was du meinst ist der Interner Speicher von deinem Handy.
Da wird alles gespeichert.
Deine Bilder, Apps, Downloads usw.

Und dann gibt es noch den Externen Speicher, was deine Speicherkarte ist.

Um z.B deine Downloads oder Bilder usw auf deiner Speicherkarte speichern zu könnnen
oder das es dein Handy Automatisch macht, musst du es in deinem Handy einstellen.

Wie viel Speicher (GB / Gigabyte) hat denn deine Speicherkarte?

LG

— geändert am 23.07.2014, 11:24:27

Antworten
Frank Siebert
  • Forum-Beiträge: 2

23.07.2014, 11:58:26 via Website

Hallo
Ich habe das selbe Problem ! Wenn ich bei Whats App ein Bild versenden will , kommt der Fehler " Zu wenig Speicher " meine Speicherkarte ist aber leer . Und mein Interner Speicher hat über 300 mb frei . Ich hoffe es kennt jemand eine Antwort .
gruss Frank

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

23.07.2014, 14:21:34 via Website

Eine externe Karte nützt da wenig. Beim Installieren, Senden/Empfangen usw. ist der interne Speicher gefordert und 300MB freier Speicher ist doch nix! Das da nichts geht, verwundert mich nicht!

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Frank Siebert
  • Forum-Beiträge: 2

23.07.2014, 15:23:15 via Website

Hallo Klaus
Und was kann ich da machen ??
gruss Frank

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

23.07.2014, 15:49:39 via App

Du kannst Daten von deinen internen Speicher auf die externe SD verschieben

— geändert am 23.07.2014, 15:49:49

Keep cool :D

Antworten
Bernd Büttner
  • Forum-Beiträge: 3

23.07.2014, 21:47:02 via Website

und wie geht das? Ja, ich bin ein Laie und drücke mich falsch aus. Also: Tatsache ist: Mein Smartphone hat eine Simkarte von Alditalk. Und einen Gigabite Speicherchip. Der ist intern. Die Simkarte ist immer voll und der Speicherchip ist immer leer. Wie stelle ich in meinem Smartphone ein, daß alle Apps und alle Dateien auf den Speicherchip kommen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

23.07.2014, 22:16:30 via App

Hallo Bernd,

es steht vorher im Thread schon mal, aber ich versuch es auch mal.

SIM Karte dient ausschließlich dem Telefonieren und bestenfalls zum speichern von Telefonnummern nebst Namen. Mit Datenspeicher hat das rein zu tun.

Eine Speicherkarte, bei Smartphone ist ein kleines Plastikkärtchen und es wird in eine Halterung eingelegt die sich bei vielen Handys in der Nähe des Akkus befindet. Es gab die vor Jahren mal mit 1GB, heute aber eher mit mindestens 8, wenn nicht 16 oder 32 oder 64GB.
Hast du eine solche Karte?

Dann gibt es den internen Speicher des Smartphone, genauer gesagt zwei davon. Das eine ist der sogenannte Arbeitsspeicher und der bewegt sich bei dem meisten Geräten zwischen 1 und 2GB und sollte immer recht gut gefüllt sein.
Das andere ist der interne Datenspeicher und der liegt bei gängigen smartphones bei 4 bis 64GB.

Zunächst ist irgendwie zu klären wovon du eigentlich sprichst. Da würde uns eventuell der Handy Typ weiterhelfen. Und welche Android Version läuft drauf?

Bernhard

Antworten