Konkurenz arbeitet mit schmutzigen Tricks

  • Antworten:4
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

22.07.2014, 08:58:56 via Website

Ich habe den Verdacht, dass einer meiner Konkurenten im Play Store mit schmutzigen Tricks arbeitet und meine App gezielt schlecht bewerten lässt. Dass einige App Entwickler sich Downloads und Bewertungen kaufen ist kein Geheimnis. Das hat offenbar nicht gereicht um nach vorne zu kommen, weshalb er nun andere Apps die vor ihm im Ranking waren abwerten lässt.

Wie ich zu meiner Vermutung komme:
Meine App bekam immer gute Bewertungen und bekommt diese auch weiterhin. Seit kurzem ist aber eine große Menge an 1 und 2 Stern Bewertungen ohne Text hinzugekommen. Einen ersichtlichen Grund dafür gibt es nicht, es gab auch kein Update welches Fehler verursachen könnte. Auch bei anderen Konkurenten kann ich eine deutliche Verschlechterung der Bewertungen in den letzten Wochen erkennen. Ausschließlich der eine Konkurent den ich verdächtige konnte seine Bewertung deutlich verbessern.
Die App des Verdächtigen hat sehr viele 1 Stern Bewertungen mit Text, aber hunderte 5 Stern Bewertungen ohne Text. Ich habe mir die App angesehen und die ist wirklich Schrott. Sieht aus als wäre die Hauptaufgabe gewesen möglichst viel Werbung reinzupacken. Außerdem ist die Anzahl der Downloads und Bewertungen bei ihm unnatürlich hoch. Ich bin mit meiner App seit 3 Jahren im Play Store, die App wird in vier Sprachen angeboten und schwankt bei meinem Hauptkeyword zwischen Platz 1 und 3. Seine App hat 20 mal so viele Downloads obwohl sie erst seit einigen Monaten im Store ist. Durch besseres Marketing lässt sich dieser Unterschied kaum erklären, sondern meiner Meinung nach durch gekaufte Downloads.

Den Namen der App um die es geht möchte ich hier nicht nennen, da ich keine Beweise habe und keine Probleme bekommen möchte.

Was würdet ihr in so einer Situation tun?

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

22.07.2014, 09:10:58 via Website

Hallo Daniel,

das ist natürlich unschön. Viel machen kann man in so einem Fall wohl nicht, außer die App zu melden. Den Entwickler anschreiben wird vermutlich nichts bringen. Eine sehr ärgerliche Situation... Du könntest dich höchstens mal mit den anderen Entwicklern der App, deren Bewertungen schlechter werden in Verbindung setzten, ob ihr nicht zusammen was machen wollt?

Gruß und viel Erfolg

Tim

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

22.07.2014, 09:27:09 via App

Aus reiner Neugier, wie heißt denn deine App?
Würde mal gerne wissen, um welches Thema hier geht.

Was schlechte Bewertungen angeht.
Ihr Entwickler seid nicht besser und nicht schlimmer als der Rest der Bevölkerung ;)
Guck dir die Bewertungsporale für Ärzte, Zahnärzte oder Händler und Handwerker an...
Ein verärgerter Patient, der keinen Wunschtermin bekommen hat, oder für eine private Leistung bezahlen soll (obwohl vorher aufgeklärt) kann u.U. 15 Familienmitglieder oder Freunde mobilisieren und schon wimmelt es von 1* Bewertungen...
Abwarten und Tee trinken.
Oder mit den selben Methoden dagegen steuern.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

22.07.2014, 10:47:36 via App

Das würde mich sich mal interessieren. Wir können uns ja dann über die Konkurrenz ein eigenes Bild machen.

Antworten
Lars Breuer
  • Forum-Beiträge: 5

22.07.2014, 10:51:46 via Website

Hallo Daniel,

es gibt ein relativ frisches BGH-Urteil, das den Nutzern von Foren ein Recht auf Meinungsäußerungen gibt, selbst wenn diese falsch sind.

Das passt zwar nicht huntertprozentig auf Deinen Fall. Aber vom Grundsatz her wird es sehr schwer, gegen Äußerungen oder Bewertungen in Portalen vorzugehen.

Bei Dir kommt allerdings noch der Aspekt des Wettbewerbsrechts in Betracht. Wenn Du Deinem Konkurrenten nachweisen kannst, dass er tatsächlich positive Bewertungen für sich und negative für die Konkurrenz gekauft hat, wird man da sicher was machen können.

Hier ist aber das nächste Problem: der Nachweis. Auch wenn nach Deiner Schilderung vieles dafür spricht, dass Dein Konkurrent so gehandelt hat, wie Du das beschrieben hast, wird dies wahrscheinlich nicht genügen, um gegen ihn (gerichtlich) vorzugehen. Recht haben und Recht bekommen sind da zwei verschiedene Paar Schuhe.

Bleibt mir nur zu raten, was auch Tim geraten hat: den Entwickler beim Betreiber des Play Stores zu melden. Schau mal dort in die AGBs. Gekaufte Bewertungen sind da sicherlich verboten. Darauf könntest Du aufbauen.

Viele Grüße
Lars

P.S.: Jetzt würde mich aber auch einmal interessieren, um welche App oder zumindest Kategorie es sich handelt ;)

Antworten