Handy wird abgenommen!

  • Antworten:22
  • Geschlossen
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 226

16.07.2014, 23:11:21 via App

Handy wird Unrechtmäßig abgenommen nur weil ich meine Mutter fragen musste was der Code meines Schließfach ist weil da meine Bücher sind die man am Ende des Schuljahres abgeben muss und wenn man sie nicht ab gibt man pro Buch 20€ zahlen muss. 3*20€=60€ und als ob ich jetzt 60€ zahlen könnte.
Was ist eure Meinung dazu?
PS: Handy muss von den Eltern abgeholt werden und das will ich nicht.

Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

16.07.2014, 23:14:32 via App

Meine Meinung: Finger weg von den Drogen!

— geändert am 16.07.2014, 23:14:42

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

xyzcbmErwin W.

Florian
  • Forum-Beiträge: 731

16.07.2014, 23:21:43 via App

Wie kann man den Code von einem Schließfach vergessen in dem die Bücher zum lernen sind die man ja mindestens 5 Tage die Woche braucht? Vor allem zum schulende? Es wird Regeln zur handynutzung geben an die du dich anscheinend nicht gehalten hast. Hättest vorher mit net Lehrer reden sollen um eine Erlaubnis für diese Ausnahme Situation zu bekommen.

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

16.07.2014, 23:23:29 via App

Soweit ich weiß dürfen Sie es gar nicht abnehmen, bzw müssen es am Ende des Schultages rausrücken. Über das Wochenende ist komplett verboten...
Aber auch nur Soweit ich richtig informiert bin, aber Google dürfte einiges zu dem Thema ausspucken.

Aber wenn man das Handy in der schule benutzt sollte man sich auch nicht erwischen lassen :D
LG Kili

— geändert am 16.07.2014, 23:28:32

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

16.07.2014, 23:26:38 via App

Dann googelt auch mal nach "Pfand"
Wo ist das Problem, die Bücher aus dem Schließfach zu holen?


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


redheat21

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

16.07.2014, 23:28:15 via App

Hallo Momo Flash,

Das einbehalten bzw. auch das kurzfristige Beschlagnahmen deines Phones seitens der Schule ist ganz sicher rechtlich bedenklich.
Allerdings könnte die Schule auch auf das gewaltmäßige öffnen des Schließfaches bestehen. Mit all den damit verbundenen Kosten.

Die Frage hier ist wohl eher, was weniger Stress für dich bzw deine Eltern verursacht

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Andi M.
  • Forum-Beiträge: 134

16.07.2014, 23:51:56 via App

Frauke N.

Meine Meinung: Finger weg von den Drogen!

meine meinung !
+1 !

New style computing !
Remix mini Android PC
http://www.jide.com/en/mini

asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

17.07.2014, 07:11:31 via App

Kili

Soweit ich weiß dürfen Sie es gar nicht abnehmen, bzw müssen es am Ende des Schultages rausrücken. Über das Wochenende ist komplett verboten...

Das ist richtig. Wenn ein Lehrer ein Handy beschlagnahmt, muss er es innerhalb von 45 Minuten im Sekretariat bzw. Bei der Schulleitung abgeben. Der Schüler darf es dann am Ende des Schultages von dort abholen. Wenn das Handy im Unterricht klingelt, dann kann der Lehrer auch eine Ordnungsmaßnahme wegen Unterrichtsstörung erteilen. Das musste ein Mitschüler von mir am eigenen Leib erfahren, weil in seiner Hosentasche Siri anging. Fallobst... :D

So ist die Rechtslage in Bayern.

— geändert am 17.07.2014, 07:11:48

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

17.07.2014, 07:24:19 via App

asdf ghjk

Wenn ein Lehrer ein Handy beschlagnahmt, muss er es innerhalb von 45 Minuten im Sekretariat bzw. Bei der Schulleitung abgeben. Der Schüler darf es dann am Ende des Schultages von dort abholen.

Das betrifft den störungsfreien Ablauf des Unterrichts. Im geschilderten Fall geht es aber um Schulbücher im Wert von 60 Euro und als Pfand kann jeder Gegenstand mit einem vergleichbaren Gegenwert einbehalten werden.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

17.07.2014, 07:32:47 via App

Aries Stenz

asdf ghjk

Wenn ein Lehrer ein Handy beschlagnahmt, muss er es innerhalb von 45 Minuten im Sekretariat bzw. Bei der Schulleitung abgeben. Der Schüler darf es dann am Ende des Schultages von dort abholen.

Das betrifft den störungsfreien Ablauf des Unterrichts. Im geschilderten Fall geht es aber um Schulbücher im Wert von 60 Euro und als Pfand kann jeder Gegenstand mit einem vergleichbaren Gegenwert einbehalten werden.

400 € = 60 €? :?

Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

17.07.2014, 08:01:02 via App

Momo Flash

Handy wird Unrechtmäßig abgenommen nur weil ich meine Mutter fragen musste was der Code meines Schließfach ist weil da meine Bücher sind die man am Ende des Schuljahres abgeben muss und wenn man sie nicht ab gibt man pro Buch 20€ zahlen muss. 3*20€=60€ und als ob ich jetzt 60€ zahlen könnte.
Was ist eure Meinung dazu?
PS: Handy muss von den Eltern abgeholt werden und das will ich nicht.

Die Formulierung dieses Textes beweist doch dass die Schulbücher nie das Schliessfach verlassen haben.
Der Schüler hat wahrscheinlich nur mit dem Smartphone gespielt anstatt aufmerksam dem Unterricht zu folgen.

Und nun hier rumjammern weil die Eltern nicht mitbekommen dürfen was ihr Sprössling in der Schule treibt :-D

Ein Armutszeugnis solch einen Thread zu eröffnen!!!

— geändert am 17.07.2014, 08:01:51

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

redheat21Marcus WKlaus T.

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.07.2014, 08:20:54 via App

Immerhin auch ein Zeugnis... ☺

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Marian W.Lukas M

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

17.07.2014, 08:53:14 via App

Du stützt dich da alleine auf deine persönlichen Vermutungen Frauke.
Auch wenn diese schlussendlich zutreffend sein mögen, ist das nicht die feine englische Art!
An den TE: Einzige Lösung ist es den Eltern "beichten".....

Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

17.07.2014, 09:05:45 via App

Richtig, meine Meinung :-)
und ich werde dem armen Kerl keinen Zucker in den Ar... blasen und schreiben wie böse doch die Lehrer sind.

Die Rechte der armen Schüler und die Pflichten der bösen Lehrer wurden auch hier in anderen Threads ja schon erörtert.

Schönen Tag noch....

:-D

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Marcus WKlaus T.

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

17.07.2014, 09:18:32 via App

Was ich am wenigsten begreife:
Ihr nutzt heute für jeden Sch*** das Smartphone, und du kommst nicht auf die Idee die Kombination deines Schlosses da zu speichern???:?

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Lukas M
  • Forum-Beiträge: 340

17.07.2014, 09:28:25 via Website

trixi

Was ich am wenigsten begreife:
Ihr nutzt heute für jeden Sch*** das Smartphone, und du kommst nicht auf die Idee die Kombination deines Schlosses da zu speichern???:?

Na wie denn wenn die Lehrerin ihm das Handy abgenommen hat ? (thinking)

MFG
Lukas M

Schon in der Bibel hieß es "Nimm nicht den Apfel"

Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

17.07.2014, 09:40:48 via App

Hätte er die Kombi da abgespeichert, hätte er sich den Anruf an Mami sparen können.
Schnell mal auf ne Memo schauen nimmt westlich weniger Zeit in Anspruch und.ist auch wesentliche unauffälliger als mal bei Mami anzurufen :D

Keep cool :D

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

17.07.2014, 12:02:01 via App

asdf ghjk

400 € = 60 €? :?

Kaufpreis != Zeitwert

Hinzu kommen Auslagen für entstandene Kosten.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Philipp Straussen
  • Forum-Beiträge: 6

17.07.2014, 12:09:22 via Website

Wenn du ohnehin gerade mit deiner Mutter telefonieren wolltest, wird sie dafür ja Verständnis haben. Gib ihr einfach Bescheid und sie soll in deiner Schule kurz anrufen und höflich, aber bestimmt Bescheid geben, dass sie dir dein Handy wieder aushändigen sollen.

— geändert am 17.07.2014, 12:10:50

redheat21
  • Forum-Beiträge: 277

17.07.2014, 12:23:07 via Website

Hallo

Ich arbeite selbst in einer Schule und bei uns muß generell in solchen Fällen wie oben ein Pfand hinterlegt werden. Früher hat man sich mit dem Personalausweis, Pass o.ä. begnügt nur heute nimmt man die Handys , da sie wertvoller sind und sich die Schüler mehr darüber ärgern.

Schulbücher sind ja nicht gerade billig und es gibt auch Schüler die die sich die Bücher nur leihen.

An allen unseren Klassenzimmertüren hängen Schilder, das mit Beginn des Unterrichtes die Geräte abgeschaltet werden müssen (bei uns gibt es fast immer Doppelstunden mit 90 Minuten) und wer sich nicht daran hält , dem wird das Gerät für den Rest des Unterrichtes eingezogen. In schweren Fällen sogar den ganzen Schultag.

In der abgelaufenen Prüfungszeit mussten alle Prüflinge ihre Geräte bei mir abliefern bevor sie in den Prüfungsraum gingen. Hatte einer doch ein Gerät mit rein geschmuggelt, galt das als Betrugsversuch. Bei 250 Prüflingen ist mir nur einer durchgerutscht.

Grüße aus der Klingenstadt Solingen , Christian

Tom Sänger
  • Forum-Beiträge: 227

17.07.2014, 12:31:42 via Website

Eigentlich geschiehts dir Recht :-D Deine Story stimmt hinten und vorne nicht und wenn doch dann ist das ein bisschen erbärmlich :-D

Frauke N.

Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

17.07.2014, 12:32:12 via App

Ich finde es eine Frechheit, wenn Lehrer Schülern das Handy abnehmen... Sie sind zum unterrichten da und wenn sie den Unterricht nicht gescheit machen und das Handy abnehmen müssen nur damit der Fokus wieder bei ihrem Unterricht liegt, sind sie eindeutig keine besonders guten Lehrer. weiters ist das Handy dein Eigentum und das abnehmen grenzt an Diebstahl... Eigentlich... Sicher können siech die Schulen auf ihre Hausordnung berufen (ich schätze da wird überall drinnen stehen dass Handy in der schule nicht zu verwenden sind) aber dennoch ist es eindeutig eine Überschreitung ihrer Grenze... Das ist natürlich nur meine Meinung :) (lightbulb)

— geändert am 17.07.2014, 12:33:24

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

17.07.2014, 12:42:43 via Website

So, ich glaube hier kommt dann nicht mehr wirklich viel bei rum. Fakt ist, du wirst dich eh daran halten müssen, was dir der Lehrer gesagt hat. Da du vermutlich noch nicht volljährig bist, haben deine Eltern sehr wohl das Recht darüber im Bilde zu sein. Es ist ebenso völlig rechtens, dass der betreffende Lehrer das deinen Eltern mitteilt; ob dir das nun passt oder nicht.
Bevor die Diskussion hier weiter ausufert, haben wir uns entschlossen den Thread zu schließen.
In diesem Sinne, wünsche ich dir viel Erfolg bei der Wiederbeschaffung deines Handys, nicht allzuviel Ärger mit den Eltern, und eine Lehre die du daraus ziehst. :)

-CLOSED-