suche infos zum rooten mit cm installer

  • Antworten:13
WMC Bolle
  • Forum-Beiträge: 17

16.07.2014, 18:02:33 via Website

hi und hallo

ich hab mich mal mit dem thema root und custom mods auseinandergesetzt. hab auch an meinem htc tattoo mal probiert zu rooten, allerdings hab ich das dabei irgendwie zerschossen. seitdem hab ich lieber mal die finger davon gelassen.
da bei meinem Galaxy S3 i9300 mittlerweile die garantie abgelaufen ist und mich die stock rom leicht anätzt, hab ich mal nach ner idiotensicheren anleitung geguckt und bin dabei auf den cyanogen installer gestoßen und hab mich darüber ein bisschen eingelesen.
wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann lade ich mir die app runter, dann das pc programm, starte beides, kopple das handy an den pc und lass den ackern. hinterher hab ich dann ein gerootetes handy mit dem aktuellsten cyanogen mod drauf. ist das soweit richtig?

jetzt zu meinen eigentlichen fragen:
wenn ich das alles über den installer gemacht habe, kann ich dann irgend einen anderen mod aufspielen, da die "vorarbeit" ja durch den installer eigentlich schon gemacht wurde, oder ist das auf cm "geprägt"? gibt es da möglicherweise ne "one click" variante?

welche apps sollten auf keinen fall auf einem gerooteten handy fehlen?

ich lese immer was von Odin, Clockwork, und ADB. sind das apps oder pc programme?

sorry für meine teilweise dämlichen fragen, aber ich hab bis jetzt noch nix konkretes in der richtung gefunden. ich les immer nur, dass ich mit odin irgendwas drüberladen soll.
wenn das allerdings mit dem installer klappt, dann brauch ich doch den rest nicht, oder?

wie sieht das mit dem google paket aus? sind das apk dateien, die ich nach dem modden draufspiele oder muss ich die in die installation mit einbinden? macht das der installer automatisch?
wenn der das alles kann, dann ist das ja irgendwie die eierlegende wollmilchsau oder nicht?

ich hoffe meine fragen hab ich verständlich gestellt.
danke schonmal im voraus
gruß Bolle

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

16.07.2014, 19:02:22 via App

Vergiss den cm installer und such dir eine ordentliche Anleitung.. ;)

@tazz wg der sig:

Uploaded with Directupload Image Sharer

Uploaded with Directupload Image Sharer

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

16.07.2014, 19:05:10 via Website

ja, die habe ich bei dir schon gesehen :P

abwarten wie es bei meinem aussieht... Soll angeblich nur softwareseitig ein Problem darstellen^^

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

16.07.2014, 19:06:18 via App

Hehe..

Bin gespannt auf deinen Bericht..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

16.07.2014, 19:25:00 via Website

Zu den Fragen vom TE:

wenn ich das alles über den installer gemacht habe, kann ich dann
irgend einen anderen mod aufspielen, da die "vorarbeit" ja durch den
installer eigentlich schon gemacht wurde, oder ist das auf cm
"geprägt"? gibt es da möglicherweise ne "one click" variante?

ja, du hast doch dann Root Rechte. Aber wieso nicht gleich eine andere ROM installieren und weshalb Cyanogen?

welche apps sollten auf keinen fall auf einem gerooteten handy fehlen?
die, die dir jetzt auch schon fehlen? Wüsste nicht welche....

ich lese immer was von Odin, Clockwork, und ADB. sind das apps oder pc
ja und nö.

Odin braucht man nur bei Samsung Geräten.

wie sieht das mit dem google paket aus? sind das apk dateien, die ich
nach dem modden draufspiele oder muss ich die in die installation mit
einbinden? macht das der installer automatisch? wenn der das alles

kann man hinterher alle installieren. CM darf die Google Apps glaube ich nicht mit anbieten..

kann, dann ist das ja irgendwie die eierlegende wollmilchsau oder
nicht?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
WMC Bolle
  • Forum-Beiträge: 17

16.07.2014, 19:44:11 via Website

Odin braucht man nur bei Samsung Geräten.

geht ja um mein samsung galaxy s3.

such dir eine ordentliche Anleitung..

Aber wieso nicht gleich eine andere ROM installieren und weshalb Cyanogen?

ich hab ja schon gesucht und nur welche gefunden, die so mit begriffen vollgestopft sind, die ich nicht wirklich vertehe. die geschichte mit dem installer wäre ziemlich einfach, wenn das so klappt, wie ich das verstanden habe, deshalb auch cm.

am idealsten wäre ne anleitung a la "...jetzt drückst du da drauf und wartest bis das und das passiert..."
ich hab halt ein bisschen schiss, dass ich mir das s3 auch zerschieße wie das tattoo. wollt das eigentlich noch ne weile behalten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

16.07.2014, 19:55:58 via Website

ich habe noch keine Anleitung gesehen, auf der nicht "jetzt drückst du darauf.." steht. Sonst wären es ja keine Anleitungen!

Zeig mal eine.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

16.07.2014, 19:56:33 via App

Gerade dann solltest du Zeit investieren und die Anleitungen studieren.. ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Gelöschter Account

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

16.07.2014, 19:58:12 via App

Hier ist doch wirklich alles ausführlich beschrieben..

https://www.nextpit.de/forum/464963/howto-sgs3-grosse-tutorial-sammlung-samsung-galaxy-s3-i9300-cf-root-firmware-flash

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

16.07.2014, 20:01:03 via Website

sieht gut aus! Und der CM installer sichert sicher nicht den EFS Ordner.. ;)

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

16.07.2014, 20:26:53 via App

Samsungs lassen sich eigentlich nicht zerstören. (Zumindest nicht durch Rooten, Flashen etc. :D)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

17.07.2014, 08:39:11 via Website

das stimmt doch gar nicht diese Aussage, asdf ghjk! Das Internet ist voll mit Leuten, die ihre Telefone zerschossen haben!
Ich habe erst neulich dazu auch nen Thread aufgemacht!

Also Unsinn das zu behaupten!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
WMC Bolle
  • Forum-Beiträge: 17

21.07.2014, 11:01:47 via Website

also ich hab mich mal drangewagt. war deutlich einfacher als gedacht. die programme haben eigentlich die meißte arbeit gemacht. ich musste nur gucken, dass ich im richtigen moment die richtigen einstellungen eingebe. das einzige problem, das ich hatte, war das sichern vom efs ordner mit efs pro. der konnte irgendwie nicht verbinden. habs dann mit busybox und terminal gemacht.
jetzt hab ich noch ne frage dazu.
da ich root und cm 10.2 drauf hab, kann ich doch jetzt ein komplettes image ziehen und meinetwegen in 2 jahren das wieder einspielen und hab dann alles wieder so wie jetzt. ist das dieses nandroid backup was ich schon öfters gelesen hab? wenn ja, wie mach ich das, bzw was brauch ich dazu? hab "philz_touch_6.00.8" geflasht falls das relevant ist.

danke schonmal für die bisherigen antworten. hat mir sehr geholfen
gruß Bolle

Edit: hat sich erledigt. Habs schon rausgekriegt. Danke für die hilfe kann geschlossen werden.

— geändert am 21.07.2014, 16:36:52

Antworten