- Forum-Beiträge: 6
15.07.2014, 10:11:44 via Website
15.07.2014 10:11:44 via Website
Hallo zusammen,
wenige Monate nach Kauf fing bei meinem Xperia T der USB Anschluss an, instabil zu werden, d.h. Wackelkontakt bei der Datenübertragung und Probleme mit dem Aufladen des Akkus, kurz darauf fiel der USB Anschluss komplett auf, d.h. kein Aufladen und keine Datenübertragung mehr möglich. Habe es an Amazon zurückgeschickt. Gerät kam zurück mit der Meldung: Reparatur verweigert wegen Veränderung der Software. Danach lief es ein Weile wieder - ich nehme an die Kollegen haben es notdürftig repariert, da sie ja irgendwie über USB ran mussten - war aber nach wenigen Wochen wieder kaputt.
Dummerweiser (bitte keine Kommentare dazu, ich weiß es selber) habe in der Zwischenzeit den Bootloader unlocked und gerootet. Der Fehler trat aber definitiv schon vorher auf.
Sony Xperia Support (d.h. die Mitarbeiter der Becker & Partner GmbH in Aachen) behauptet, die Garantie sei durch das Entsperren des BL erloschen. In den Garantiebedinungen sowie in einer offiziellen Stellungnahme von Sony Corp aus 2012 heißt es, die Garantie kann durch das Entsperren erlöschen, nämlich wenn der Fehler durch die Veränderung der Software ausgelöst wird (Überhitzung von Prozessor etc).
Nun nach der Vorrede meine Fragen:
- Kann durch das entsperren / rooten der USB nachhaltig beschädigt werden? Ich kann mir nicht vorstellen wie, insbesondere da der Wackelkontakt schon vorher.
- Wer ist hier in der Nachweispflicht? Muss ich Sony irgendwie beweisen, dass die Änderung den USB Anschluss nicht beschädigt hat, oder muss Sony mir nachweisen, dass der Schaden durch die Änderung hervorgerufen wurde?
Danke für jede Hilfe.
Georg
— geändert am 04.04.2019, 23:46:24 durch Moderator
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.