Bei Gewitter PC aus machen?

  • Antworten:69
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

07.07.2014, 21:00:20 via App

Ist es schlimm wenn man bei Gewitter den PC nicht ausschaltet, und das Kabel aussteckt? Kann das gefährlich werden, auch wenn das Gewitter recht weit weg ist? Könnte man vielleicht sogar sterben weil es so gefährlich ist, wenn der Blitz vielleicht einschlägt?
Oder ist das ein Ammenmärchen und es ist harmlos wenn man bei Gewitter den Computer nicht aussteckt?

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

07.07.2014, 21:10:44 via App

Ich stecke gar nix aus, wenn es gewittert. Ja näher das Gewitter ist, umso größer allerdings ist die Gefahr eines Schadens an den Geräten wegen einer Überspannung durch einen Blitzeinschlag in der Umgebung, der sich über das Stromnetz verteilt. Da kann es zu heftigen Spannungsspitzen kommen. Da sind die Geräte sehr empfindlich. Ich persönlich gehe das Risiko ein. Muß aber jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

07.07.2014, 21:15:25 via App

Aber wenn der Computer in dem Fall einen Überspannung bekommt und du mit dem PC in Kontakt bist, kann es doch sein, dass du einen elektrischen schlag bekommts.

— geändert am 07.07.2014, 21:16:00

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

07.07.2014, 21:22:35 via Website

Ein Blitz entsteht zwischen zwei elektrischen Potenzialen, wenn der Spannungsunterschied so groß ist, dass die Isolationswirkung der Luft nicht mehr ausreicht. Grundsätzlich kann ein Blitz daher auch in ein laufendes elektrisches Gerät einschlagen. Selbst die Isolatonswirkung des Gebäudes kann ein Blitz überwinden. Aber das ist alles sehr unwahrscheinlich. Viel größer ist das Risiko, im Straßenverkehr ums Leben zu kommen.

Ein Blitz kann aber auch noch indirekt Schaden anrichten. Er kann zum Beispiel in Verteilerkästen einschlagen und so Überspannung im Stromnetz erzeugen, wodurch ein elektrisches Gerät zerstört wird. Sehr nahe Blitzeinschläge können Spannungen induzieren, die die empfindliche Elektronik durchbrennen lassen. Ist ein Gerät am Stromnetz angeschlossen, kann es dadurch Schaden nehmen.

Dagegen gibt es Überspannungsschütze. Zum Beispiel in Mehrfachsteckdosen eingebaut. Aber die billigen Lösungen kannst Du knicken.

Geräte auszuschalten, kann Sinn machen. Andererseits stellt man aber Kühlschrank und Kühltruhe auch nicht ab. Der Inhalt soll ja nicht verderben.

Bezüglich Schäden durch Blitzschlag und Überspannung sollte man mit seiner Versicherung reden, ob das abgedeckt ist.

Wie gesagt, Blitze sind lebensgefährlich und wenn es blöd kommt, kann Dir ein Einschlag auch das Leben kosten, wenn Du an einem Gerät sitzt. Allerdings ist das ganze Leben lebensgefährlich und du setzt dich laufend größeren Risiken aus, als vom Blitz erschlagen zu werden.

— geändert am 07.07.2014, 21:23:26


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Volkan aus HH

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

07.07.2014, 21:39:34 via App

Da du anscheinend Ahnung von dem Elektrischen Strom hast. Wie ist es denn, wenn ein sogenannter Kugelblitz eintrifft. Denn ich meine gelesen zu haben, dass Sie bei gekippten Fenster eindringen können und erheblichen Schaden machen können.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

07.07.2014, 22:01:53 via Website

Kugelblitze sind so gut wie noch nicht erforscht. Man kann welche herstellen. In China wurde vor wenigen Jahren der erste beobachtet und aufgezeichnet. Das meiste beruht aber auf Zeugenaussagen, die immer mit Vorsicht zu genissen sind. Das Risiko dadurch Schaden zu nehmen, ist also nochmal geringer. Außerdem nützt dir zur Vermeidung auch kein ausgeschalteter PC.

— geändert am 08.07.2014, 00:05:42


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

07.07.2014, 22:06:55 via App

Gibt es denn bei einem PC kein Sicherung. Die halt gegen solche Unfälle schützt.

Ich schreibe es denn es gibt bei jedem Gasanaschluss einen Mechanismus, der, wenn zu viel Gas strömt, gleich schließt um Explosion zu vermeiden.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

07.07.2014, 22:12:31 via Website

Eine Sicherung muss erstens schnell genug reagieren können und zweitens weit genug öffnen. Wenn ein Blitz mehrere km überwinden kann, lacht er über ein paar Millimeter.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

07.07.2014, 23:26:07 via App

Es gibt im Einzelhandel Blitzschutzstecker für jede Steckdose ,damit schützt Du Deinen PC vor Spannungsspitzen,Überspannungsschäden und Blitzeinschlägen,da im Fall der Fälle der Blitzschutzstecker die Stromversorgung zum PC unterbricht.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

07.07.2014, 23:34:11 via App

Leider ist das allermeiste wirkungslos. Echter Blitzschutz ist teuer.

Gegen Schäden durch Blitzschlag in unmittelbarer Nähe können sogar vom Stromnetz getrennte Geräte Schaden nehmen. Das elektrische Feld ist einfach enorm.

— geändert am 07.07.2014, 23:53:00


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

07.07.2014, 23:40:07 via App

Kann ich nur bestätigen, nach einem Blitzeinschlag in einen Baum bei uns im Ort hat es im Umkreis von fast 100m sämtliche LNB der Satellitenanlagen zerlegt.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

07.07.2014, 23:43:20 via App

ein blitzeinschlag ist vergleichbar mit einem kleinem EMP. Dieser lässt kleine schaltkreise durchbrennen und das in jedem elektrischem gerät

— geändert am 07.07.2014, 23:44:51

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

08.07.2014, 05:59:22 via App

Ist es denn auch dennoch möglich, wenn man einen Blitzableiter hat.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Nynaeve
  • Forum-Beiträge: 2

08.07.2014, 06:21:52 via Website

Vor 3 Jahren, Blitz, Donner und PC Tot.....wir haben Blitzableiter und die Versicherung zahlt für einen 2 Jahre alten PC nicht mehr viel.
Also bei heftigem nahen Gewitter schalt ich aus, bin geheillt

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

08.07.2014, 07:16:46 via App

Wenn die Blitze näher als ca. ein Km entfernt sind schalten wir nicht nur die PC's und Laptops aus, sie werden auch ausgesteckert. Das selbe machen wir mit dem Fernseher, wo auch das Kabel von der Satelitenantene ausgesteckert wird.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

08.07.2014, 09:45:54 via App

Das machen viele. Aber keiner trennt den Külschrank oder die Kühltruhe sowie Radio(-wecker), Kaffeemaschine, Microwelle, Herd (geht meistens nicht ohne großen Aufwand). Wenn ihr weg seid, ist außer im Urlaub, auch nichts ausgezogen. Oder wer zieht alles aus, wenn er ins Büro oder zu Freunden fährt? Das Licht bleibt bei Gewitter auch an. Das Telefon wird ebenfalls nicht aus der TAE-Dose gezogen.

In meinem Elternhaus hat es mal ins Telefon eingeschlagen. Die Leitungen lagen damals noch oberirdisch. Ist aber etwa 35 Jahre her. Die damals festverbaute Telefondose ist quer durch den Flur geflogen und der Blitz kam ca. 1m ins Haus. zum Glück war nichts entzündbares im Weg. Wer das gesehen hat, dürfte auch keine Möbel mehr vor Steckdosen aufstellen. Nur ist das selten konsequent realisierbar.

— geändert am 08.07.2014, 10:29:59


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

08.07.2014, 10:26:05 via App

Hast vollkommen recht. Aber wenn beim Gewitter der Kühlschrank kaputt geht, dann sind zwei Kilo Fleisch und der Spinat vom letzten Jahr futsch.
Geht der PC kaputt, ist der immaterielle Wert der verloren geht (Bilder, Dokumente usw.) nicht mit Geld wieder gut zu machen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Remi G.
  • Forum-Beiträge: 16

08.07.2014, 10:29:37 via App

Gute Spannungsschutzsteckdosen sind gar nicht so teuer und wirken auch sehr gut. Ab etwa 80€ bekommt man schon gute Modelle und auch dass das eigentlich gar nichts bringt ist Schwachsinn ;) die meisten Firmen die solche steckerleisten bauen versichern einem, dass nichts kaputt gehen kann und zahlen bis zu 50.000€ je nach Marke und Firma falls wirklich trotzdem etwas durchbrennen sollte. Und wenn du ganz sicher gehen willst, dass deinem PC nichts passiert Kauf dir ein USV das ist im Grunde genommen eine dicke Batterie die bei Stromausfall mittels einem Programm sofort alle Daten sichert und den PC herunterfährt. Die meisten Modelle bieten auch gleich mehrere Steckdosen die auch als Überspannungsschutz dienen. Damit ist man auf der absolut sicheren Seite ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

08.07.2014, 10:32:14 via App

Ingalena

Geht der PC kaputt, ist der immaterielle Wert der verloren geht (Bilder, Dokumente usw.) nicht mit Geld wieder gut zu machen.

Dazu hat man ein Backup. Denn eine Festplatte kann auch ohne Blitzschlag kaputt gehen.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

08.07.2014, 10:44:06 via App

Ja ja, wenn man so ein perfekter Mensch ist, wie du ;)
Ich habe bei nahendem Gewitter noch nie an ein Backup gedacht. :O

Spaß beiseite, es bleibt jedem selbst überlassen, was er tut.
Bei uns werden die Geräte halt ausgesteckert. Andere machen gar nichts und vertrauen auf ihre Versicherungspolise, andere kaufen Überspannungsschutz.

— geändert am 08.07.2014, 10:46:45

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

08.07.2014, 10:47:12 via Website

Remi G.

Gute Spannungsschutzsteckdosen sind gar nicht so teuer und wirken auch sehr gut. Ab etwa 80€ bekommt man schon gute Modelle und auch dass das eigentlich gar nichts bringt ist Schwachsinn ;)

Als Überspannungsschutz kann das sinnvoll sein. Aber woher soll die kommen? Unser Netz ist sehr stabil. Wenn ein Blitz abgehalten werden soll, ist viel mehr nötig, als solche Teile. Zudem werden die meisten nicht zu den 80-Euro-Teilen greifen, sondern zu den 5 bis 10-Euro-Teilen. Denn sie brauchen ja mehr als einen.

Remi G.

die meisten Firmen die solche steckerleisten bauen versichern einem, dass nichts kaputt gehen kann und zahlen bis zu 50.000€ je nach Marke und Firma falls wirklich trotzdem etwas durchbrennen sollte.

Eine Aussage zum Bestehen einer Versicherung sagt nichts aus. Wichtig ist, wann sie zahlt und vor allem, wann nicht.

Remi G.

Und wenn du ganz sicher gehen willst, dass deinem PC nichts passiert Kauf dir ein USV das ist im Grunde genommen eine dicke Batterie die bei Stromausfall mittels einem Programm sofort alle Daten sichert und den PC herunterfährt. Die meisten Modelle bieten auch gleich mehrere Steckdosen die auch als Überspannungsschutz dienen. Damit ist man auf der absolut sicheren Seite ^^

Eine USV macht sicher vielfach Sinn. Aber bei Aussagen wie "auf der absolut sicheren Seite" bekomme ich Schmerzen. Das gibt es nicht! Schäden durch das elektromagnetische Feld sind ja bereits beschrieben worden.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

08.07.2014, 11:07:58 via Website

Ingalena

Ja ja, wenn man so ein perfekter Mensch ist, wie du ;)

Inga, Du fragst, ob Deine Schwestern Angst vor der Zahnbürste haben, weil Du Dich damit auskennst. Ich sage eben, wer seine persönlichen Bilder und Dokumente nur gegen Blitzschlag schützt, springt nicht weit genug.

Ingalena

Ich habe bei nahendem Gewitter noch nie an ein Backup gedacht. :O

Du solltest vor allem dann daran denken, wenn kein Gewitter ist. Eine CD ist schnell gebrannt und auch auf eine USB-Festplatte ist schnell kopiert.

Ingalena

Spaß beiseite, es bleibt jedem selbst überlassen, was er tut.
Bei uns werden die Geräte halt ausgesteckert. Andere machen gar nichts und vertrauen auf ihre Versicherungspolise, andere kaufen Überspannungsschutz.

Ich mache nur darauf aufmerksam, dass komischerweise bei Unterhaltungselektronik auf soetwas geachtet wird, bei der wirklich wichtigen aber nicht. 5 oder 10 Euro wirft man laufend mehrfach aus dem Fenster, anstatt es einmal ordentlich zu machen. Selbst ein 80-Euro-Schutz bringt alleine gar nichts! Alle Leitungen müssen VOR dem Haus mit Überspannungsableitern versehen werden. Auch die Telefonleitung. Im Haus braucht man Einrichtungen in der Haus- und jeder Unterverteilung. Und schließlich muss jede Steckdose mit Ableitern versehen werden. Die beste Überspannungsschutzdose bringt nichts, wenn sie als alleiniger Schutz dienen soll. Das ist wie Zahnbürste ohne Wasser und Zahnpasta. :D

Bei allen Maßnahmen ist es dennoch vollkommen korrekt, das Antennen-Kabel aus dem TV zu ziehen, insbesondere bei Außenantennen.

— geändert am 08.07.2014, 11:55:26


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Remi G.
  • Forum-Beiträge: 16

08.07.2014, 14:22:18 via App

Aries Stenz

Remi G.

Gute Spannungsschutzsteckdosen sind gar nicht so teuer und wirken auch sehr gut. Ab etwa 80€ bekommt man schon gute Modelle und auch dass das eigentlich gar nichts bringt ist Schwachsinn ;)

Als Überspannungsschutz kann das sinnvoll sein. Aber woher soll die kommen? Unser Netz ist sehr stabil. Wenn ein Blitz abgehalten werden soll, ist viel mehr nötig, als solche Teile. Zudem werden die meisten nicht zu den 80-Euro-Teilen greifen, sondern zu den 5 bis 10-Euro-Teilen. Denn sie brauchen ja mehr als einen.

Remi G.

die meisten Firmen die solche steckerleisten bauen versichern einem, dass nichts kaputt gehen kann und zahlen bis zu 50.000€ je nach Marke und Firma falls wirklich trotzdem etwas durchbrennen sollte.

Eine Aussage zum Bestehen einer Versicherung sagt nichts aus. Wichtig ist, wann sie zahlt und vor allem, wann nicht.

Remi G.

Und wenn du ganz sicher gehen willst, dass deinem PC nichts passiert Kauf dir ein USV das ist im Grunde genommen eine dicke Batterie die bei Stromausfall mittels einem Programm sofort alle Daten sichert und den PC herunterfährt. Die meisten Modelle bieten auch gleich mehrere Steckdosen die auch als Überspannungsschutz dienen. Damit ist man auf der absolut sicheren Seite ^^

Eine USV macht sicher vielfach Sinn. Aber bei Aussagen wie "auf der absolut sicheren Seite" bekomme ich Schmerzen. Das gibt es nicht! Schäden durch das elektromagnetische Feld sind ja bereits beschrieben worden.

Wenn es darum geht etwas sicher zu schützen nimmt niemand ein billig Produkt. Alleine wer solche Sorge um seine Geräte hat, dass er sie schützen möchte informiert sich ja wohl über das Thema und kauft keinen billig Schrot. Naja ich weiß ja nicht wie viele Geräte im schnitt geschützt werden sollen aber ich denke 2 solcher Leisten mit 4-8 Steckern reichen völlig aus um die wichtigsten und teuren Geräte zu schützen ^^ ich kaufe ja wohl keinen 80€ Stecker um einen Wasserkocher, die Mikrowelle und einen Toaster für 50€ zu schützen xD

Klar da ist noch lange nichts garantiert was eine Auszahlung betrifft, aber darauf wollte ich auch nicht weiter eingehen, da es da bei jedem Anbieter andere Regelungen gibt.

Und mit der absolut sicheren Seite meinte ich eher, dass man damit alles gemacht hat, was für einen normalen Menschen machbar ist. Wenn man nicht gerade einen Faradayschen Käfig um sein Haus, Zimmer oder Wohnung baut xD

Also Kinder wenn ihr wirklich sicher sein sollt, baut euer Haus EMP-Resistent dann habt ihr auch keine Probleme wenn die Russen oder Amis einmarschieren :)!

— geändert am 08.07.2014, 14:24:45

Niclas K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

08.07.2014, 15:29:57 via App

Remi G.

Wenn es darum geht etwas sicher zu schützen nimmt niemand ein billig Produkt.

Ich kenne nur Leute, die den Billig-Schrott kaufen. Auch die, die sich besseres leisten könnten.

Remi G.

Naja ich weiß ja nicht wie viele Geräte im schnitt geschützt werden sollen aber ich denke 2 solcher Leisten mit 4-8 Steckern reichen völlig aus um die wichtigsten und teuren Geräte zu schützen

Und genau da reicht der Schutz keinesfalls aus, wenn ansonsten der Blitzschutz vom Haus und in den Verteilern nicht gewährleistet ist. Die Steckdosenteile sind das dritte Glied in der Kette. Als alleiniger Schutz ist es rausgeworfenes Geld.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Th³ B³@5t
  • Forum-Beiträge: 118

08.07.2014, 16:32:23 via App

Stecker raus, paar Minuten warten bis Gewitter vorbei und wieder an. Spart Geld und is sicher...

Quid pro quo

Antworten
Stefan B.
  • Forum-Beiträge: 3

08.07.2014, 17:05:55 via Website

Bleibt meist immer eingesteckt... aber wir nutzen bei den teuren und empfindliche Geräten, den überspannungsschutz von Brennenstuhl... hat aber noch nie ausgelöst!

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

08.07.2014, 17:26:25 via App

Der bringt aber auch nur was bei indirekten Blitzeinschlägen und da würde ich zur 120.000A Variante greifen. Einen direkter Blitzeinschlag hat aber ca. 300.000A, daher reicht diese Lösung allein, wie Aries schon sagte, nicht aus.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

08.07.2014, 17:52:15 via Website

Ich stecke mein Notebook bei Gewitter aus - der Rest bleibt

...ich hab zwar sehr aktuelle Backups (max 2 Wochen alt) aber natürlich nichts komplett redunantes

@Aries wenn du das hast ist es natürlich super - Respekt - über ein NAS? :)

Fernseher usw. find ich nicht so wichtig - mir geht es nur um die Daten

Als Beispiele wurden Kühlschränke und Tiefkühltruhen genannt - diese sind bei weitem nicht so anfällig wie Consumer Electronic's bei Spannungsspitzen im Netz

Gegen einen direkten Blitzschlag kann man sich sowieso nicht schützen - da hilft nur die Nähe zu einer Hochspannungsleitung in welcher der Blitz einschlagen kann :)

Antworten
Dionys
  • Forum-Beiträge: 10

08.07.2014, 17:54:52 via Website

Meine Kiste ist immer an 24/7, hatte noch nie Probleme bei Gewittern gehabt.
Einzig der Splitter ist im Laufe der Jahre schon zweimal Abgeraucht. Die neueren
Modelle scheinen aber nicht mehr so empfindlich zu sein...

Antworten
Paul JR Bastings
  • Forum-Beiträge: 1

08.07.2014, 18:19:57 via Website

The lightning protector outlets for computers that they sell all over the world, are still not enough for to protect the computer against power surges or lightning strikes.

If the lightning hits the electrical wires in your house, then a lightning protector outlet can not save your computer.
Because the lightning just jump over the protector and still destroys the computer (Or other device)

as the lightning strikes in your house:
then this creates an electric field in your house and so it destroyed every electrical device in his path. (Even if it is not plugged into the electricity grid)

I have already experienced a lightning strike in my house itself.

I have lightning distractors on the roof of the house and also had these expensive lightning protectors outlets for all my electrical devices.
But if a lightning directs hits your house, then nothing at all can stop this.

The lightning did destroy all my computers, servers, televisions and other electrical devices in my house and even the electrical wiring in the wall was burned.
(Fortunately there was no fire in my house, usually caused a lightning hit also a big home fire)

The insurance has paid for all this damage, but there was more than 100,000 Euros damage in my house.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

08.07.2014, 20:16:06 via Website

Martin

@Aries wenn du das hast ist es natürlich super - Respekt - über ein NAS? :)

Ja, ich habe ein NAS. Das ist aber kein Backup. Außerdem kann jedes Gerät aus zig Gründen den Geist aufgeben und wenn es blöd kommt, komme ich auch an die Festplattendaten nicht durch Einbau in ein anderes Gerät heran (z.B. Defekt der Steuerelektronik oder Verwendung von speziellen Dateisystemen).

Daher ist ein Backup völlig unabhängig von Gewitterrisiken unabdingbar. Ich selbst sichere nicht alles. Aber das Wichtigste. Das Allerwichtigste sogar örtich getrennt in einer Cloud.

Martin

Als Beispiele wurden Kühlschränke und Tiefkühltruhen genannt - diese sind bei weitem nicht so anfällig wie Consumer Electronic's bei Spannungsspitzen im Netz

Moderne Geräte haben schon viel Microelektronik und unterscheiden sich nicht mehr von PCs.

Martin

Gegen einen direkten Blitzschlag kann man sich sowieso nicht schützen - da hilft nur die Nähe zu einer Hochspannungsleitung in welcher der Blitz einschlagen kann :)

Ich versuche es nochmal anders:
Ein Blitz hat derart viel Energie, dass ein Überspannungsschutz in der Steckdose alleine keinerlei Schutzfunktion haben kann. Wenn man den verwendet, muss man bereits vorher zahlreiche Vorkehrungen getroffen haben. Mieter und Bewohner von Eigentumswohnungen im Mehrparteienhäusern haben das nicht oder nur begrenzt in der Hand und können sich das Geld auch gleich sparen. Was passiert tagtäglich? Die Elektro- und Baumärkte verkaufen das Zeug wie warme Semmeln und dann kommt man eines Tages vom Büro nach Hause und das Nachmittags-Gewitter hat alle Geräte gebraten. Dann ist das Geschrei groß, weil der angebliche Schutz versagt hat.

Wer die Möglichkeit hat und das Geld investieren will, muss mit 1000 Euro und mehr rechnen. Das ist sogar, verglichen mit anderen Investitionen ins Haus, recht preiswert. Wenn das Haus und die Hausverteilung abgesichert sind, kann man gerne noch in Überspannungsschutz an den Steckdosen investieren.

An denjenigen, die Geräte bei Gewitter ausstecken, stelle ich die Fragen:
"Macht ihr das jedesmal, wenn ihr das Haus für mehrere Stunden verlasst? Denn auch in dieser Zeit können Gewitter drüberziehen."
"Was macht ihr an Tagen, an denen es über den ganzen Tag verteilt sprodisch gewittert? Lasst ihr wirklich dann den ganzen Tag alle Geräte ausgesteckt?"
"Warum macht man sich Gedanken um Geräte zur Zersteuung und um die, in denen im Fall der Fälle Lebensmittel verderben, nicht?"

Damit sage ich nicht, dass Ausstecken keinen Sinn macht. Aber wer zuende denkt, wird feststellen, dass man nur bei unmittelbarer Gefahr die Risiken bedenkt und sie sonst beiseite schiebt. Wenn ein Überspannungsschutz alleine nicht wirksam ist und man selbst keinen umfassenden Schutz realisieren kann, sollte man die Versicherung ansprechen, ob eventuell Vertragsanpassungen sinnvoll sind.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

08.07.2014, 20:31:43 via Website

Aries Stenz

Moderne Geräte haben schon viel Microelektronik und unterscheiden sich nicht mehr von PCs.

Keine Frage - aber da habe ich nicht meine Daten gespeichert

...mir geht es nur um die Daten, ich hab ein Backup - das kann aber auch mal ein paar Wochen alt sein
...räumliche Trennung/Cloud ist natürlich bei einem wichtigen Backup Pflicht

Und wenn Geräte mal aufgrund von Induktionsspannung beschädigt werden, hat man sowieso noch viel größere Probleme als ein paar verlorene Filme...

Ich glaub auch nicht, dass irgendwelche (für den Standardanwender) leistbare Methoden irgendwas schützen können - klar gibt es Industrielösungen, welche auf auf Peaks mit einer hundertstel Periodendauer erkennen - aber um diesen Preis kauft sich der Normalverbraucher lieber ein Auto ;)
Für 1000€ glaub ich nicht, dass es wirklich absolut zuverlässige Lösungen gibt - oder hast du eventuell einen Link für mich bzw. einen Hersteller?

Aries Stenz

Ich versuche es nochmal anders:
Ein Blitz hat derart viel Energie, dass ein Überspannungsschutz in der Steckdose alleine keinerlei Schutzfunktion haben kann. Wenn man den >verwendet, muss man bereits vorher zahlreiche Vorkehrungen getroffen haben. Mieter und Bewohner von Eigentumswohnungen im >Mehrparteienhäusern haben das nicht oder nur begrenzt in der Hand und können sich das Geld auch gleich sparen. Was passiert tagtäglich? >Die Elektro- und Baumärkte verkaufen das Zeug wie warme Semmeln und dann kommt man eines Tages vom Büro nach Hause und das >Nachmittags-Gewitter hat alle Geräte gebraten. Dann ist das Geschrei groß, weil der angebliche Schutz versagt hat.

Ich hab doch nichts anderes behauptet...? Wie gesagt - bei einem direkten Einschlag werden vermutlich sogar die Leitungen zum schwelen beginnen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

08.07.2014, 21:15:19 via Website

Martin

Für 1000€ glaub ich nicht, dass es wirklich absolut zuverlässige Lösungen gibt - oder hast du eventuell einen Link für mich bzw. einen Hersteller?

Ich habe "mit 1000 Euro oder mehr" geschrieben. Die tatsächlichen Kosten sind von so viel Faktoren abhängig. Nicht zuletzt der lokale Arbeitslohn. Aber die Technik selbst kostet nicht die Welt und ist locker für eine Durchschnittsfamilie bezahlbar. Da ist eine Heizung oder die Dachisolierung deutlich teurer.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Manfred H.
  • Forum-Beiträge: 3

09.07.2014, 01:43:47 via Website

Du hast da wohl Volt mit Ampere verwechselt. Soweit ich weiß, haben Blitze nicht so hohe Stromstärken ...
Bei den genannten Stromstärken würden normale Stromkabel sowieso durchbrennen.
(Zu dem Beitrag, der über 300.000 A in Blitzen spricht ...)

— geändert am 09.07.2014, 01:54:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

09.07.2014, 02:36:00 via App

Manfred H.

Soweit ich weiß, haben Blitze nicht so hohe Stromstärken ...

Der Durchschnitt liegt bei 20.000 A. Allerdings liegt ist die Dauer des Hauptblitzes mit 0,00003 s sehr kurz.

Die Durchbruchspannung unserer Umgebungsluft liegt bei 3.000.000 V/m. Durch Luftfeuchtigkeit sinkt sie jedoch, so dass 200.000 V/m typisch sind. Gleichzeitig erklärt das auch, warum Gewitter ohne Regen heftiger sind.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 55

09.07.2014, 08:15:14 via Website

Aries Stenz

Da ist eine [...] Dachisolierung deutlich teurer.

Eine Dachisolierung gegen Blitzschlag? Davon habe ich noch nie gehört. Leider fehlen bei deinen Abhandlungen immer die weiterführenden Links, oder Angaben über die Quellen deiner Informationen. Magst du das noch nachreichen?

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

09.07.2014, 10:17:49 via App

Manfred H.

Du hast da wohl Volt mit Ampere verwechselt.

Nichts verwechselt, nur vom seltenen aber höchsten Fall ausgegangen.

O-text Ausschnitt Wikipedia "Blitze":
Meistens fließt die negative Ladung von der Wolkenunterseite zum Boden, man spricht vom Negativblitz . In seltenen Fällen wird positive Ladung der Erdoberfläche zugeführt ( Positivblitz). Meistens handelt es sich hierbei um eine besonders intensive Entladung, deren Hauptentladung auch deutlich länger anhält als beim Negativblitz.
Der Positivblitz besteht in aller Regel auch nur aus einer Hauptentladung. Die Stromstärke einer Hauptentladung bei Positivblitzen wird mit bis zu 300.000 Ampere angegeben. Sie sind daher weitaus gefährlicher als Negativblitze, machen
allerdings nur etwa 5 % aller Erdblitze aus.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

09.07.2014, 10:47:07 via App

Stefan S.

Eine Dachisolierung gegen Blitzschlag? Davon habe ich noch nie gehört.

Richtig lesen! Ich habe es mit anderen Investitionen ins Haus verglichen.

Stefan S.

Leider fehlen bei deinen Abhandlungen immer die weiterführenden Links, oder Angaben über die Quellen deiner Informationen. Magst du das noch nachreichen?

Das kann jeder selbst nachlesen. Das Internet ist voll von den Infos. Außerdem zeig mir den Handwerkerbetrieb, der Preise im Web hat. Was ein Varistor kostet, findet man hingegen leicht.

— geändert am 09.07.2014, 10:47:23


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

09.07.2014, 20:41:35 via Website

Hallo Ihr,

ich gehöre auch zu den Leuten, die die Stecker vom TV, Stereo Anlage oder PC ziehen, bevor Blitz und Donner "zuschlägt".
Auch ziehe ich die Stecker, wenn ich längere Zeit unterwegs bin.

Ich wurde deswegen schon öfter, ich sage mal ausgelacht; aber damit kann ich leben :)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

09.07.2014, 20:50:13 via App

Hier in Hamburg, ist seit gestern ein Gewitter und das nicht zu wenig.

Man sagte doch auch, man solle nicht Metallische Gegenstände anfassen, da sonst das Risiko erhöht, das ein Blitz dich trifft. Stimmt doch oder nicht

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

09.07.2014, 20:57:09 via Website

Volkan aus HH

Man sagte doch auch, man solle nicht Metallische Gegenstände anfassen, da sonst das Risiko erhöht, das ein Blitz dich trifft. Stimmt doch oder nicht

Meinst du jetzt im Freien oder im Haus ??

Ich meine, du solltest nicht auf weiter Flur den einzigen Eisen Fahnenmast umarmen :D
Im Haus mache ich mir weniger Sorgen, was willst du denn anfassen aus Metall, dass eine Stromverbindung nach außen hat ???

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

09.07.2014, 20:57:44 via App

Haha klar meine draußen. 😂😀😃

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

09.07.2014, 21:00:42 via Website

Wie außen ?? Nicht bei Bäumen aufhalten ( sind zwar nicht aus Metall ) der Biltz kann trotzdem kommen...
Wenn möglich in ein Haus oder noch besser ins Auto, falls da nichts ist, ein Tal suchen und in die hocke gehen.....

So lernt man es bei den Pfandfindern :D

Edit: Aber jetzt bin ich vom Thema abgewichen Sorry :$

— geändert am 09.07.2014, 21:10:49

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

09.07.2014, 21:36:17 via App

Der sicherste Schutz wäre im Freien auf einen Hochspannungsmasten zu klettern (nicht den Boden berühren) - dann aber noch an z.B. 1 Meter entfernten Streben festhalten sondern im Idealfall gar nicht, da sonst erst Recht Potentialunterschiede entstehen können

Gefährlich ist es allerdings wenn man sich nur neben oder unter einen Masten stellt - da besteht die Gefahr einer extrem hohen Schrittspannung

Wenns wer probieren will - nur auf eigene Gefahr :D

Ist jetzt aber schon sehr OT...

— geändert am 09.07.2014, 21:37:00

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.07.2014, 23:03:39 via App

Man soll bei heftigen Gewittern auch Wasserhähne meiden (schon oft gelesen) und in der Zeit nicht unbedingt duschen. Das ist auch OT aber wenn schon Tipps gegeben werden?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

09.07.2014, 23:41:40 via Website

Die Wasserleitungen sollten durch die Hauserdung geerdet sein und aus diesem Grund sicher bei Berührungen. Aber es gibt aber auch das nereits genannte elektrische Feld, das in alle metallischen Gegenstände Ströme induzieren kann. Abgesehen davon, kann eine Erdung auch unbemerkt defekt sein und alte Häuser haben eventuell keine Erdung.

Als ich etwa 10 Jahre alt war, hat ein Blitz in eine etwa 500 m von unserem Haus entfernte Pappel eingeschlagen. Der Blitz ist auf die damals noch oberirdische Telefonleitung übergesprungen. Unsere Telefondose ist durch den ca.10 m langen Flur an einen dort stehenden Sessel ins Wohnzimmer geflogen. Der Blitz kam etwa einen Meter aus der Telefondose. Das Wählscheibentelefon war äußerlich unbeschätigt, innen war aber ein schwarzer Klumpen aus Platine und Klingel. Die Leitungen waren nahezu vollständig verdampft.

Da meine Eltern meinten, das Gewitter sei vorrüber und besagter Blitz ein Nachzügler war, stand mein Vater bereits unter der Dusche. Er hat viel später erzählt, dass er das Gefühl hatte, eine Eisenplatte würde sich unter seine Füße schieben. Mit meiner heutigen Kenntnis wird er das elektrische Feld gespürt haben. Eine direkte Übertragung über die Wasserrohre hätte er sicher nicht schadlos überstanden.

Im Freien würde ich bei Gewitter keinen Schirm aufspannen. Die Metallspitze könnte ein interessanter Pol für einen Blitz sein. Ein Blitz kann auch von anderen Gegenständen in die er einschlägt übersprigen. Also selbst wenn man den Laternenmasten aus Metall nicht nerührt, ist zu große Nähe nicht ratsam. Das gleiche gilt aber auch für Bäume. Schrittspannung ist bereits gefallen. Auch in einigen hundert Meter Entfernung zum Einschlagspunkt verteilt sich die Ladung über den Boden. Auch abhängig von der Bodenbeschaffenheit. Daher sollte man immer die Füße eng zusammenstellen und sich hinhocken. Nicht hinlegen! Selbst wenn man unter einer Brücke Schutz sucht, Füße zusammen!!!

Wenn man im Wasser ist, sofort raus!!! Auch im Hallenbad! Draußen stellt der Kopf eine gefährliche erhöhung dar und ausßerdem verteilt sich die enorme Ladung im Wasser in gefährlicher Weise.

Im Auto kann man hingegen Metall ohne Bedenken anfassen. Stichwort "Faradayscher Käfig". Das Deutsche Museum hat das zumindest früher in einem eindrucksvollen Lebendversuch gezeigt. Die Ladung verteilt sich an der Oberfläche des Metalls. Die Innenseite ist vollkommen ungefäfhrlich. Im Auto ist eher die Außenantenne das Problem. Schlägt der Blitz dort rein, wird sicher (abhängig von der Energie) ähnliches wie mit unserem Telefon passieren und das Radio gegebenenfalls den Weg duch die Heckscheibe antreten.

Den berühmten Blitz aus heiterem Himmel gibt es zudem. Vor ein paar Jahren in einem Münchner Biergarten passiert. Die wenigsten Blitze bewegen sich zum Boden. Die meisten bleiben innerhalb der Gewitterwolke. Dennoch können einzelne Blitze diese verlassen und über mehr als 10km horizontal verlaufen, bis sie plötzlich zu Boden kommen.

Jetzt hat Volkan vermutlich noch mehr Angst. Daher: Das Risiko, im Straßenverkehr zu Schaden zu kommen, ist ungleich höher als bei Gewitter.

— geändert am 09.07.2014, 23:43:46


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

10.07.2014, 00:15:44 via App

@ Aries, du solltest Bücher schreiben :)
Die, von dir beschriebene fliegende Telefonbüchse, habe ich förmlich vor den Augen gehabt.

Blitze kann es aber auch im Winter geben.
Habe ich als junges Mädchen erlebt.
Es war Anfang Januar, schönes Wetter, trockene, knackige Kälte, ca.-10 Grad. Keine Wolken am Himmel (vielleicht sah man deshalb den Blitz nicht). Plötzlich kam ein Knall, als ob der Himmel auseinander bricht. Der muss ganz nah eingeschlagen haben.
Die ganze Familie guckte sich erschrocken an und hat gewartet, was noch kommt. Es kam aber nichts mehr. Ein einziger Blitz, ohne Gewitter.
Und nein, es war kein Überschalflugzeug, das Geräusch ist ganz anders.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

10.07.2014, 00:23:13 via Website

Ingalena

Blitze kann es aber auch im Winter geben.

Kennst Du den Spruch nicht?

Zieht's Gewitter übern kahlen Wald, bleibst noch lange kalt!

Gewitter entstehen durch Reibung von Wasser oder Eis (auch im Sommer) an den Luftmolekülen. Das kann zu jeder Jahreszeit passieren. Jedoch bedeutet Wärme, mehr Energie. Zudem kann warme Luft mehr Wasser aufnehmen. Daher ist das Gewitterrisiko im Sommer ungleich höher als im Winter. Die Physik gilt jedoch das ganze Jahr. Nur bedarf es im Winter viel längerer Zeit, bis sich die Ladung so stark aufgebaut hat und sie wird viel eher unbemerkt, ohne großen Knall, anders abgeleitet.

— geändert am 10.07.2014, 00:30:56


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

10.07.2014, 00:51:24 via App

Ich denke, die Lage des Hauses spielt auch eine wichtige Rolle. Meine Großeltern haben ein Haus in den Bergen auf einer großen Ebene und um uns herum sind fast keine Häuser. Da ist Das Risiko zu hoch und alles wird (wichtige) ausgesteckt. In der Stadt, wo man etwas tiefer ist und höhere Häuser um einen sind nur, wenn das Gewitter sehr nah ist(weniger als 2 Sekunden zwischen Blitz und Donner)

Kann man ja recht einfach selbst messen wie weit das Gewitter entfernt ist. Jede Sekunde zwischen Blitz und Donner ~340m, wenn die Schallgeschwindigkeit von ~340m/s von Wikipedia stimmt.

Ist eigentlich die Gefahr in einer Sozialwohnung, dass ein Blitzeinschlag
das ganze Gebäude lahm legt?

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

10.07.2014, 01:07:01 via App

Alex Wieser

Ich denke, die Lage des Hauses spielt auch eine wichtige Rolle.

Selbstverständlich. Dennoch waren in den Dörfern meiner Heimst jedes Jahr Häuser von direktem Blitzseinschlag betroffen. Mein Elternhaus steht auf freiem Feld in einer Gruppe von vier Häusern mitten auf dem platten Land Niedersachsens. Die nächsten Ortschaften sind 700m bis 4 km entfernt. Keines der Häuser ist seit 100 Jahren (damals wurden sie gebaut) jemals direkt von einem Blitz getroffen worden. Nicht mal ein Baum in einem der Gärten.

Das liegt vielleicht daran, dass dort wo besagte Pappel stand ein Feuerteich war und dieser für Blitze attraktiver ist.

Man kann nicht vorhersagen, wo ein Blitz einschlägt. Dazu ist die Natur zu komplex.

Alex Wieser

Kann man ja recht einfach selbst messen wie weit das Gewitter entfernt ist. Jede Sekunde zwischen Blitz und Donner ~340m, wenn die Schallgeschwindigkeit von ~340m/s von Wikipedia stimmt.

Die Schallgeschwindigkeit ist in erster Linie von der Temperatur abhängig. 340 m/s gilt für 15℃ Lufttemperatur. Bei 20 ℃ sind es 343 m/s bei 25 ℃ sind es schon 346 m/s.

Den Stecker erst bei 2 Sekunden zwischen Blitz und Donner auszustrecken, ist etwas spät. Wenn man den Blitz sieht, ist schon alles zu spät. Und wenn man bedenkt, wie weit ein Blitz reichen kann und man Vorsorgen möchte, sollte man schon dann tätig werden, wenn es grummelt und erst dann wieder einstecken, wenn man das grummeln nicht mehr hört.

Alex Wieser

Ist eigentlich die Gefahr in einer Sozialwohnung, dass ein Blitzeinschlag
das ganze Gebäude lahm legt?

Was hat das mit Sozialwohnungen zu tun? Ist der Hausanschluß betroffen, ist jedes Gebäude elektrisch lahmgelegt. Egal wie groß. Egal ob Luxusvilla oder Sozialwohnung.

— geändert am 10.07.2014, 01:30:28


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten