Von Canvas auf OpenGL

  • Antworten:0
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

23.06.2014, 14:07:13 via Website

Hallo,

ich habe ein kleines Spiel entwickelt, das an sich schon sehr gut läuft. Da es sich um einen Multiplayer handeln wird, gibt es hinsichtlich der "Gestaltung" ein paar Besonderheiten. Sprich ich muss dafür Sorge tragen, dass auch bei verschiedenen Bildschirmgrößen eine perfekte Skalierung entsteht, da beide Geräte sich gegenseitig über die Positionen der jeweiligen Elemente (Sprites, Hindernisse etc) "austauschen". Mit dem Density-Faktor arbeite ich derzeit und bekomme kein perfektes Ergebnis hin - Grafikfehler sind die Folge. Gleichzeitig möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt Effekte und kleine Animationen einfügen, somit werde ich sowieso auf OpenGL umsteigen müssen.

Nun habe ich mich schon ein paar Stunden zum Thema OpenGL informiert (darunter auch einen etwas älteren Beitrag hier im Forum gelesen und viel viel Beispiel-Code durchgearbeitet) - allerdings will mir noch nicht so richtig in den Kopf wie ich mein Spiel umprogrammieren kann.
Bleibt meine Main-Loop erhalten? So wie ich es derzeit verstehe übernimmt das komplett der Renderer ohne zusätzliches "Antreiben" von außen - explizit habe ich diese Info aber noch nirgends gelesen und auf "mal ausprobieren" würde ich mich ungern einlassen, da ich mir gut vorstellen kann, dass das Programmieren mit OpenGL so sicherlich nicht zum Ziel führt.
Ebenso kann ich schwer nachvollziehen an welchen Stellen sich mein Code verändern wird (was vielleicht auch etwas daran liegt, dass der aktuelle Entwicklungsstand von meinem Spiel schon relativ weit ist - getrennte Steuerung, Kollisionsabfragen, HUD, "Spiel-State" usw. sind schon implementiert).

Meine Fragen:
Wenn jemand eine hilfreiche Quelle kennt, die möglichst alle grundlegenden Unterschiede zwischen Android-Graphics (Canvas) und OpenGL beschreibt, bitte her damit :)

Und falls jemandem sonst noch irgendwas einfällt was ich beachten sollte, darf er mich das auch gerne wissen lassen. :)
Eine Engine würde ich ungern einsetzen, da ich gerne die Sache "im Grundsatz" verstehen möchte.
Wobei es mich trotzdem interessieren, ob die AndEngine mit den GooglePlay Services kompatibel ist?

Beste Grüße und Danke vorab
Martin

Open Source

Antworten