Faule App-fel: Apps mit unnötigen Berechtigungen - Sammelthread

  • Antworten:67
  • Sticky
Eric Ferrari-Herrmann
  • Forum-Beiträge: 51

19.06.2014, 11:22:38 via Website

Apps, die verdächtig viele Berechtigungen haben, werden vielleicht zum Datensammeln verwendet. Falls Ihr auf eine solche App im Play Store oder an anderer Stelle stoßt, dann meldet sie hier und tauscht Erfahrungen darüber aus.

Dieser Thread ist im Zusammenhang mit diesem Magazin-Artikel entstanden.

Bisherige Apps (mit Link zum Post, damit Ihr den betroffenen User zu Details fragen könnt):
Alchemie
Angry Birds (alle Versionen)
AndroidPit App Center (Antwort: https://www.nextpit.de/forum/607174/faule-app-fel-apps-mit-unnoetigen-berechtigungen-sammelthread#2071568)
Asphalt 7
Backbreaker
Barr
Facebook
Fruit Ninja
Hungry Shark
NBA Jam
Office Suite
Poweramp
Liferando
Shazam
YouTube

Angry Birds
Viber

— geändert am 21.10.2014, 14:32:22

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

19.06.2014, 11:59:15 via Website

Coole Sache das!
So etwas vermisse ich schon von Anfang an, ein System das Berechtigungen kontrolliert bzw. eine Prüfung für Apps ob sie im rechtlichen Rahmen bleiben. Mit Android und dem App-Store hat Google einen ganz schön undurchsichtigen Sumpf geschaffen der genug Platz für kriminelle Machenschaften bietet.

Ist das Kunst oder kann das weg?

Eric Ferrari-Herrmann

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

19.06.2014, 12:27:13 via App

Idee ist nicht schlecht

Aber nur sinnvoll, wenn der op gepflegt wird..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Gelöschter Account

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

19.06.2014, 12:42:18 via App

Na dann fange ich mal an:

Alchemie
Angry Birds (alle Versionen)
AndroidPit App Center
Asphalt 7
Backbreaker
Barr
Facebook
Fruit Ninja
Hungry Shark
NBA Jam
Office Suite
Poweramp
Liferando
Shazam
YouTube

wollen z.B. alle meine Telefonpin und IMEI. Sinn macht das keinen, da auch gekaufte Apps nicht telefongebunden sind und gerade die IMEI eigentlich niemanden etwas angeht. Die Apps funktionieren auch einwandfrei, wenn man die Rechte blockiert...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 691

19.06.2014, 13:09:25 via App

Angry Birds ist richtig Krass! Habe alle Berechtigungen gekappt und es läuft trotzdem!

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

19.06.2014, 14:06:28 via Website

Christian W.

AndroidPit App Center
wollen z.B. alle meine Telefonpin und IMEI. Sinn macht das keinen, da auch gekaufte Apps nicht telefongebunden sind und gerade die IMEI eigentlich niemanden etwas angeht. Die Apps funktionieren auch einwandfrei, wenn man die Rechte blockiert...

Das App Center verlangt die IMEI, da alte Nutzer der Computer Bild App jetzt dieses nutzen und Computer Bild Apps an die IMEI gebunden sind.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

10.07.2014, 20:19:23 via App

Sophia Brennecke

Christian W.

AndroidPit App Center
wollen z.B. alle meine Telefonpin und IMEI. Sinn macht das keinen, da auch gekaufte Apps nicht telefongebunden sind und gerade die IMEI eigentlich niemanden etwas angeht. Die Apps funktionieren auch einwandfrei, wenn man die Rechte blockiert...

Das App Center verlangt die IMEI, da alte Nutzer der Computer Bild App jetzt dieses nutzen und Computer Bild Apps an die IMEI gebunden sind.

ihr seid jetzt die bild? o.o :P

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

11.07.2014, 09:31:57 via Website

Nein,
die Computer Bild hatte unsere Apps genutzt um Apps anzubieten. Jetzt haben sie aber die benötigte App eingestellt und wir lassen zu, dass Nutzer der Computer-Bild-Apps diese weiter nutzen können.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

18.09.2014, 00:29:06 via Website

Schade, dieser Thread hat bis jetzt nicht viel Interesse geweckt.

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
TechQuest
  • Forum-Beiträge: 29

18.09.2014, 00:37:13 via App

Viber braucht sehr viele Berechtigungen

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

18.09.2014, 08:11:04 via App

Stefan W.

Schade, dieser Thread hat bis jetzt nicht viel Interesse geweckt.

.

©h®is

Idee ist nicht schlecht

Aber nur sinnvoll, wenn der op gepflegt wird..

— geändert am 18.09.2014, 08:12:15

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
walter grebener
  • Forum-Beiträge: 12

18.09.2014, 09:22:44 via App

ich benutze srt-app-guard und damit lassen sich bei gameloft und electronic arts wie zb.asphlalt 7 keine berechtigungen entziehen die spiele starten einfach nicht mehr.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

18.09.2014, 09:49:06 via Website

Dieser Thread hat ein Problem:

  • Der User kann oftmals gar nicht beurteilen ob eine App in irgendeinerweise die Berechtigung braucht oder nicht, ausser es sind offensichtliche, was aber eher selten ist.

  • Nur weil eine App viele Berechtigungen hat heisst es nicht dass die App evil ist

  • Es müsste konkret genannt werden welche App welche evel-Berechtigung hat

  • Nicht jeder hat ein gerootetes Gerät um einzelne Berechtigungen zu blocken, wer dann Apps mit vielen Berechtigungen nutzen will (Messenger/Launcher usw) muss oftmals damit leben oder darf gar nicht installieren.

  • Es braucht sonst oftmals einfach auch eine Portion Vertrauen wenn man kein Root hat

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Paul von B.
  • Forum-Beiträge: 74

18.09.2014, 10:13:44 via Website

Ob diese teilweise Paranoia mit dem NSA-Skandal zu tun hat oder waren die Leute vorher schon so? Hier sind ja auch immer wieder welche, die meinen wenn sie sich nun von Google fernhalten und auch den Playstore nicht nutzen, sondern andere Quellen, dann würden sie nicht soviel Informationen "liefern". Ja, richtig...

Beurteilen kann das wohl immer nur der App-Entwickler, zur Not muß man halt für jede einzelne App nachfragen, warum sie die einzelnen Berechtigungen braucht und sie erst dann installieren, wenn der einem das haarklein erläutert hat und man mit der Erklärung zufrieden ist. Oder man nutzt ein Uralt-Handy ohne Apps, GPS, Internet etc.

Gestern in einer Pollenvorhersage-App eine 1-Sterne-Bewertung gelesen mit dem Kommentar "Warum will diese App wissen wo ich bin?" (Standortbestimmung). Ja warum wohl? Vielleicht weil sie für den Standort die Vorhersage machen soll? Etwas nachdenken schadet auch nicht bevor man sich gleich Sorgen macht, man würde wegen allem und jedem ausspioniert.

Christian W.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

18.09.2014, 10:28:50 via App

Ich hatte mal die games

Dark Avenger und Sperm Wars 2 von Game Evil
Die wollten Super User Rechte haben.

Anfrage an den Support und den Developer blieb ohne jede Reaktion.
Ich such mal den Link zu dem Thread, den ich daraufhin damals machte

EDIT -

https://www.nextpit.de/forum/557481/game-evil-superuser-anfrage-warum

— geändert am 18.09.2014, 10:32:34

Antworten
Paul von B.
  • Forum-Beiträge: 74

18.09.2014, 10:39:21 via Website

Okay, an DER Stelle wäre ich auch skeptisch geworden bzw. hätte die dann nicht installiert. Abgesehen davon das ich kein Root habe ;) Aber da würde ich glaube ich auch keine App installieren, die so etwas verlangt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

18.09.2014, 10:41:32 via App

Paul v. B.

Hier sind ja auch immer wieder welche, die meinen wenn sie sich nun von Google fernhalten und auch den Playstore nicht nutzen, sondern andere Quellen, dann würden sie nicht soviel Informationen "liefern". Ja, richtig...

Meine rede.... Danke und +1 für dich dafür!

— geändert am 18.09.2014, 10:42:20

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

18.09.2014, 10:43:58 via App

Paul v. B.

Okay, an DER Stelle wäre ich auch skeptisch geworden bzw. hätte die dann nicht installiert. Abgesehen davon das ich kein Root habe ;) Aber da würde ich glaube ich auch keine App installieren, die so etwas verlangt.

Eine sehr bekannte speed test app wollte auch mal su rechte haben..

Und da waren keine infos darüber beim installieren oder Beschreibung

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Paul von B.
  • Forum-Beiträge: 74

18.09.2014, 11:00:37 via Website

Sowas ist dann auch irgendwie als würde irgendwer sagen "Gib mir mal deine Kreditkartendaten inkl. der 3stelligen Prüfziffer, wir machen den Rest dann schon für dich"... oder "Unterschreib mal den Scheck und lass den Betrag frei, wir tragen den dann ein".

Aber wenn eine App jetzt den Standort haben will, weil er vielleicht irgendwo relevant ist (oder auch nicht, aber selbst wenn...) - muß man denke ich nicht immer gleich denken, die beobachten einen dann durchgehend oder verfolgen einen auf ihren Monitoren als kleinen wandernden roten Punkt à la CSI. Dann darf man nämlich z.B. auch nicht mehr zu IKEA gehen oder so - die machen nämlich genau das und verfolgen die Wege der Kunden im Laden, wo man langgeht, wie lange man wo stehenbleibt - und platzieren dann strategisch günstig die Lockangebote.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

18.09.2014, 11:05:41 via App

Ganz deiner Meinung..

Kommt immer auf den speziellen Fall an..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.10.2014, 17:09:01 via App

Leider wird der Thread nicht gepflegt..

Siehe 2. Post..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

20.10.2014, 17:13:33 via Website

©h®is

Leider wird der Thread nicht gepflegt..

Siehe 2. Post..

Danke für deinen Hinweis ! Das finde ich schade weil sowas doch nicht uninteressant ist .

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

20.10.2014, 17:36:16 via Website

Wenn ich was deinstallieren würde, wäre das die Norton-App ...

Das hier sind die Berechtigungen von TouchPal X - original von Google Play Store kopiert (außer In App-Käufe):

Identität
- Konten auf dem Gerät suchen
- Konten hinzufügen oder entfernen

Kontakte/Kalender
- Kontakte lesen

SMS
- SMS oder MMS lesen

Telefon
- Anrufliste lesen

Fotos/Medien/Dateien
- Zugriff auf geschützten Speicher testen
- USB-Speicherinhalte ändern oder löschen

Kamera/Mikrofon
- Audio aufnehmen

WLAN-Verbindungsinformationen
- WLAN-Verbindungen abrufen

Geräte-ID & Anrufinformationen
- Telefonstatus und Identität abrufen

Sonstige
- An eine Bedienungshilfe binden
- Verknüpfungen installieren
- Begriffe lesen, die Sie zum Wörterbuch hinzugefügt haben
- Verknüpfungen deinstallieren
- Beim Start ausführen
- Zugriff auf alle Netzwerke
- Vibrationsalarm steuern
- Netzwerkverbindungen abrufen

Dagegen die Berechtigungen der Norton-App, ma macht man den Bock zum Gärtner :)

Geräte- & App-Verlauf
- Lesezeichen für Webseiten und das Webprotokoll lesen
- Vertrauliche Protokolldaten lesen
- Aktive Apps abrufen

Identität
- Konten auf dem Gerät suchen

Kontakte/Kalender
- Kontakte lesen
- Kontakte ändern
- Kalendertermine sowie vertrauliche Informationen lesen
- Ohne Wissen der Eigentümer Kalendertermine hinzufügen oder ändern und E-Mails an Gäste senden

Standort
- Genauer Standort (GPS- und netzwerkbasiert)
- Ungefährer Standort (netzwerkbasiert)
- Auf zusätzliche Standortanbieterbefehle zugreifen

SMS
- SMS empfangen
- SMS oder MMS lesen
- SMS oder MMS bearbeiten
- SMS senden

Telefon
- Telefonnummern direkt anrufen
- Anrufliste lesen
- Anrufliste bearbeiten

Fotos/Medien/Dateien
- Auf Dateisystem des USB-Speichers zugreifen
- USB-Speicher löschen
- USB-Speicherinhalte ändern oder löschen
- Zugriff auf geschützten Speicher testen

Kamera/Mikrofon
- Bilder und Videos aufnehmen

WLAN-Verbindungsinformationen
- WLAN-Verbindungen abrufen

Geräte-ID & Anrufinformationen
- Telefonstatus und Identität abrufen

Sonstige
- Andere Apps schließen
- Daten aus dem Internet abrufen
- Zugriff auf alle Netzwerke
- Lesezeichen für Webseiten setzen und das Webprotokoll aufzeichnen
- Beim Start ausführen
- Audio-Einstellungen ändern
- Systemeinstellungen ändern
- Netzwerkverbindungen abrufen
- Ruhezustand deaktivieren
- Dauerhaften Broadcast senden
- Speicherplatz der App ermitteln
- Pairing mit Bluetooth-Geräten durchführen
- Auf Bluetooth-Einstellungen zugreifen
- Akkudaten lesen
- Über anderen Apps einblenden

Tja, Norton darf Kontakte ändern, Kalendereinträge ändern, Lesezeichensetzen? Usw.

— geändert am 20.10.2014, 17:37:01

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.10.2014, 17:41:13 via App

Helga

©h®is

Leider wird der Thread nicht gepflegt..

Siehe 2. Post..

Danke für deinen Hinweis ! Das finde ich schade weil sowas doch nicht uninteressant ist .

Jepp, ich auch

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Eric Ferrari-Herrmann
  • Forum-Beiträge: 51

20.10.2014, 17:59:22 via Website

©h®is

Leider wird der Thread nicht gepflegt..

Siehe 2. Post..

Ich habe jetzt den Erst-Post ein wenig angepasst. Weitere Verbesserungsvorschläge könnt Ihr mir gerne zusenden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

20.10.2014, 18:02:13 via Website

Und weswegen steht da jetzt TouchPal X?

Ich sehe da keine großen Probleme.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

20.10.2014, 18:18:37 via Website

@Tim
Sorry , aber die Berechtigungen einer Tastatur mit denen einer Security zu vergleichen und mir vorschlagen ich soll Norton deinstallieren ist wohl nicht hilfreich .

— geändert am 20.10.2014, 18:24:03

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

20.10.2014, 18:53:30 via Website

Das sehe ich anders:

Außerdem:
Deine genannten Berechtigungen von TouchPal stimmen NICHT ganz mit den tatsächlichen bei der Installation aus dem Play Store überein.

Allgemein halte ich von dem Thread hier nicht viel. Natürlich gibt es Apps mit Berechtigungen, die nicht sein sollen. Aber wer ist denn hier fachlich in der Lage, Berechtigungen so zu beurteilen, dass man eine "Liste" pflegen kann. Ich habe selbst schon einieg Ahnung, aber das würde ich mir nicht zutrauen.

Übrigens kommt es auch vor, dass eine App hier bei AndroidPit andere Berechtigungen verlangt als bei Google oder Amazon.
Darauf geht auch keiner ein.

Was kommt heraus? In einer pauschalen Liste werden Apps quasi an den Pranger gestellt, andere glauben das womöglich unbesehen.

Besser ist:
Ein Thread erstellen, in dem man zu bestimmten Apps einfach mal nachfragen kann, wozu die Berechtigung X bei der App Y vielleicht benötogt wird. Evtl. hat ja einer die Fachkenntnis und kann das dann erläutern oder den Zweifel bestätigen.

— geändert am 20.10.2014, 18:54:42

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

20.10.2014, 19:24:51 via App

Ben Linus

Ich hatte mal ein Game

Sperm Wars 2 von Game Evil

Ich sage jetzt mal nichts dazu.....^^

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

21.10.2014, 10:02:24 via Website

Hallo,

TouchPal X steht immer noch in der Liste.

Edit: Hat sich erledigt, danke.

— geändert am 22.10.2014, 14:49:19

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

29.12.2014, 18:15:25 via Website

Leon R.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.igg.castleclash

Ich denke die gehört auch eindeutig dazu...

geht so.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

06.01.2015, 23:23:16 via App

Deswegen hat sie auch 100 Mio Downloads. :-P

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

07.01.2015, 06:36:59 via App

Nicht "deswegen", sondern "leider trotzdem"... :)

— geändert am 07.01.2015, 06:37:14

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.486

07.01.2015, 09:27:14 via App

Wenn das danach geht, kannst du jede einzelne Security App auf die Liste setzen. Die haben nämlich alle dieselben Berechtigungen.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

07.01.2015, 10:41:47 via Website

Leon R.

Diese gehört dazu

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cleanmaster.security

die ist doch bekannt und wird ständig gelobt?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

07.01.2015, 11:13:11 via App

TazZ.HD

Leon R.

Diese gehört dazu

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cleanmaster.security

die ist doch bekannt und wird ständig gelobt?

Dann probier es aus. Ich hatte sie lange genug drauf, und nachdem sich immer wieder mysteriöse Browser Tabs geöffnet haben, und das Ding komischen App Empfehlungen geäußert hat, Ist es runter geflogen...

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

07.01.2015, 11:26:33 via Website

ja die braucht schon pervers viele Berechtigungen. Wird aber hier http://www.av-test.org/de/antivirus/mobilgeraete/?= erwähnt.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

07.01.2015, 13:14:38 via App

trixi

Wenn das danach geht, kannst du jede einzelne Security App auf die Liste setzen. Die haben nämlich alle dieselben Berechtigungen.

Da hast du teilweise recht, das ist wirklich bedenklich. Zumal bei geringem Nutzen.

Aber die CM App ist nochmal speziell, schau dir die Berechtigungen mal an... :)

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

07.01.2015, 13:22:41 via App

Die Cm Apps finde ich komisch. Alle unter anderen Accounts hochgeladen, ständig soll man verleitet werden, seine Bilder in die Cm Cloud zu laden, die Apps empfehlen sich alle gegenseitig... Viele sind von den Cm Apps nicht mehr abzubringen, dabei sind diese überladen, unübersichtlich und wollen einen an sich binden und alle miteinander verzahnen. Da nehm ich lieber SD Maid und keine Antivirus App oder Avira.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

08.01.2015, 14:15:01 via App

Leon R.

nachdem sich immer wieder mysteriöse Browser Tabs geöffnet haben, und das Ding komischen App Empfehlungen geäußert hat, ...

Komisch,bei mir noch nie.
Was mache ich falsch ?

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

09.01.2015, 22:32:51 via App

Rexxar

Die Cm Apps finde ich komisch. Alle unter anderen Accounts hochgeladen, ständig soll man verleitet werden, seine Bilder in die Cm Cloud zu laden, die Apps empfehlen sich alle gegenseitig... Viele sind von den Cm Apps nicht mehr abzubringen, dabei sind diese überladen, unübersichtlich und wollen einen an sich binden und alle miteinander verzahnen. Da nehm ich lieber SD Maid und keine Antivirus App oder Avira.

Klingt wie ein schrecklicher Horrorfilm!

— geändert am 09.01.2015, 22:35:08

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

25.01.2015, 20:54:42 via App

Ich habe die App jetzt auch gelöscht,wird immer mehr zu Bloatware.
Und die Eigenwerbung in der App wird immer aufdringlicher.
Kamen sogar schon Pushbenachrichtigung.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

25.01.2015, 21:05:52 via App

Dieser Clean Master, so viel hat der nicht gesäubert und irgendwann flog dann die App auch von meinem Handy runter. Ich fand die Übersetzung witzig: Clean Master schützt vor dem sicheren Browsen oder so ähnlich. (kam im Browser) :D

— geändert am 25.01.2015, 21:06:14

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

25.01.2015, 21:49:50 via App

Ich meinte CM Security .
Und dort wird dann der Clean Master beworben,was der alles kann.
Typische China -App.
Auch File Expert und Go Launcher hatten mich zum Schluss nur noch genervt. :'(

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten