Motorola Moto G — Der große Moto G Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

  • Antworten:110
  • Sticky
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

04.06.2014, 11:20:55 via Website

Hallo zusammen :)

Das ist der Software Update Thread für das Moto G.

Dieser Thread soll euch über die neueste Software für euer Moto G informieren .

Versionsnummer und Änderungen sollen hier bitte auch aufgelistet werden :)

Bitte achtet auf euren Umgangston :)

So und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Schreiben und Berichten. ;)


(danger)(danger)(danger) Alles was die Problembehandlung nach einem Update betrifft, findet ihr in diesem Thread. (danger)(danger)(danger)

Thread zur Vereinheitlichung der Update Threads übernommen.

— geändert am 03.05.2015, 18:44:03

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

04.06.2014, 11:36:51 via Website

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal in die zu deinem Gerät passende Kategorie verschoben ;)

bitte bearbeite doch nochmal etwas deinen Threadtitel, damit andere User besser erkennen können, worum es hier geht. Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf "Bearbeiten" drücken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen.

Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
TomD
  • Forum-Beiträge: 31

05.06.2014, 18:31:39 via App

ist doch schon da

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

05.06.2014, 19:44:16 via App

Hoi und willkomme i androidpit
(wiiter gohts mit hochdütsch)
als erstes mal in die einstellungen unter info zum gerät mal schauen ob du nicht schon 4.4 drauf hast.

falls nicht findest du ebenfalls unter info zu gerät ""nach updates suchen""

da mal draufklicken( internet ist natürlich erforderlich)

— geändert am 05.06.2014, 19:44:43

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
André Givel
  • Forum-Beiträge: 4

06.06.2014, 11:20:26 via Website

Hoi Silvan H.

Danke für den Tipp.Mein Gerät, Modellnummer "Moto G" hat Android 4.3. Die Einstellung "nach updates suchen" habe ich nicht gefunden; "Systemupdates" gibt keine brauchbaren Hinweise. Mache ich wohl was falsch?

Bin halt technisch kein Ass!

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

06.06.2014, 12:40:33 via App

hast du ein Abo ( branding)?
komisch das update ist doch schon lange draussen.
internet verbindung hast du auch?
und dann nochmals updatesuche anklicken.
sollte eigentlich ein update bereit sein.

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
André Givel
  • Forum-Beiträge: 4

06.06.2014, 13:35:10 via Website

OK Silvan H.

Vielen Dank für die Mühe; ich kriege es eben nicht hin. 4.3 geht ja auch; es funktioniert alles. Nur ist kein Update vorhanden.

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

06.06.2014, 17:52:59 via App

hi!
Dein Moto G hat nun 4.3 und du suchst nach einem Update, ist das dein Ernst??
mfg..

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

06.06.2014, 18:14:33 via App

Michael C.

hi!
Dein Moto G hat nun 4.3 und du suchst nach einem Update, ist das dein Ernst??
mfg..

warum nicht??

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
André Givel
  • Forum-Beiträge: 4

07.06.2014, 11:07:43 via Website

4.3 reicht auch, meine ich. Aber es wurde ein Update angekündigt und da hab ich mich gefragt, ob man das haben muss? Es könnte ja sein, dass es wirklich ein solches Update gibt. Das ist es eigentlich schon.

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

09.06.2014, 14:24:02 via App

Ich denke du hast die Zahlen verwechselt, kann das sein?? Denn 4.4.2 ist die aktuelle FW..wir warten alle auf 4.4.3, du schreibst das du 4.4.3 hast und auf ein Update wartest!! Etwas verdreht, deine Aussagen!? Fakt ist: 4.4.2 ist aktuell, 4.4.3 wird grade in UK und USA/ Brasilien über OTA verteilt, in der nächste Woche, wenn wir Glück haben, kommt das Update auch hier an! Aber du hast ja schon 4.4.3, dann ist ja alles gut!!
Schönen Feiertag...Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Tim Wenzel
  • Forum-Beiträge: 8

09.06.2014, 19:00:39 via Website

Hallo,
Ich habe seid kurzem das Moto G bekommen und es will einfach nicht auf Kitkat 4.4.2 Updaten (P.S. ich habe derzeit 4.3 installiert) Wenn ich auf Systemupdate klicke steht dass es auf dem aktuellsten Stand sei was es eben nun mal nicht ist wenn mir jmd. helfen könnte wäre das sehr nett..

Antworten
Trim S.
  • Forum-Beiträge: 387

09.06.2014, 20:01:40 via App

Es gab mal eine Zip die heruntergeladen werden konnte, man musste nachdem die Zip heruntergeladen worden ist ein Neustart machen, dann wurde man benachrichtigt das es ein Update zu Installieren gibt.

Such bei Google evt. findest du die Zip, um genau zu sein sind es 2 Zips, du musst aufpassen das am Ende .de steht anstatt .us.
Bin mir aber nicht mehr 100% sicher.

— geändert am 09.06.2014, 20:03:13

Antworten
Tim Wenzel
  • Forum-Beiträge: 8

09.06.2014, 20:39:41 via Website

Ich habe besagte .zip au mein Handy geladen und es zeigt immer nich kein neues Update an wenn ich auf sys. update gehe

Antworten
Trim S.
  • Forum-Beiträge: 387

09.06.2014, 20:56:14 via Website

Hast du es so gemacht:

"Schritt 1: Update-Datei herunterladen. Ich habe ein freies Gerät (8 GB), welches bei Saturn gekauft wurde, aus diesem Grund benötige ich diese Datei. (Wer ein Gerät mit Branding o.ä. besitzt braucht wahrscheinlich auch ein anderes Update) Solltet ihr aus versehen ein Update laden, welches nicht zu eurem Gerät passt, dann dürfte euer Gerät dieses automatisch ignorieren. Schritt

2: Die ZIP-Datei in das Stammverzeichnis (also die höchste Ebene namens “sdcard”) des Gerätes kopieren. Ich habe das einfach per AirDroid drahtlos vom PC aus erledigt, möglich ist aber natürlich auch ein direkter Download auf das Moto G und dann das Verschieben der Datei per Dateiexplorer. Schritt

3: Gerät anschließend neu starten und warten. Nach ca. 30 bis 60 Sekunden sollte folgender Hinweis automatisch erscheinen. Hier “Kopieren” auswählen und den Kopiervorgang abwarten."

— geändert am 09.06.2014, 20:57:19

Antworten
Tim Wenzel
  • Forum-Beiträge: 8

09.06.2014, 21:09:27 via Website

Ich habe keinen der beiden Ordner namens sdcard oder rdquo bei mir ist das höchste verzeichniss einfach der interne Speicher

Antworten
Trim S.
  • Forum-Beiträge: 387

09.06.2014, 21:17:09 via App

Das mit internen Speicher reicht aus, sonst würde ich sagen, dass das Schwarz markierte von mir eher zutrifft.

Antworten
Tim Wenzel
  • Forum-Beiträge: 8

09.06.2014, 21:20:02 via Website

Wie finde ich das Passende Update ich habe Moto G Update: Ganz einfach 4.4.2 manuell installieren von Giga genutzt

Antworten
Tim Wenzel
  • Forum-Beiträge: 8

09.06.2014, 21:52:42 via Website

image

Antworten
Tim Wenzel
  • Forum-Beiträge: 8

09.06.2014, 21:53:58 via Website

Wieso kann ich das update nicht installieren weder manull noch automatisch

Antworten
Tim Wenzel
  • Forum-Beiträge: 8

09.06.2014, 22:13:42 via Website

Ich zähle meine Schritte nochmal genau auf :
1. Download der Datei
2. Datei auf Internen Speicher gezogen
3. Handy neugestartet
4. Gewartet....
Und nix ist passiert

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

10.06.2014, 09:15:44 via App

Moin! Du hast auf dem Screenshot noch die blaue Schrift, sag mal genau was du nun drauf hast, das ist bei dir mal so mal so! In den Systemeinstellungen ist ganz unten: Über das Telefon! Da steht drin was du nu drauf hast, ich denke du hast 4.04 drauf,schau mal nach! Wenn du noch kein Update auf 4.4.2 gemacht hast, lad dir einfach die Zip. Datei runter, da musste mal googlen! Die speicherst du auf der ersten Seite deines Speichers, nicht in einen Ordner sondern ins Hauptverzeichniss! Das ist sooo einfach!!:)
Dann hast du auch die durchsichtige Statusleiste mit der weißen Schrift, die Änderungen kannst du auch nachlesen! Wenn du nicht weiter kommst, meld dich doch mal, ob es geklappt hat!?
Gruß Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

10.06.2014, 09:19:46 via App

Hast du die Zip datei auf der Hauptseite??? Nicht das die im Download Ordner ist oder woanders, dann findet es das Update nicht beim Booten!! Verschieb es mit dem Dateimanager auf die Hauptseite..dann klappt das auch, wie bei mir und Tausend anderen!!! :) Die Hoffnung stirbt zuletzt!!

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Tim Wenzel
  • Forum-Beiträge: 8

10.06.2014, 10:41:06 via Website

Ich habs jetzt hingekriegt habe nichts anders gemacht einfach nur oft probiert nach dem 20 mal hats einfach funktioniert

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

10.06.2014, 18:44:51 via App

cool..dann hat sich dein Problem ja erledigt!!
Dann viel Spaß beim einstellen der neuen Funktionen!!:)

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

11.06.2014, 11:49:42 via App

erledigt..

— geändert am 11.06.2014, 11:52:03

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Mario Behrend
  • Forum-Beiträge: 26

12.07.2014, 14:28:32 via App

Hallo. Ist das 4.4 Update schon Unterwegs laut Google soll es ja ?

Antworten
jonathan bley
  • Forum-Beiträge: 673

12.07.2014, 17:33:36 via App

Ja ist schon unterwegs. Bei mir ist aber leider noch nichts da.

— geändert am 12.07.2014, 17:34:03

Moto X 2014!

Antworten
jonathan bley
  • Forum-Beiträge: 673

14.07.2014, 20:22:25 via App

Har es schon jemand?

Moto X 2014!

Antworten
jonathan bley
  • Forum-Beiträge: 673

17.07.2014, 17:52:52 via App

Gerade angekommen!😀

Moto X 2014!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 35

17.07.2014, 19:05:29 via App

Jep bei mir auch gerade :)

Antworten
Markus F.
  • Forum-Beiträge: 11

17.07.2014, 19:07:48 via Website

Bei mir ist es am Abend auch angekommen.

Da steht tatsächlich “schließen Sie das Foto an“.
:D

Antworten
Thomas Kaiser
  • Forum-Beiträge: 1

17.07.2014, 19:41:10 via Website

Habe heute die Nachricht bekommen, dass ein Systemupdate (4.4.4) verfügbar sei. Nach dem Runterladen sollte eigentlich die Installation starten... Das Moto G blieb dann aber leider in einer Bootschleife hängen:O Ich denke, es liegt daran, dass ich den Bootloader entsperrt hatte. Ich konnte es über Fastboot glücklicherweise zurücksetzen:) Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder weiß wer, wie ich trotzdem das Update installieren kann?

Gruß
Thomas

Antworten
jonathan bley
  • Forum-Beiträge: 673

17.07.2014, 22:07:20 via App

Mit offenem Bootloader kannst du meines Wissens keine Softwareupdates mehr machen. Das einzig mögliche wäre den bootloader sperren,dann das update machen und dann den Bootloader wieder zu öffnen.

Moto X 2014!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

06.08.2014, 18:35:13 via App

Wird es hier noch eine Review der Software geben?
Denn ich habe bei xda gelesen, dass das neue die Akkulaufzeit negativ beeinflusst... Deshalb habe ich das update noch nicht gemacht und verbleibe auf 4.4.3

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 35

06.08.2014, 19:18:41 via App

Das Problem mit dem Akku hatte ich nach dem update auch.
Darauf hin habe ich einen Reset gemacht.
Jetzt habe ich eine bessere Akku Laufzeit wie vorher. Bei intensiver Nutzung eineinhalb Tage. 😁

Antworten
jonathan bley
  • Forum-Beiträge: 673

06.08.2014, 20:27:06 via App

Akku ist bei mir ein bisschen besser geworden. Viel kommt mit dem update nicht. Man kann jetzt halt das Provider Zeichen aus der Benachrichtigungsleiste entfernen und der neue Dialer ist dazugekommen.

Moto X 2014!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

10.08.2014, 14:53:06 via App

jonathan bley

Akku ist bei mir ein bisschen besser geworden. Viel kommt mit dem update nicht. Man kann jetzt halt das Provider Zeichen aus der Benachrichtigungsleiste entfernen und der neue Dialer ist dazugekommen.

Wo finde ich denn die Einstellung, den Namen zu entfernen?

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
jonathan bley
  • Forum-Beiträge: 673

10.08.2014, 15:10:32 via App

Gehe in die Einstellungen auf mehr,dann auf Mobilfunknetze und dann den Haken bei Mobilfunknetze anzeigen entfernen.

— geändert am 10.08.2014, 19:07:09

Moto X 2014!

Antworten
Armin Zeitlhofer
  • Forum-Beiträge: 2

01.10.2014, 19:28:11 via Website

Hatte während eines Projektes ein Diensthandy und habe daher mein Moto G seit Juli nicht mehr benutzt.
Heute also wieder eingeschaltet und das Gerät wollte 4.4.4 runterladen - nach einer Weile die Meldung "Download unterbrochen, warte auf WLan." Also versucht mit dem Router zu verbinden - nicht möglich - Gerät neu gestartet - WLan war da, allerdings nur bis sich "Kitkat" wieder meldete - gleiches Spiel mehrfach hat jemand eine Idee ? Aktuell ist 4.4.2 aufgespielt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

02.10.2014, 06:39:51 via App

Bei mir gab's keinerlei Probleme.
Versuch es mal in einem anderen Netzwerk.

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Armin Zeitlhofer
  • Forum-Beiträge: 2

02.10.2014, 10:25:20 via Website

Hab ich schon.
Hast du auch von 4.4.2 auf 4.4.4 upgegradet, oder von 4.4.3 ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

04.10.2014, 19:40:40 via App

Ehrlich gesagt, das weiß ich nicht mehr...
Ich kann dir nur noch empfehlen, mal Daten von der App Motorola OTA zu löschen, dich nochmals neu in das WLAN einzuwählen.

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 195

15.10.2014, 20:00:12 via Website

Hallo Leute,

ich habe eben auf dem offiziellen Motorola Blog gelesen das unser Moto G 1st Generation (2013) und auch 2nd Generation (2014) sowie das Moto G 4G LTE das Moto E das Moto X 1st Generation (2013) und das Moto X 2nd Generation (2014) definitiv das Update auf Android 5.0 Lollipop seitens Motorola erhalten werden. Außerdem wurde das Update auch für die Modelle Droid Ultra, Droid Maxx und Droid Mini bestätigt!

Grüße
DennisDroid

Its official -klick mich-

Viele Grüße, Dennis :)

• Samsung Galaxy S5 Mini Schwarz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 563

15.10.2014, 20:37:45 via Website

War wirklich ein guter Schritt von Google/Motorola die Motoblur-Oberfläche zu entfernen, da durch sich einfach für deutlich mehr Modelle Updates drin. Weiß noch damals das Motorola Razr von 2.3 - 4.0 (angry)

Liebe Grüße,
Diana

Apple iPhone 6, iOS 8.1 <3
LG Optimus 4X HD, CM11 M10, Android 4.4.4

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

26.10.2014, 08:55:19 via App

die Hardware der G-Generation unterscheidet sich ja kaum, also sollte es nochmals einfacher sein...

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 195

26.10.2014, 09:04:08 via Website

Ja da hast du Recht Kai, Motorola hat den selben Prozessor wieder verbaut und es praktisch nur vergrößert.

Viele Grüße, Dennis :)

• Samsung Galaxy S5 Mini Schwarz

Antworten
Maja
  • Forum-Beiträge: 1

14.11.2014, 11:27:43 via Website

Ehrlich gesagt fand ich es schon bissl überraschend, dass Android Lollipop zuerst auf dem Moto G ausgerollt wurde. Hätte persönlich ja eher auf das LG G3 getippt^^

Antworten
Henrik
  • Forum-Beiträge: 3

14.11.2014, 16:02:47 via Website

jonathan bley

Mit offenem Bootloader kannst du meines Wissens keine Softwareupdates mehr machen. Das einzig mögliche wäre den bootloader sperren,dann das update machen und dann den Bootloader wieder zu öffnen.

Ist zwar schon länger her, aber man braucht nur das Stock recovery dann gehts auch.

LG

Antworten