Chromebook oder günstiges Netbook? <= 300€.

  • Antworten:4
Phil Sch
  • Forum-Beiträge: 43

14.05.2014, 08:31:53 via Website

Hi zusammen,

Letztens wurde ich sehr nett und gut bei meiner Tablet Entscheidung beraten.
Bin halt bald in den USA und wollte was schönes kleines und leichtes = Nexus 7

So, und da ich keinen Laptop habe und in den USA Fotos machen werde und auch so auch mal außerhalb des Tablets surfen will, suche ich noch eine dafür passende Alternative.

Habe mich eigentlich nie so um Notebooks, netbooks oder so gekümmert.

Was wichtig ist, dass es leicht und "schnell" ist und um die 300€ kostet.
Brauche keinen DVD Brenner, Laufwerk. Es reicht, das ich meine 3.0 HDD anschließen kann und ein SD Kartenleser für Fotos wäre super.

Bin kein Fotobearbeiter, sondern nutze nur die normalen "Filter" oder will mal ein Bild aufhellen etc, was ich momentan mit Picasa erledige. Bei Fotos die sehr gut geworden sind, nutze ich auch manchmal Lightroom, aber das nicht in den 3 Monaten USA.

Ich habe mich jetzt schon mal selbst erkundigt und bin auf das ACER Chromebook C720 angeschaut. Die Dinger sollen ja 6-7 Std Akkulaufzeit haben und dazu noch 1,2 kg leicht sein. Dazu sollen sie in max 10sek hochfahren...Das sind natürlich super pro Argumente. Dazu kostet es 229€.
So wie ich das sehe, kann man da auch USB und HDDs anschließen und hat einen SD Karten Slot.

Das Einzige, was ich noch nicht so ganz verstehe ist das System an sich.
Hat man da quasi Chrome als Browser und kann als "Programme" die Apps aus dem Browser?
ICh bin bei Strato Mail - kann man die wie zb auf dem Tablet in einem Seperatem Mail Programm Abrufen ode rmuss man die dann mit Gmail verknüpfen, weil dann hätte ich das ja alles doppelt :D Einmal bei Gmail und dannnochmal auf dem Nexus und Handy bei Gmail und den anderen Mail Konten. (Hoffe ihr versthet was ich meine) Quasi Thunderbird für ChromeOS.

Was meint ihr generell? Würde es halt hauptsächlich für Fotos hochladen, mal nen App Spiel spielen und surfen nutzen, ab und an mal nen Youtube Video sowei Soziale Netzwerke.

MfG :)!

Antworten
Karl Karlos
  • Forum-Beiträge: 60

19.05.2014, 07:13:55 via App

hey,

ich selbst besitze das HP chromebook 14" seit circa drei Monaten.
ich versuche dir mal meine Erfahrungen zu schildern.

ich benutze es überwiegend in der Uni zum anzeigen meiner Skripte und um über Google docs oder MS office online mal Texte oder Tabellen anzufertigen. da kommen auch schon die ersten Einschränkungen:
office Anwendungen gehen nur über online Angebote. z.B.: Google docs. wer aber so wie ich ein MS 365 Abo hat kann auch MS office online nutzen. das bietet eigentlich alles nötige für unterwegs.

dafür liegt die Akku Laufzeit bei durchgehender geringer Nutzung bei realen 8-10 Stunden. bei intensivem spielen kam ich auf 4 Stunden.
Spiele sind auch wieder nur Browser oder chrome APP Spiele möglich.

YouTube und andere Video Plattformen sind kein Problem, bloß Amazons instant Video Dienst läuft nicht unter chrome OS :-\

am besten guckst du mal in den chrome APP store, ob es dort die passenden apps für dich gibt. die kannst du auch auf deinem PC ersteinmal ausprobieren.
da kannst du dir auch entsprechende Foto Bearbeitungsprogramme besorgen. das meiste kostenlos!

eine ständige WLAN Verbindung ist empfehlenswert, da das meiste online abläuft.

wenn du noch weitere Fragen hast, versuche ich dir diese gerne zu beantworten.

Gruß

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.05.2014, 07:50:44 via App

Hallo Phil,

Kurz gesagt: Wenn Du nicht auf Windows Anwendungen angewiesen bist, dann erfüllt das Chromebook alle Deine Anforderungen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Phil Sch
  • Forum-Beiträge: 43

20.05.2014, 14:11:20 via Website

Hey Carsten,

du hast Recht.
Hab emir nun das Chromebook von Acer gekauft und bereue es bisher nicht.
Es war im Angebot für 199€. Da kann man fast nix falsch machen.

ABER: Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden ein Mail Programm zu installieren um über IMAP auf Strato und meine Unimail, GMX und Web zuzugreifen. Mit Gmail werden ja nur die Google mails abgerufen und ich möchte ungerne alle meine Mails dahin forwarden. Sondern so wie bei Thunderbird oder auf dem Smartphone ein gesondertes Mail programm haben.

Aber das gibt es anscheinend nicht.

Antworten