[TUTORIAL]Android 5.1 Lollipop per CyanogenMod auf dem Galaxy S4 mini installieren

  • Antworten:130
Saigo
  • Forum-Beiträge: 1

27.10.2015, 19:49:16 via Website

Hallo,

ich habe eine kurze Frage und hoffe hier bin ich genau richtig ;)

Leider musste ich feststellen dass an dem S4 Mini mit Stock ROM keine externe USB-Kamera anzuschließen ist. Diese Funktionalität wird von Samsung wohl nicht unterstützt.
Wenn ich nun den CyanogenMod installieren würde, wird dabei die Funktion freigeschaltet? Oder ist dies Hardware-mässig nicht möglich?

Viele Grüße und besten Dank schonmal für Infos/Erfahrungsberichte

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

28.10.2015, 06:58:06 via App

Es gibt einen Kernel namens f4ktion der USB-OTG unterstützt und mit CyanogenMod kompatibel ist. Mit diesem müsste das funktionieren. :)

Antworten
Vlad Kraus
  • Forum-Beiträge: 1

01.12.2015, 15:10:29 via Website

Bei mir hat alles geklappt (mit cm 12.1), aber ich hab keine Rootrechte mehr!? :(
Wieso?
Es wäre toll wenn jemand darüber etwas weiß. :)

— geändert am 01.12.2015, 15:20:13

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

01.12.2015, 17:57:41 via App

Bei CyanogenMod sind die Root-Rechte deaktiviert. Du kannst sie wieder aktivieren:

Öffne die Einstellungen.
Scrolle ganz nach unten bis "Über das Telefon".
Tippe 7mal hintereinander auf "Build-Nummer".
Gehe zurück und wähle "Entwickleroptionen" aus. Dort kannst du den Root-Zugriff wieder aktivieren. :)

Antworten
Samsunlock
  • Forum-Beiträge: 1

05.01.2016, 23:24:28 via Website

Hallo,
ich bin dabei, mit TWRP die neueste cm13 (cyanogenmod) auf mein S4 mini i9195, zu flashen. Der flash läuft nun ca 5 Stunden, ist das mobile eingefroren oder kann der flash so lange dauern?
Kann ich das mobile stoppen und wieder neu beginnen?

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

06.01.2016, 08:17:51 via Website

Der Flash dauert 5 Minuten.
Du kannst über die Tastenkombination wieder in Recovery oder Downloadmodus starten. Normal booten wird nicht gehen, da wsl kein lauffähiges System mehr vorhanden ist.

Antworten
Aaron Richter
  • Forum-Beiträge: 10

07.01.2016, 23:59:21 via Website

Erstmal, danke für das Tutorial. Leider klappt es bei mir nicht wirklich, es kommt die Fehlermeldung "status 7". Genau das wie hier auch schon besprochen wurde. Ich habe mein s4 mini (natürlich gerootet) auch schon auf werkseinstellungen gesetzt, hat auch nicht funktioniert. Ich habe die eine Datei im Zip archif bearbeitet, wie auch schon in anderen Tutorials erklärt wurde, speziell eben auch für dieses Problem. Funktioniert trozdem nicht. Ich habe das ganze mit dem snapshot " cm-12.1-20151117-SNAPSHOT-YOG7DAO1K3-serranoltexx.zip" getestet. Es hieß ja, man soll auch eine aktuellere version testen, lade mir gerade die neue nightly runter, mal schauen ob diese funktioniert, wobei mir ein snapshot deutlich lieber wäre. Ich melde mich in ein paar min nochmal, ob es geklappt hat :D

NACHTRAG: Also, mit der Version " cm-13.0-20160107-NIGHTLY-serranoltexx.zip" (Welche zum aktuellen Zeitpunkt die ALLERneuste Version ist), hat es leider Gottes auch micht funktioniert. Jetzt hab ich ein s4 mini, welches komplett leer ist und leider kein cyanogenmod drauf. Kann mir bitte bitte ijemand weiterhelfen? Wäre echt klasse!

LÖSUNG: Also, manuelles installieren über das Bootmenü hat leider immer noch nicht funktioniert. In einem anderen Tutorial hieß es, man soll mit der app "ROM Manager" die Recovery updaten, um Status 7 zu lösen. Leider funktionierte das bei meinem s4 mini nicht. Also versuchte ich über den ROM Manager die Funktion "Rom von SD-Karte installieren" (info am Rande, falls ihr die Zip-Datei auf der SD-Karte habt, sie dort aber nicht angezeigt wird, verschiebt sie mal auf den internen Speicher, so war es bei mir). Das funktionierte dann alles wunderbar! Die Gapps ließen sich danach problemlos über das Bootmenü installieren.

Habe das ganze jetzt letztendlich doch geschaft, auf einem etwas anderen Weg. Trozdem vielen Dank für das tolle Tutorial! LG Aaron

— geändert am 08.01.2016, 12:17:23

Antworten
fe tho
  • Forum-Beiträge: 7

17.01.2016, 19:16:00 via Website

@Aaron, @all

ich möchte mein s4 mini gerne flashen, am liebsten auf cm13. dass dies geht habe ich schon an mehreren stellen gelesen (google)

@Aaron irgndwo hatte ich gelesen, dass man für die benutzung/installation unter cm13 ein zusätzliches tool vorher für die sd-karte installieren muss. vielleicht, sogar warscheinlich hat deswegen die installation von der sd-card nicht geklappt.

@all

  1. s4 mini und cm13 läuft das flüssig? immerhin stehen für dieses neue rom auf dem s4 nur 1 gb arbeitspeicher zur verfügung. überwiegen also die vorteile um von cm12 auf cm13 umzusteigen?

  2. ist es richtig, dass nach einem flash auf cm12/cm13 spätere updates automatisch installiert werden?

vielen dank für eure antworten!!!

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

22.01.2016, 15:03:08 via App

CM basiert auf Stock-Android und benötigt daher auch deutlich weniger Ressourcen als TouchWiz, Updates werden automatisch heruntergeladen, sofern du das willst und Cyanogen das s4 mini weiter unterstützt.

Antworten
fe tho
  • Forum-Beiträge: 7

24.01.2016, 13:30:01 via Website

danke für deine antwort! sehe, dass du auf deinem s2 auch android 5.1.1 laufen hast. also brauch ich mir da wohl nicht wirklich große gedanken mit s4 und android 6 machen, da die problematik sicher hier die gleiche sein dürfte. :)

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

24.01.2016, 16:00:48 via App

fe tho

danke für deine antwort! sehe, dass du auf deinem s2 auch android 5.1.1 laufen hast.

Und es läuft besser als das offizielle 4.1 mit TouchWiz. ;)

Antworten
Luca Ba
  • Forum-Beiträge: 3

26.01.2016, 18:36:13 via Website

Hallo,
ich habe mir nach dieser Anleitung CM 12.1 geflasht mit den passenden G-Apps.
Leider habe ich nun das Problem, dass ich kein Ton mehr habe. Ich kann weder Musik noch Videos hören und telefonieren geht leider dadurch auch nicht.
Ich würde mich freuen wenn ihr einige Ideen habt um das Problem zu beheben. Habe auch nochmal alles gewiped und neu geflasht, leider auch nichts gebracht.
Vielen Dank im voraus
Luca

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

26.01.2016, 19:26:37 via App

Hm, hab ich noch nie gehört. Sicher dass der Ton davor funktioniert hat?

Antworten
Luca Ba
  • Forum-Beiträge: 3

26.01.2016, 19:32:15 via Website

Hallo,
ja bin ich, ich gucke viel auf dem Handy und höre viel Musik, daher ist mir das sofort aufgefallen.
Ich habe mich auch schon ein wenig ungesehen, und das scheint wohl ab und an mal vor zukommen. Eine Lösung habe ich leider bislang nicht, bei machen soll wohl irgendetwas an den G-Apps nicht stimmen...

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

26.01.2016, 21:04:59 via App

Funktioniert der Lautsprecher nicht oder gibts auch mit Kopfhörern keinen Ton?

Antworten
Luca Ba
  • Forum-Beiträge: 3

26.01.2016, 21:10:24 via Website

Also Lautsprecher, Hörmuschel und Mikro funktionieren nicht. Und mit Kopfhörern geht es leider auch nicht

Antworten
Carlo F.
  • Forum-Beiträge: 1

28.01.2016, 20:04:20 via Website

Das gleiche Problem habe ich auch. Nach dem rooten/flashen nach https://www.nextpit.de/forum/563130/how-to-root-un-root-fw-flashen-galaxy-s4-mini-gt-i9195 habe ich weder unter CM11/12/13, noch unter dem danach neu installierten aktuellen Stock Rom DBT-I9195XXUCOE4-20150714144150 Ton. Anscheinend ist das ein Problem mit dem bootloader / dem LTE Modem. Zu dem gleichen Problem beim S4 habe ich hier im Forum folgende Aussage gefunden:

Ivory Balboa

Der Fehler liegt im bootloader. Du hast bereits den knox bootloader und hast offensichtlich versucht, eine ältere Firmware zu flashen. Die Folge aus solchen Geschichten sind bricks wie zb kein Ton oder kein WLAN.

Flash mal ne aktuelle Firmware drüber. Keine alte!
(https://www.nextpit.de/forum/610974/samsung-galaxy-s4-keinen-sound-mehr-egal-welche-rom)

Bei der Suche nach dem passenden Modem komme ich nicht wirklich voran... Mit einem von diesen hxxp://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2545784 habe ichs schon probiert. Das hat allerdings nichts gebracht. Sind das die richtigen? Einfach weiter probieren? Kann mir jemand sagen, wo ich das richtige finde bzw. mich in die richtige Richtung schubsen?
Danke schonmal

Antworten
Pierre Bachmaier
  • Forum-Beiträge: 1

16.02.2016, 23:27:16 via Website

Hi, ich habe heute versucht die cm13 auf mein S4mini zu installieren doch diese bricht immer wieder ab. Auch der Versuch mit cm12 blieb ohne Erfolg. Handy ist gerootet und ich hab mich genau an die Anleitung gehalten. Hab cm12 schon auf mein S3 installiert, ohne Probleme. Woran kann es da jetzt bei meinem s4 mini liegen.

Danke für Antwort.
Gruß

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

02.03.2016, 07:11:08 via App

Wenn das Problem immer noch besteht: Kommt da eine Fehlermeldung?

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Youssef A.
  • Forum-Beiträge: 542

02.03.2016, 07:16:47 via App

Pierre Bachmaier

Hi, ich habe heute versucht die cm13 auf mein S4mini zu installieren doch diese bricht immer wieder ab. Auch der Versuch mit cm12 blieb ohne Erfolg. Handy ist gerootet und ich hab mich genau an die Anleitung gehalten. Hab cm12 schon auf mein S3 installiert, ohne Probleme. Woran kann es da jetzt bei meinem s4 mini liegen.

Danke für Antwort.
Gruß

die rom hier ist für das s4 und nicht das mini

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Antworten
Chris Tian
  • Forum-Beiträge: 1

21.03.2016, 19:25:12 via Website

Servus Leute,

ich hatte auf meinem S4 mini den 12.1 er Snapshot drauf und habe heute über den integrieten Update im Handy auf 13 umgestiegen.

Es hat die Datei herunter geladen, installiert und dann beim hochfahren 106 Apps optimiert.

Seit da allerdings hängt das Ganze.

Ich habe jetzt auch schon manuell probiert es nochmal zu installieren, da habe ich allerdings das selbe Problem. =(

Was kann ich da jetzt tun?

Antworten
Felix Nicolay
  • Forum-Beiträge: 4

22.03.2016, 17:55:33 via Website

Hallo ich bin der Anleitung gefolgt und hatte zuerst das Problem, dass ich die gapps nicht installieren konnte ohne das das Handy direkt nach dem Start abstürzt (Habe ich schon mal nach gefragt habe aber keine Lösung gefunden) daran hatte ich mich aber erstaunlich schnell gewöhnt. Jetzt habe ich aber das update auf cm 13 gemacht und das hat auch funktioniert nur habe ich jetzt keine root Rechte mehr und das ist sehr hinderlich da ich inzwischen viele apps nutzte die root Rechte benötigen. Ich habe schon probiert die su Datei zu updaten indem ich die entsprechende zip geflasht
habe aber danach ist das Handy in einen boot-loop verfallen und ich musst alles von vorne machen. Bitte um Hilfe.
Danke schon mal im voraus.

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

22.03.2016, 18:10:03 via App

Hast du die aktuelle Supersu genommen?
Die kannst du hier runterladen: https://download.chainfire.eu/696/SuperSU/
Damit sollte es klappen

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

22.03.2016, 18:11:21 via App

Chris Tian

Servus Leute,

ich hatte auf meinem S4 mini den 12.1 er Snapshot drauf und habe heute über den integrieten Update im Handy auf 13 umgestiegen.

Nach einem Upgrade von CM 12.1 zu 13 würde ich dir ein Factory Reset empfehlen.

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Felix Nicolay
  • Forum-Beiträge: 4

22.03.2016, 18:18:59 via Website

genau diese Datei habe ich installiert und danach ging gar nichts mehr :(

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

22.03.2016, 18:29:10 via App

Schon mal mit einer neueren/älteren Version probiert?

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Aaron Richter
  • Forum-Beiträge: 10

22.03.2016, 22:18:37 via Website

Hallöchen Leute,

Ich möchte euch mal meine Erfahrungen Teilen und evtl dem ein oder anderen helfen, der die selben Probleme hat/hatte wie ich.

Ich weis der Text ist lang, extreme Kurzform findet ihr unten ;)

Ich habe mir damals (nach genau dieser Anleitung, welche echt super ist) cm 12, also Lollipop installiert. Vor ein paar Tagen kam damm bei mir eine Meldung, dass ein Softwareupdate möglich wäre. Genau, auf cm 13. Ich, in meinem Leichtsinn, ohne groß darüber nachzudenken, wollte das "Ding" gleich installieren, was über den "normalen" Weg (in den Optionen unter Softwareupdate) nicht geklappt hat. Ich also rumgesucht und geschaut, wo denn das heruntergeladene Update steckt. Habs gefunden und über Rom manager installiert. Ich dachte mir nur, "wird schon klappen..". Installation an sich verlief auch absolut Problemlos. Ich dann voller Freude boote mein Handy frisch, dann die obligatorische Meldung, dass App xy von app xy angepasst wird. Ich ließ mein Handy in Ruhe und schlürfte in der zeit meinen Kaffee. Nach ca einer Viertel Stunde kam ich dann wieder und sah die Boot-animation von cm, was mich dann doch etwas stutzig machte (Gapps noch NICHT installiert). Ich habe also nochmal einen Zyklus abgewartet um zu schauen was Sache ist. Dann also erneut ins Boot-menü und das Handy zurück gesetzt. Cm 13 war zwar drauf, aber alles weg. Ich bin, bzw war, jtz sind Ferien, in Ulm auf der Berufschule. Internet gleich Null, Gapps installieren war also auch nicht drin. Ich hab mir vorhin also dann endlich die passenden Gapps auf meine SD Karte gepackt, wollte diese installieren, die konnte ich aber im Boot-menü nicht mounten (sonst konnte ich aber drauf zugreifen). Also auf den internen Speicher damit, rest ist selbst erklärend. Installation verlief problemlos, Probleme gabs erst nach dem Boot. Sämtliche Programme würden beendet (Programm XYZ reagiert nicht). Das in so einem Zeitabstand dass man NICHTS ANDERES machen konnte, ausser OK zu drücken. Also Handy auf Werkseinstellungen, andere SD Karte her, diese auf FAT32 Formatiert (die andere war NTFS, deshalb konnte sie verm. nicht gemountet werden), wollte cm 13 drauf packen und sehe dass es eine NIGHTLY war. Ich also schnell cm12 in meinem Durcheinander meiner Festplatte gefunden und das installiert, Gapps dazu und fertig. Jetzt sind keine Nervigen Meldungen et cetera da. Jetzt gehts ans einrichten und die Tage pack ich mir den Snapshot von cm13 drauf.

Fazit: Hirn einschalten. Kein Dirty flash, kann evtl klappen, bei mir gings aber mega in die Hose. Zeit mitbringen, es kann IMMER was dazwischen kommen und nicht verzweifeln. Es gibt fast immer einen Ausweg. UND:
-SD Karte auf FAT32
-möglichst VOR der Installation alles weitere (z.B. Gapps) auf die SD Karte Packen und gleich mit installieren
-Zeit mitbringen und nicht alles in ner "Hoppla Hop" Aktion machen

Und das wichtigste, NICHT VERZAGEN (Aaron fragen ;))

VIEL ERFOLG, HOFFE ICH KONNTE DEM EIN ODER ANDEREN ETWAS HELFEN

Antworten
fe tho
  • Forum-Beiträge: 7

24.03.2016, 19:32:00 via Website

Rootrechte:
Einstellungen - über das Telefon - 7* drücken der Build Nummer und Entwickleroptionen freischalten.

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

25.03.2016, 10:54:03 via Website

Tut mir Leid, dass ich so spät antworte.

Mein S4 mini ist mir vor zwei Monaten kaputt gegangen, deswegen kann ich euch hier nicht mehr wirklich helfen und werde die Anleitung auch nur noch aktualisieren, wenn ich mal Zeit und Lust dazu habe. :)

Antworten
Raphael Kerwien
  • Forum-Beiträge: 2

19.06.2016, 14:50:28 via Website

Hallo,

ich wollte heute Android 5.1 Lollipop (CM12.1)installieren mit "cm-12.1-20151117-SNAPSHOT-YOG7DAO1K3-serranoltexx.zip (242.93 MB)" und den entsprechenden googleapps aus dem Tut. Bekomme leider dauernd den "Android-Tastatur (AOSP) wurde beendet" Fehler. Was kann ich noch tun?
Hab schon gewiped und Lollipop und gapps mal neu installiert..

Antworten
Raphael Kerwien
  • Forum-Beiträge: 2

20.06.2016, 20:38:49 via Website

Solved...
Zur Info...hab mir eine flashbare Tastatur gesorgt und draufgeflashed...läuft...

Antworten