[TUTORIAL]Android 5.1 Lollipop per CyanogenMod auf dem Galaxy S4 mini installieren

  • Antworten:130
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

13.05.2014, 20:25:24 via Website

(!) Mein S4 mini hatte leider einen Defekt, weshalb ich die Anleitung nicht weiter aktualisieren werde. Fragen werde ich so weit wie möglich beantworten. (!)

Hallo liebe Community,

ich habe gesehen, dass viele Interesse an Android 5.1 Lollipop oder Stock-Android haben, also mach ich hier einfach mal ein kleines Tutorial.

Weder ich, noch AndroidPIT übernehmen die Haftung für jegliche Schäden, die am Gerät entstehen. Alles geschieht auf eigene Gefahr!

Stellt sicher,

  • dass ihr ein Galaxy S4 mini mit der Modellnummer GT-I9195 habt
  • dass ihr euer Handy gerootet habt (falls nicht empfehle ich euch diese tolle Anleitung)
  • dass ihr eine Custom-Recovery installiert habt
  • dass ihr Zugang zum Internet habt

1. Herunterladen der Daten:

Bevor wir CyanogenMod installieren können, müssen wir es erstmal herunterladen. :)

Dazu besuchen wir die offizielle Website von CyanogenMod um eine Übersicht aller CyanogenMod-ROMs fürs S4 mini zu erhalten.

Nun sehen wir die Snapshots und Nightlies von CM11 (Android 4.4) und die Nightly-Versionen und Snapshots von CM12 bzw. CM12.1 (Android 5.0/5.1).

Um die Snapshot Version von CyanogenMod 12.1 herunterzuladen, müsst ihr nur diesen Link anklicken.

Während CM heruntergeladen wird, könnt ihr euch schon einmal die GApps (=Google Apps) holen.

Wenn ihr Android 4.4 KitKat (CM11) installieren wollt, nimmt diese Datei.
Wenn ihr Android 5.0 Lollipop (CM12) installieren wollt nimmt diese Datei.
Wenn ihr Android 5.1 Lollipop (CM12.1) herunterladen wollt, nimmt diese Datei.

Nachdem alle Dateien heruntergeladen wurden schalten wir unser Handy aus und machen mit dem nächsten Schritt weiter.

2. Installation:

Wir booten in den Recovery-Modus, indem wir den Home-, Volume Up- und den Power-Button gleichzeitig drücken.

Dann wählen wir "install zip", gefolgt von "choose zip from sdcard",
wir wählen dann im Ordner "Download" bzw. "Downloads" die "cm-1..."-Datei aus und bestätigen die Eingabe.

Dann gehen wir wieder ins Hauptmenü der Recovery und wählen den Punkt "wipe data/factory reset" aus. Auch das müssen wir bestätigen.
Danach flashen wir die GApps indem wir wieder "install zip", "choose zip from sdcard", "Download" wählen,
diesmal flashen wir aber nicht die "cm-1..."-Datei, sondern die "gapps-..."-Datei.

(Die Bezeichnungen können je nach Recovery etwas abweichen.)

Anschließend starten wir das Handy neu.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann erscheint jetzt das CyanogenMod-Logo und ihr habt Android 4.4 KitKat/Android 5.0 Lollipop.
(Der erste Start dauert etwas länger, also geduldig sein :))

Falls CyanogenMod nicht startet oder ihr sonstige Probleme mit CM habt, dann wendet euch einfach an mich, indem ihr eine Antwort im Thread hinterlässt. :)

MfG
asdf ghjk :)

— geändert am 19.06.2016, 22:22:11

Julius B.Ian Baumbach

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

18.05.2014, 14:06:48 via App

@Mods & Admins

Könntet ihr den Thread vielleicht anpinnen ? :)

EDIT: Vielen Dank! :)

— geändert am 20.05.2014, 16:16:02

Antworten
Raggedy Andy
  • Forum-Beiträge: 35

20.05.2014, 00:05:00 via Website

asdf ghjk

Während CM heruntergeladen wird, könnt ihr euch schon einmal die GApps (=Google Apps) holen.

Wir brauchen die GApps für KitKat, darum laden wir uns [diese][4] Datei herunter.

Bitte den Link fixen ...
Ansonsten super ...

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

20.05.2014, 07:11:07 via App

Raggedy Andy

asdf ghjk

Während CM heruntergeladen wird, könnt ihr euch schon einmal die GApps (=Google Apps) holen.

Wir brauchen die GApps für KitKat, darum laden wir uns [diese][4] Datei herunter.

Bitte den Link fixen ...
Ansonsten super ...

Also bei mir führt der Link zu den GApps.

Antworten
Marc Ohen
  • Forum-Beiträge: 1

30.05.2014, 10:00:21 via Website

hi,

habe gestern die CM 11 installiert. M6 snapshot. Jetzt geht beim S4 Mini RSAP nicht mehr.
Was kann man tuen?
Wie kommt man zurück zum Stock-ROM???

gruss
mark

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

31.05.2014, 11:45:59 via Website

Hm, wofür benutzt du den rSAP ?

Die Stock-Firmware kannst du dir auf der Seite www.sammobile.com herunterladen. :)

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

10.06.2014, 14:50:31 via App

Da Cyanogen den neuen M7-Build veröffentlicht hat, habe ich den Link gleich mal aktualisiert. :)

Antworten
rubY
  • Forum-Beiträge: 4

21.06.2014, 18:11:46 via Website

Hallo,

ich habe hier eine Frage.

Ich möchte das CM 11 aufspielen, von meinem HOX kenne ich es, dass der Kernel ( boot.img ) noch extra geflashed werden muss.

Wie verhält sich das bitte bei Samsung ?
Oder habe ich trotz mehrmaligem lesen. etwas überlesen. :)

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

21.06.2014, 20:20:59 via App

rubY

Hallo,

ich habe hier eine Frage.

Ich möchte das CM 11 aufspielen, von meinem HOX kenne ich es, dass der Kernel ( boot.img ) noch extra geflashed werden muss.

Wie verhält sich das bitte bei Samsung ?
Oder habe ich trotz mehrmaligem lesen. etwas überlesen. :)

Du musst den Custom-Kernel nicht manuell aufspielen.

Du musst nur dein Handy rooten und eine Custom-Recovery (zB CWM) haben. (falls du dies noch nicht gemacht hast empfehle ich dir diese tolle Anleitung von Klaus: http://goo.gl/RjRpZK)

— geändert am 21.06.2014, 20:38:34

Antworten
rubY
  • Forum-Beiträge: 4

26.06.2014, 09:58:32 via Website

Ja nach den Anleitungne bin ich verfahren. Hat alles geklappt gehabt. Vielen Dank trotzdem noch für die Antwort.

Lg
rubY

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

26.06.2014, 15:24:17 via App

rubY

Ja nach den Anleitungne bin ich verfahren. Hat alles geklappt gehabt. Vielen Dank trotzdem noch für die Antwort.

Lg
rubY

Bitte schön. :)

Antworten
Maurice
  • Forum-Beiträge: 407

29.06.2014, 11:37:47 via App

Hallo :) Ich möchte gerne Cyanogenmod installieren, doch welche Version ist genau gemeint? Der M7-Shapshot?

Die Forum-Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid.

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

29.06.2014, 14:59:11 via App

Maurice

Hallo :) Ich möchte gerne Cyanogenmod installieren, doch welche Version ist genau gemeint? Der M7-Shapshot?

CyanogenMod 11 Snapshot M7.

Antworten
Maurice
  • Forum-Beiträge: 407

29.06.2014, 19:44:03 via App

asdf ghjk

Maurice

Hallo :) Ich möchte gerne Cyanogenmod installieren, doch welche Version ist genau gemeint? Der M7-Shapshot?

CyanogenMod 11 Snapshot M7.

Dankeschön :) Hat alles geklappt :)

Die Forum-Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid.

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

29.06.2014, 20:01:37 via App

Maurice

Dankeschön :) Hat alles geklappt :)

Das freut mich! :)

Antworten
Morphy
  • Forum-Beiträge: 6

01.07.2014, 08:06:17 via Website

Hallo asdf ghjk

Habe gestern CM 11 (zuerst nightly vom 29-06) raufgezogen
Leider hab ich bei so mancher appinstallation den Fehler "-24"
leider bekomm ich auch keine daten zu den apps über TiBackup retour

habe zum glück noch ne nandroid von meiner stockrom
Sollte jemand wissen wie ich diesen fehler wegbekomme (google dienste hab ich schon beendet bzw. cache entleert) wäre es supi
werd heute noch etwas dran basteln, sollte ich keinen erfolg haben dann muss ich wohl wieder meine alte stock zurück

EDIT: Fehlermeldung habe ich mit der nightly 30-06 und erneuter gappsinstallation wegbekommen
leider kann ich die daten meiner apps über TiBackup nicht wieder einspielen (da hackt es noch)

mfg Morphy

— geändert am 01.07.2014, 10:26:37

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

02.07.2014, 07:07:31 via App

Hallo Morphy,

kann es sein, dass du die Laufzeitumgebung ART nutzt?

Antworten
Morphy
  • Forum-Beiträge: 6

02.07.2014, 07:37:28 via Website

Hallo asdf ghjk ,

ich weiß zwar nicht genau was du mit Laufzeitumgebung ART meinst, aber es spiel glaub ich keine rolle mehr
Bin draufgekommen das meine TiBackup.apk nicht aktuell war.
Nach der Appaktualisierung konnte ich alle meine apps mit daten zurückholen.

Fazit: alles läuft supi :D

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

02.07.2014, 13:30:25 via App

Ok, dann ist ja alles okay! :)

Antworten
Null checker
  • Forum-Beiträge: 84

05.07.2014, 12:58:33 via Website

Danke man :D

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

05.07.2014, 23:00:52 via App

Null checker

Danke man :D

Bitte! :D

Antworten
Marc Oh Bee
  • Forum-Beiträge: 2

06.07.2014, 10:09:16 via Website

Hallo,

Hab gestern mein S4 mini geflasht...soweit so gut.

Ist das normal das beim Startbildschirm oben links was in gelber Schrift steht? Ich habe da mal ein Foto von gemacht
image

Und dann hatte ich heute morgen nach dem einschalten das Problem, das 2 Apps nicht mehr an ihrem Platz waren im grundbildschirm...

Installiert ist ein Nightly vom 3.7.14

Danke

Gruß

— geändert am 06.07.2014, 10:19:00

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

06.07.2014, 10:58:34 via App

"Set warranty bit" heißt, dass du deine Garantie verloren hast, da du nun eine "inoffizielle" ROM hast.

Das Problem mit den Apps hatte ich nicht. Aber ich glaube, dass ist jetzt nicht so schlimm... :)

Antworten
Marc Oh Bee
  • Forum-Beiträge: 2

06.07.2014, 11:14:57 via Website

Also ist das mit dem gelben Schriftzug bei jedem so?

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

06.07.2014, 11:25:33 via App

Marc Oh Bee

Also ist das mit dem gelben Schriftzug bei jedem so?

Ja, Nach dem flashen einer ZIP-Datei, die nicht von Samsung signiert ist, wird diese Meldung bei jedem Neustart angezeigt.

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

09.07.2014, 17:29:08 via App

Ich hab mal den Download-Link zu CM aktualisiert. (Snapshot M8) :)

Antworten
Peter Miller
  • Forum-Beiträge: 1

10.07.2014, 11:09:05 via Website

Marc Ohen

hi,

habe gestern die CM 11 installiert. M6 snapshot. Jetzt geht beim S4 Mini RSAP nicht mehr.
Was kann man tuen?
Wie kommt man zurück zum Stock-ROM???

gruss
mark

Ist das Problem schon gelöst ? RSAP wird ja benötigt um die Freisprecheinrichtung bei VW / Skoda etc. zu nutzen.

Antworten
Bastian Basti
  • Forum-Beiträge: 30

21.07.2014, 16:26:56 via Website

Grüss Dich asdf ghjk,

Danke für Dein Tutorial, man kann es gut nachvollziehen. Ich hoffe das es praktisch auch so einfach ist wie es geschrieben steht. ;)
Die Tage bekomme ich ein S4 mini und dann wird erstmal geflasht.

Folgendes.. Die GApp für KitKat ist nicht mehr online? Auch mit rechtsklick, ziel speichern unter.. funktioniert es nicht (die zip lässt sich dann nicht entpacken). :'(
Kannst Du wenn möglich die Zip Datei nochmal online stellen ?

Vielen Dank,
Bastian.

— geändert am 21.07.2014, 16:28:14

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

21.07.2014, 16:32:02 via App

Bastian Basti

Folgendes.. Die GApp für KitKat ist nicht mehr online? Auch mit rechtsklick, ziel speichern unter.. funktioniert es nicht (die zip lässt sich dann nicht entpacken). :'(
Kannst Du wenn möglich die Zip Datei nochmal online stellen ?

GApps Link aktualisiert.
Danke für die Info! :)

Antworten
jisk
  • Forum-Beiträge: 4

23.07.2014, 21:55:21 via Website

Salut,
ich bekomme beim Versuch die CM-11 zu flashen einen Error (Status 7), wo könnte das Problem liegen?

Antworten
jisk
  • Forum-Beiträge: 4

23.07.2014, 22:02:21 via Website

wie kann ich das beheben, bin eher Noob was das ganze angeht.

Antworten
jisk
  • Forum-Beiträge: 4

24.07.2014, 21:22:04 via Website

Klappt nicht! Sh.t...:(

Antworten
jisk
  • Forum-Beiträge: 4

27.07.2014, 14:49:19 via Website

Clockwork Mod v6.0.5.0
Philz Touch

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

05.08.2014, 22:37:46 via App

Ich habe den Download-Link mal aktualisiert, da Cyanogen ja CM11 M9 veröffentlicht hat. :)

Antworten
kabelgleichung
  • Forum-Beiträge: 1

16.08.2014, 13:08:33 via Website

asdf ghjk

"Set warranty bit" heißt, dass du deine Garantie verloren hast, da du nun eine "inoffizielle" ROM hast.

Ist die eigentlich dann "für immer weg", oder kann ich auch wieder ein offizielles flashen um sie wieder zu haben?
Habe vor mir ein S4 mini zuzulegen und direkt umzuflashen da ich keine Lust auf die übliche Bloatware habe. Frage mich nur ob das so clever ist ;)

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

16.08.2014, 13:26:17 via App

Du kannst mit triangle away den Status vor dem flashen einer originalen Firmware von "Benutzerdefiniert" wieder auf "original" ändern.
Allerdings ist da noch der Knox-Counter. Und den kann man noch nicht wieder auf null setzen.
Wenn bei der Reparatur darauf geschaut wird, kann man sehen, dass da mal was gemacht wurde und das reparieren auf Garantie wird eventuell abgelehnt ;)

Grüße,
Micha

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

16.08.2014, 13:42:35 via App

Micha Schwimmer

Du kannst mit triangle away den Status vor dem flashen einer originalen Firmware von "Benutzerdefiniert" wieder auf "original" ändern.
Allerdings ist da noch der Knox-Counter. Und den kann man noch nicht wieder auf null setzen.
Wenn bei der Reparatur darauf geschaut wird, kann man sehen, dass da mal was gemacht wurde und das reparieren auf Garantie wird eventuell abgelehnt ;)

Genau. Kurz gesagt: Nein, du kannst die Garantie nicht wiederherstellen. Wenn etwas repariert wird, dann aus Kulanz.

Antworten
Benny Perser
  • Forum-Beiträge: 2

17.08.2014, 18:41:43 via Website

cm-11-20140804-SNAPSHOT-M9-serranoltexx.zip lässt sich bei mir nicht installieren!

E: Error in /storage/sdcard1/cm-11-20140804-SNAPSHOT-M9-serranoltexx.zip (Status 7) Installation aborted.

Was nun???

Mein Device habe ich nach dieser Anleitung geflashed und gerooted: https://www.nextpit.de/forum/563130/how-to-root-un-root-fw-flashen-galaxy-s4-mini-gt-i9195

Brauche dringend Hilfe!

EDIT: Habe grad gesehen dass Fehler 7 darauf deutet, dass ich eine veraltete Custom Recovery geflashed habe ... wo finde ich eine neue entsprechende?

— geändert am 17.08.2014, 19:12:16

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

17.08.2014, 22:54:33 via App

EDIT: Habe grad gesehen dass Fehler 7 darauf deutet, dass ich eine veraltete Custom Recovery geflashed habe ... wo finde ich eine neue entsprechende?

Auf der Seite der Entwickler.
Ich nutze immer TWRP.
Einfach danach googlen, schon kommst du auf die Seite.
Da kannst du dein Handy aussuchen und bekommst eine Liste mit verfügbaren Versionen.
Dann kannst du die neueste da runterladen und über Odin flashen ;)

— geändert am 17.08.2014, 22:55:05

Grüße,
Micha

Antworten
Benny Perser
  • Forum-Beiträge: 2

19.08.2014, 08:56:21 via Website

Micha Schwimmer

EDIT: Habe grad gesehen dass Fehler 7 darauf deutet, dass ich eine veraltete Custom Recovery geflashed habe ... wo finde ich eine neue entsprechende?

Auf der Seite der Entwickler.
Ich nutze immer TWRP.
Einfach danach googlen, schon kommst du auf die Seite.
Da kannst du dein Handy aussuchen und bekommst eine Liste mit verfügbaren Versionen.
Dann kannst du die neueste da runterladen und über Odin flashen ;)

Habe jetzt das cyanegonmod M8 drauf ... da ichs mit M9 einfach nicht hinbekommen hab. Hat das M9 gegenüber dem M8 große Vorteile?

Woran könnte es liegen, dass ich seitdem ich das cyanegonmod drauf hab meine mails nicht abrufen kann???

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

19.08.2014, 09:11:09 via App

CyanogenMod 11 M9 müsstest du auch einfach OTA installieren können.
Das Mail Problem kann ich dir nicht leider nicht beantworten.

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 1

07.09.2014, 13:32:19 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mich auch am installieren des CyanogenMod 11 M9 versicht, aber irgendwo hakt es: Ich habe TWRP 2.6.3.0 als Recovery, CM 11 und gapps auf die SD-Karte in einen ordner copy geschoben.
Bei der installation bricht er nach einer Weile mit diesem Log ab:
Cleaning up and setting metadata...
set_metadata_recursive: some changes
E: Error executing updater binary in updating flasing zip '/external_sd/copy

Wäre für Anregungen dankbar^^

/update:
ich habe TWRP im Verdacht, da das wiederherstellen einer sicherung nicht richtig klappt (bootloop) und auch das samsung-original paket nicht zu installieren geht.... grml

/update
Hat sich erledigt... mit Kernel & Custom Recovery gings :)

— geändert am 07.09.2014, 14:24:47

Antworten
Ekolp
  • Forum-Beiträge: 1

28.09.2014, 12:08:46 via Website

äm wen ich die cm11 datei im boot menü auswähle und dan starte dan steht da error und an steht da in klammer (status 7) was heißt das bitte schnelle hilfe

Antworten
klaus guenther
  • Forum-Beiträge: 1

29.09.2014, 21:24:51 via Website

hi
bei der installation vom mod, kommt bei meinem handy folgende Meldung : siehe bild
Hab den mod auf meine sdkarte im handy gepackt und im Recovery- modus ausgeaehlt.

image

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

01.10.2014, 07:20:10 via App

Ludy

Was für ein mod?

Ich denke er meint CyanogenMod. ;)

Aber man kann nicht den Fehler nicht ablesen. Wäre gut, wenn du den Fehler abtippen würdest.

Antworten