Werksreset sinnvoll - Was genau passiert dabei?

  • Antworten:5
Georg C.
  • Forum-Beiträge: 235

22.04.2014, 23:59:36 via Website

... Auf "Werkseinstellungen zurücksetzen" ist tatsächlich nicht das Selbe wie ein Werksreset! ... Der Werksreset bringt dein Gerät quasi wieder in den Auslieferzustand. Das bedeutet: Alles von dir im Gerät erstellte ist danach weg! (Kalender, Notizen, Bilder, SMS, Videos etc) ...

Hallo, ALSO - ich habe schon etwas recherchiert, aber keine direkten Antworten / Bestätigung auf meine Fragen gefunden. Ich besitze einen Point of view (Tab.Protab26) Tablett.

1) Sollte es bei mir einen Werksreset geben, wenn ich den mache, sind auch alle Standart Apps weg? (Also quasi die vom Werk vorinstallierte.)

2) Werden nach einem Werksreset auch die Flash- Adressen und Sektoren, neu belegt -> "formatiert"?

3) Ich lese, dass Android gegen Löschen / drauf installieren ... speichern / Löschen "Unkaputtbar" ist. Stimmt das? (Nicht lange her, habe "dicke Speicherprobleme" weil ich etwas "zu locker" mit der Adressierung und Sektorvergebung vorgegangen bin. Werde deshalb sagen, wie auch behaupte ich es, dass ... -> wird also "schlampig" programmiert, ist ein Total-Resset schon nötig. Aber die Technologien haben sich "schwer" verändert! - deshalb ???? Frage ich lieber.)

Für eine Erklärung / Tipps werde ich sehr dankbar sein.

LG Georg

— geändert am 23.04.2014, 10:03:13 durch Moderator

Sorry für Gramatik & Stilistik Fehler.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

23.04.2014, 00:12:24 via App

Hallo Georg!

Die Rootrechte werden mittels Modifizierung des Kernels gewährt. Somit hat der FactoryReset keinen Nutzen. Um den Systemstatus wieder auf Original zu ändern, müsstest du erneut eine Stock-ROM flashen. Bitte sichere aber vorher auf jeden Fall deinen EFS-Ordner solange du noch Rootrechte hast.

Gruß,
Marcus

Antworten
Georg C.
  • Forum-Beiträge: 235

23.04.2014, 00:46:03 via Website

Hallo Marcus,

ich habe Dich nur teilweiser verstanden, trotzdem aber DANKE! für die Antwort. Deine Fach- Begriffe, werden mir (hoffentlich) weiter helfen.

Ich kenne mich bei den embedded systemen etwas aus, ABER Tabletts & Handys, sind für mich erstmall Novum (ja - habe wegen .... etwas "verschlafen") :(

LG Georg

— geändert am 23.04.2014, 00:46:34

Sorry für Gramatik & Stilistik Fehler.

Antworten
Georg C.
  • Forum-Beiträge: 235

23.04.2014, 02:25:43 via Website

Hi, unklar waren mir die Grundlagen, ... Nach dem "Crash- Kurs"
ist mir ERSTMAL alles Klar.

DANKE!

LG Georg

Sorry für Gramatik & Stilistik Fehler.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

23.04.2014, 10:10:09 via Website

Hallo Georg! - Mea Culpa - Ich habe deinen Beitrag bzw dein Gerät verwechselt. Deshalb auch die Unklarheiten. :) Der Werksreset (alt. Factoryreset) stellt dein Gerät wieder auf den Auslieferszustand des Herstellers zurück. Wenn der Hersteller eigene Apps bereits mitliefert, sind diese auch weiterhin bzw wieder vorhanden. Was Frage 2 angeht möchte ich mich nicht festlegen, da ich dein Gerät nicht kenne, aber normalerweise wird nur die Systempartition wiederhergestellt. Adressen sollten dadurch nicht geändert werden. Ich weiß ja nicht, was du alles geändert und geflasht hast, aber normalerweise sollte ein FactoryReset reichen um dein Tab wieder vernünftig gangbar zu machen.

Gruß, Marcus

Antworten