Messenger: Mein Résumé

  • Antworten:1
Derun Beugsame
  • Forum-Beiträge: 62

19.04.2014, 08:06:55 via Website

Hallo zusammen,

ich habe Threema jetzt zwei Monate installiert ... gehabt. Ich habe auch andere Messenger getestet.

Ich bin kein WA-Anhänger oder -Verfechter, ich habe auch keinen FB-Account!

Anfangs war ich echt begeistert, primär aufgrund der sehr hohen Sicherheit der einzelnen Messenger, besonders bei Threema.

Allerdings störte mich von Beginn an z. B. bei Threema, dass man nur eine Datei versenden kann und nicht bis zu zehn, wie bei WA. Ich nutzte vorher WA+ und da war/ist es möglich, Dateien bis 50 MB zu senden. Auch diese Möglichkeit habe ich sehnlichst vermisst, da man, oder zumindest ich, hin und wieder auch mal Dateien versendet, die >12 MB sind.

Auch sehr schade, dass man in einem Chat nicht mehrere Dateien hintereinander markieren konnte, um diese dann zu kopieren oder weiterzuleiten.

Am meisten störte es mich aber, dass Nachrichten teilweise sehr lange benötigt haben, um übermittelt zu werden. Daher bin ich dann oftmals auf normale SMS umgestiegen, teilweise musste ich auch umsteigen, weil die meisten nicht mit zu Threema gewechselt sind! Die wenigsten bis keiner war bereit, zu wechseln. Weder zu Threema, noch zu hike, telegram, Chaton ...

Die ganzen Videos und Bilder, die ich in meiner WA-Abwesenheit verpasst habe, habe ich nicht vermisst. Auch, wenn es immer mal schön ist, irgendwelche neuen lustigen Bilder oder Videos zu bekommen.

Leider wurden o. g. Dinge auch durch das Update nicht geändert. Wenn Threema deutlich schneller wird und auch o. g. Dinge möglich sind, werde ich mir die App nochmal anschauen.

Und was das Thema Sicherheit betrifft, ich bin zwar nicht bei FB und mein Google-Konto wegen des S3 nutze ich bzgl. google gegenüber auch sehr ... überlegt. Nicht alles ist freigegeben, ich lehne grundsätzlich irgendwelche Anfragen ab, es sei denn, es geht nicht anders, z. B. bei App-Installationen ...

Keiner von uns weiß, welche Daten von uns alle im Netz oder in Papierform irgendwo rumschwirren. Das soeben geführte Dirty Talk-Telefonat mit dem Chef ist vielleicht beim BND, bei der NSA oder sonstwo aufgenommen worden. Oder vielleicht sogar vom Privatdetektiv der Ehefrau des Chefs. Wenn ich von zu Hause in die city gehe, werde ich keine Ahnung von wie vielen Kameras aufgenommen. Sobald ich irgendeine Karte (Bank-/Kreditkarte, Gesundheitskarte, ADAC-Mitgliedskarte, Paybackkarte ...) irgendwo einstecke, werde ich registriert. Es wird aufgenommen, wann ich wo war und was gekauft/gemacht habe. Odere ich über die WebApp eine Nutte, landet das sicherlich bei der Polizei, beim Gewerbeamt, beim Gesundheitsamt, beim RP ...!? Wenn ich mich maaaal, und wenns mit einer Fake-E-Mail-Adresse ist, bei irgendeinem Gewinnspiel anmelde, dann bekomme ich ab diesem Zeitpunkt unmengen von Spam. Habe ich Trottel dann auch noch meinen richtigen Namen und Adresse angegeben, weil auch nur so macht ein Gewinnspiel Sinn, sofern man diese unglaublichen ZigTrilliarden gewinnen möchte, erhalte ich ab sofort deutlich mehr ungewollte und überflüssige Werbepost. Sobald ich meinen Wohnsitz ummelde, was bekomme ich als nächstes ... genau ... den Bescheid über die absolut überflüssige und unverschämte Rundfunkgebühr. Was ich damit sagen will? Dürfte jedem klar sein, oder!? Wenn man nicht will, dass man in irgendeiner Form abgehört ... werden will, muss man wie ein Tier leben und selbst dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man in irgendeiner Art und Weise irgendwann gefunden und registriert wird.

So geheimnisvoll sind meine Text-, Video- oder Bildnachrichten dann auch nicht, dass ich Angst haben muss, dass in der nächsten Sekunde, nachdem ich eine Nachricht abgeschickt habe, die Polizei oder wer auch immer vor der Tür steht.

Wenn Nachrichten von mir in irgendeiner Form registriert und sogar mitgelesen werden, dann ... was solls! Sollen sich die Mitleser über meine versauten Nachrichten mit meiner Liebsten doch einen runterholen und sich über geschriebene Witze, ob jetzt selbstverfasst oder in Bild- oder Videodateien verschickt, totlachen. Verschicke ich mal irgendwelche Zahlenkombis, dann versucht doch mal diese mit einer Karte von mir zu verbinden. Es geht nicht! Das waren dann Zahlenkombis, um euch zu ärgern. Ihr braucht also nicht, bei mir einbrechen und mich überfallen! Ihr hättet mehr Chancen, die korrekte Zahlenkombi zu bekommen, wenn ihr mir eine Knarre vor den Nuschel halten würdet. Die Knarre sollte aber bitteschön geladen sein. Habt ihr die Zahlenkombi erhalten und geht mit meinen Bank-/Kreditkarten zum nächsten Geldautomaten, werde ich spätestens ab diesem Zeitpunkt einen Lachflash bekommen, weil wahrscheinlich die Türen hinter euch verschlossen werden und automatisch ein S.W.A.T.-Team auftaucht, mit dem obersten Bankchef persönlich, weil meine Schulden so exorbitant hoch sind, dass es wohl das beste sein kann, wenn ich überfallen werden würde, um dann ne Menge Kohle wegen Schmerzensgeld zu machen.

Frohe Ostern!

Schöne Grüße

DU

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

19.04.2014, 11:40:55 via Website

Dein Resumee ist also, die NSA hat sowieso alles, also ist es egal. Dann kann Dir Deine Bank die Kontoauszüge ja auch als Postkarte schicken. Und die PIN für die neue Bankkarte ebenfalls.

Vielen geht die Macht von Facebook zu weit und die möchten nicht durch den Aufkauf von WhatsApp durch die Hintertür zu dieser Firma.

Im Übrigen kann die NSA auch nicht alles entschlüsseln. SIe kann Lücken nutzen. Sei es, weil wir die Technik falsch anwenden, oder weil sie falsch implementiert ist. Letzteres war bei WhatsApp derart falsch, dass die Verschlüsselung nach ein paar Stunden geknackt war und veröffentlicht wurde. Die AGB von WhatsApp sind hingegen gut. Allerdings hat niemand auf WhatsApp verzichtet, als diese Lücken bekannt wurden. Aber als sie von Facebook aufgekauft wurde, war das Geschrei groß.

Der Heartbleet-Bug im Heartbeat-Modul von OpenSSL war ein Fehler, den die NSA ausnutzen kann. Aber soetwas können auch Privatleute ausnutzen. Neben finanziellem Schaden kann auch ein sozialer Schaden entstehen. Das nennt sich Identitätsdiebstahl. Wenn wir darauf niht achten, kann unser Leben von anderen ruiniert werden!

Ich habe es schon oft geschrieben. Das Problem heißt nicht WhatsApp. Das Problem heißt fremdes WLAN. Bei jeder App, die irgendwelche Daten von uns überträgt - und das sind viele Apps!


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten