Welchen Nutzen hat die SD-Karte noch unter 4.4 KitKat ?

  • Antworten:238
  • Geschlossen
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

20.04.2014, 09:58:09 via Website

MJa

Dieter M.

......... >

[[cite Dieter M.]] ........ So habe eben auf SGS3 mit Android 4.3 und Polaris Office 5.0 ein Word-Dokument erstellt und auf der externen SD-Karte in einem frei wählbaren Verzeichnis erstellt bzw. dort gespeichert. Keine Probleme feststellbar. ......... Und außerdem ist Polaris eine von Samsung vorinstallierte - und somit, rate mal, - S........ App.

*Bitte lesen *

Sorry, Polaris 4.0 ist aus dem Samsung-Shop installierbar (kostenlos) und Version 5.0 war dort kurze Zeit verfügbar. Nun ist sie es nicht mehr. Deine Pauschalmeinung über die Samsung-Software läßt bei mir übrigens ein wenig Zweifel an Deiner Neutralität für ein Samsung-Gerät aufkommen. Gerade Polaris in Version 5.0 ist eine tolle Alternative zu Microsoft auf dem Samsung-Geräten.

Bitte also keine Pauschalurteile, schon gar nicht, wenn man die Software bestenfalls vom Hörensagen kennt.

Nun aber Frohe Ostern!

Wenn interessiert jetzt die Qualität von Polaris? Wir reden von ganz anderen essentiellen Dingen. Das Beispiel im Zitat hat auch nichts mit dem Problem zu tun, da es auf 4.3 basiert und damit nicht betroffen ist.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Dieter M.

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.04.2014, 09:58:32 via App

MJa

Sorry, Polaris 4.0 ist aus dem Samsung-Shop installierbar (kostenlos) und Version 5.0 war dort kurze Zeit verfügbar. Nun ist sie es nicht mehr. Deine Pauschalmeinung über die Samsung-Software läßt bei mir übrigens ein wenig Zweifel an Deiner Neutralität für ein Samsung-Gerät aufkommen. Gerade Polaris in Version 5.0 ist eine tolle Alternative zu Microsoft auf dem Samsung-Geräten.

Bitte also keine Pauschalurteile, schon gar nicht, wenn man die Software bestenfalls vom Hörensagen kennt.

Dieter hat rein gar nichts negatives zu Polaris oder Samsung software gesagt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

20.04.2014, 10:02:40 via Website

Darf ich hier bitte weg?:'( Ihr lieben, bitte lest euch doch richtig durch. Es geht nicht um die eine oder andere App oder um einen Hersteller. Es dreht sich lediglich um Googles Entscheidung die externe SD-KARTE verschwinden zu lassen.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

20.04.2014, 10:12:06 via Website

Stefan K.

Darf ich hier bitte weg?:'( Ihr lieben, bitte lest euch doch richtig durch. Es geht nicht um die eine oder andere App oder um einen Hersteller. Es dreht sich lediglich um Googles Entscheidung die externe SD-KARTE verschwinden zu lassen.

Ja stimmt. Sorry. Und genau dazu hab ich ja nach einer Antwort gesucht.

Aber einige glauben einfach nicht, dass Google das Beschreiben der *ext. SD-Karte * untersagt hat und sie somit für viele Anwendung wertlos geworden ist.

Aber bleib ruhig da! ;)

Gruß Dieter

Gilt nicht für System-Apps!

— geändert am 20.04.2014, 10:14:46

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

20.04.2014, 10:18:57 via App

Nochmal für alle, die behaupten bei ihnen würde alles funktionieren: Entweder ihr habt keine externe SD-Karte, oder kein 4.4KitKat, oder habt root, oder eine CustomRom, oder verwendet die Hersteller-Apps. Wer es momentan schafft unter KitKat ohne root mit irgendeinem 3.-Hersteller-Dateiexplorer alle Funktionen auf der externen SD-Karte zu nutzen, der schreibt es hier bitte NICHT rein. Das erspart allen anderen viel Zeit und Nerven.

So und jetzt bin ich still, sonst bekomm ich hier noch ein Schreikrampf. :)

Edit: Diese meterlangen Doppel- und Dreifachzitate müssen doch nicht sein, oder ?

— geändert am 20.04.2014, 10:20:00

redheat21Dieter M.

Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

20.04.2014, 10:21:47 via App

hier nochmal für alle die es noch immer nicht glauben wollen :

— geändert am 20.04.2014, 10:23:24

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

20.04.2014, 10:26:54 via Website

:D:D

Ich bin voll bei dir!

Gruß Dieter

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

20.04.2014, 10:42:00 via App

na dann.hoffen wir mal für alle Betroffenen, dass sich die Hersteller der Custom Rom Szene anschließen und den fix in ihre 4.4 Roms integrieren.

dürfte ja nicht so schwer für die sein :)

Keep cool :D

Florian
  • Forum-Beiträge: 731

20.04.2014, 10:42:16 via App

Daniel H.

Zitat Florian: Polaris ist eine Samsung App?

Polaris gibt's natürlich nicht nur für Samsung, aber sie ist auf fast allen Samsungs vorinstalliert. Und wie schon oft erwähnt sind vorinstallierten Apps nicht von den Einschränkungen betroffen.

Zitat Florian: Dies rumgejaule wegen dem sd gespeichere nervt ein wenig

Wenns dich nervt ist das nicht mein Problem. Dich zwingt keiner den Thread zu lesen. Viele Leute mit einem 4.4-KitKat-Handy und externer SD-Karte nervt es hingegen gewaltig das Google mit dieser bescheuerten Einschränkung die externe SD-Karte fast komplett nutzlos macht. Wobei es egal ist ob das ein Samsung ist oder nicht. Das neue HTC One M8 und das Sony Xperia Z2 dürften die selben Probleme haben, sobald man nicht vorinstallierte Dritthersteller-Apps sinnvoll mit der externen SD-Karte nutzen möchte. Wenn zB Poweramp nicht mehr die Lieder, die auf der externen SD-Karte gespeichert sind, lesen kann, dann kann er sie auch nicht mehr abspielen. Somit ist die App absolut nicht mehr nutzbar und man ist gezwungen den Musikplayer des Handyherstellers zu nutzen. Leute die sowieso nur die (meist schlechteren) Herstellerapps verwenden fällt das dann natürlich nicht auf. Alle anderen haben ein gutes Recht sich über den Sch*** aufzuregen!

Sorry, dass das mit dem Zitieren nicht so ganz geklappt hat. Die neue Forensaftware harmoniert noch nicht so ganz mit der App und mit mir :)

Also jetzt sind es nicht nur schreibrechte sondern auch noch Leserechte die nicht mehr funktionieren? Das kann allerdings nicht sein. hab gerade, auf Grund deines Kommentares, mal poweramp installiert und getestet. Funktioniert tadellos, konnte problemlos meine Musik meiner sd karte, dies kleine schwarze Ding das man rein und rausstecken kann, nicht den internen Speicher, der auch sd heißt lesen und abspielen. Habe aktuell nen Z1 mit 4.4. Original und ohne root

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

20.04.2014, 10:43:02 via App

hoffen wir einfach mal das dieser Mist schnellst möglich behoben wird

— geändert am 20.04.2014, 10:45:38

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

20.04.2014, 11:12:02 via Website

Also jetzt sind es nicht nur schreibrechte sondern auch noch Leserechte die nicht mehr funktionieren? Das kann allerdings nicht sein. hab gerade, auf Grund deines Kommentares, mal poweramp installiert und getestet. Funktioniert tadellos, konnte problemloser eine ja Musik meiner sd karte, dies kleine schwarze Ding das man rein und rausstecken kann, nicht den internen cher, der auch sd heißt lesen und abspielen. Habe aktuell nen Z1 mit 4.4.neue Original und ohne root

Also für meine Musik nutze ich momentan den PlayerPro, das funktioniert einwandfrei, obwohl die Musik auf der SD-Karte ist.

Meine 'zig Dateien kann ich aus Office Pro alle anschauen - aber das wars dann auch. Vielleicht hat Daniel H. ja was verwechselt.

Gruß Dieter

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.04.2014, 11:18:18 via App

Florian

Also jetzt sind es nicht nur schreibrechte sondern auch noch Leserechte die nicht mehr funktionieren?

Nein, lesen geht. Um bei PowerAmp zu bleiben: Abspielen geht, aber löschen einzelner MP3 Dateien auf der SD Karte kann der PowerAmp nicht mehr.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

20.04.2014, 11:24:02 via Website

Carsten M.

Florian

Also jetzt sind es nicht nur schreibrechte sondern auch noch Leserechte die nicht mehr funktionieren?

Nein, lesen geht. Um bei PowerAmp zu bleiben: Abspielen geht, aber löschen einzelner MP3 Dateien auf der SD Karte kann der PowerAmp nicht mehr.

Herzliche Grüße

Carsten

Oha, danke.

Da dürfte ich mit dem PlayerPro dann auch betroffen sein! Und wie sieht es mit den Videos aus, die ich ebenfalls über den PP anschaue? Wahrscheinlich das gleiche Spiel.

Oder läuft es da etwas anderst?

Gruß Dieter

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

20.04.2014, 12:18:13 via App

Dieter M.

Vielleicht hat Daniel H. ja was verwechselt.

Jupp. Sorry. Abspielen geht, aber löschen nicht. Umbenennen, Tags bearbeiten dürfte wahrscheinlich auch nicht mehr funktionieren.

Dieter M.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

20.04.2014, 12:31:50 via Website

Also rausgeworfenes Geld. Einmal für die App und einmal für das Handy.

Super, Google!:devil:

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

20.04.2014, 15:10:16 via Website

Stefan K.

Also rausgeworfenes Geld. Einmal für die App und einmal für das Handy.

Super, Google!:devil:

Ganz deiner Meinung. Ich hab auch bezahlt - nur zum Anhören hätte auch die Google App gelangt.....

Gruß Dieter

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

20.04.2014, 15:13:18 via Website

Und gleich an alle, die unter 4.4.2 ihre Musik "so wie immer verwalten":

Bitte lest den Thread komplett!

Gruß Dieter

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

20.04.2014, 16:22:57 via Website

Mac Coy

Dieter M. Nur leider kenne ich mich viel zu wenig damit aus, um das Gerät rooten zu können. Schade - auf die Garantie hätte ich dann nämlich auch verzichtet.

Hallo Dieter,

ich selber lasse auch lieber die Finger vom Rooten.

Denn ich bin auch nicht sehr bewandert darin.

Ich habe deswegen bei Ebay quasi eine Android Umrüstung „Root“ gekauft.

Einmal habe ich mein HTC-HD2“ von Windows 6.5 auf Android umstellen

lassen und mein Tablet Samsung Galaxy Note 10.1 Rooten lassen.

Dies kostete pro Gerät, 15,99 Euro plus Porto.

Das lief ohne Probleme in 4 Tagen über die Bühne.

Ich weiß nicht, ob ich einen Link von Ebay hier einsetzen darf.

Falls du Interesse hast, kann ich dir diesen gerne senden.

Gruß Mac

Hallo, habe dir per PN schon gestern meine Email-Adresse bekannt gegeben. Ich warte noch immer auf Antwort.

Unabhängig davon, ob ich davon Gebrauch mache (wahrscheinlich momentan nicht, da ich mich für ein Phablet entschieden habe), würde es mich schon interessieren!

Schau einfach mal in deinen Posteingang!

Sorry, passt jetzt nicht so ganz, hätte mich aber interessiert

Gruß aus München

Dieter

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

petvas
  • Forum-Beiträge: 2

20.04.2014, 23:31:40 via App

Dieter M.

Marcel H.

Also wenn das wirklich gewollt ist, dann wäre das evtl ein weiterer Schritt in Richtung Cloud Computing.

Wie sieht es bei den Betroffeneh aktuell aus. Wir der externe Speicher zum ReadOnly, oder könnt ihr Musik, Fotos und was ihr sonst noch drauf habt auch nicht mehr nutzen?

Also beim ersten mal konnte ich noch auf die verschiedenen Dateien zugreifen, zumindest wurden sie mir angezeigt. Nach einem Neustart (ich dachte, dass es dann schon wieder geht) sehe ich teilweise die ext. SD-Karte nicht mehr, so dass ich auch nicht mehr auf die Dateien zugreifen kann. (Office-Dokumente, aber auch mp3 oder mp4)

Aber das betrifft momentan nur eine spezielle App - Office Pro, über die ich eigentlich fast alles abgespeichert habe. Aber auch mit dem ES Datei Explorer kann ich darin nichts mehr machen.

Vielleicht ist aber alles nur halb so wild und irgendwer hier hat eine einfache Lösung?

Gruß Dieter

es handelt sich um ein bekanntes Thema. Es gab eine Änderung der Schnittstelle und viele Apps sind damit noch nicht kompatibel. ES Datei Explorer geht nicht, aber es gibt mindestens zwei Alternativen: Datei Manager HD und Total Commander Beta. Ich würde die Links posten aber das geht leider nicht, da ich weniger als 10 Posts habe. Eine Google Suche sollte aber reichen.

Beide Apps funktionieren problemlos

— geändert am 20.04.2014, 23:32:56

Marc-Andre Fieze
  • Forum-Beiträge: 37

21.04.2014, 03:45:14 via App

Sony Xperia Z mit CyanogenMod 11. Voller Schreibzugriff auf die Karte. Aber das ist zum einen mit Root und zum anderen nicht original Google.

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.04.2014, 07:06:50 via App

Und schon wieder einer...

petvas

es handelt sich um ein bekanntes Thema. Es gab eine Änderung der Schnittstelle und viele Apps sind damit noch nicht kompatibel.

Quatsch. Nix "Änderung der Schnittstelle".

Total Commander nutzt einen Trick (in Augen von Google muss das eine "Sicherheitslücke" sein) und kann ebenfalls nicht mehr alles, sondern nur noch einen Großteil der früheren Funktionalität.

So lange hält, bis Google auch diese Lücke schließt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Frank
  • Forum-Beiträge: 1

21.04.2014, 08:21:17 via Website

petvas

... ES Datei Explorer geht nicht ...

Kann ich so nicht bestätigen und habe es gerade noch getestet! Erstellen/Kopieren/Verschieben und Löschen von Ordnern/Dateien auf der externen SD mit ES Dateiexplorer V3.1.2 (Market) funktioniert, bei mir (SGS4/KK4.4.2/KEIN Root) problemlos. Das war Anfangs nicht der Fall wurde aber vom Hersteller gefixed.

Viele andere Apps funktionieren nicht so problemlos darunter z.B. OfficeSuite, Appmonster, Poweramp die hier aber nur das kleinere Übel für mein SGS4 16GB darstellen.

Schlimmer ist es z.B. bei TomTom, welches nun die App Daten genauso wie z.B. MortalCombat4 im Telefonspeicher finden muss. Da muss man bei so wenig internen, VERFÜGBAREN Speicher schon die ein oder andere Priorität setzen. Schade, hoffentlich bessern die Hersteller, egal wer, da noch nach.

vG Frank

UPDATE ESDateiExplorer: Umbenennen von Dateien auf der extSD funktioniert nicht!

— geändert am 21.04.2014, 11:21:51

MacDanny
  • Forum-Beiträge: 6

21.04.2014, 08:51:38 via App

Frank

petvas

... ES Datei Explorer geht nicht ...

Kann ich so nicht bestätigen und habe es gerade noch getestet! Erstellen/Kopieren/Verschieben und Löschen von Ordnern/Dateien auf der externen SD mit ES Dateiexplorer V3.1.2 (Market) funktioniert, bei mir (SGS4/KK4.4.2/KEIN Root) problemlos. Das war Anfangs nicht der Fall wurde aber vom Hersteller gefixed.

Viele andere Apps funktionieren nicht so problemlos darunter z.B. OfficeSuite, Appmonster, Poweramp die hier aber nur das kleinere Übel für mein SGS4 16GB darstellen.

Schlimmer ist es z.B. bei TomTom, welches nun die App Daten genauso wie z.B. MortalCombat4 im Telefonspeicher finden muss. Da muss man bei so wenig internen, VERFÜGBAREN Speicher schon die ein oder andere Priorität setzen. Schade, hoffentlich bessern die Hersteller, egal wer, da noch nach.

vG Frank

Also ich habe für TomTom ein Update erhalten und habe die Daten wieder auf der SD. Mit dem ES Explorer kann ich jedoch auch nach einem Update nicht auf die SD schreiben. XPERIA ZU

— geändert am 21.04.2014, 08:54:28

Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

21.04.2014, 09:17:58 via Website

es handelt sich um ein bekanntes Thema. Es gab eine Änderung der Schnittstelle und viele Apps sind damit noch nicht kompatibel. ES Datei Explorer geht nicht, aber es gibt mindestens zwei Alternativen: Datei Manager HD und Total Commander Beta. Ich würde die Links posten aber das geht leider nicht, da ich weniger als 10 Posts habe. Eine Google Suche sollte aber reichen.

Beide Apps funktionieren problemlos

Also nochmal. Schau auf das Bild. *Es geht nicht! *

Auch nicht mit den von dir genannten. Hab ich gerade extra installiert.

Gruß Dieter image

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Jens Lindig
  • Forum-Beiträge: 7

21.04.2014, 10:07:46 via App

tja das passiert wenn man updategeil is. vorher informieren. ... deswegen bleibts bei meinem s4 bei 4.2.2 damit kann man wenigstens alles machen ;-P

Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

21.04.2014, 10:11:27 via Website

Jens Lindig

tja das passiert wenn man updategeil is. vorher informieren. ... deswegen bleibts bei meinem s4 bei 4.2.2 damit kann man wenigstens alles machen ;-P

Tja - to late.

Mein Note 10.1 2014 bleibt garantiert auch auf 4.3 stehen...

Gruß Dieter

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Martin
  • Forum-Beiträge: 756

21.04.2014, 11:32:02 via App

Ich werde mein Xperia Z auch auf alle Fälle auf 4.3 lassen - allerdings finde ich, dass google keine Schuld trifft - die Hersteller müssten nur größere interne Speicher zu vernünftigen Preisen einbauen...

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.222

21.04.2014, 11:39:00 via Website

Was mir aber auch nichts bringt, wenn ich mein Gerät von der externen SD-Karte flashen möchte ;)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Gelöschter Accountredheat21

redheat21
  • Forum-Beiträge: 277

21.04.2014, 11:51:00 via Website

Mein S3 wird auch das Update (wenn es denn mal kommt) auf 4.4 nicht erhalten.

Grüße aus der Klingenstadt Solingen , Christian

Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

21.04.2014, 11:59:31 via App

Sandra G.

Was mir aber auch nichts bringt, wenn ich mein Gerät von der externen SD-Karte flashen möchte ;)

Die Recovery ist doch davon nicht betroffen. Das Problem liegt doch im Android System selbst

Keep cool :D

Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

21.04.2014, 12:01:29 via Website

redheat21

Mein S3 wird auch das Update (wenn es denn mal kommt) auf 4.4 nicht erhalten.

Unsere anderen Geräte auch nicht. Außer beim One (M7) - da spielt es ohnehin keine Rolle.... :)

Gruß Dieter

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Alter Leipziger
  • Forum-Beiträge: 585

21.04.2014, 12:34:02 via App

Hallo, ich habe mein, nun schon etwas älteres, SGS+ mit dem ROM EHNDROIX V geflasht. Damit habe ich nun auch Android 4.4.2. Probleme, wie sie hier diskutiert werden, habe ich überhaupt nicht! Die größte Verbesserung war der Umstieg von 4.2.2 auf nun 4.4.2.

Ostergrüße aus Leipzig

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

21.04.2014, 12:39:55 via Website

Alter Leipziger

Hallo, ich habe mein, nun schon etwas älteres, SGS+ mit dem ROM EHNDROIX V geflasht. Damit habe ich nun auch Android 4.4.2. Probleme, wie sie hier diskutiert werden, habe ich überhaupt nicht! Die größte Verbesserung war der Umstieg von 4.2.2 auf nun 4.4.2.

Ostergrüße aus Leipzig

Du hast schon in dieser Diskussion gelesen, dass custom Roms davon nicht betroffen sind!

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Dieter M.

DarkHexer
  • Forum-Beiträge: 42

21.04.2014, 13:03:01 via App

Also ich muss sagen ich war sehr überrascht als ich das gerade alles gelesen habe. Mal abgesehen das ich 4.4.2 drauf habe (ohne root) und auch keine Updates für mein mobile vorhanden sind (s5) hatte ich weder auf meinem vorherigen mobile (s3 rooted mit DuxterRom) noch auf meinem jetzigen mobile oder auf meinem Tab 3 (rooted StockROM) solche Probleme gehabt. vieleicht liegt es auch einfach an der Speicherkarte. Ich hatte mal in meinem s1(rooted) eine Speicherkarte drin die massig Problems machte. wollte Files nicht löschen oder Ordner erstellen. hat sie aber sporalisch gemacht. Manchmal hatte sie auch einfach im Betrieb den Geist aufgegeben und wurde nicht mehr erkannt oder War auf einmal leer. war eine NoName Karte. Nach dieser Erfahrung habe ich nun eine Markenkarte im Handy 32 GB und im Tab eine 64 GB Karte. Resümee keinerlei Probleme. vgl DarkHexer

Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

21.04.2014, 13:07:36 via Website

Nicht schon wieder.

Hab übrigens eine SanDisc 32GB, die ersten 14 GB bis zum Update funktionierte die einwandfrei....

Dieter

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

21.04.2014, 13:11:03 via Website

DarkHexer

Also ich muss sagen ich war sehr überrascht als ich das gerade alles gelesen habe. Mal abgesehen das ich 4.4.2 drauf habe (ohne root) und auch keine Updates für mein mobile vorhanden sind (s5) hatte ich weder auf meinem vorherigen mobile (s3 rooted mit DuxterRom) noch auf meinem jetzigen mobile oder auf meinem Tab 3 (rooted StockROM) solche Probleme gehabt. vieleicht liegt es auch einfach an der Speicherkarte. Ich hatte mal in meinem s1(rooted) eine Speicherkarte drin die massig Problems machte. wollte Files nicht löschen oder Ordner erstellen. hat sie aber sporalisch gemacht. Manchmal hatte sie auch einfach im Betrieb den Geist aufgegeben und wurde nicht mehr erkannt oder War auf einmal leer. war eine NoName Karte. Nach dieser Erfahrung habe ich nun eine Markenkarte im Handy 32 GB und im Tab eine 64 GB Karte. Resümee keinerlei Probleme. vgl DarkHexer

Kein Kommentar ...

Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

21.04.2014, 13:16:51 via Website

Daniel H.

Kein Kommentar ...

Man kann es nicht besser treffen...

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Uwe Albrecht
  • Forum-Beiträge: 7

21.04.2014, 13:31:49 via App

Auch bei meinem Smartphone (Samsung Galaxy S4 / Android 4.4.2 / ohne Root) funktioniert mit dem ES-Explorer das Erstellen von Ordnern auf der externen SD, das Verschieben von Dateien vom internen Speicher auf die externe SD und umgekehrt. Nur das Umbenennen von Ordnern auf der externen SD klappt nicht. Leider hatte ich auch einige Apps (z.B. "Ausblenden Experte", die nicht mehr auf die externe SD zugreifen konnten. Da hat es nur gehofen, eine neue App zu installieren, die auf Android 4.4 gefixt wurde (in meinem Fall QuickPic).

Marko Klafehn
  • Forum-Beiträge: 11

21.04.2014, 14:48:19 via App

Martin

Ich werde mein Xperia Z auch auf alle Fälle auf 4.3 lassen - allerdings finde ich, dass google keine Schuld trifft - die Hersteller müssten nur größere interne Speicher zu vernünftigen Preisen einbauen...

Genauso werde ich es mit meinem Z auch machen. 4.3 läuft wirklich sehr gut - von KitKat höre ich immer nur von Problemen... Die Einschränkung der SD Karte unter 4.4 ist für mich nicht tolerierbar. Einzig die nervenden Meldungen über Sytemupdates würden mich, wenn 4.4 fürs Z verfügbar ist, wohl nerven. Mal sehen vielleicht roote ich das Handy doch noch mal....

Dieter M.

Pellylocksle
  • Forum-Beiträge: 10

21.04.2014, 14:50:16 via App

Hey Carstens

was bist du den für ein überheblichen Vogel Man man man ;-D Spinner oder leicht gereitzt. Kannst hier alleine schreiben und fragen in Zukunft wenn du so weiter die Leute anmachst, weil keiner so schlau ist wie Carsten. Schöne Feiertage noch ;-)

Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

21.04.2014, 14:54:24 via Website

Pellylocksle

Hey Carstens

was bist du den für ein überheblichen Vogel Man man man ;-D Spinner oder leicht gereitzt. Kannst hier alleine schreiben und fragen in Zukunft wenn du so weiter die Leute anmachst, weil keiner so schlau ist wie Carsten. Schöne Feiertage noch ;-)

Na, aber er kennt sich aus.

Was gibt dir das Recht, hier derart unqualifizierte Äußerungen von sich zu geben?

Einige hier wollen wissen, was es mit dem Problem auf sich hat. Die können auf solche Kommentare, wie von dir, dankend verzichten.

Gruß Dieter

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

21.04.2014, 15:00:33 via Website

Pellylocksle

Hey Carstens

was bist du den für ein überheblichen Vogel Man man man ;-D Spinner oder leicht gereitzt. Kannst hier alleine schreiben und fragen in Zukunft wenn du so weiter die Leute anmachst, weil keiner so schlau ist wie Carsten. Schöne Feiertage noch ;-)

Na schlau bedeutet aber nicht plump und beleidigend. Und dann noch blasphemisch schöne Feiertage wünschen. Ts ts.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

21.04.2014, 15:07:15 via App

Die ersten API-Anpassungen der App-Anbieter scheinen umgesetzt zu werden.

QuickPic funktioniert wieder wie es soll. Bilder löschen, in andere Ordner verschieben - alles gut.

Ich habe Hoffnung, dass die Beschneidung bald durch ist...

Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

21.04.2014, 15:25:49 via Website

Na schlau bedeutet aber nicht plump und beleidigend. Und dann noch blasphemisch schöne Feiertage wünschen. Ts ts.

Und dann noch eine Grammatik, dass man Augenschmerzen beim Lesen bekommt.....

— geändert am 21.04.2014, 15:26:28

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

21.04.2014, 15:31:00 via Website

Und damit nun genug - bleibt bitte friedlich und kommt zum Thema zurück.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 55

21.04.2014, 15:31:06 via Website

Moin,

irgendwie kommen wir hier gerade vom Thema ab, oder irre ich mich?

Back to topic

Von der Info abgesehen, die Michael gerade geposted hat, ist nach dem, was ich hier im Thread gelesen habe, die neue 4.4.X-SD-Card-3rd-Party-App-Schreibsprerre (bislang) nicht von Google in Stein gemeißelt, sondern wird den Geräteherstellern als Feature angeboten, ihre SD-Karten vor schreibendem Zugriff durch 3rd-Party-Apps zu schützen. Wenn tatsächlich ein simpler Eintrag in die Systemdatei “platform.xml” den Schreibzugriff für alle Apps freigibt, ist es also der Wille der Gerätehersteller, ihre Telefone mit SD-Karte aber ohne vollständige Schreibrechte zu vertreiben. Wohin soll das führen? Was ist der Plan?

Allerdings, wenn QuickPic wieder funktioniert, wollte Google vielleicht nur testen, wie schnell die App-Entwickler ihre Apps an neue Android-Versionen anpassen?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 55

21.04.2014, 15:32:50 via Website

Andy N.

Und damit nun genug - bleibt bitte friedlich und kommt zum Thema zurück.

Hab ich mich also doch nicht geirrt ;-)

Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

21.04.2014, 15:41:58 via Website

Stefan S.

Moin,

irgendwie kommen wir hier gerade vom Thema ab, oder irre ich mich?

Back to topic

Von der Info abgesehen, die Michael gerade geposted hat, ist nach dem, was ich hier im Thread gelesen habe, die neue 4.4.X-SD-Card-3rd-Party-App-Schreibsprerre (bislang) nicht von Google in Stein gemeißelt, sondern wird den Geräteherstellern als Feature angeboten, ihre SD-Karten vor schreibendem Zugriff durch 3rd-Party-Apps zu schützen. Wenn tatsächlich ein simpler Eintrag in die Systemdatei “platform.xml” den Schreibzugriff für alle Apps freigibt, ist es also der Wille der Gerätehersteller, ihre Telefone mit SD-Karte aber ohne vollständige Schreibrechte zu vertreiben. Wohin soll das führen? Was ist der Plan?

Allerdings, wenn QuickPic wieder funktioniert, wollte Google vielleicht nur testen, wie schnell die App-Entwickler ihre Apps an neue Android-Versionen anpassen?

Na ja, das wäre zumindest ein Ansatz, wo man drüber nachdenken sollte.

Ich persönlich kenne mich da zu wenig aus - wenn die Hersteller aber die Möglichkeit hätten - würden die nicht schon längst reagiert haben?

Gruß Dieter

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

21.04.2014, 15:52:28 via Website

Das ist ja die Fragen aller Fragen (42 ist hier mal nicht die Antwort) da jegliche Stellungnahmen ausbleiben, wird eine Druckausübung von Google gegen die Hersteller vermutet. Natürlich kann Android angewendet werden wie jeder Hersteller das möchte aber dann ohne Lizenz von Google.

Glaubt du Stefan S. wirklich, dass die Hersteller dies übersehen hätten oder freiwillig auf ihre SD Karte verzichten?

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 55

21.04.2014, 16:21:22 via Website

Moin Stefan K.,

ich kenne mich mit dem Lizenzmodell von Google nicht aus. Bedeutet das, die Gerätehersteller dürfen keine angepasste “platform.xml” ausliefern?