Sony Xperia Z1 — Experia Z1 Serienfehler: Touchscreen Problem

  • Antworten:147
bartek81
  • Forum-Beiträge: 54

03.07.2014, 15:10:45 via App

nachdem update auf Kitkat ist das Problem weg unbedingt update machen;-)

Antworten
Kevin Kugler
  • Forum-Beiträge: 20

03.07.2014, 15:30:55 via App

von welcher kitkat version sprichst du? wenn du 4.4.2 meinst, die behebt das problem zu 100% NICHT. wenn du 4.4.4 meinst, daa kann ich nicht beurteilen, auf das wart ich noch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 453

03.07.2014, 15:32:52 via App

Ändere doch mal endlich den Thread titel. Wie oft soll den noch drauf hingewiesen werden ? :D

Auch ein LG L7 kann flüssig laufen wenn man weiß wie :)

Antworten
bartek81
  • Forum-Beiträge: 54

03.07.2014, 18:17:17 via App

4.4.4 meine ich die habe ich gestern bekommen

Antworten
Heimo Wall
  • Forum-Beiträge: 1

03.07.2014, 22:07:26 via Website

Also, ich bin neu hier. und habe das genau verfolgt.
Seit einigen Wochen reagiert der Touchscreen bei meinem Sony Xperia Z1 nicht normal:
Bei Tastatureingabe werden falsche Zeichen geschrieben
Löschtaste: es werden Zeichen geschrieben statt gelöscht,
alles unabhängig von der verwendeten Tastatursoftware (Xperia-Tastatur oder SwiftKey).
Beim Tippen auf die Tastatur erscheinen hellblaue ovale Schatten die sich über ein paar Tasten ziehen, die enspr Buchsataben erscheinen dann als getippt im Textfeld.
Telefon aufrufen geht manchmal nicht
Scrollen und Zoom mit Wischgeste geht schlecht oder gar nicht
App aufrufen mit Tap auf icon geht manchmal nicht.
Der Fehler tritt ca 5 bis 30 min nach Einschalten des Bildschirms auf.
Wahrscheinlich tritt er eher auf, wenn das Gerät warm ist.
Nach Pause (Bildschirm ausgeschaltet) funktioniert das Telefon kurz normal,
dann tritt der Fehler wieder auf.

Folgende Aktionen bringen bei mir KEINE Abhilfe:
-Update des Betriebssystems auf Android 4.4.4,
-Factory reset.
Nach factory reset hat es allerdings länger gedauert bis der Fehler auftritt, ca 1 Stunde, und dann auch erst nachdem ich ein paar vorinstallierte apps die ich nicht brauche deinstalliert habe und eine andere app aufgerufen habe. Alles OHNE Internetverbindung, nur Telefon und sms, bevor ich eine app aus dem playstore auf dem Gerät hatte. Also mit 100 % Sicherheit keine third party software, weil gar keine da sein konnte.
Ich vermute daher einen Hardwarefehler und schicke das Gerät ein.

Antworten
bartek81
  • Forum-Beiträge: 54

04.07.2014, 01:00:35 via App

Das Problem ist das Sony das Gerät wieder zurückschickt und schreibt kein Fehler gefunden!

Antworten
Alex Ott
  • Forum-Beiträge: 2

04.07.2014, 09:21:38 via Website

Hi,
ich habe das selbe Problem bei meinem Z1, nur anscheinend lässt sich der Fehler bei mir nicht so einfach reproduzieren.
Von Zeit zu Zeit habe ich einen starken "versatz" zwischen tatsächlich gedrückter Position auf dem Screen, und der registrierten Postition, was aber nach kurzem Display sperren - entsperren wieder behoben ist.

— geändert am 04.07.2014, 09:46:34

Antworten
Daniel Rum Ohr
  • Forum-Beiträge: 1

09.07.2014, 23:29:51 via Website

Bei mir tritt das selbe Problem auf. Wenn es wirklich ein Serienfehler sein sollte wäre Ich ziemlich enttäuscht.

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 1

20.07.2014, 10:31:39 via Website

Hallo!
Habe das selbe problem!
Hatte mein gerät in reparatur wegen defektem display und ein paar tage später begannen die oben beschriebenen probleme!smartphone wird extrem warm und es ist kein sinnvolles tippen auf der Tastatur mehr möglich!
Ich hab herausgesfunden es hilft wenn man die tastensperren(einschltknopf)reingibt und das display mit einem tuch oder dem t-shirt abwischt!dann funktioniert das display sofort wieder fehlerfrei!
Und nein...am display war davor kein schmutz! ;-)

Der Fehler nervt mich aber extrem den das z1 ist ja kein 100 euro smartphone und spielt eigentlich in der oberen liga mit deswegen werd ich es wieder einschicken!
Sinnvolles arbeiten mit dem grät ist leider nicht mehr möglich! :-(

Sandra Perschke

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

20.07.2014, 11:09:42 via App

.. Mal nen Zwischenstand von meiner Seite.

Die Probleme mit dem Display Fehler, sofern es denn einer ist, sind derartig drastisch geworden, das ich keinen Text mehr schreiben kann, ohne das handy mehrmals neu zu starten. Ob mit Displayschutzfolie oder ohne, kalten Außentemperaturen oder warmen, kurz nach dem starten oder nach längerem Gebrauch. Auch mein Verdacht, daß es mit einer App zu tun hat, hat sich nicht bestätigt. Meine Lieben, (Apple und Samsung), lächeln nur noch mitleidig, wenn ich wieder fluche.
Ich verfolge das ganze in mehreren Foren, es scheint keine Lösung für das Problem zu geben aber auch keinen ernstgemeinte Problembehandlung durch Sony. Ich war so begeistert von meinem Z1, doch jetzt überwiegt die Frustration. Sollte irgend jemand noch etwas von einer Lösung dieses Problems gehört haben, lasst es mich bitte wissen.
Danke
(Dieser post verlangte 3 Neustarts, um ihn zu beenden)

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Viktoria Jost

Antworten
Cengiz
  • Forum-Beiträge: 13

28.07.2014, 14:31:03 via App

Hallo liebe z1lerinnen und z1ler,

nach dem Sony mir mein z1 ausgetauscht hatte, war ich erfreut dass das neue reibungslos funktioniert.
Die Freude entwickelte sich allerdings ziemlich schnell zum Pustekuchen, auch beim "neuen" Gerät traten die Probleme auf.
Ein Anruf bei Sony und w-support führte lediglich zum Ergebnis das ich das Gerät wieder einschicken sollte, was ich tat natürlich.
Innerhalb weniger Tage bekam ich das selbe gerät mit dem Reparatur vermerk "durch Software update wurde das Problem behoben zurück".
Selbstverständlich machte ich den Test, es ging auch ein paar Minuten, dann trat der Fehler wieder auf.
Mittlerweile habe ich es satt mich mit so inkompetenten Leuten von Sony und w-support auseinander zu setzen, also habe ich das z1 erfolgreich verkauft und mir ein Apple iPhone 5 64GB angeschafft. Mag sein das Apple ein "geschlossenes System" ist, aber es ist ein sicheres System und vor allem apple ist sehr kundenfreundlich was den Service angeht!

Warum ich das euch erzähle? Auch wenn es vielleicht für einige nicht nachvollziehbar sein wird: Service hat eben doch ein Namen und Preis.
Bei Sony muss ich mich um Verpackung kümmern, muss die Dokumente kopieren und drucken, muss zur Post. Bei Apple muss ich ein Anruf tätigen und mein Gerät wird am nächsten / übernächsten Werktag abgeholt. Bei Sony bekomme ich es repariert zurück, bei Apple bekomme ich ein neues zurück.

Sicherlich hat jeder sein Lieblingshersteller, von Sony ziehe ich mich jedenfalls zurück und gehe zu Samsung und Apple wieder.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

29.07.2014, 08:30:07 via App

Was hatt Apple dir den für die Aussage bezahlt?

man darf auch gern bei der warheit bleiben...
Ich habe bei Sony auch schon mein Gerät beanstandet anderen Tag wurde es von einem Gls boten abgeholt und habe direkt ein neues bekommen.. weiß ja nicht bei welchem Sony du warst...

Desweiteren hatte ich mal bei einem Gerät auch mal mit dem Reparatur Service zu tun alles Top es wurde abgeholt ich bekam für die Zeit ein leih gerät alles super mehr Service geht nicht. Das bietet nicht mal Apple und die tauschen ganz sicher auch nicht immer die lassen auch reparieren ;-)

UbIx

Antworten
Cengiz
  • Forum-Beiträge: 13

29.07.2014, 13:49:08 via App

Exitus337

Was hatt Apple dir den für die Aussage bezahlt?

man darf auch gern bei der warheit bleiben...
Ich habe bei Sony auch schon mein Gerät beanstandet anderen Tag wurde es von einem Gls boten abgeholt und habe direkt ein neues bekommen.. weiß ja nicht bei welchem Sony du warst...

Desweiteren hatte ich mal bei einem Gerät auch mal mit dem Reparatur Service zu tun alles Top es wurde abgeholt ich bekam für die Zeit ein leih gerät alles super mehr Service geht nicht. Das bietet nicht mal Apple und die tauschen ganz sicher auch nicht immer die lassen auch reparieren ;-)

Apple hat mir nichts für die aussage bezahlt, sowas aber auch ne :-).
Auf fast jedem sony xperia Device gibt es die App "xperia Care", da gibt es dann auch Kontakt Möglichkeiten - sogar mit Telefonnummern. Eigentlich sollte man sowas wissen wenn man sein Gerät schon beanstandet hat, soviel zur "man darf auch bei der Wahrheit bleiben…".
Ist aber auch egal, es hat jeder sicherlich auf seine Weise mit seinem Hersteller gute oder schlechte Erfahrungen gemacht.

— geändert am 29.07.2014, 13:50:08

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 563

29.07.2014, 14:11:58 via App

Habe bei meinem Z1C den Test gemacht und keinerlei solcher Probleme festgestellt.

Gruß,
Diana

Liebe Grüße,
Diana

Apple iPhone 6, iOS 8.1 <3
LG Optimus 4X HD, CM11 M10, Android 4.4.4

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

29.07.2014, 23:05:13 via Website

Diana, dass Problem tritt wohl nur beim Z1 auf. Es scheint sich wohl um eine Kobination von Hard- und Software Fehler zu handeln.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 563

29.07.2014, 23:13:44 via Website

UbIx

Diana, dass Problem tritt wohl nur beim Z1 auf. Es scheint sich wohl um eine Kobination von Hard- und Software Fehler zu handeln.

Achso. Dachte, dass das auf alle Z1-Varianten betrifft, da der TE folgendes in seinem Eröffnungspost schrieb: "Betroffen sollen alle Varinanten des Z1 sein (Compact, Ultra, Tablet..)." Daher ging ich davon aus, dass es wohl mein Z1C auch betreffen hätte können.

LG,
Diana

Liebe Grüße,
Diana

Apple iPhone 6, iOS 8.1 <3
LG Optimus 4X HD, CM11 M10, Android 4.4.4

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

30.07.2014, 09:40:31 via Website

Bisvor kurzem hatte ich mit meinem Z1 Display-Probleme nicht reproduzieren können.

Mittlerweile fängt das Ding aber auch an, Tastatureingaben temporär falsch umzusetzen. Hierbei ist es egal, ob ich die Sony-Tastatur oder SwiftKey nutze; auch unerheblich, ob im Landscape oder im normalen Modus. Ich habe diese zeitweisen Probleme seit 4.3; zwischenzeitlich bin ich mal auf Cyanogen und die stock-basierende Criskelo umgestiegen und habe diese Falscheingaben auch da festgestellt. Nun auf 4.4.4 (alles Stock) setzt sich das fort - wie geschrieben, nur sehr zeitweise, aber wenn der Fehler auftritt ist das definitiv störend und sehr ärgerlich (gerade wenn man längere eMail-Texte schreibt).

Diese Touchscreen-Problematik wird in zig Foren diskutiert, Geräte werden eingeschickt, die Repair-Center oder auch Sony selbst nehmen sich dieses Problems scheinbar nicht an oder sitzen das aus.

Sehr, sehr bedauerlich - gerade für die Leute, die viel Geld für ein solches Smartphone bezahlt haben und nun irgendwie mit diesem Problem im Regen stehen...

Ich selber habe das Z1 im Rahmen einer Vertragsverlängerung im Dezember für ein paar Euro genommem, bin deshalb wegen dieses (und einiger anderer festgestellter Fehler) nicht ganz so emotional und werde das nur noch für nicht so ganz wichtige Outdoor-Aktivitäten nutzen; für alles andere habe ich mir mittlerweile ein Gerät geholt, was (bisher jedenfalls... :) ) alles ohne Fehl und Tadel bewältigt.

Beste Grüße - Michael

Antworten
Marc Vogel
  • Forum-Beiträge: 1

05.08.2014, 00:16:04 via Website

Ich habe genau das gleiche Problem gehabt und das hier hat Funktion. Gleichzeitig die laut Taste und den Ausschalt Knopf drücken. Da funktioniert tatsächlich

Antworten
René
  • Forum-Beiträge: 3

09.08.2014, 11:51:38 via Website

Hallo zusammen,

ich bin zwar im Besitz eines Xperia Z1 Tablets, habe allerdings die gleichen Probleme. Was mir aufgefallen ist: Das Problem taucht bei mir ausschließlich im Akku-Betrieb auf. Sobald das Ladekabel angeschlossen ist verschwindet dieses Problem. Vielleicht ist das für den Einen oder Anderen ein hilfreicher Ansatz. Bei mir tauchen die Phantomklicks nur in der Mitte des Screens auf. Mit Mitte meine ich eine vertikale Linie von oben nach unten.

Beste Grüße
René

Antworten
mehdijoe
  • Forum-Beiträge: 1

27.08.2014, 20:41:47 via Website

Hallo,
Ich habe dass selbe Problem mit dem Touchscreen...bei längerem gebrauch, Hitze oder manchmal auch einfach so, fängt der an zu spinnen...gibt es denn schon eine Lösung?

Grüße
Mehdijoe

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

27.08.2014, 21:35:47 via App

Ich war mit meinem heute im T. Der Mitarbeiter dort kannte das Problem sogar und bestätigte mir, das es noch keine Lösung dafür gibt. Meines wird jetzt gegen ein neues ausgetauscht, sogar innerhalb eines Tages. Mal schauen, ob ich jetzt mehr Glück habe.
Frank

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 563

27.08.2014, 21:42:10 via Website

Zum Glück habe ich damals das Z1 Compact statt des Z1 gewählt, ist ja gruselig, was man hier so liest. :(

Liebe Grüße,
Diana

Apple iPhone 6, iOS 8.1 <3
LG Optimus 4X HD, CM11 M10, Android 4.4.4

Antworten
Flix Zulauf
  • Forum-Beiträge: 2

01.09.2014, 23:04:33 via Website

Mal ganz im Ernst, dieser Thread ist zwar schon fast 5 Monate alt, aber ich habe genau dasselbe Problem wie offensichtlich nicht nur 2-3 andere Menschen, bei mir trifft das Aussetzen des Touchscreens mit in etwa verheerender Wirkung auf bspw.die Tastatur auf. Dieses rumlaggen und zufällig rumdrücken auf dem Display, welches eben vom Handy ausgeht, mindert den Spaß am Xperia Z1 nicht nur geringfügig, sondern maßgeblich. Wenn jede 2.Eingabe von einem wahllosen Touchscreen fail blockiert wird und ich nicht in Ruhe schreiben kann oder sonstige Aktivitäten ausführen darf, ist das doch ein grundlegender Fehler der von einem Milliarden Konzern wie hier, Sony, totgeschwiegen wird...

Ich werde in naher Zukunft einen Brief verfassen, der mir hoffentlich ein neues Modell oder Schadensersatz ermöglicht, weil so wie es momentan ist kann es nicht bleiben, und ich bin nicht der einzige mit diesem Problem bei einem (beschissenen) Vollpreis Handy von Sony..

Es tut mir Leid falls der ein oder andere sich anstößt an diesem Beitrag, aber ich hab mich extra hier angemeldet um meinen Ärger kund zu tun. So das wars von meiner Seite; ps: Diesen Beitrag hab ich unter Qualen auf meinem Z1 getippt, ohne Autokorrektur wären hier Milliarden Fehler, da sich der Display ja selbstständig macht und Tippbefehle verwertet wie er es möchte...

Viktoria Jost

Antworten
Flix Zulauf
  • Forum-Beiträge: 2

01.09.2014, 23:07:30 via Website

Seh ich genauso, könnte so ankotzen, es ist inzwischen Qualvoll mit dem z1 zu schreibem,da alle Buchstaben falsch erkannt werden... Ich könnte nur heulen
(angry)

Antworten
Lätschers Kev
  • Forum-Beiträge: 1

03.09.2014, 00:30:36 via Website

Hallo, bei mir my x seit einem Jahr so Fax die Rarität Nacht any Camp s. Vvbvvvvb n g FC C

So jetzt mit dem Tablet. So schreibt mein Z1 seit fast einem Jahr!!! Schon mit Sony, O2 telefoniert. Immer wieder sollte ich es zurücksetzen und neu aufspielen. Bringt garnichts. Morgen werde ich es einschicken mal sehen was bei rum kommt.

Antworten
René
  • Forum-Beiträge: 3

03.09.2014, 08:52:35 via Website

Hallo nochmal, habe seit ca. 2 Wochen bei mir etwas neues ausprobiert: Ich benutze das Tablet ohne Schutzhülle. Das Gerät wird an der Auflageseite sehr warm. Durch die Schutzhülle (in meinem Fall aus Leder) kann die Abwärme kaum abziehen. Vielleicht liegt es einfach an Überhitzung.

Die Resultate sind erstaunlich positiv. Das Tablet hat ausschließlich bei längerer Nutzung die Probleme gezeigt.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

04.09.2014, 08:12:10 via Website

Das Z1 ist kein tablet!

Lösungsversuche a la Hülle entfernen, Display-Schutzfolie entfernen, Gerät beim Tippen immer in die Hand nehmen und nicht auf den Tisch legen sind schon vorgeschlagen, getestet und wieder verworfen worden.

Von Sony kommt immer noch nichts, die schweigen das Problem tot.

Hoffe, mein Austauschgerät hat diese Macke nicht mehr, aber als Kunden hat Sony mich definitv verloren.

Gruß

Frank

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
bartek81
  • Forum-Beiträge: 54

09.09.2014, 17:26:48 via App

sehe ich genauso die sollten eine sammel Klage bekommen und jedem einzelnen sein Geld zurückgeben! da dieses scheiß Handy nicht funktioniert wie es soll

Antworten
Patrick Weiss
  • Forum-Beiträge: 1

14.09.2014, 19:05:21 via Website

Habe das selbe problem. Definitiv kein Softwarefehler. Denke auch, dass es den Bereich rechts unten betrifft, weil man da immer mit dem Finger scrollt.

Antworten
Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

17.09.2014, 22:35:08 via Website

also ich hab seit kurzem ein Z1 und das war ursprünglich sogar ein Retail/LDU gerät, also Auslegeware und somit schon stark beansprucht (Vibration geht z.b. schon nicht mehr richtig) und ich kann von dem Touchscreen problem das hier beschrieben wird überhaupt nichts feststellen, ich empfinde die Eingabe hier sogar genauer/Präziser als bei meinem alten XPeria GO und beide haben den selben Bildschirm (also den Hersteller)

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

18.09.2014, 14:15:20 via App

Na denn meinen Glückwunsch

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
HyaeneLeipzig
  • Forum-Beiträge: 190

19.09.2014, 18:52:10 via App

Auch nach mehreren Monaten kann ich den Fehler nach wie vor bei mir nicht nachvollziehen bzw. ist dieser bei mir nicht aufgetreten. Ich kann einwandfrei und ohne Verzögerung schnell tippen. Ganz selten mal hängt es etwas beim schreiben. Wenn man aber während des kurzzeitigen Aussetzers (max. ca. 1 Sekunde) weiter tippt, erscheint dann der Text auch im Feld.

Gerät im Februar diesen Jahres gekauft (Base, ohne Vertrag, ohne SIM-Lock, ohne Branding etc., StockROM 4.4.4 mit SwiftKey).

Ich habe hier mehrfach von Geräten von der Telekom gelesen. Vielleicht ist deren Charge oder Software fehlerhaft?

(geschrieben vom Z1)

Antworten
Jan C.
  • Forum-Beiträge: 35

22.09.2014, 01:37:51 via App

HyaeneLeipzig

Auch nach mehreren Monaten kann ich den Fehler nach wie vor bei mir nicht nachvollziehen bzw. ist dieser bei mir nicht aufgetreten. Ich kann einwandfrei und ohne Verzögerung schnell tippen. Ganz selten mal hängt es etwas beim schreiben. Wenn man aber während des kurzzeitigen Aussetzers (max. ca. 1 Sekunde) weiter tippt, erscheint dann der Text auch im Feld.

Gerät im Februar diesen Jahres gekauft (Base, ohne Vertrag, ohne SIM-Lock, ohne Branding etc., StockROM 4.4.4 mit SwiftKey).

Ich habe hier mehrfach von Geräten von der Telekom gelesen. Vielleicht ist deren Charge oder Software fehlerhaft?

(geschrieben vom Z1)

Hallo!
Mir geht's da wie Dir und auch bei mir funzt alles einwandfrei und ohne Fehler beim Schreiben.
Habe das Z1 Anfang Mai in einem Netzbetreiber neutralem Handyladen gekauft. Ebenfalls ohne Vertrag, ohne Branding und ohne SIM-Lock. StockROM Android 4.4.4 und ich benutze die Xperia Tastatur. Gekauft habe ich das Z1 mit Android 4.4.2!

(Ebenfalls geschrieben mit dem Z1 :-))
Gruß Jan

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

22.09.2014, 05:02:53 via App

wie wärs wenn man im titel noch experia zu xperia umändert?

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
René
  • Forum-Beiträge: 3

02.10.2014, 17:57:05 via Website

So, mein Tablet ist von der Reparatur zurück und funktioniert wunderbar. Es wird sich zeigen ob dies ein Dauerzustand ist. Bei mir wurde das Display selbst und ein paar andere Hardwarekomponenten getauscht. Außerdem wurde ein Softwareupdate durchgeführt. Das Tablet wird nun täglich genutzt. Wenn erneut Fehler auftreten, werde ich mich melden.

Winfried Schueler

Antworten
Ralf Hoffy
  • Forum-Beiträge: 1

09.10.2014, 15:04:03 via Website

Ich kann das nur genauso bestätigen. Ich habe genauch das gleiche Problem. Sony hat das Problem offiziell bestätigt. Auch sollte es mit dem neuen KitKat behoben sein. Ist aber leider nicht der Fall! Die Vermutung, dass es ein Masseproblem durch gleichzeitige Berührung des Gehäuses und des Displays ist kann ich nicht bestätigen. Ach durch Verwendung mit einer Silikon-Schutzhülle tritt der Fehler auf. Leider kommt es immer wieder vor, dass eine Garantieleistung abgelehnt wird, das ja alles Funktioniert.

Martin Enderlin

Antworten
lod2000
  • Forum-Beiträge: 320

17.10.2014, 15:45:52 via App

Experia schreibt man ohne E

Xperia z1

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

Rene G.

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

18.10.2014, 22:16:10 via App

Ich habe das Problem auch.

Antworten
Anna Eles
  • Forum-Beiträge: 2

29.10.2014, 15:37:22 via Website

ich habe das gleiche problem mit dem Z2 jetzt :( das muss dann wohl zurück :( unbedienbar....

Antworten
Sven Bo
  • Forum-Beiträge: 2

12.11.2014, 16:21:03 via Website

Hallo zusammen,

Ich bin auch seit längerem betroffen von diesem netten Problem.
Angefangen hat alles nach etwa einem halben Jahr nach Kauf. Ich dachte bzw. hoffte, dass es an der Software liegt und mit dem nächsten update behoben wird. Leider nein :(
Momentan kämpfe ich an diesem Text und hab mein Xperia schon 4 mal gesperrt und wieder entsperrt.
Ich nutze die swype Tastatur und ein schnelles schreiben ist mittlerweile gar unmöglich!

Ich habe jetzt nicht alle fünf Seiten gelesen und frage euch nun, was genau kann ich machen?

Noch kurz eine Anmerkung, mir wieder werde ich mir ein Sony kaufen. Solche Probleme hatte ich mit noch keinem Handy :(

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

12.11.2014, 16:53:05 via App

Du kannst leider nichts machen, du kannst das Handy reklamieren und bekommst dann die Software neu aufgespielt, dass löst das Problem leider nicht. Von Sony selbst habe ich bis dato keine Stellungnahme gesehen, in Anbetracht des Alters unserer Handys erwarte ich auch nichts mehr.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Sven Bo
  • Forum-Beiträge: 2

13.11.2014, 08:42:33 via App

Ou man, das ist echt ärgerlich.
Danke

Antworten
John Lee Hooker
  • Forum-Beiträge: 12

30.12.2014, 09:10:05 via Website

Konnte das Problem bisher gelöst werden bzw kennt man die Ursache?
Bei mir fängt es nun, nach 1 Monat nach Kauf, an aufzutreten und macht das Handy somit unbrauchbar.
Ich möchte bitte keine Ratschläge von Leuten, sie sich mit dem Problem nicht auskennen á la "drücke Reset, setze Das Handy zurück usw"; diese klugen Ratschläge haben nachweislich bei betroffenen Kunden keine Verbesserung bewirkt.

Antworten
Kevin Kugler
  • Forum-Beiträge: 20

30.12.2014, 16:45:37 via Website

Nein das Problem besteht weiterhin. Man kann nur abwarten ob es jemals mit einem Update behoben wird. Jegliche "Reparaturversuche" sind gescheitert und vom Hersteller hört man auch nichts oder nur "Gerät einschicken dann wirds repariert" was leider nicht der fall ist.

Ich bin nach diesem Problem zu dem Entschluss gekommen "Nie wieder ein Sony Smartphone" obwohl ich anfangs sehr begeistert war vom Z1... schade eigentlich

Antworten
John Lee Hooker
  • Forum-Beiträge: 12

30.12.2014, 18:40:53 via Website

Ich konnte es anfangs nicht glauben, dass die Handhabung und der Umgang mit dem nachweislich bekannten Sachmangel seitens Sony so gehandhabt wird.
Miserables Customer Relationship Management, aber es scheint Sony nicht wirklich zu jucken...
Das Problem ist, dass es scheinbar tatsächlich an der Hardware liegt und eine verbesserte Hardware nur in Form eines neuen Smartphones gewährt werden könnte, da es kein Austauschpanel/-touchpad gibt.

Das Problem ist auch die unzuverlässige Reproduzierbarkeit des Fehlers bei mir (zumindest derzeit noch). Das Problem taucht einfach sporadisch und unvorhersehbar auf, weswegen beim Vertragspartner bzw. beim Hersteller nach Einsendung des defekten Gerätes der Fehler häufig nicht auftritt (schließlich testen diese betroffene Geräte nicht stundenlang).

Was ich bisher negieren kann ist, dass der Fehler nur auftritt, wenn das Gerät warm/ heiß ist.
Heute morgen, beim Aufstehen, war das Gerät absolut kühl und der Fehler trat trotzdem auf.
Des Weiteren habe ich ein Silikoncase um das Handy und komme definitiv nicht mit dem Aluminiumrahmen in Kontakt, weshalb ich diese These, zumindest bei mir, ebenfalls ausschließen kann.
Schmutz, Feuchtigkeit, Nässe oder andere, die elektr. Leitfähigkeit begünstigende Faktoren liegen ebenfalls nicht vor.

Ich frage mich, ob Sony sich einmal Gedanken gemacht hat, was aus diesem Fehler alles für Folgen hervorgehen können?
Kauf-Button wird geklickt, bezahlpflichtige Dienste angewählt, usw.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

04.01.2015, 08:11:33 via App

Da nur (verhältnismäßig) wenige Z1 betroffen sind, gibt es für Sony keinen Handlungsbedarf. Wir müssen damit leben, leider. Aber, wie schon gesagt, das war definitiv mein letztes Sony Smartphone, das ist die einzige Möglichkeit, Sony zu strafen.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Sheena Aiko
  • Forum-Beiträge: 1

04.01.2015, 09:19:35 via Website

Hallo!
Ich weiß nicht, ob du das Problem nun schon gelöst hast, ich habe das selbe un bin gerade möglicherweise auf die Lösung gekommen!!
So einfach, dass man sich aufs Hirn klatscht!
Habe vor kurzem den Handschuhmodus eingestellt als ich draußen war. Dadurch ist das sensibler eingestellt und bei mir traten die gleichen Wischprobleme auf. Hab es nun vor paar Minuten ausgestellt und mir fällt bisher nichts auf!

Freu mich total, wenn es so bleibt und es bei dir vielleicht auch dieser einfache Hintergrund ist!

Lg

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

04.01.2015, 09:29:09 via App

Hi,
Den Handschuhmodus gibt es doch nur im Z1 compact, oder?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
John Lee Hooker
  • Forum-Beiträge: 12

04.01.2015, 21:35:17 via Website

Frank

Hi,
Den Handschuhmodus gibt es doch nur im Z1 compact, oder?

Das ist korrekt. Auch ich bin Besitzer eines Z1C. Letztendlich ist es doch so: wir haben alle die gleiche Rabenmutter, die sich nicht um die Geräte kümmert... (angry)

Antworten
John Wett
  • Forum-Beiträge: 1

04.01.2015, 22:29:59 via Website

Sheena Aiko

Hallo!
Ich weiß nicht, ob du das Problem nun schon gelöst hast, ich habe das selbe un bin gerade möglicherweise auf die Lösung gekommen!!
So einfach, dass man sich aufs Hirn klatscht!
Habe vor kurzem den Handschuhmodus eingestellt als ich draußen war. Dadurch ist das sensibler eingestellt und bei mir traten die gleichen Wischprobleme auf. Hab es nun vor paar Minuten ausgestellt und mir fällt bisher nichts auf!

Freu mich total, wenn es so bleibt und es bei dir vielleicht auch dieser einfache Hintergrund ist!

Lg

Hallo,

Bin dankbar für so viele Leidensgenosen.

Den HandschuhModus kann ich ausschließen. Das Problem taucht leider bei mir mit und ohne auf.

Es muss ein Hardware Problem sein bzw. zumindest ein KalibrierungsProblem, denn mit Schutz Folie oder Glas ist es deutlich stärker, dass macht bei einem einen Software bug keinen Sinn.

Ich hatte in einem halben Jahr schon zwei z1c mit Display riss ohne Grund (haben auch viele andere), einmal einschicken wegen gestörten Mikrofonen und jetzt das spinnende Touchscreen.

So viel Pech kann man nicht haben, das Gerät hat ein Problem. Und das schlimmste ist, es ist mein absolutes Lieblings-Telefon.

Ich hoffe auf Lollipop und weiss, dass es nichts bringen wird, seufz.

Antworten