Samsung Galaxy S5 LTE-A — S5 - Schnellzugriff für Kamera

  • Antworten:43
An Dy
  • Forum-Beiträge: 16

12.04.2014, 11:01:15 via Website

der Schnellzugriff für die Kamera im Sperrbildschirm kann bei meinem S5 nicht aktiviert werden.
Es gibt diese Option in dem Sperrbildschirmmenü schlichtweg gar nicht !!
Somit fällt mir eigentlich eine sehr wesentliche Funktion des S5.
Komischerweise ist über die SUCHE in Einstellungen die Option sichtbar (!)
drückt man jedoch drauf landet man wieder im Sperrbildschirmmenü wo die Option nicht angezeigt wird.
Habe es schon mit Screenshots an Samsung geschickt mit der Bitte um einen Lösungsvorschlag.

hat jemand das gleiche Problem ?

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 8

12.04.2014, 21:05:31 via Website

Jupp... Ich habe das gleiche Problem... Ist mir gerade eben erst aufgefallen...
Haste schon ne Antwort bekommen ???

Antworten
An Dy
  • Forum-Beiträge: 16

12.04.2014, 22:35:24 via Website

ich glaube es dauert erstmal bis Samsung hier reagiert.
ist echt ärgerlich, da kauft man für nen Sack voll Geld das "Flagschiff" von Samsung
mit dem schnellsten supadupa-fokus, 0.3sec., eigentlich die beste Schnappschussknipse und muss dann zum Fotografieren
erst mal entsperren (Fingerabdruck=mit zwei Händen) dann Kamera-Icon suchen, auswählen, und wenn Motiv noch da.... auslösen.
Im XDA Forum gibt es auch schon die ersten Beiträge darüber, ( h t t p://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=51836106 )
also ganz sicher kein Einzelfall...
aber auf jeden Fall sehr peinlich für Samsung.
...vor allem wenn das Problem von der Fachpresse und der zur Zeit sehr starken Konkurenz aufgegriffen wird.

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 8

13.04.2014, 00:40:54 via Website

Na ja... Fingerabdruck geht auch locker mit einer Hand...
Aber das mit dem Verschwundenen Kamera Icon ist schon blöd...
Werden das aber bestimmt schnell patchen...

Antworten
An Dy
  • Forum-Beiträge: 16

13.04.2014, 01:00:20 via App

beim entsperren mit einer Hand (Daumen) hatte ich ständig eine Erkennung von ca. 5 zu 1.
oder gibt es da irgendeinen Trick?
mit dem Zeigefinger klappt es wesentlich besser.
ja, hoffe auch dass es schnell gepatched wird, die Kamera an sich ist ja wirklich gut.

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 8

13.04.2014, 03:08:28 via Website

Der Trick an der Sache ist einfach beim einspeichern des Abdrucks das Telefon so in einer Hand zu halten wie man es Normalerweise in der Hand hat...
Also ich habe keine Probleme mit dem Fingerprintreader... Passt immer....

Antworten
Marko Linxweiler
  • Forum-Beiträge: 1

13.04.2014, 16:05:02 via Website

ich habe das selbe Problem! allgemein die Funktion mehr widgets gibt es ein fach nicht was ich auch sehr schade finde =(

Antworten
An Dy
  • Forum-Beiträge: 16

14.04.2014, 11:08:07 via App

Die offizielle Aussage seitens Samsung zu diesem Problem ist, Zitat: “ Bei einem Galaxy S5 ohne Branding ist diese Verknüpfung NICHT enthalten und kann auch NICHT aktiviert werden“

Antworten
An Dy
  • Forum-Beiträge: 16

14.04.2014, 17:50:48 via Website

scheinbar wurde diese funktion auch beim S4 und Note 3 mit den neuen updates entfernt. warum auch immer......selbst samsung kundenservice kann das überhaupt nicht erklären. es gibt also wenig hoffnung dass samsung hier (zumindenst zeitnah) reagiert.

Deshalb habe ich kurz mal das internet durchgelesen um mir selbst zu helfen, und hier ist die Lösung:

-Download und Flash der polnischen Firmware (SM-G900F, ohne Branding) auf z.B. sammobile.com

(mit dieser Firmware ist der Schnellzugriff für die Kamera auswählbar !) auf sammobile steht dann auch die vorgehensweise für das flashen (download odin3 v.3.09 usw.)

..und keine sorge, Sprache,Einstellungen,Daten,Apps ja sogar der Knox counter bleibt alles wie gehabt...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

14.04.2014, 19:15:30 via Website

Ich kann meine Kamera erst gar nicht einstellen....

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 8

14.04.2014, 21:36:40 via Website

An Dy

Die offizielle Aussage seitens Samsung zu diesem Problem ist, Zitat: “ Bei einem Galaxy S5 ohne Branding ist diese Verknüpfung NICHT enthalten und kann auch NICHT aktiviert werden“

Wie bekloppt ist das denn ??? Wo ich das gerade gelesen habe, hab ich mal geschaut was ich überhaupt für ne Firmware habe... Wie geil ist das denn, nen Vodafone Handy ohne Branding (DBT)... Das hab ich ja noch nie erlebt...

Also entweder flashen, oder hoffen das Samsung doch noch einlenkt und den Shortcut wiederbelebt :?

Antworten
Minsun Kim
  • Forum-Beiträge: 1

15.04.2014, 08:16:40 via Website

An Dy

der Schnellzugriff für die Kamera im Sperrbildschirm kann bei meinem S5 nicht aktiviert werden. Es gibt diese Option in dem Sperrbildschirmmenü schlichtweg gar nicht !! Somit fällt mir eigentlich eine sehr wesentliche Funktion des S5. Komischerweise ist über die SUCHE in Einstellungen die Option sichtbar (!) drückt man jedoch drauf landet man wieder im Sperrbildschirmmenü wo die Option nicht angezeigt wird. Habe es schon mit Screenshots an Samsung geschickt mit der Bitte um einen Lösungsvorschlag.

hat jemand das gleiche Problem ?

Vielleicht solltest du oberen 1/3 von dem Bildschirm von rechts nach links streichen dann startet Kamera Apps

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 8

15.04.2014, 17:40:27 via Website

Minsun Kim

An Dy

der Schnellzugriff für die Kamera im Sperrbildschirm kann bei meinem S5 nicht aktiviert werden. Es gibt diese Option in dem Sperrbildschirmmenü schlichtweg gar nicht !! Somit fällt mir eigentlich eine sehr wesentliche Funktion des S5. Komischerweise ist über die SUCHE in Einstellungen die Option sichtbar (!) drückt man jedoch drauf landet man wieder im Sperrbildschirmmenü wo die Option nicht angezeigt wird. Habe es schon mit Screenshots an Samsung geschickt mit der Bitte um einen Lösungsvorschlag.

hat jemand das gleiche Problem ?

Vielleicht solltest du oberen 1/3 von dem Bildschirm von rechts nach links streichen dann startet Kamera Apps

Das war beim S4 so... Beim S5 gibt es unten rechts einen Runden Button... Oder besser, sollte es geben :'(

Antworten
An Dy
  • Forum-Beiträge: 16

15.04.2014, 18:02:43 via App

ja genau, mehrere widgets auf dem lockscreen, wie beim S4, gibt's beim S5 nicht mehr.
übrigens funktioniert der schnellzugriff mit der anderen Firmware wirklich super!
wäre echt interessant zu wissen was Samsung davon abhält die Option frei zu geben.

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

15.04.2014, 18:37:48 via App

Minsun Kim

An Dy

der Schnellzugriff für die Kamera im Sperrbildschirm kann bei meinem S5 nicht aktiviert werden. Es gibt diese Option in dem Sperrbildschirmmenü schlichtweg gar nicht !! Somit fällt mir eigentlich eine sehr wesentliche Funktion des S5. Komischerweise ist über die SUCHE in Einstellungen die Option sichtbar (!) drückt man jedoch drauf landet man wieder im Sperrbildschirmmenü wo die Option nicht angezeigt wird. Habe es schon mit Screenshots an Samsung geschickt mit der Bitte um einen Lösungsvorschlag.

hat jemand das gleiche Problem ?

Vielleicht solltest du oberen 1/3 von dem Bildschirm von rechts nach links streichen dann startet Kamera Apps

genau

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
An Dy
  • Forum-Beiträge: 16

15.04.2014, 18:41:08 via App

....wenn man keine Ahnung hat...

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 10

16.04.2014, 11:10:28 via Website

Das ist echt nicht wahr oder? Man muss ernsthaft sein Handy rooten, damit man einen Schnellzugriff auf die Kamera hat? Ohman... Die Antwort von Samsung ist echt die Krönung. Der Support ist für mich jetzt schon unten durch. Im Chat wird man gefragt, ob ein Rückruf okay wäre. Tja warte seit fast 2 Tagen.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

16.04.2014, 11:16:16 via App

Diesen Artikel habe ich gestern gefunden. http://www.news-republic.com/Web/ArticleWeb.aspx?regionid=9&articleid=21706030 Der Autor ist auch masslos enttäuscht, aber anscheinend wurde diese Funktion von Samsung wegrationalisiert.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
An Dy
  • Forum-Beiträge: 16

16.04.2014, 11:17:25 via App

Max

Das ist echt nicht wahr oder? Man muss ernsthaft sein Handy rooten, damit man einen Schnellzugriff auf die Kamera hat? Ohman... Die Antwort von Samsung ist echt die Krönung. Der Support ist für mich jetzt schon unten durch. Im Chat wird man gefragt, ob ein Rückruf okay wäre. Tja warte seit fast 2 Tagen.

das stimmt nicht ganz. das Handy wird nicht gerootet. man spielt die original Firmware von Samsung drauf (in meinem Fall habe ich die polnische versucht und es ging, womöglich geht's mit anderen auch..)

Antworten
An Dy
  • Forum-Beiträge: 16

16.04.2014, 11:25:40 via App

Ingalena

Diesen Artikel habe ich gestern gefunden. http://www.news-republic.com/Web/ArticleWeb.aspx?regionid=9&articleid=21706030 Der Autor ist auch masslos enttäuscht, aber anscheinend wurde diese Funktion von Samsung wegrationalisiert.

...kann mich dem Autor hier nur anschliessen.

in den Kommentaren berichten manche dass sich die Funktion scheinbar auch mit der App QuickShortcutMaker zurück bringen lässt. hat's schon jemand probiert?

— geändert am 16.04.2014, 11:52:59

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 10

16.04.2014, 12:31:15 via Website

Also wenn ich die App richtif verstanden habe, erstellt diese nur eine verlinkung auf dem Screen. Leider nicht auf dem Lockscreen.

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 8

16.04.2014, 19:02:10 via Website

Da ja scheinbar einige Regionen (Polen z.B.) den Shortcut haben, gehe ich mal von einem Fehler in der Firmware aus. Über die Suche in den Einstellungen lässt sich die Funktion ja auch finden, nur halt nicht Aktivieren...

Für mich persönlich hängt da auch kein Leben dran, schön wäre es trotzdem wenn Samsung das patchen würde.

Antworten
michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

17.04.2014, 07:38:38 via App

habe gestern eins gekauft,komischerweise hat es ein branding.jedenfalls scheint es zu stimmen,denn meins hat den kamera short cut im sperrbildschirm.

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 10

17.04.2014, 12:42:24 via Website

Was ist ein branding? Laut google scheint das Problem mit der Kamera bereits seit Januar zu bestehen.

Wie genau mache ich das Software update mit der Polnischen Version? Habe bereits die neuste Version drauf.

Gruß Max

Antworten
An Dy
  • Forum-Beiträge: 16

17.04.2014, 14:02:43 via App

branding= firmware angepaßt an bestimmten Netzbetreiber z.b. voodoofone. merkst du dann am entsprechenden logo beim booten und/oder zusätzlichen programmen/apps. das flashen ist eigentlich recht easy, wenn man windows (oder parallels;) hat und die nötige Geduld zum Lesen. wie es geht habe ich bereits im thread beschrieben.

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 10

17.04.2014, 15:23:04 via Website

So hatte gerade meinen Rückruf von Samsung.

"Google hat die Funktion bei Handys ohne branding entfernt. Bei der Version z.B. von Vodafone ist dieses vorhanden. Da hat Samsung leider keinen Einfluss drauf."

Hmm. Aber warum ist es dann scheinbar in der polnischen Version vorhanden? :P

Edit://

So habe jetzt auch die polnische FW drauf. Klapt super. Nur die Schnellzugriffe gehen hier auch nicht.

— geändert am 17.04.2014, 15:45:04

Antworten
Onkel Martin
  • Forum-Beiträge: 2

22.04.2014, 13:50:52 via Website

Hey. Ist es möglich, dass mir jemand eine deutsche Schritt für Schritt Anleitung sendet bzw mir erklärt, wie ich das Handy flashe und die polnische Version aufspiele?

Ich habe das nämlich noch nie gemacht und ich kenne mich nicht gut mit so etwas aus und habe etwas Schiss, dass das 4 Tage alte Handy zerschieße:'(:?

mit bestem Dank im voraus

Antworten
An Dy
  • Forum-Beiträge: 16

22.04.2014, 14:43:44 via App

Max

So hatte gerade meinen Rückruf von Samsung.

"Google hat die Funktion bei Handys ohne branding entfernt. Bei der Version z.B. von Vodafone ist dieses vorhanden. Da hat Samsung leider keinen Einfluss drauf."

Hmm. Aber warum ist es dann scheinbar in der polnischen Version vorhanden? :P

Edit://

So habe jetzt auch die polnische FW drauf. Klapt super. Nur die Schnellzugriffe gehen hier auch nicht.

welche schnellzugriffe meinst du?

Antworten
An Dy
  • Forum-Beiträge: 16

22.04.2014, 14:50:17 via App

Onkel Martin

Hey. Ist es möglich, dass mir jemand eine deutsche Schritt für Schritt Anleitung sendet bzw mir erklärt, wie ich das Handy flashe und die polnische Version aufspiele?

Ich habe das nämlich noch nie gemacht und ich kenne mich nicht gut mit so etwas aus und habe etwas Schiss, dass das 4 Tage alte Handy zerschieße:'(:?

mit bestem Dank im voraus

...das flashen einer Firmware mit odin ist im Netz und auf YouTube sehr oft sehr detailliert dargestellt. und westo mehr man darüber liest desto einfacher wird's.. ;)

Antworten
Onkel Martin
  • Forum-Beiträge: 2

22.04.2014, 23:16:13 via Website

michi j.

habe gestern eins gekauft,komischerweise hat es ein branding.jedenfalls scheint es zu stimmen,denn meins hat den kamera short cut im sperrbildschirm.

von welchem Anbieter denn, T Mobile?

Antworten
michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

23.04.2014, 18:39:32 via App

swisscom (schweiz)

Antworten
Oliver Heinig
  • Forum-Beiträge: 1

23.04.2014, 21:04:10 via Website

Ich empfehle die App "Cover" für den Sperrbildschirm. Hier hat man mehrere Schnellzugriffe auf verschiedene Apps, u.a. auch auf die Kamera.

Aus meiner Sicht die ideale Lösung.

Viele Grüße an alle, Oliver.

Antworten
An Dy
  • Forum-Beiträge: 16

23.04.2014, 21:25:02 via App

Oliver Heinig

Ich empfehle die App "Cover" für den Sperrbildschirm. Hier hat man mehrere Schnellzugriffe auf verschiedene Apps, u.a. auch auf die Kamera.

Aus meiner Sicht die ideale Lösung.

Viele Grüße an alle, Oliver.

...es gibt nur einen haken, hast du beim S5 eine sperre drin (z.B. Fingerabdruck) dann wirst du auf den ursprünglichen sperrbildschirm umgeleitet (“cover“ kann es nicht darstellen) und musst die sperre zuerst aufheben um das gewünschte Programm zu starten...

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

27.04.2014, 21:57:42 via App

Oliver Heinig

Ich empfehle die App "Cover" für den Sperrbildschirm. Hier hat man mehrere Schnellzugriffe auf verschiedene Apps, u.a. auch auf die Kamera.

Aus meiner Sicht die ideale Lösung.

Viele Grüße an alle, Oliver.

Gibt es da genauere Infos zu? Finde die App nicht...

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

01.05.2014, 11:36:53 via App

Hi ich habe wohl ein O2 Handy und auch keine Kamera auf dem Sperrbildschirm . Hat jemand das selbe Problem

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 8

13.05.2014, 22:27:33 via Website

Wie bescheuert ist das denn... Hab mir jetzt das Smart Cover gegönnt... Dort ist nun auch der Shortcut vorhanden...
Man könnte ja fast meinen, man soll sich gefälligst das Cover kaufen damit man den Shortcut hat :?

image

Antworten
Andre
  • Forum-Beiträge: 46

14.05.2014, 16:10:01 via Website

ja aber den gibts es nur wenn man streichen gewählt hat um aus Standby zu kommen ?

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 8

14.05.2014, 20:04:30 via Website

Andre

ja aber den gibts es nur wenn man streichen gewählt hat um aus Standby zu kommen ?

Nein, die Kamera ist im Smart Screen immer verfügbar... Egal ob man mit streichen, Muster, Fingerabdruck usw... entsperren möchte.
Sobald man aber das Cover öffnet, schliesst sich die Kammera und man muss das Gerät dann mit der entsprechenden Methode
entsperren...

Antworten
Marcus V
  • Forum-Beiträge: 1

16.05.2014, 20:33:42 via Website

Mahlzeit. Ich hatte bis heute das Stock Rom mit Vodafone Branding drauf und hatte auf dem Sperrbildschirm auch keinen Kamerabutton. Jetzt habe ich mir das aktuelle Omega V3 Rom drauf geflasht (nicht nur wegen dem Kamerabutton ;) ) und habe nun den Kamerabutton auf dem Sperrbildschirm.

Meine Empfehlung: Backup machen und ebenfalls flashen, wenn einem der Noxmode egal ist...

Antworten
Tino
  • Forum-Beiträge: 360

25.05.2014, 09:22:06 via App

Ich habe gestern ein Update von Samsung bekommen etwa 100 MB und siehe da das Kamerasymbol auf dem Sperrbildschirm ist da :-)

android rules

Antworten
Andre
  • Forum-Beiträge: 46

25.05.2014, 15:23:24 via App

Was hast du für eins?, mir Branding?. Was steht bei dir fur Firmware Version?. Bei mir wird nix angezeigt, alles aktuell

Antworten
Tino
  • Forum-Beiträge: 360

28.05.2014, 17:25:26 via App

Ich habe mein S5 von O2. Ist die G900FXXU1ANE2

android rules

Antworten