Für jede View wird eine eigene App erstellt

  • Antworten:4
K F
  • Forum-Beiträge: 4

10.04.2014, 22:04:06 via Website

Hallo Community,

ich bin gerade dabei meine erste App zu erstellen.
Die Kamera-Anbindung sowie das Speichern von Infos in eine Datei hat relativ zügig geklappt.

Allerdings habe ich seit Beginn ein Problem: In meiner App befinden sich insgesamt 4 Views (Menü, Einstellungen, Kategorieauswahl und ein View für die Anzeige des Bildes). Wenn ich eine APK generiere und diese auf dem Handy installiere, befindet sich meine App nun 4 mal dort. Jede einzelne kann ich anwählen, wobei nur eine den vollen Funktionsumfang bietet.

Gibt es eine, hoffentlich schnelle, Möglichkeit dieses Phänomen zu beseitigen ?

Beste Grüße

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 76

10.04.2014, 22:34:47 via App

Ich schätze, dass du vier Activites im Manifest deklariert hast? Wenn ja, dann entferne mal im Manifest bei drei Activities die Tags "Category"?

Antworten
K F
  • Forum-Beiträge: 4

10.04.2014, 22:40:04 via Website

Genial!
Das war es - besten Dank für diesen Tipp! :)

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

10.04.2014, 22:44:10 via App

Bitte verwechsle nicht View, Layout, Activity und App.
Eine App besteht aus mehreren Activity's, die Layouts benutzen, die wiederum mehrere Views enthalten.
Eine App kann auf einem Gerät nur einmal installiert werden. Meistens enthält diese App mehrere Activity's aber nur eine Haupt- eine MainActivity. Kenntlich gemacht wird diese im AndroidManifest durch den intent-filter.
Wenn mehrere Activity's diesen intent-filter deklarieren, werden all diese im AppDrawer/Launcher angezeigt, es ist aber weiterhin nur eine App installiert.
Du musst also für alle Activitys außer der MainActivity den intent-filter entfernen.

PS: intent-filter sind nicht nur da zu da, damit die App im Launcher erscheint, sondern können für alles mögliche Einstiegspunkt sein.

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
K F
  • Forum-Beiträge: 4

10.04.2014, 22:46:23 via Website

Vielen Dank für die Aufklärung.
Komme normalerweise aus der SAP-Welt - daher habe ich es verwechselt. Gerne nehme ich die "kleine Lektion" an :-)

Antworten