Widget layout

  • Antworten:9
Jakob N.
  • Forum-Beiträge: 282

09.04.2014, 18:50:04 via Website

Hallo Leute :)

Habe folgende Frage an euch: Welches Layout ist am besten für ein Widget? Ich habe ein Hintergrundbild, dass 146x72 groß ist. Über bestimmte stellen meines Backgrounds möchte ich TextViews legen. Habe es schon mit dem GridLayout, dem RelativeLayout und dem LinearLayout versucht, doch es schaut leider nicht so aus wie ich mir das vorstelle.

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit das Widget so zu designen?

Danke für Eure Bemühungen!
LG Jakob

LG Jakob

Antworten
Fabian Simon
  • Forum-Beiträge: 359

10.04.2014, 10:57:05 via Website

Hi,
folgende Layouts stehen dir bei Widgets zur Verfügung :

FrameLayout
LinearLayout
RelativeLayout
GridLayout
Damit sollte eig. jedes Design abbildbar sein.
Die Frage ist immer nur was man daraus macht.
Ich denke wenn du hilfe beim Umsetzten eines Betimmten Designs benötigst, solltest du ein Bild des Designs hier Posten.

Gruß
Fabian

Antworten
Jakob N.
  • Forum-Beiträge: 282

15.04.2014, 17:13:55 via Website

Hallo Fabian! :)

Danke für deine Antwort! Habe leider zur Zeit viel zu tun und bin jetzt erst dazu gekommen, dir zu antworten.

image

Also dort wo TextBox steht will ich überall einen TextView (habe beim Bild erstellen gerade nicht mitgedacht wie das Element eigentlich wirklich heißt :P ). In der TextView im Herz soll dann eine Zahl darin stehen, diese hätte ich gerne schön in der Mittel und schon ziemlich groß das es eben was gleich schaut. Die zweite TextView sollte nur zirka dort stehen, die sollte kein Problem sein. Mir geht es nur um die im Herz.

LG Jakob

LG Jakob

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

15.04.2014, 20:59:56 via App

Das sollte so aufgebaut werden können: FrameLayout: layout_gravity=center, layout_width=wrap_content, layout_height=wrap_content

|---- ImageView: Herz

|---- TextView: Die TextView halt

Also ImageView und TextView in das FrameLayout setzen.

— geändert am 15.04.2014, 21:00:44

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Jakob N.
  • Forum-Beiträge: 282

22.04.2014, 12:21:36 via Website

Hallo,

wie genau meinst du das mit der ImageView? Sollte dann das Herz ein eigene Bild sein? Wie funktioniert das dann mit dem Text?

LG Jakob

LG Jakob

Antworten
Jakob N.
  • Forum-Beiträge: 282

23.04.2014, 20:28:25 via Website

Warum soll ich eigentlich die Layout-Höhe und Breite auf wrap_content setzen? Ein Widget muss ja eine fixe Größe haben oder?

LG Jakob

LG Jakob

Antworten
Jakob N.
  • Forum-Beiträge: 282

23.04.2014, 20:43:09 via Website

Habe jetzt schon verstanden warum wir Layout-Höhe und Breite auf wrap_content setzen (fixe Größe steht ja im Widget-Provider).

Ich habe jetzt das FrameLayout verwendent so wie du es beschrieben hast ... Eigenschaften gesetzt und dann eine ImageView mit dem Herz drinnen. Jedoch klappt das alles nicht so ...

Könntest du mir vielleicht den Code posten so wie du es genau meinst? Das wäre echt super!

LG Jakob

LG Jakob

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

23.04.2014, 23:29:06 via App

Also durch wrap_content bestimmt Android selbst die kleinste nötige Größe...

Ungefähr so sollte es aussehen, was funktioniert denn nicht?

<FrameLayout
    android:gravity="center"
    android:layout_width="wrap_content"
    android:layout_height="wrap_content">  

        <ImageView
             ....
           />

        <TextView
             ...
         >

 </FrameLayout>

— geändert am 23.04.2014, 23:37:44

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Jakob N.
  • Forum-Beiträge: 282

24.04.2014, 17:55:02 via Website

Ja das habe ich schon bemerkt. Sollte ich dem FrameLayout ein Bild setzen bei dem der Hintergrund grün is oder nur die Background-Color? Weil wenn ich nur die Background-Color setze und dann nur die ImageView habe passt sich das FrameLayout ja an das Bild an.

Ich weiß nicht wie groß ich das herz machen soll, und wie ich die TextView wirklich schön über die ImageView legen soll.

Danke für deine Bemühungen :) LG Jakob

LG Jakob

Antworten