Sony Xperia T - Sony Xpera T lädt nicht wenn es aus ist.

  • Antworten:10
LinusK
  • Forum-Beiträge: 13

06.04.2014, 21:03:41 via Website

Ich hab ein schlimmes Problem.
Wie ich mit der Zeit gemerkt habe, lädt sich mein Handy nicht auf wenn es abgeschaltet ist.:angry: (Weder Rot/Grüne LED noch Akkusymbol)

Mich stört es zwar nicht weiter, da ich es eh kaum ausschalte.
Aber ich hatte jetzt schon 3-Mal das Problem es anzubekommen, wenn es sich wegen leeren Akku heruntergefahren hat.
Ich hab es dann nur mit ca. 3 Tage langem Experimentieren und Tipps aus diesem Forum anbekommen.

Aber ich habe kein Bock, wenn das Handy mal ausgegangen ist, es min. eine Nacht liegen zu lassen und dann das Ladekabel um den Power-Button zu legen.
Ich bin mir sicher das es ein Softwarebug sein muss, denn es macht wohl keinen Unterschied für den Akku ob es an oder aus ist.

Hat jemand villeicht eine Lösung die das Handy dazu bringt wieder zu laden, wenn es aus ist.

Bedingungen:
- Ich werde es nicht komplett resetten, weil ich viele Apps (ca. 200) drauf habe und sie nicht samt den Appdaten verlieren möchte.
- Ich habe kein Root, weil die Garantie erst in ca. 3 Monaten abläuft und meine Eltern mir nicht erlauben die Garantie wegzuschmeißen.
- Ich möchte es nicht einschicken, da das Handy in 99% aller Fälle einfach ersetzt oder resettet wird.


Sonnst muss ich es einfach ertragen wenn ich es mal ca. 2 Tage nicht benutzten kann und nach drei Monaten hoffen, dass es dann im CWM-Recovery laden kann.

— geändert am 04.04.2019, 23:43:13 durch Moderator

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

06.04.2014, 21:05:16 via App

Hallo Linus,

Ich habe deinen Thread mal eben in den zu deinem Gerät passenden Bereich verschoben...

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Sa Bo
  • Forum-Beiträge: 234

06.04.2014, 21:15:18 via App

Aber geladen wird es wenn es an ist?

Oppo Find 7a Gerootet und Costum Recovery, Nameless Rom 5.0.1 Lollipop

Antworten
LinusK
  • Forum-Beiträge: 13

06.04.2014, 21:42:12 via Website

Ja, nur nicht wenn es aus ist.

Und wenn es aus und entladen ist hab ich folgendes Problem:
> Ich kann es nicht einschlten, weil es leer ist.
> Ich kann es nicht laden, weil es aus ist.

Antworten
Sa Bo
  • Forum-Beiträge: 234

06.04.2014, 22:37:33 via App

Ich denke eher es ist Hardware, vielleicht der Stecker nicht 100% heile, oder der Akku, bin mir aber gar nicht sicher.

Kannst du kein Backup machen und dann das Handy zurücksetzen?

Oppo Find 7a Gerootet und Costum Recovery, Nameless Rom 5.0.1 Lollipop

Antworten
LinusK
  • Forum-Beiträge: 13

06.04.2014, 23:00:38 via App

Wenn der Akku oder die Ladebuchse defekt wäre, könnte der Akku doch auch nicht laden wenn das Handy an ist.

Was backups angeht: Ich hab mir die Sony PC Comp. angeguckt und sie kann keine Apps bzw. Appdaten backupen.
Nur Lieder und anderes auf dem internen Speicher (/sdcard).

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

09.04.2014, 13:21:23 via App

Hallo,

bist Du Dir denn sicher, dass Dein Telefon nicht geladen wird, wenn es aus ist? Und passiert es bei jedem Mal, wenn es sich ausschaltet, oder nur sporadisch?
Bei meinem Xperia T kommt es hin und wieder vor, dass es im ausgeschalteten Zustand nicht mehr reagiert, außer das anfangs die LED noch drei Mal blinkte, wenn ich den Power-Knopf betätigt hatte. Beim Einstecken des Ladegerätes wurde keine Ladeanzeige im Display angezeigt, auch die rote LED leuchtete nicht. Einschalten war nicht möglich, nicht einmal die Tastenkombination zum Hardreset funktionierte.
Ich konnte es nur liegenlassen, bis der Akku wirklich komplett leer war, danach konnte ich es wieder normal aufladen.
Meistens war mein Akku in solchen Situationen ohnehin (fast) leer, sodass ich es nur über Nacht liegen lassen musste.
Ich hatte aber jetzt auch einige Male das Pech, dass der Akku noch voll war. Bei dem einen Mal war irgendeine App abgestürzt und hatte das Telefon mitgerissen, anschließend konnte ich es nicht mehr starten. Beim zweiten Mal hatte ich bei fast leeren Akku und deshalb ausgeschaltetem Telefon beim Einstecken des Ladekabels übersehen, dass die Ladeanzeige fehlte. Ergebnis: Das Telefon musste in dieser Zeit im ausgeschaltetem Zustand aufgeladen worden sein, den dieses Mal dauerte es ca. vier Wochen, bis der Akku wieder komplett leer war und ich das Telefon wieder aufladen konnte. Ich hatte es eigentlich schon aufgegeben, die ersten zwei Wochen noch fast täglich das Ladenkabel eingesteckt und auf eine Reaktion gehofft und dann befürchtete ich, dass es dieses Mal endgültig hinüber war.
Seitdem bin ich glühender Verfechter eines wechselbaren Akkus.
Ich bin der festen Überzeugung, dass es ein Software-Fehler ist, dass das Smartphone in einem Zustand festhängt, der eine normale Anzeige auf dem Display verhindert. Eine komplette Trennung vom Strom beendet diesen Zustand, leider ist ein Hard-Reset über die Tastenkombination nicht ausreichend. Selbst wenn das Gerät sich wegen zu niedrigen Akkustandes selbst ausschaltet, scheint der Akku noch genügend Saft zu haben, diesen Hängezustand über eine Weile aufrecht zu erhalten.
Leider kann ich mein Telefon nicht einschicken, da ich es gerootet hatte.
Fazit: Ich muss bei ausgeschaltetem Telefon wegen niedrigen Akkus immer darauf achten, dass der Ladevorgang auch angezeigt wird (andernfalls sofort wieder vom Strom trennen) . Und ansonsten kann ich nur hoffen, dass das Telefon nicht mit vollem Akku so abstürzt, dass es in diesem Hängezustand verbleibt.

Viele Grüße - Steffen

— geändert am 09.04.2014, 17:42:57

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
LinusK
  • Forum-Beiträge: 13

09.04.2014, 13:52:00 via App

Bei mir wird weder Akkusymbol noch LED abgezeigt selbst wenn es über nacht am Kabel ist und.vohrer schon so 80% hatte.

PS: Wenn du dein Handy ins Recocery (CWM) bekommst, lädt es da?

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

09.04.2014, 17:41:35 via App

... auch bei mir weder Akkusymbol noch LED (höchstens am Anfang dreimaliges rotes Blinken beim Versuch, einzuschalten).
Da ich den Bootloader beim Root nicht entsperrt hatte, habe ich CWM nicht ausprobieren können.

Viele Grüße - Steffen

— geändert am 09.04.2014, 17:42:07

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
Dayne Omar
  • Forum-Beiträge: 1

02.06.2014, 19:52:04 via Website

Hey Linus,

habe dasselbe Problem mit meinem Xperia T und leider keine andere Lösung gefunden als es einzuschicken. Mal schauen, was dabei rum kommt. Grade weil du noch Garantie hast, würde ich dir das eigentlich auch empfehlen. Allein falls du das Teil später mal verkaufen möchtest.

Klar wird es dann zurückgesetzt, aber lieber einmal neu einrichten als immer in Angst leben, dass dein Handy kein Strom mehr hat.

Du könntest zumindest den internen Speicher sichern, für manche Apps reicht das um diese nicht neu einrichten zu müssen (z.B. wenn die Apps selber ne Sicherungsmöglichkeit anbieten). Ansonsten besteht natürlich die Möglichkeit, Root ohne Bootloader-Unlock zu erhalten, die Apps mit Titanium Backup o.ä. zu sichern und anschließend root zu entfernen. Ob man das machen möchte muss man allerdings selber wissen. Mir war's das bei den paar Apps die ich so nutze den Aufwand nicht wert. Das wäre dann jedenfalls die Lösung, die keine deiner 3 Bedingungen erfüllt :).

Es wäre schön, von dir zu hören, ob und wie du nun mit dem Problem umgegangen bist.

//Edit: @Steffen G. hättest du nicht einfach deinen root entfernen können, dann Werksreset und dann einschicken? So wie ich das verstanden habe gibts nur Probleme wenn der BL offen ist. (wenn überhaupt?!?).

mfg,

Omar

— geändert am 02.06.2014, 19:56:30

Antworten
LinusK
  • Forum-Beiträge: 13

02.06.2014, 20:23:30 via App

Hi Omar,

ich habe es jetzt eine ganze Weile nicht mehr dazu kommen lassen(das letzte mal ist über einen Monat her).

Ich hatte mir bei Amazon einen EasyAcc 8400 geholt und der ist fast immer dabei. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann der Akku das letzte mal unter 10% kam.
Also ich denke, dass die Metode mit dem Notstrom (und für GPS(Geocashing) und 3D-Games) voll ausreicht.

Ich bin noch Schüler wesshalb ein 2 Tägiger Handyausfall mich nicht umbringen wird. Ausserdem habe ich zur Not noch mein altes Galaxy Pocket, das ich die alte Rootkiste nenne.

Zum Rooten ohne bootlader und Titaniumbackup:
Auf der Sonyseite steht, dass jede Art und Weise, die das Handy rootet oder den Bootloader entsperrt, die Garantie nichtig macht.
Dann könnte es auch nicht als Garantiefall mehr eingeschickt werden.
Und einfach so rooten darf ich es erst wenn die Garantie eh weg ist (Eltern).

LG, Linus

Antworten