HTC One: Tonqualität über Bluetooth

  • Antworten:4
OneAndroiderNow
  • Forum-Beiträge: 48

06.04.2014, 20:22:18 via Website

Hallo zusammen,

war heute zum ersten Mal mit meinem HTC One und einem Jabra Sport Bluetooth Headset joggen und leider von der Tonqualität total enttäuscht. Das Jabra-Headset liefert grundsätzlich nicht die beste Qualität - aber mit meinem iPhone klang es vorher trotzdem besser.

Habe daraufhin das HTC One mal ausführlich mit meinem iPhone 4S verglichen:
- Alle Kabel-Kopfhörer klingen am HTC One BESSER als beim iPhone. Der Klang (mit eingeschaltetem Beats Audio) ist voller, kräftiger und lauter.
- ABER wenn ich das Bluetooth-Headset mit beiden Telefonen teste, schneidet das HTC One leider deutlich SCHLECHTER ab. Der Sound ist dumpf, matschig und deutlich leiser als beim iPhone.

Wie kann das denn sein?

Ich dachte bei Bluetooth wird das Audiosignal einfach digital durchgeleitet und die Qualität ist immer gleich, während sich bei einer Kopfhörerbuchse ja die Tonqualität alleine durch die verwendeten Bauteile unterscheiden kann...

Antworten
OneAndroiderNow
  • Forum-Beiträge: 48

07.04.2014, 22:19:40 via Website

Hat das Problem noch jemand?

HTC schrieb mir, dass es womöglich an fehlenden Protokollen liegt - genauer hat der Support das allerdings nicht definiert.

Ich vermute mal, dass er das aptX-Protokoll meint. Diesen Audiocodec nutzt das HTC One für gute Audioübertragung via Bluetooth. Dieses Protokoll unterstützen aber die meisten Headsets nicht. Mein Jabra auch nicht. Daher nutzt er bei der Verbindung anscheinend nur den normalen A2DP-Codec.

Die Frage ist trotzdem: Warum klingt das iPhone besser über Bluetooth? Das iPhone hat ja auch nur den A2DP-Codec an Bord.

Kennt sich da jemand von Euch aus?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 50

21.07.2014, 19:05:37 via Website

moinsen
selbst an einem bluetooth lautsprecher klingt nen iphone immer besser als ne android schleuder mach den test leih dir den bose soundlink mini aus machs mit nem adnroid gerät und dann mit nem iphone du wirst den unterscheid hören !!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 55

21.07.2014, 22:04:11 via Website

Marc

mach den test leih dir den bose soundlink mini aus

Warum soll OneAndroiderNow sich 3,5 Monate nach seiner Frage einen Bluetooth Lautsprecher ausleihen, um zu bestätigen, was er ohnehin schon vor 3,5 Monaten bemerkt hat und weshalb er sich hier vergeblich im Forum meldete? image

Seine Frage war:

OneAndroiderNow

Warum klingt das iPhone besser über Bluetooth? Das iPhone hat ja auch nur den A2DP-Codec an Bord.

Die Antwort würde mich auch sehr interessieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

23.07.2014, 20:10:30 via App

Ich kann nicht bestätigen, dass ein iPhone besser oder schlechter klingt!

Sowohl im Auto als auch zu Hause hören wir Spotify über Blauzahn - mal vom iPad, mal vom iPhone und mal vom One. Ich könnte vom Klang her nicht entscheiden, welches Gerät zuspielt.

Für die nicht überlegenden Schreiber: Die Technikkette ist eher überdurchschnittlich.

— geändert am 23.07.2014, 20:11:19

Antworten