Motorola DEFY+ - CM11 KitKat: Tests, Benchmarks, Erfahrungen und Hilfestellung

  • Antworten:564
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

06.04.2014, 18:39:52 via Website

Liebe Defy/Defy+ Freunde!

Hier wollen wir uns über die CM11 Kitkat - Nightlies von Quarx mit Android 4.4.2 unterhalten. Um dies für möglichst viele interessant zu halten möchten wir uns dabei themenmäßig nicht eingrenzen und hoffen, dass dies vom Forumsbetreiber / seinen Moderatoren hier in dieser Form akzeptiert werden kann!

ALLES kann / soll / darf hier besprochen werden, so lange es einen Bezug zu CM11 und den von uns getesteten Nightlies hat und auch nicht in eine Art "Privatgespräch" weniger User ausartet.

Dabei sollte jeder Eurer Posts im Beitrag selbst ganz kurz enthalten, mit welcher Nightly Ihr unterwegs seid. (z.B. 21.01 oder 2903) In der Signatur geht das natürlich auch, passt dann aber bei älteren Beiträgen von Euch nicht mehr..... (es gibt ja nur eine Signatur)

Nur einen Wunsch hätte ich: Dass wir hier ein hohes Maß an Höflichkeit und gegenseitigem Respekt walten lassen! Dazu gehört auch, bei sich ständig wiederholenden Fragen / Problemchen (gerade von Newbies) positiv ausgerichtete Hilfestellung zu gewähren.
(Helfen - TOP / Lehrmeisterle - FLOP ! - auch wenn's mal nervt!)

Was haltet Ihr davon - seid Ihr mit dabei?
Euer HamsterX
.
.

Benötigten Dateien / Links etc.:

Der Original-Thread von Quarx bei XDA mit Anleitung zur Installation:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2515036

.
Aktuelle u. ältere Nightlies könnt Ihr Euch hier holen:
http://quarx2k.ru/index2.php?dir=buildbot/roms/mb52x-cm11.0
http://quarx.cm-for.us/rom-mb52x-cm11_0.html
http://defy.svolkov.name/quarx2k.ru/roms/defy-cm11.0/

.
Die GApps bekommt Ihr hier:
http://quarx2k.ru/index2.php?dir=other/gapps
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2779598 (Download Minimal Edition, 240dpi)

.
Eine gute Anleitung zum Rooten und Installieren gibt es hier:
http://www.cpf.de/cm11-android-442-kitkat-motorola-defy/558/

.
FAQ und Lösungen zu vielen Problemen:
http://www.cpf.de/cyanogenmod-11-kitkat-defy-faq/647/

— geändert am 04.04.2019, 23:43:12 durch Moderator

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Fufu2

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

06.04.2014, 19:08:05 via Website

Moin

Bin dabei

Alex

Fufu2HamsterX

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

06.04.2014, 20:14:21 via Website

Ich auch :-) Muss man noch einen Beitrag über's rooten / flashen unseres Defychen schreiben, oder gibt's das hier schon?

LG C

— geändert am 06.04.2014, 20:15:46

Alex B.Fufu2HamsterX

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

06.04.2014, 20:24:49 via Website

hi chris,

schön dass du's auch hierher geschafft hast! (dein alter nick feeehlt!)

und jo, über's rooten vom defy gibt es hier anscheinend noch nichts..... :(

macht aber erst richtig sinn, wenn man gleich die entsprechenden links oder dateien einfügen kann,
glaube das geht für neue user noch nicht, habs im start-post jedenfalls nicht hin bekommen.

bei der jetzt aktuellen 0604-er ist mir übrigens aufgefallen, dass die camera mal wieder
nicht funzt. mit der "cameramx" kann ich wenigstens noch bilders machen, vids aber impossible

:'(

muss quarx wieder nacharbeiten!

vielleicht sollten wir auch bei xda einen link hierher einstellen, die jungs lesen gern auch das german-feedback mit!

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Fufu2

Antworten
Schmirgelbrunft
  • Forum-Beiträge: 4.417

06.04.2014, 20:27:45 via Website

Hallo Christoph, eine gute Anleitung für das Defy+ gibt es meines Wissens noch nicht auf APit.
Jetzt noch zum Thema:

Die besten (Roms) sind meines Wissens nach diese:

[Kitkat][Nightlies] CM11 Android 4.4 for the Defy(+) von Quarx - http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2515036

und

[ROM] [4.4.2] SlimKat (jordan) [STABLE 4.0] [Weekly 3.85] [Unofficial] vom SlimRom-Team -
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2556473

— geändert am 13.04.2014, 10:11:16

Alex B.Fufu2HamsterX

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

06.04.2014, 22:27:13 via Website

High, wir kommen gerade von 'drüben' und deshalb könnten wir sehr kompetent was dazu schreiben... ;-) - nein, nicht kopieren, sondern selbst schreiben.

Braucht ein, zwei Tage... die XDAs sind für Newbies und Leute, die nicht so fit sind mit Englisch vielleicht ein bisserl schwierig.

Alex B.HamsterXFufu2

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

07.04.2014, 06:30:11 via Website

Guten Morgen meine Defyfamily Wow ich fühlmich schon wieder heimisch hier. Hamster haste echt schön geschrieben das mit dem Respekt, höflich und vor allem für die newbies Geduld . Gut lasst uns los legen Uuuupppppdate 7.04. ist draussen Kamera funzt wieder! Sonst keine Auffälligkeiten ,Schaun wir mal was der Tag bringt. Gruß und gute Nacht

— geändert am 07.04.2014, 06:31:24

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

07.04.2014, 10:59:14 via Website

Moin

Ich bin noch im Notprogramm und hab deswegen noch das SlimKat drauf.Das lief soweit ohne Reboots,was nach einem Tag aber auch nix heissen soll.Aaaaaber,das CM passt mir mehr in den Kram.Weswegen ich auch gerade das Teil lade und wenns voll ist hau ich das eine runter und das andere drauf.

Alex

HamsterX

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

07.04.2014, 11:22:28 via Website

so, die familie sammelt sich.... (!)

flashe heute auch noch die 0704-er, mit der gestrigen werde ich auch unabhängig von dem camera-bug nicht wirklich warm, der screen geht plötzlich aus, bekomme jedes mal einen schreck u. befürchte einen reboot.....

so wie ich die heutige drauf habe teste ich gleich mal an und werde berichten!

und das mit einem thread zur installation von cm11 (incl. cwm, twrp, rooten, rsd-lighte etc.?) finde ich auch gut u. nötig, den könnte ich dann im opening verlinken und jeder hätte direkt von hier aus zugriff auf alle benötigten dateien.

machst du das lorenz? ;)

und gute besserung @ alex!

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Alex B.

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

07.04.2014, 11:27:40 via Website

Moin
Leider haben wir hier kein Danke Button,also mach ich da Daumen hoch und sag mal Danke.

Ich hab eben noch zufällig gesehen das der Camera in verschiedenen ROMs drin war/ist.Ich hab eben auch versucht Links zu setzten.Obwohl ich schon ein paar Tage hier bin darf ich auch nicht,liegt wohl er an der Anzahl der Posts.

Alex

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

07.04.2014, 12:34:05 via App

so, habe gerade die 0704 geflashed und kann bestätigen dass die Kamera wieder funzt!

bisher keinerlei negative Auffälligkeiten!

mache jetzt gleich mal einem Antutu Test ......

boah, nur ganze 3870, Referenz bisher ohne oc/UV lag jeweils bei knapp 4600! mache ich gleich nochmal!

— geändert am 07.04.2014, 12:46:46

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

07.04.2014, 13:09:06 via Website

So,ich habs eben geflasht.

Die Kamera hat beim ersten Start einen Reboot verursacht.Beim zweiten Start nicht mehr.
Soweit ich das jetzt sagen kann ( nach 5 Min.) funktioniert der Reboot bei mir jetzt auch fehlerfrei

Ich glaube die Kamera App aus dem SlimKat ist ein ticken schneller und besser.Ich muss die mal da rausholen und testen.

Alex

Nachtrag:
Die Kamera-App aus dem Slimkat läuft nicht im CM.Und der Neustart geht immer noch nicht richtig.Also war das was ich weiter oben gesagt habe eine Falschmeldung.Der 100% Akku-fehler ist immer noch vorhanden.Die ROM läuft bei mir.......Ähhhhh....Nicht gut.Ich geh erstmal zurück auf 27.03.

Alex

— geändert am 07.04.2014, 13:19:46

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

07.04.2014, 17:20:16 via Website

Hi , Hatte heut einen reboot beim aufrufen von gmail. Hab 1250/68 oc. Ohne oc ruckelig muß aber noch min ram usw. erst testen. Heut Abend weißich mehr. Gruß

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

07.04.2014, 18:45:12 via Website

Moin

Man hat mir heute durch die Blume gesagt das ich das Slimkat nicht wirklich getestet hätte und ich den "einfachen Weg" gegangen bin.
Also werde ich das vielleicht nochmal drauf packen.Und dazu dann auch nochmal ein passenden Thread machen.

Alex

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

07.04.2014, 20:29:16 via Website

Hi Alex , aus meiner Sicht kannst du dir das sparen auch wenn es nur kurz dauert von einer Rom zur anderen. Die slim läuft nicht schlecht aber nicht so wie sie für so eine schlanke Version sollte. Dann fehlen auch noch gewisse Annehmlichkeiten die wir CM verseuchte dann auch vermissen. Aber wenn du Zeit hast teste sie ruhig😀 Du kommst garantiert zurück😴😯 Meine 7.04 läuft bis auf einen reboot rund OC 1250/68-900/60-700/50-300/30

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

07.04.2014, 20:47:35 via Website

Moin

Ich habs nochmal drauf gepackt und ein bischen angepasst,Bilder hab ich auch schon ein paar.Ich hatte auch schon angefangen zu schreiben.Dann hab ich die Bilder platziert und dann hats WUSCH gemacht und der Editor war komplett leer.Ich war so gut wie fertig.Ich kann garnicht sagen was ich jetzt am liebsten mit dem Editor machen würde..

Ich hab den Slimkat mal den Terminal,Trebuchet und den Apollo vom CM11 verpasst.Also die Kamera ist wesendlich schneller im Slimkat.Und wie mir scheint auch besser.Ich teste das mal ein paar Tage und dann mach ich nochmal neu.

Alex

Fufu2

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

07.04.2014, 21:45:26 via Website

Lieber Alex,

das hier ist der cm11-Thread!

Da es in Deinem Beitrag vorrangig um eine andere Rom geht, müssen wir Deinen Beitrag leider
verschieben, löschen oder rückwärts an die Wand nageln!

:D:D:D:D:D

(Sorry, ich konnt nicht anders!)

Interessiert mich ja ebenso brennend wie die SlimKat rennt!

Was mir bei der 0704-er noch aufgefallen ist - dass wenn man GPS in der Schnelleinstellung aktiviert,
später wieder deaktiviert, es in den Einstellungen selbst immer noch aktiv ist. Habe das dann mal gleich
mehrfach probiert, immer das gleiche Ergebniss, alsu buggy.

Sonst läuft die Rom aber gut, kann nicht meckern. Auch mehrfache Neustarts liefen bei mir ohne Probleme!

Antutu hat sich übrigens ein klein weing verbessert, evtl. weil mehrfach durchgeführt, oder wg. der paar
Neustarts, ich weiß es nicht.

Probiere hier mal ein Pic einzufügen:

enter image description here

und gar nicht mal sooo groß - hä ? :(

— geändert am 07.04.2014, 22:05:28

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Fufu2

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

07.04.2014, 22:02:24 via Website

Moin

Hehe,du kommst in die Suppe..:P

Alex

Fufu2

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

07.04.2014, 22:42:38 via Website

Jungs das ist ot ,wenn das so weiter geht ziehe ich mir die Sizil.Stiefel an und wische hier mal durch. :O:P:devil:

HamsterX

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

07.04.2014, 22:51:11 via Website

So jetzt mal I'm ernst,Rom läuft ganz gut aber nicht so fluffig wie die I'm März. Hab noch am min ram u.swap geschraubt. Bin bei min ram 45500 u.swap 30 . Jetzt läufts weicher gefühlt auch zackiger. Also bis morgen muß Brötchen verdienen. Gruß Andi

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

07.04.2014, 23:11:00 via Website

So,ich habs noch 4 mal versucht,die Forensoftware hier ist ein Krampf.Meine Sitzungzeit läuft wärend dem Schreiben ab und Bumm,alles für die Katz.Das müssen die mal ganz schnell ändern,sonst bin ich hier schneller weg als ich hier her gekommen bin.

Alex

p.s.
Der neue Thread ist erstellt,darf aber nicht posten wo...Noch so ein Ding was mir nicht gefällt.
Es sind Fehler aufgetreten! (Bitte die markierten Felder korrekt ausfüllen)

Nachricht: Um Spam in unserem Forum zu vermeiden, können neue Mitglieder vorerst keine Links auf externe Webseiten veröffentlichen.

Alex

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

07.04.2014, 23:15:38 via App

Hallo Alex,

dann will ich dir doch mal unter die Arme greifen und poste den Link zu deinem Thread...

Hier sollte es dann aber bitte mit CM11 KitKat weitergehen ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

08.04.2014, 00:06:55 via App

So nochmal resume CM11-7.04. läuft seit 18h und ich hatte 2 reboots von denen einer auf Oc geht.Werde auf 1200/66 zurück gehen.
Sonst noch, gps braucht sehr lange zum fixen ca.4 min. war schon mal wesentlich schneller.

Hallo Namensvetter,
wir freuen uns hier unseren engagement weiter betreiben zu können.Wir lieben unser Defy und alles was es noch nützlicher macht.
Bitte wennn wir abschweifen dann nicht um jemand zu àrgern.Neuen gegeüber haben wir immer hohen Respekt.Wir sind uns nicht zu schade auch über PN zu helfen.
Drum auf lange und gute Zusammenarbeit.
Gruß Andi

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

08.04.2014, 05:30:43 via App

Morgen Jungs,
Update 8.04. 158,3MB.
Mal sehen was der changelog sagt?

Also die gr. Änderungen gehören der Kamera.
Inkrementelle Update geht aber ich ziehe dann die volle Rom nochmal drüber, Gewohnheit.
Also zieht drauf.
Gute Nacht

— geändert am 08.04.2014, 06:30:02

HamsterX

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

08.04.2014, 11:05:21 via Website

so, erst mal auf 0804 ge-upped,
mit bootlag und "failed",
dann heute früh die volle rom geflashed

  • kein 2g empfang und der bug mit dem gps ist immer noch!

:?

gehe zurück auf 2803, die lief bei mir noch sauber!

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

08.04.2014, 11:18:59 via Website

Moin

Andy N.
Hallo Alex,

dann will ich dir doch mal unter die Arme greifen und poste den Link zu deinem Thread...

Hier sollte es dann aber bitte mit CM11 KitKat weitergehen ;)

Danke schön,kann ich irgendwie die Sitzungszeit verlängern ? Das ist mir bei weeeiiiiiiitem zu wenig.

@all

Ich hab die Slimkat klein gekriegt (hab noch ein Backup davon muss das nochmal drauf packen) und dann die VOLL-ROM-07.04-CM11 geflasht.
Die letzten Nightys sind nicht gerade der Bringer.Der Bootvorgang dauert etwas länger als bei den Vorgängern.Allerdings scheint da der Reboot die meiste Zeit zu gehen.Hab auch mal mit dem Takt gespielt,1200 bei 63...Das ging ein paar Minuten gut und dann wars das.Reboot nochmal versucht und wieder und wieder.Da ist nix mehr mit OC.Also hab ich es jetzt Standard laufen.

Jedemenge Lags,Und im ersten durchgang auch der Akkukiller.



Und Modemreboot hatte ich auch direkt nach dem ersten Bootvorgang.


Jetzt hab ich die 2x drauf gehabt und beide male hat die mal richtig rumgezickt.Kamera geht mal,und mal wieder nicht.Da ist der Wurm drin.Aus meiner Sicht mit einer der schlechtesten von dem ROM.

Alex

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

08.04.2014, 13:00:04 via Website

super bockm**t aber auch! :devil:

2803-er über 0804 er gezogen und dabei deren bugs anscheinend mitgenommen..... (??)

mache nun einen full-wipe (alles außer sd-card) u. spiele alles einzeln auf (0804-er rom, gapps, daten)
werde berichten......

edit: bin etwas verunsichert ob der 2g-bug wirklich an der rom liegt u. achte nachher mal darauf, wenn
ich wieder unterwegs bin. (evlt. auch ein regionales problem)

das mit der gps bzw. standort-anzeige hat sich auch erledigt. wenn ich in der status-bar etwas ändere
tut sich in den einstellungen nichts. dazu habe ich dann mal diese geschlossen u. wieder aufgerufen,
dann hat es schon gepasst!

filmchen aufnehmen kann ich auch, sowohl mit der standart-kamera als auch mit cameramx.
test neustart verlief ohne probleme...
apps per titanium killen - app braucht elend lange, beendet sich dann auch von selbst.
und der bildschirm geht ab u. an einfach aus....
dialer lag auch wieder da..... aber ich kann telefonieren (3g)
antutu läuft gerade noch, mom., liegt mit standartwerten bei 4357
kontakte u. tel-liste war da, aber der kalender komplett weg, außer dem geburtstagskalender nichts mehr
da, doch mpe-sei dank ist das schnell behoben! evtl. lag das aber mit dem abgestürzten titanium zusammen.....

freue mich also schon auf die nächste nightly! :angel:

edit2:
muss mich wohl in einigem selbst revidieren...... die 0804-er läuft mittlerweile ganz schön smoothy!
der vermutete 2g-bug war wohl eher der telekom bzw. wartungsarbeiten o.ä. geschuldet. direkt nachdem ich
vorhin den post abgeschickt u. die kiste ausgeschaltet hatte war auf 2g schon wieder empfang!

apps brauchen halt etwas länger zum öffnen, aber antutu beispielsweise hat sich auch verbessert:

enter image description here

— geändert am 08.04.2014, 22:41:06

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Fufu2

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

09.04.2014, 15:12:26 via Website

So Guten Morgen, Update. Habe heut morgen inkremental das update draufgezogen und bin überrascht. Rom läuft sofort ohne murren und richtig smooth. Ok wenns gut läuft dann muß man es nutzen,oc erst 1200/66 antutu 5050pkt. dann. Risiko 1380/69 uuuuund top. antutu 5600pkt. seither keine reboots alles funzt nur mir ist aufgefallen aufwecken auch wenn kurz vorher der Screen an war dauert eine sek. Ich glaub damit kann man leben. Gruß Andi.

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

09.04.2014, 15:19:07 via Website

Moin

Ich hab eben die 09.04 auf das neue geflasht.Soweit ganz gut,hab da auf der SD-Karte nen Flipper gefunden.Der läuft nicht.Und einen normalen Reboot bekommt das ROM auch nicht hin.Bin etwas knapp in der Zeit.Deswegen noch nicht viel getestet.Achso,alles bei normal Takt.

Aber die Oberfläche läuft gut.Ohne stolpern.

Alex

Fufu2

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

09.04.2014, 16:37:39 via Website

Ich bin auf der 05.04, und bis auf den Kamera-Bug (Streifenhörnchen) läuft sie wirklich gut. Mein D+ läuft (AeroControl) mit minFreeKBytes: 32000 und Swappines: 40% bei 1100/62, 800/48, 600/34 und 300/20 und mit dem Baseband 2.34 gab es bislang noch keine Modemfehler, d.h.: seitdem ich CLOCK (u.a aktuelles YahooWetter auf dem Sperrbildschirm) in die Wüste geschickt habe. Das ist direkt nach dem Flashen so passiert, aber seitdem eben nix mehr.

Akku: Ich habe ca. 0,6%/h im Standby/Deepsleep, und auch sonst zieht ausser den üblichen verdächtigen (Display) nix besonders am Akku. Und jetzt guckt Euch mal den GSAM-Screenshot genau an: noch 76%, obwohl ich eine volle Stunde telefoniert habe:



(Bild per Drag'nDrop hier reinziehen - wie geil ist das denn :-)

Danke, Alex für den guten Slimkat-test im entsprechenden thread: 18h Uptime und 12% Akkuverbrauch macht? 0,66% für Slimkat - das schaffe ich auch :-)

Antutu schiebe ich nach....

Fufu2Alex B.

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

09.04.2014, 16:43:02 via Website

Andy N.
... und poste den Link zu deinem Thread
Danke Andy! -_-

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

09.04.2014, 16:45:49 via Website

Alex
Ich hab eben die 09.04 auf das neue geflasht.Soweit ganz gut,hab da auf der SD-Karte nen Flipper gefunden.Der läuft nicht.
Wenn das die Pinball.apk ist: lief bei mir unter 2.3.7 White Rabbit, unter CM11 aber noch mit keiner Version. Habe ihn weggeschmissen :-)

Fufu2

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

09.04.2014, 16:52:14 via Website

Moin

Ich hab mir fast sowas gedacht,deswegen bewerte ich das auch mal nicht.Ich hab bis jetzt noch ein bischen Zeug installiert und muss jetzt mal gucken ob das alles läuft.Ich bin nur nebenbei noch andere Sachen am machen,so das ich nicht wirklich dazu kommen.

Alex

Fufu2

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

09.04.2014, 17:32:16 via Website

Spielt mal ne Runde Templerun 2. Klasse was unser Defy da zaubert. Läuft echt super. Auch mehrere antutu quälereien ohne murren 6 durchläufe keine reboots! Tolle ROM!!!

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

09.04.2014, 17:35:46 via Website

Ich wollte jetzt gerade von alten zum neuen per Bluetooth was übertragen,die ROM vom 27.03 machte ein Reboot und die von heute nicht.In dem neuen hab ich auch keine Baseband umgestellt.Alles so belassen.

Macht mich ja doch stutzig.8o

Alex

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

10.04.2014, 00:39:52 via Website

Moin

Ich möchte mal kurz berichten,

Ich habe auf beiden Telefonen jetzt die 09.04 drauf.Soweit auch alles gut.Läuft relativ flüssig und erstmal auch keine Reboots.
Antutu gibt mir aber bei Identischer Appauswahl und Hardware andere Wert aus.Naja die Hardware ist nicht direkt gleich.Die SD-Karten sind unterschiedlich in der Größe,allerdings sind beide Karten der Klasse4 zugehörig.Es ist einmal eine 4 Gb und eine 16Gb Karte.

Das "alte" ist etwas langsamer,echt nur minimal.Allerdings in den AnTuTu werten schläg die Karte mit 400-500 Punkte unterschied zu.
Das alte hat im ersten Durchgang 4356 gemacht und das neue 3155.Im zweiten Durchgang war es andersrum.Da war das neue mit 4672 und das alte mit 4431 Punkten dabei.

Beide Handys laufen mit normalen Takt,ich hatte bis eben gefummelt und nicht wirklich dran gedacht mal zu übertakten.Da die GUI flüßig läuft.Ich werde jetzt beide SD-Karten defragmentieren und mal schaun ob sich das bemerkbar macht.

Weitere Unterschiede zwischen den Phones sind,das neue hat einen etwas satteren Klang und das Bild ist etwas Farbenfroher.Ansonsten bilde ich mir ein dass das neue schneller ist.Allerdings sagt Antutu ja was anderes.

Beide kommen gut mit der ROM klar und auch auf dem ersten Blick ist der Akkuverbrauch fast gleich.Ich vermute mal die Unterschiede die da sind kommen durch die Akkus selber.D.h. Unterschiedliche Ladezyklen und somit unterschiedliche Power bzw Belastbarkeit.

Soviel erstmal für heute.

Alex

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

10.04.2014, 00:53:40 via Website

so, habe heute früh auch schnell die aktuelle (0904-er) nightly aufgespielt und kann bisher
nichts negatives finden.....

allerdings hatte ich heute kaum zeit zum "spielen", nur ein anruf, ein paar bilders gemacht,
filmchen kurz zum testen, hat soweit funktioniert.....

zur frage mit der suchleiste: einstellungen / startseite / trebuchet, hier unten wieder einstellungen /
startbildschirm / suchleiste haken setzen - funzt bei mir ohne google-now-frage, weiß jetzt aber nicht
wie das mit einem anderen launcher ist....

App-updates kann man direkt im playstore unter einstellungen auf w-lan oder nur benachrichtigung
etc. begrenzen.

antutu lag bei mir übrigens bei 4.635 mit standartwerten.....
und das twrp ist auch bei mir jetzt die 2.7.0.0 - woher auch immer.

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

10.04.2014, 01:00:45 via Website

Joar,das deckt sich mit meinen Werten.

Das neue TWRP ist in dem neuen ROM drin.Das wird automatisch mit draufgebügelt.Ja und viel getestet hab ich auch nicht.Ich hab hier und da die Backups untereinander getauscht und versucht.Die Idee ist nicht gut gewesen.Was auch immer da drin anders ist es läuft nicht ganz sauber auf dem anderen.Egal ob jetzt von alt nach neu oder andersrum.

Achso,hab ich eben vergessen zu Posten,ich bin Googlefrei unterwegs.Und GPS hab ich eben nochmal getestet.Der FIX war mit 3 Sekunden wieder der Hammer.Und morgen nehm ich mir mal beide zur Brust und dann such ich mal ein paar Fehler.

Alex

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

10.04.2014, 12:53:05 via Website

soooo, neue nightly (1004-er) geflashed, verlief problemlos, keine auffälligkeiten....

der freie ram scheint größer geworden zu sein (?)

ac zeigt mir werte zwischen 29 und 137 mb, vorab lag das etwas niedriger und ging
teilweise auf nur noch 3 mb runter. der "advanced task manager" macht teilweise über
270 mb frei, auch merklich mehr als noch mit der 0804-er, die gestrige kann ich da nicht
beurteilen, da zu wenig probiert......

camera läuft, filmchen auch, barcodes (mit qr-droid) funzt,
antutu gibt 4435 punkte, das war schon mal höher.....

ein neustart veräuft problemlos und ohne die recovery-andorid-auswahl,
die akku-anzeige bleibt dabei auf 63% insgesamt macht die rom einen stabilen u. schnellen eindruck!

empfehlung meinerseits!

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Fufu2

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

10.04.2014, 13:51:28 via Website

Moin

Das hört sich doch schon gut an.Werd ich gleich mal auf das eine Handy draufhauen.Die 09.04 gefällt mir auch gerade gut.Das eine Handy hat 2 Reboots gehabt.1x davon beim Motorola-Startscreen hängen geblieben.Also die beiden verhalten sich nicht gleich.Beide laufen auf normal-Takt ohne Gapps und irgendwas verfuschtes.Selben Apps,selbst das Wallpaper ist das selbe.

Das alte hat dann auch diese N8 den Akku leer gehauen.Über Nacht mal 80% find ich heftig.Das andere hat zur selben Zeit von 50% bis jetzt gerade mal etwa 27% "gefressen".Das merkwürdige daran ist,es ist immer das mit der inaktiven SIM.Ich lass die vieleicht mal ganz weg.Mal schaun ob es daran liegt.

Aber beide ohne Modemreset bis jetzt,bin eben nochmal weg gefahren,da gibt so ein kritischen Punkt woes den Empfang immer weghaut.In der Ecke hat ich schon ein paar Modemresets.Diesmal nicht.Ach übrigens,O2 ohne Basebandwechsel.Also Default Settings.

Dann hat das Defragmentiern auch nix gebracht,ich habe beide Karte angeschaut und die waren so gut wie Astrein.Hab die trotzdem mal defragmentiert.Im Antutu war nach dem ersten Lauf der Wert schlechter als vorher und im zweiten Lauf genauso wie ohne Defragmentierung.

Alex

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

10.04.2014, 15:10:32 via Website

Hallo miteinander.
Habe die 9.4 gestern Nacht getestet Musik,surfen u. spielen (Tempelrun2).
Ich kann Euch sagen keine reboots sparsam I'm verbrauch trotz oc und megastabil.
Ist momentan meine Backup Version.
Die 10.4 ist ähnlich aber I'm antutu merklich langsamer.Aber auch hier superstabil man die zwei Roms prügeln bis der Akku raucht.
Die 10er muß sich heut Nacht beweisen.

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

10.04.2014, 15:42:48 via Website

Alex
Dann hat das Defragmentiern auch nix gebracht,ich habe beide Karte angeschaut und die waren so gut wie Astrein.Hab die trotzdem mal defragmentiert.Im Antutu war nach dem ersten Lauf der Wert schlechter als vorher und im zweiten Lauf genauso wie ohne Defragmentierung.
Alex

Kleiner Tipp: teste die Karten mal am PC. Gutes Tool dafür: Crystal Diskmark 3.0.2. Und formatiere sie dabei mal mit unterschiedlichen Blockgrößen. Für den Test natürlich mit jeweils denselben. Dann hast Du einheitliche Bedingungen. Auf die Ergebnisse wäre ich sehr gespannt. Wenn Du vorher ein Image der Karten auf den PC ziehen willst: USB klon (USB Image tool, Freeware, alexpage.de).

Hamster schrieb über die 10.04:
ein neustart veräuft problemlos und ohne die recovery-android-auswahl,

Das ist ne wirklich gute Nachricht! Erscheint stattdessen wieder das blaue Lichtlein?

Und auch, daß jetzt offenbar alles läuft, ist prima. Zur 0504 nochmal ein Akkuverbrauchsscreenshot (deutlich: der steile Abhang war ein 1h Telefonat, sonst wirklich wenig Verbrauch)



und ein Antutu bei 1100 MHz:



LG

Alex B.

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

11.04.2014, 09:39:23 via Website

hi chris,

das blaue lichtlein leuchtet leider nicht, der auswahl-bildschirm ist nach wie vor da,
nur anscheinend kommt er nicht bei jedem neustart, das ist schon i-wie merkwürdig!

vielleicht liegt es daran ob man es manuell eingibt oder es vom system beispielsweise
nach einem update (bei mir "adway") selbst durchgeführt wird.... (?)

noch mal was zur akku-anzeige nach neu- / drüber-installation oder auch nur neustart:
nehmt die voltzahl, die %-anzeige stimmt dann gern mal nicht. egal ob 100 oder nur 1%
angezeigt wird. das defy weiß ja beim ersten start einer rom noch nicht wie der akku arbeitet
u. zeigt halt mal i-etwas an.

die heutige nightly macht übrigens ebenso einen guten eindruck!
nix zum meckern gefunden, auch probleme wie "drüben" geschildert mit w-lan bzw. pass-
worteingabe kann ich jetzt nicht bestätigen.

im gegensatz zur gestrigen (1004-er) ist bis jetzt der bildschirm noch kein einziges mal vor
ablauf der eingestellten zeit einfach so ausgegangen - evtl. eine kleine verbesserung?
:)

antutu gibt übrigens 4527 (alles auf standart)
der freie ram im "ac" liegt nach meinem obligatorischem aufräumen im titanium unverändert
zur gestrigen nightly.

euch einen schönen sonnigen freitag!
;)

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

11.04.2014, 09:49:30 via Website

Moin

Gestern ist mir so einiges da zwischen gekommen so das ich die 10ner nicht geflasht hab.Das Problem mit dem Akku was ich weiter oben berichtet hatte,hat sich geklärt.Das Telefon hatte einen Modemreboot und ist dann ins Recovery gebootet und dort stehen geblieben.D.h. die CPU lief nicht in den Deep Sleep und der Bildschirm war immer an.Bis dann halt der Akku den Geist aufgegeben hat.

Das weiß ich deswegen weil das andere das diese Nacht auch gemacht hat.Dann hab ich mir die Changelog angeschaut und da steht drin das der Reboot gefixt worden ist.Was ich merkwürdig finde ist,ich hab jetzt beide auf 11.04 gesetzt.Das eine hat eine Akku Anzeige problem (100%) und das andere nicht.Da ist nach dem flashvorgang etwa das drin was zu erwarten war.

AnTuTu im Normaltakt hat bei mir auf Telefon mit 2 durchgängen nur 4300 Punkte erzielt.Das bedeutet ein verlust von 300 Punkten bei dem Telefon.Das andere kann ich noch nicht sagen,das läuft gerade noch.Reboot scheint tatsächlich gefixt worden zu sein.

Die Werte von dem anderen Telefon reiche ich gleich hier in dem Post nach.

Alex

Nachtrag:

Die Werte beim anderen Telefon sind auch nicht der Klopper.4422.Das ist auch ein verlust von knapp 300 Punkten.

Was mir immer mal wieder aufgefallen ist das manche Apps,bei den letzten ROMs, den Bildschirm abschalten obwohl in den App-Einstellungen drin steht das der Bildschirm anbleiben soll.

Ansonsten läuft das ROM so wie das vom 9.4 auch relativ Rund.

Alex

— geändert am 11.04.2014, 10:06:52

HamsterX

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

12.04.2014, 10:39:53 via Website

hallo,

ich hatte gestern mit der 1104-er nach einem neustart (test) zwar fast noch die gleiche
akkustand-anzeige, aber die laufzeit des akkus wurde zurück gesetzt. (?)

so etwas hatte ich bisher noch nicht beobachtet......

gruß, g.

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

12.04.2014, 13:34:41 via Website

Hallo Defler.
habe auch auf die 11.04 upgedated und nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft diese rund.
Konnte am anfang nicht oc anwenden.Lief etwas ruckelig.
Jetzt wieder 1380/69.
Top mal weiter schauen.
Gruß Andi

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

13.04.2014, 08:46:46 via Website

musste heute morgen mit der 1104-er die pin neu eingeben (??)

update auf die 1204-er blieb im twrp stehen und ich musste manuell installieren,
das rote "failed" ließ dann auch nicht lange auf sich warten......
dann gleich weiter auf die 1304-er ge-upped, hier gleiches spiel und "failed"
spiele somit heute oder morgen wieder eine volle nightly ein!

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Alex B.

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

13.04.2014, 15:42:53 via App

wow, Fufu, 1380? Ächt jezz??? Wie hoch stellst Du min-ram-free ein? und swappy? ich hatte priv. etwas stretch, aber heute nacht kommt die 11er aufs Ersatz-Gerät. Geht die Cam jetzt? LG Netbook

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

14.04.2014, 11:33:24 via Website

update - 1404 !!

volle nightly installiert, alles soweit unauffällig, einzig bei der termin-erinnerung scheint sich etwas getan zu haben,
hatte so gleich 2 nachrichten von gestern eigentlich abgelaufenen einträgen ..... (?)

antutu gönnt mir nur 4303 punkte bei standart-einstellungen

hier mal eine übersicht, was ich so alles im titanium runter schmeiße, wenn man das beim ersten start von tb
macht sind alle einträge rot u. zusammen, so dass man nicht lange suchen muss! (nach deinst. dann grau)

enter image description here enter image description here enter image description here

nach der anzeige im titanium werden dabei knapp 18 mb an rom gewonnen, das war glaube ich auch schon
mal mehr bzw. ist mittlerweile bereits von der rom her mehr geworden:

enter image description here

und hier noch der freie ram, nachdem der "advanced task killer" seinen job erledigt hat:

enter image description here enter image description here

gps-test:
beim starten von "navigator-free" habe ich einen reboot - dieser läuft zwar ohne hänger durch doch die pin-eingabe ist
dann etwas hakelig / zeitverzögert. allerdings hängt das defy noch am ladegerät, vielleicht spielt das ja auch eine rolle.

bis der erste satellit gefunden wird vergeht knapp 1 minute, den ersten fix habe ich erst nach über 6 minuten, das ist
schon etwas ungewöhnlich lange (ohne a-gps) und vielleicht etwas dem trüben wetter und meiner "indoor" lage geschuldet!

User uploaded photo

soweit erste eindrücke von mir!
:)hamsterx

— geändert am 14.04.2014, 11:43:33

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Fufu2

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

14.04.2014, 12:38:27 via Website

Ein herrzlichen Gruß in die Runde, ich freue mich Euch zu sehen und bin gerne dabei.

@HamsterX, was passiert eigentlich wenn man im Titanium eingefroren hat und dann Titanium deinstalliert ohne die vorher aufgetaut zu haben?
Wie ist das mit Titanium bei der freien Ram, wie ist da der Verbrauch?

Hatte die App getestet, aber da in der SlimKAT (habe beide auf SlimKAT laufen) eine Möglichkeit gibt die Dinge ohne zusätzliche App zu verbannen, habe ich mit Titanium nicht weiter herum probiert. Auch, weil es mir ein wenig unverständlich ist von der Bedienung.

Ich Freunde mich seit gestern mit System App Entferner an. Dort finde die Vorgaben Total Klasse, was man Gefahrlos deinstallieren kann.
Die App ist sehr nützlich finde ich und nimmt einem keinen Platz im RAM weg.

Fufu2

Antworten