Samsung Galaxy Note 10.1 — Galaxy Note 10.1 - programme trotz proxy nutzen

  • Antworten:3
Christian
  • Forum-Beiträge: 2

25.03.2014, 15:58:57 via Website

Hallo, ich habe schon mehrfach gegoogelt, aber nichts richtiges gefunden.

Mein Problem ist folgendes:
Ich benutze in der Schule Mein Samsung Galaxy Note 10.1 (GT-N8010 (Android 4.1.2))

Habe bis jetzt Lecture Notes Benutzt, will aber gerne für div. fächer Google Drive docs und sheets nutzen.

Zuerst habe ich:
  • Wlan Passwort eingegeben
  • dann beim dem verbunden Wlan auf Netzwerkkonfig ändern
  • Erweiterte Optionen anzeigen
  • Proxy Einstellungen Manuell
  • Proxy Hostname: hat mir der Lehrer gesagt (TMG-Z2.htl.org)
  • Proxy Port: ebenfalls der Lehrer (8080)
  • Proxy umgehen für: steht automatisch drinnen (example.com,mycomp.test.com,localhost)
  • IP-Einstellungen DHCP


und nun funktioniert mein Internet ohne Probleme mit Google Chrome, aber wenn ich Google drive öffne, kann ich meine online gespeicherten Dokumente nicht laden und auch keine neuen hochladen.
Der Informatik Lehrer meinte das liegt an den Proxy Einstellungen, aber das er sich bei dem Aneroid gerät leider auch nicht auskennt damit die Programme funktionieren oder um das irgendwie zu umgehen.

Es sollte doch mit irgendeinem Programm, oder irgendeiner Einstellung möglich sein google drive zu benutzen, da das Internet doch ohne Probleme funktioniert.


Bin leider kein Fachmann, aber ich hoffe ihr könnt mir so weit helfen das das irgendwie funktioniert.
Mein Gerät zu rooten würde ich zwar gerne vermeiden, aber wenn es nicht anders geht könnte ich mir das schon vorstellen.

Bitte um Hilfe, Danke Danke!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

25.03.2014, 16:29:50 via App

Hallo Christian,

Dein Lehrer hat offensichtlich nicht nur keine Ahnung von Android, sondern auch nicht von Proxyservern. Er muss den Proxy so einrichten, dass die von Google docs benötigen Ports weitergeleitet werden. Dazu gibt's Anleitungen auf den Google Support Seiten unter dem Stichwort Firewall und Proxy-Einstellungen. Aber ich schätze mal, dass er das nicht einrichten kann, darf oder will.
Bernhard

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 2

25.03.2014, 16:34:20 via Website

d.h. es gibt gar keine chance Google drive in dem netzwerk zum laufen zu bringen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

25.03.2014, 17:56:46 via App

Hi Christian, so ist es. Dienste wie Google docs und Google Drive nutzen besondere Ports und die müssen im Proxy eingerichtet werden.
Bernhard

Antworten