Ladegeräte oder: USB ist doch USB, eigentlich ...

  • Antworten:0
Michael Krauth
  • Forum-Beiträge: 13

20.03.2014, 13:06:05 via Website

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas irritiert, was meine Ladegeräte angeht.

Ich habe einige Android-Telefone, ein Galaxy Tab 2 und seit neuestem ein Galaxy Note 10.1 (2014).

Bisher war es so, daß die Ladegeräte der Telefone und des Galaxy Tab 2 sich an die USB-Spezifikationen gehalten haben, also 5V und meist um 1A geliefert haben.
Nun habe ich gesehen, daß das Ladegerät des Note 10.1 5,2V liefert. Auch Apple-Ladegeräte scheinen mehr als 5V zu liefern, wie ich hier im Forum lesen konnte.
Ist das noch durch die USB-Specs abgedeckt und, was mich mehr interessiert, kann ich damit meine Telefone braten, wenn ich sie dranhänge? Oder sind die Geräte so tolerant, daß sie mir die höhere Spannung verzeihen? Wird da intern vielleicht auf 5V runtergeregelt?
An einem "schwachen" Telefon-Ladegerät lädt das Note 10.1 übrigens nicht, ich würde also eher das Tablet-Ladegerät mitnehmen und meine Telefone auch daran laden. Allerdings will ich meine Geräte nicht töten ...

Könnt Ihr mich erleuchten? Danke schon mal,

42m

— geändert am 20.03.2014, 15:19:09

Antworten