HTC Wildfire - HTC Wildfire - Touchpanel oben und rechts ohne Funktion

  • Antworten:0
Sascha
  • Forum-Beiträge: 1

20.03.2014, 12:53:28 via Website

Hi, Androider,

dies sind meine ersten Erfahrungen mit einem Android-Smarty überhaupt. Ich bekam ein HTC Wildfire, das meinem Bruder aus dem 2. Stock durchs Treppenhaus gesegelt ist. Ergebnis: Touchpanel im schicken Spinnennetz-Look. Ansonsten nur eine Fehlfunktion: Statusleiste (oben) ließ sich nicht mehr bedienen, aktivierter Alarm ließ sich nicht mehr abschalten - etwas nervig am Morgen. Aber Respekt! Bei einen Sturz aus über 7m Höhe hätte ich mehr Schäden erwartet. Die Fehlfunktion der Statusleiste schob ich erstmal auf das zersplitterte Touchpanel - ca. 5 qmm fehlten.

Aus Kostengründen - wohl mein Fehler - habe ich als erfahrener Mechaniker bei Ebay ein neues Touchpanel von einem Händler erworben - ca. 13€ + Versand. 'Touchpanel ohne IC' - durch die durchsichtige Abdeckung unter dem SIM-Karten-Slot läßt sich im zusammengebauten Zustand erkennen, ob das Touchpanel einen IC besitzt oder nicht. Das Wildfire zerlegen, reinigen und das neue Touchpanel einbauen brauchte zwar Zeit, warf aber keinerlei Schwierigkeiten auf. Zerkratzes Gehäuse, nigelnagelneues Display: andere zahlen für Stone-Washed mehr.

Nun mein Problem:
vom oberen UND vom rechten Rand sind ca. 15mm des Displays ohne Funktion. Im funktionierenden Teil des Displays scheinen Berührungen nach links unten verschoben zu sein - sprich: beim Drücken des 'T' auf der virt.Tastatur wird das 'F' registriert, bei 'Z' das 'G' usw.
In einem Anfall sterbender Hoffnung und auf Rat eines Freundes versuchten wir, das Touchpanel mit der App 'HTCCalibrate.apk' (92,32kb) zu rekalibrieren, jedoch registriert das Panel halt nicht die Berührungen auf der oberen und rechten Seite des Displays. Mein Ansatz war halt, daß die Steuerung/Einstellung des Touchpanels software-mäßig kalibrierbar wären, was mir mit dieser App und anderen Versuchen jedoch nicht gelang.

MfG
Sascha

— geändert am 04.04.2019, 23:42:27 durch Moderator

Antworten