Sony Xperia Z Ultra — Xperia Z Ultra - Update-Diskussionsthread

  • Antworten:131
  • Sticky
Klaus H.
  • Forum-Beiträge: 30

03.07.2014, 16:09:12 via Website

ich hab im ersten Moment schallend gelacht - aber die Frage ist nicht beantwortet.
Mit Nümmerchen sollte wir uns ja alle auskennen - aber wie komme ich über die Tastatur an die Buchstaben die darauf angezeigt werden um einen Namen eingeben zu können?
Gruß Klaus

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

03.07.2014, 16:35:04 via Website

Deshalb ja mein Beispiel. :)
Du drückst einfach die Zahl, wo der gewünschte Buchstabe drauf ist. Also für ein S die 7, für ein O die 6, für ein P wieder die 7,... :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Klaus H.
  • Forum-Beiträge: 30

04.07.2014, 09:56:19 via Website

Und es hat zoom gemacht ... Danke

irgendwie passt es trotzdem nicht in die heutige Zeit

Antworten
Alecs S
  • Forum-Beiträge: 171

04.07.2014, 12:49:14 via Website

wieso? zu einfach?;) Könne sein. Irgendwie ist man es nicht mehr gewohnt, einfach drauf los zu tippen, ohne dass was gedrückt, gezogen, gewischt, aufgepoppt, oder der Nippel durch die Lasche gezogen werden muss (laughing).

"Wichtige Menschen werden angerufen, die lesen keine E-Mails"

Antworten
Klaus H.
  • Forum-Beiträge: 30

04.07.2014, 15:14:22 via Website

Ich hatte eigentlich erwartet, dass wie bei den "alten" Handys die Buchstaben bei Tastendruck dann auch gewählt werden können und angezeigt werden, ja ein Popup aufgeht. Natürlich braucht es das nicht weil Kontaktliste entsprechend immer weiter gefiltert wird.
Vermutlich passe ich nicht mehr so richtig ...

Antworten
sven nestler
  • Forum-Beiträge: 52

13.01.2015, 18:27:25 via App

moin, gibt es eigentlich schon nen Termin für das lollipop update???

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

14.01.2015, 08:59:16 via Website

Einen konkreten Termin leider noch nicht.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
sven nestler
  • Forum-Beiträge: 52

01.02.2015, 20:53:13 via App

Schade. brenne drauf. Will aber nicht rooten. dann muss ich halt noch warten -,-

Antworten
Jerome Nauhauser
  • Forum-Beiträge: 1

02.02.2015, 13:04:06 via Website

Mitte Februar sollen wohl schon die Updates für das Z2 sowie Z3 kommen, die beiden werden das Update laut Sony als erstes erhalten. Danach sollen die anderen Geräte der Z Reihe folgen. Hoffe das es bis ende Februar was wird.. Warte auch schon sehnsüchtig auf das Update. :)

— geändert am 02.02.2015, 13:04:59

Antworten
maxplay88
  • Forum-Beiträge: 2

08.03.2015, 22:39:12 via App

Hi Leute,

besitze vom Z Ultra die Google Play Edt. und ich wunderte mich das es immer noch kein OTA Update gibt. Alles gegoogelt und raus gefunden, dass seit Dezember es bereits geben soll. Wieso zeigt mir mein Ultra Z kein Update an?

Hab das jetzt erst wieder seid paar Tagen im gebrauch und es hat mich schon verwundert, denn genau deswegen hab ich mir die Google Play Edition gekauft.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

08.03.2015, 22:43:48 via Website

Hallo maxplay88,

Ich habe deinen Thread mal an diesen bestehenden Update-Diskussionsthread angehängt ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
ilurme
  • Forum-Beiträge: 110

13.04.2015, 22:07:50 via App

Hab heute Update auf Lollipop erhalten

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Antworten
Sebastian Busse
  • Forum-Beiträge: 49

14.04.2015, 10:18:06 via Website

Hallo ZUUser!
Habe seit gestern auch die Mitteilung, dass ich 5.0 über den PC installieren kann.
Hat jemand das Ganze schon durchgeführt und vor allem - wie läuft Lollipop nun auf dem ZU?

VG
Bussnick

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 50

14.04.2015, 10:22:32 via Website

Habe es gestern runter geladen. Bisher läuft bei mir alles reibungslos. Ich finde Lolipop bisher aber schon recht gewöhnungsbedürftig, in Teilen sogar unübersichtlich. Mal sehen wie ich mich daran die nächsten Tage so zurechtfinden kann... (silly)

Antworten
Alecs S
  • Forum-Beiträge: 171

14.04.2015, 15:02:13 via Website

Es Läuft... hat 4.xx aber auch und nicht unbedingt schlechter :)

Was mir direkt aufgefallen ist Stand nach 4h Benutzung: (Mag sein, dass ich das ein oder andere noch finde bzw. das ein oder andere fehlinterpretiere)

Pro:
Sony Mail Widget ist nun gleich dem Z2 Tablet und hat mehr Optionen (.z.B. direkt antworten aus dem Widget)
Infobereich auf dem Homescreen

Direktes aufrufen der Telefonfunktion vom Lock Screen -> für Menschen, die tatsächlich noch mit dem Telefon telefonieren sicher hilfreich

Filter Benachrichtigung "Wichtig" -> bei anderen Herstellern schon lange gang und gebe. Jetzt auch bei Sony

Spracherkennung ist besser geworden. Kann mir eigentlich als Grund nur vorstellen, dass die Sprachqualität verbessert wurde, weil die Erkennungsalgorithmen ja nicht auf dem ZU, sondern den Google Servern laufen. Sollte das so sein, kommt das sicher auch der Sprachqualität beim Telefonieren zu Gute. Konnte ich aber noch nicht testen.

Con:
Die Möglichkeiten der wählbaren Drop Down Schnelleinstellungsmöglichkeiten sind arg eingeschränkt worden.

Unübersichtlichere Telefonfunktion (früher wischen nach links oder rechts zu Kontakten und Favoriten. Jetzt muss man den Button oben links drücken um in die Kontaktliste zu kommen -> Unglücklich positioniert bei einem 6" Display)

Lockscreen Widget (Standard = Uhr) nicht mehr frei wählbar. -> hatte hier immer meine Mail in-box, War bei der Menge an Mails sehr praktisch

Widget für die es keine Beschreibung gibt ->

Fahrzeugkompatibilität? hatte schon auf eine Fahrzeugmoduswie bei Samsung gehofft, aber nix passiert beim ein und ausschalten.Auch nicht bei der Benutzung eines OBDII Adapters.

Shake for mute? (ich weiß was letzteres bedeutet, hat aber noch keine Funktion gezeigt)

Das ein oder andere läßt sich wohl durch Apps wieder herstellen, ist aber wieder Zeugs was ich installieren muss.

Homescreen Widgets für Schnelleinstellungen gibt es nicht mehr.

Google Seachbar oben fixiert wie beim z2 Tablet -> unpraktisch bei einem 6" Display -> Man kann den zwar ausblenden und als Widget unten einbinden, hat dadurch aber weniger Platz für Apps Icons -> Allerdings war das unter 4.xx auch nicht anders... also Gleichstand

Gruß

Alecs

"Wichtige Menschen werden angerufen, die lesen keine E-Mails"

Antworten
Sebastian Busse
  • Forum-Beiträge: 49

15.04.2015, 19:20:01 via Website

Und was ist mit dem Speichermanagement und allgemein Speed und Ansprechverhalten?
Ich nutze eh Nova mit einem sehr stark konfiguriertem Homescreen...

Bin sehr dankbar für eure Einschätzungen!

VG
Bussnick

Antworten
Alecs S
  • Forum-Beiträge: 171

18.04.2015, 09:17:45 via Website

So ich habe nun ein paar Tage mit dem Lolli gearbeitet.

  • Es fühlt sich alles etwas träger an, als das alte, selbst nach einem Werksreset

  • Der neue Taskmanager ist lahm und unübersichtlich geworden. Wahrscheinlich ein Tribut an das Design. Eigentlich sollte doch alles einfacher werden, aber beim Taskmanager ist man irgendwie den umgekehrten Weg gegangen.

  • Grundsätzlich sind die Änderungen nicht so gravierend wie bei anderen Smartphones ausgefallen. Daher noch recht wenig Umlernbedarf.

  • Seit dem 14.4. hatt ich schon 3 reboots. einer davon über Nacht. zum glück ging der Wecker noch und keiner hatte angerufen. Ich dachte das hätte ich mit ersetzen meines z10 duch das Z ultra hinter mir gelassen. Nun ja alles kommt wieder.

  • Applikationen vertragen sich teilweise nicht mehr. je nach dem welche Apps gleichzeitig laufen stürzt eine davon ab. mein (3rd party) MP3 player wird regelmäßig vom Mail program weggeschossen. Runtastik quittiert den Dienst, wenn man Chrim auf macht etc.

Mit dem Speichermanagenet habe ich mich noch nicht befasst.

— geändert am 18.04.2015, 09:18:15

"Wichtige Menschen werden angerufen, die lesen keine E-Mails"

Antworten
Sebastian Busse
  • Forum-Beiträge: 49

18.04.2015, 19:23:41 via Website

Uiuiuui, danke für Deine Einschätzung. Das haut mich ja jetzt echt alles nicht so vom Hocker, bei mir läuft 4.4 extrem rund, so dass ich kein Update machen werde.
Schon eigenartig, dass 5.0 auf dem ZU scheinbar doch kein großer Wurf ist...

Also nochmals, vielen Dank für Dein Feedback!

Antworten
Alecs S
  • Forum-Beiträge: 171

18.04.2015, 20:17:31 via Website

Wie gesagt. Ist nur mein Gefühl. Einen echtes Killerfeature, weshalb man unbedingt updaten müßte, ist mir zumindest nicht vor die Flinte gesprungen.

"Wichtige Menschen werden angerufen, die lesen keine E-Mails"

Antworten
Alecs S
  • Forum-Beiträge: 171

21.04.2015, 18:13:33 via Website

Nicht schlecht, für ein Handy, das, bis auf 2 kurze Telefonate, nur neben mir auf dem Schreibtisch lag. Da wird es sogar eng, mit dem Anker über den Tag zu kommen :D.
Als ich um 17:00 mal drauf schauen wollte. War es tod.

Ich scheine aber nicht der einzige mit dem Problem zu sein.

Ich will wieder downgraden. :(

image

"Wichtige Menschen werden angerufen, die lesen keine E-Mails"

Antworten
Helmut S.
  • Forum-Beiträge: 26

22.04.2015, 21:59:52 via App

Ich habe letzte Woche das Update auf Lollipop gemacht und kann bis jetzt nur überwiegend positives sagen. Bis jetzt läuft alles soweit rund bis auf 2 Apps die nicht starten oder direkt beim Start abstürzen. Das Akkuproblem habe ich nicht er hält aber auch nicht länger als mit KitKat. Einige Menüpunkte wurden verändert aber im großen und ganzen fand ich mich auf Anhieb zurecht. Für mich hat das Update mein ZU aufgewertet und die Negativen Berichte kann ich nicht bestätigen.

Antworten
Alecs S
  • Forum-Beiträge: 171

24.04.2015, 15:20:44 via Website

So… bösewicht identifiziert.

Der Exchange push service hat sowohl das Sony Mailprogramm (30% cpu dauerlast) und den Austauschdienst (10% cpu dauerlast) beschäftigt. Habe jetzt auf 10 min refresh umgestellt und zunächst eine deutliche Besserung. Sowohl bei der Trägheit als auch beim Akkuverbrauch. Wenn es so bleibt, kann ich erst mal gut mit dem Lolli leben.

"Wichtige Menschen werden angerufen, die lesen keine E-Mails"

Antworten
Hartwig Prüßmann
  • Forum-Beiträge: 7

06.05.2015, 11:45:14 via Website

Wie genau kann man das einstellen?

Danke,

Hartwig

Antworten
Hartwig Prüßmann
  • Forum-Beiträge: 7

06.05.2015, 11:49:20 via Website

Was sind die notwendigsten und besten Apps, die man auf dem Xperia Z Ultra (auch nach dem Udate) unbedingt haben sollte. Ich weiß, das ist zum Teil Geschmackssache, aber als Anfänger und Laie wäre ich für Hinweise dankbar. Vielleicht kann man ja einen vorläufigen Kanon von Apps erstellen und eine kleine Liste hier reinstellen. Für jede Hilfe dankbar,

Hartwig

Antworten
Hartwig Prüßmann
  • Forum-Beiträge: 7

06.05.2015, 11:51:35 via Website

Danke im voraus!!

Hartwig

Antworten
Alecs S
  • Forum-Beiträge: 171

07.05.2015, 08:24:57 via Website

Einstellen kann man das. So:
Im Mailprogramm oben rechts auf die 3 Punkte tippen
Dann Einstellungen
Mail account (konto) aussuchen
Und dort die Abrufhäufigkeit einstellen.
Würde aber nur von push weg gehen, wenn es wirklich Probleme gibt mit der Akkulaufzeit.

Apps kommt tatsächlich auf die Nutzung des ZU an.
Da ich es intensiv für die Firma nutze, sind
Bahn app
HRS
Camscanner
Camcard
Wetter pro
Meeting auto dialer
Ai type als tastatur
Droid 48
Salesforce
Evernote

Wichtig für mich

Privat nutze ich viel
Klack als Programzeitschrift
Bring als elektronischen einkaufszettel
Cross DJ
Amazon
amazon prime
Und natürlich die bereits vorinstallierten tools.

"Wichtige Menschen werden angerufen, die lesen keine E-Mails"

Antworten
Hartwig Prüßmann
  • Forum-Beiträge: 7

07.05.2015, 09:25:06 via Website

Super!! Vielen herzlichen Dank, Alecs!!

Antworten
Volkan Kiran
  • Forum-Beiträge: 1

18.06.2015, 16:08:00 via Website

Hallo,

Ich hoffe hier liest noch jemand mit?!

Seit dem update auf lollipop habe ich einiges was ich nicht beheben kann.
1. Wenn man mit einem Bleistift nach unten die leiste zieht kommt diese extra Funktion für Notizen und Skizze nicht mehr?
2. Das Gerät stellt andauernd hochformat um obwohl ich immer automatisch drehen mache.
3. Die Kontakt Fotos von Facebook sind verpixelt und nicht mehr HD...

Könnt ihr das auch bestätigen oder habe nur ich das alles

Antworten
Fred
  • Forum-Beiträge: 16

02.12.2015, 20:16:44 via Website

Gibt es Pläne für ein neues Sony ZU mit einer guten Kamera und 8kern und viel Speicher auch über SD Karte, das wäre genau das was ich suche :)

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

03.12.2015, 11:32:30 via Website

Aktuell gibt es leider keine Gerüchte in diese Richtung.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Fred

Antworten
Fred
  • Forum-Beiträge: 16

03.12.2015, 18:07:09 via Website

danke für die Nachricht Sophia. Ich habe mir mal das Sony Xperia C5 Ultra DualSIM Negro bestellt. Mal sehen ob es das nun endlich ist. Und ich mit den Abstrichen von dem Gewohnten Samsung leben kann. beste Grüsse fred
p.s. kannst du was machen das ich dir eine PN schicken kann und evt. auch links posten?

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

04.12.2015, 08:50:51 via Website

Ich warte auch schon gebannt auf Gerüchte seitens eines neuen Z Ultra. Zu dem Thema haben wir auch einen Thread: https://www.nextpit.de/forum/599024/nachfolger-des-sony-xperia-z-ultra

Um Pns zu schreiben und Links zu posten, benötigst du 10 Beiträge im Forum. Derzeit hast du 6, also nicht mehr so viel :D

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten