Ein Frachtmanager für die Modellbahn

  • Antworten:0
Ralf Stass
  • Forum-Beiträge: 2

15.03.2014, 03:24:46 via Website

Hallo App- Entwickler,

wie in meiner Vorstellung angekündigt, möchte ich hier mal eine Idee vortragen, die mir seit langem durch den Kopf.

Ich bin Modellbahner, jedoch betreibe ich meine Anlage nicht nur bei mir daheim, sondern baue mit gleichgesinnten Modellbahnern, in mal mehr mal weniger großen Hallen, mehrere Bahnhöfe, durch Streckenmodule miteinander verbunden auf.
Damit der Betrieb eines solchen Arrangements wie beim Vorbild funktioniert, wird zuvor ein recht großer Aufwand betrieben, um Fahrpläne und Wagenumläufe zu planen. Sogar eine Uhr, mit eigenem Tacktgeber wird aufgehängt, damit alles so nah am Vorbild ist, wie eben möglich.

Nachdem wir nun viele Jahre nach diesem System gespielt haben, bemerkten wir, das uns diese Art des spielens immer weniger zusagt, da es hierbei immer mal zu Zeitproblemen und somit zu unnötigem Stress mit dem Fahrplan kommt.

Genau hier setzt nun der Gedanke ein, unsere Tablets und Smartphones als Stressentzerrende Hilfsmittel einzusetzen!?

Die Personenzüge stellen hierbei kein Problem dar, diese sollen weiterhin mit Fahrplan und schneller laufender Uhr gefahren werden, lediglich die Güterzüge sollen mit einem anderen System gebildet und gefahren werden.

Da ich überhaupt nicht sagen kann, ob meine Idee überhaupt umsetzbar ist, versuche ich erstmal im groben aufzuzeigen was eine gedachte App leisten müsste:
Jeder Bahnhofsbesitzer hat auf seinem Tablet oder Smartphone eine Eingabemaske, in die er alle wichtigen Daten, wie Ladestellen, mögliche Wagenart sowie Ladegut eintragen muss. Was sonst noch alles hier eingetragen werden kann, soll zunächst unberücksichtigt bleiben, da es ja erstmal nur um das Prinzip geht.
Zusätzlich wird ein Tablet benötigt, welches eine weitere App installiert hat. Mit dieser kann zum einen schematisch das Netz unserer Modellbahn dargestellt werden, zum anderen aber auch, welcher Güterwagen auf unserem Bahnnetz wo steht.

Bei einem Treffen, bringt nun jeder Mitspieler sein Tablet / Smartphone mit und sendet via wlan oder Bluetooth dem zusätzlichen Tablet sein zuvor eingetragenes Datenblatt zu. Nun hat dieses Tablet sozusagen alle Daten vorliegen, so das mögliche Güterzüge durch die App berechnet werden können. Ein so erstellter Güterzug wird dann von diesem Tablet an das Smartphone des Mitspielers gesendet, der diesen Zug fahren möchte.

Jede Aufgabe wird einzeln auf dem Smartphone angezeigt, ist eine Aufgabe erledigt, kann durch setzen eines Hakens diese als erledigt an das Tablet gesendet werden, so das das System auch hier wieder den genauen Standort des Wagens kennt.

Soweit erst mal mit der groben Bescheibung, was diese App können muss.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Fachmann hierzu Stellung nehmen könnte.

Wenn dann geklärt ist, ob es geht oder nicht, kann ich gerne den gesamten Umfang der App beschreiben.

Schönen Gruß,

Ralf

— geändert am 15.03.2014, 03:39:25

Antworten