Samsung Galaxy S4 — Nach Update auf Kitkat ist externe SD-Card nicht mehr beschreibbar

  • Antworten:388
Sahne Backe
  • Forum-Beiträge: 105

14.07.2014, 22:20:26 via Website

Ich finde die Idee auch gut, Google mit einer Petition an die Karre zu fahren.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Antworten
Frank
  • Forum-Beiträge: 3

17.07.2014, 21:49:19 via Website

Es gibt bereits eine Art Petition .. Aber leider noch viel zu wenige die das wissen und dort schreiben ...
Ich kann leider keinen Link Posten..
Mal sehen ob es geht wenn ich https : // weg lasse

code.google.com/p/android/issues/detail?id=67570

MaraKurt R.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

17.07.2014, 21:55:53 via App

Ich bin lange genug dabei und so frei, den Link von Frank anklickbar zu posten:

https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=67570


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


MaraKurt R.

Antworten
frank Schürmann
  • Forum-Beiträge: 4

05.10.2014, 13:36:44 via Website

Hatte bis jetzt ein Samsung S3 und jetzt ein S5 - und ach du sch.... mein Dateimanager der bei S3 brav neue Music, etc. von meiner NAS auf meine SD-Karte beföderte kann´s nicht mehr !!

Aber auf meinen Internern Speicher darf ich schreiben (... und das ist jetzt Sicherer?? ).

Also auf den Internen Speicher von der NAS kopieren und dann mit dem Systemeingenen "Eigene Dateien" Dateiprogi auf SD-Karte verschieben (der darf!!).

Johaa, es lebe der Sport ....

Das ist schon ein bischen Sinnfrei - meiner Meinung nach.

Hätte ich das vorher gewust hätte ich jetzt evtl. ein Win8Phone ;) MS-sollte das zur Werbung nutzen .....

F.S.

Antworten
H G
  • Forum-Beiträge: 26

05.10.2014, 14:54:14 via App

Ich sehe das so:
Google zwingt die Käufer von Android Geräten diese zu rooten.
Das bringt auf jeden Fall mehr Sicherheit vor Google- -"Updates".

Antworten
Tobias Claren
  • Forum-Beiträge: 121

12.11.2014, 21:08:10 via Website

Hallo.

"Knoxt" man das Note 3 9005 auf 0x0, wenn man das Gerät rootet, obwohl man beim Original-ROM bleibt?
Anscheinend gibt es ja keine Möglichkeit sonst auf die Karte zu schreiben, oder habe ich da was überlesen?

"App Backup & Restore" lässt sich nicht auf externen Speicher umstellen.
Seltsam, Total Commander kann keinen Ordner "App_Backup_Restore" erstellen, aber der ES-Datei-Explorer macht das einfach.
Aber auch wenn ich den Ordner erstelle, kann "App Backup & Restore" den Ordner nicht nutzen.

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

12.11.2014, 21:15:02 via App

Hab ein bischen Geduld, unter Android Lolipop wird es wieder möglich sein.

Antworten
Tobias Claren
  • Forum-Beiträge: 121

12.11.2014, 21:54:53 via Website

Aber knoxt man das Teil unwiderbringlich mit einem Root?

Naja, evtl. muss ich eh einen neuen Beitrag eröffnen, "MTP", Odin, Kies, nichts funktioniert.
Außer dass es geladen wird, geschieht nichts, wenn man es unter Windows anschließt.
Also ist nicht mal ein Reparaturversuch möglich.
Denn "Willkommen" (Netzclub) ist warum auch immer nur reinzukriegen, wenn ich draußen auf dem Auto stehe.
Wärend Netzclub in einem alten P1000 gleich daneben kein Problem ist...

Antworten
Koray B.
  • Forum-Beiträge: 162

18.11.2014, 01:49:45 via App

Mit Android 5.0 soll es ja wieder funktionieren.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.11.2014, 05:32:03 via App

Koray B.

Mit Android 5.0 soll es ja wieder funktionieren.

Ernsthaft?

Das steht wo?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.11.2014, 07:25:08 via App

ilias

Siehe folgenden Thread.
https://www.nextpit.de/forum/625272/android-l-und-sd-kartenzugriff

Danke.

Na dann bin ich auf diese neue API mal gespannt.

Hauptsache mal wieder alles anders als zuvor... 😈

Google betreibt mehr denn je Business by accident. Ein Gewurschtel sondergleichen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Kamui
  • Forum-Beiträge: 387

21.11.2014, 12:26:27 via Website

Das soll echt wieder Funktionieren, das hab ich auch gelesen. Allerdings bleibt zwar die Mechanik oder so, aber der NUTZER hat dann die Gewalt darüber was die App speichern darf und was nicht. Also so hab ich es verstanden.
Gruß
Kamui

Antworten
Patrick A.
  • Forum-Beiträge: 3

11.12.2014, 11:20:13 via Website

Das kann ja wohl aber nicht sein dass die interne Kamera-app auf SD Karte eingestellt ist und darauf speichern soll aber später dann kein einziges Bild auf der Karte ist. Weder im internen noch auf der SD Karte. Fehlermeldungen gab es während dem Fotografieren auch nicht. Das ist Google/Samsung murks der vielleicht nur noch von Microsoft an Inkompetenz zu übertreffen ist. Wenn der Schrott schon nicht in der Lage ist meine eigenen Aufnahmen richtig auf der Karte zu speichern dann sollte er das auch bitteschön gleich melden damit man in den internen Speicher knipsen kann. Ich bin Sauer wie die Sau weil all meine Bilder aus einem Kurzurlaub weg sind nur weil diese Google Spacken das so wollen.
Mein nächstes Gerät ist definitiv wieder ein iPhone, da gibts keine SD Karten und ich habe nur einen 64GB Speicher der auch funktioniert. Ich bin diese unausgegorene Frickelei mit diesem Möchtegern OS jetzt langsam leid, hätte nicht viel gefehlt und ich hätte diesen Briefbeschwerer an die Wand geknallt !!

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

11.12.2014, 20:21:42 via App

Ja, es gibt kein einziges Android Gerät was nur internen Speicher hat. Da musst du aufjedenfall ein iPhone kaufen. /irony
Das OnePlus One hat zum Beispiel 64GB.
Und in der Kamera App kann man doch einstellen dass die Bilder auf der SD Karte landen müssen. Ich versteh dein Problem nicht. Nur die Apps von dritten können nicht mehr auf die SD zugreifen. Die Kamera App hingegen schon.
Nachtrag: Ansonsten muss ein technisches Problem vorliegen, normal Speichert die Kamera immer. Man kann auch unten ein viereck sehen, da erkennt man doch ob ein Bild gemacht worden ist.

— geändert am 11.12.2014, 20:23:26

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Patrick A.
  • Forum-Beiträge: 3

11.12.2014, 22:52:01 via Website

Sorry aber diese Aktion von Google ist doch Murks hoch zehn ! Eine Funktion beschneiden und die User damit trösten dass es ab Lollipop wieder funktioniert ?? Was soll das denn ? Mein 4.4.4 ist nagelneu und mein S3 LTE wird garantiert kein 5er update mehr bekommen. Ich wollte ja zurück auf 4.3 aber das funktionierte wegen dem neuen Bootloader nicht mehr. Das erinnert mich stark an MS als man vom guten 7er auf das 8er gewechselt ist und viel später gemerkt hat dass die Leute das gar nicht wollen und dann schritt für schritt die alt gewohnte Bedienung wieder einführte. Die Bilder werden angeblich auf der Karte gespeichert aber sind nicht mehr dort vorhanden und nach einem Neustart auch nicht mehr in der Galerie zu sehen. Ich weiß nicht wer hier gemurkst hat Sumsum oder Google, jedenfalls kotzt mich das an. Die Karte ist im übrigen auch vollkommen OK und alle Bilder vor dem Update sind auch schön hinterlegt. Bin jetzt auf den internen Speicher gewechselt der leider ja nicht gerade üppig ist. Gerootet oder Customs habe ich auch nicht drauf, alles Original. Zum rumfrickeln habe ich auch keine Lust.

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

11.12.2014, 23:27:37 via App

Lade dir mal den TotalCommander und öffne mit dem das Verzeichnis DCIM der internen SD-Karte. Da sollte ein Verzeichnis vorhanden sein mit dem Namen ".thumbnails". Mit ein bischen Glück könntest du dort die Thumbnails deiner Fotos sichern. Die sind von der Qualität nicht so schlecht.

— geändert am 11.12.2014, 23:28:10

Patrick A.

Antworten
Patrick A.
  • Forum-Beiträge: 3

11.12.2014, 23:32:43 via Website

ilias

Lade dir mal den TotalCommander und öffne mit dem das Verzeichnis DCIM der internen SD-Karte. Da sollte ein Verzeichnis vorhanden sein mit dem Namen ".thumbnails". Mit ein bischen Glück könntest du dort die Thumbnails deiner Fotos sichern. Die sind von der Qualität nicht so schlecht.

Danke dir, das ist mal hilfreich !!

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

12.12.2014, 14:02:56 via App

Und hat es etwas gebracht?

Antworten
Dirk Fischer
  • Forum-Beiträge: 41

06.01.2015, 15:35:48 via App

Nur Screenshots landen im Gerätespeicher bei Pictures - Screenshots und Rootrechte per Towelroot verpasst😀 funktioniert leider nur noch bei Android 4.4.2

— geändert am 06.01.2015, 15:39:26

Antworten
Sascha Schäfer
  • Forum-Beiträge: 4

03.02.2015, 16:12:01 via Website

LÖSUNGSWEG GEFUNDEN !!!!!!
habe nach einigen tests herausgefunden das wenn man den medienspeicher als app von android deaktiviert im anwendungsmanager, sind die zugangsrechte bzw sperre der sd aufgehoben, hatte das gerät nur neugestartet nach der deaktivierung und konnte die sd wieder beschreiben, bin sowas von happy endlich wieder 8+16 gig, weiß jedoch nicht ob es bei jedem klappt. Hatte zuvor die speicherkarte auch unter sicherheit verschlüsselt und entschlüsselt, eventuell lag es auch daran. Viel glück

Antworten
Sascha Schäfer
  • Forum-Beiträge: 4

03.02.2015, 16:49:26 via Website

Anwendungsmanager die android app medienspeicher deaktivieren, sollte klappen, hat es zumindest bei mir, galaxy s4 mini

Antworten
Sahne Backe
  • Forum-Beiträge: 105

03.02.2015, 21:49:46 via Website

Mist verfluchter. Es funktioniert nicht auf einem Samsung Galaxy S3 Neo.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Antworten
Sascha Schäfer
  • Forum-Beiträge: 4

04.02.2015, 10:27:34 via Website

Das ist mieß, habe auch gemerkt, wenn der medienspeicher deaktiviert ist das zb musikplayer nicht funzt, das heisst ich deaktivier ihn nur noch für datenverschiebungen, videos bilder programme etc. Und dannach aktivier ich wieder. Zumindest ein weg um wertvollen gerätespeicher zu sparen. Umständlich, wahr, jedoch besser als rooten versuchen und das handy eventuell zu schrotten.

Antworten
f1kazze
  • Forum-Beiträge: 1

22.02.2015, 22:41:59 via Website

Rate ist doch logisch das Google Geld machen will und andere Firmen kaufen will oder "tötet" um Geld zu scheffeln anderen s kann ich mir das nicht erklären:)
LG felix

Antworten
Alexander Fromm
  • Forum-Beiträge: 15

30.03.2015, 12:39:22 via Website

Ja innerlich habe ich mich schon von Samsung und Google verabschiedet. Doch was in letzter Zeit sowohl auf dem Handy meiner Lady als auch dem Handy meiner Tochter nach dem verschieben von Fotos/Videos aus dem Ordner /DCIM passiert ist gab den Ausschlag demnächst komplett auf MS Produkte umzusteigen. Ich hoffe Win 10 wird nicht so ein Desaster. Von wegen eigene Daten auf SD-KARTE verschrien und obwohl sie erst noch da sind, sind sie zwei Tage später verschwunden. Da traut man sich doch langsam nichts mehr zu machen auf diesem System. Das ist mir weder mit Linux noch mit Windows oder MacOS
Je passiert. Was soll dieser Mist Google? Aber laut einigen Leuten soll man ja sein Handyspeicher 16/32 Gigabyte nicht voll bekommen. Das sagt mal meiner Frau und meiner Tochter. Samsung geht dann noch her und bringt ein Handy mit 16Gig.. Absolutes NoGo. Ich jedenfalls habe die Schnauze gestrichen voll von dem Mist mein nächstes Handy wird nicht mit Android bestückt sein. Beim Tablet hat sich der Wechsel schon vollzogen. Also viel Spaß weiterhin mit Google und deren Cloud-Zwangsvollzug. Ohne mich Google!

Antworten
Kimikachina
  • Forum-Beiträge: 3

15.04.2015, 15:26:33 via Website

Nein, hat man nicht! Ich wollte meine Videos vom internen Speicher auf die SD KArte verschieben, aber es geht nicht. "Derzeit erlaubt Android 4.4 keiner Anwendung von Drittanbietern das Modifizieren der externen SD Karte..." Ich kann meine eignenen Videos nicht mehr verschieben. Was ist den das für ein Mist?

Antworten
Kimikachina
  • Forum-Beiträge: 3

15.04.2015, 15:30:27 via Website

Geht auch mit deaktiviertem Medienspeicher nicht.

Antworten
Sascha Schäfer
  • Forum-Beiträge: 4

15.04.2015, 21:02:27 via Website

Du musst nach dem deaktivieren des medienspeichers das gerät neustarten, dann sollte er immernoch deaktiviert sein. Nach dem neustart die daten verschieben, anschliesend medienspeicher wieder aktivieren. So funktionierts zumindest bei mir.

Antworten
My1
  • Forum-Beiträge: 673

08.06.2015, 06:58:57 via Website

Der Tipp mit den Medienspeicher is genial ich muss den demnächst mal beim s4 mini meiner schwester (das ja leider kein l hat) probieren aber das is schon doof dass die das ne einfach patchen können, ich meine ernsthaft und wegen Sicherheit man hätte ja sagen können Android/data/whatever kein Zugriff außer den eigenen app ordner aber sonst alles machbar, ich meine, der rest nervt einfach...

MFG/Regards My1

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

08.06.2015, 07:40:44 via App

Es wurde schon mehrfach geschrieben, dass mit der App Eigene Dateien, sozusagen der hauseigene Dateimanager, alles machen kann ohne irgendwelche Veränderungen am System.

Antworten
My1
  • Forum-Beiträge: 673

08.06.2015, 07:47:14 via Website

Is mir bekannt aber diese ist gerade zum viel hin und her werfen etwas umständlich, das macht der solid Explorer schon weitaus besser

MFG/Regards My1

Antworten
Liane Göttlich
  • Forum-Beiträge: 2

10.06.2015, 19:53:31 via Website

Carsten M.

Der wichtigste Punkt für mich ist der, dass es vorher möglich war, die SD Karte sinnvoll zu nutzen und man nun plötzlich diese Möglichkeit entrissen bekommt - ohne Not, denn ich habe noch nie vernommen, dass User mit den Möglichkeiten der Nutzung von SD Karten irgendwelche großartigen Probleme hatten. Ganz im Gegenteil: Die Nutzbarkeit einer SD Karte ist für viele Konsumenten ein Kaufkriterium.

Die Art und Weise, wie ich seit Jahren Android Devices nutze, funktioniert künftig nicht mehr. Ich frage mich, ob ich künftig überhaupt noch Android Geräte für mich selbst haben möchte.

Und wenn mein Anbieter mir ein Update auf Kitkat anbietet, ich nicht über diesen Aspekt Bescheid weiß, dann renne ich von heute auf morgen in Probleme, weil ich mein Gerät zum Teil nicht mehr nutzen kann wie bisher.

Das ist ein absolutes Unding.

Für mich steht damit fest, dass ich keine Android Devices ab Android 4.4 haben möchte. Und ich hoffe, es wird noch lange Geräte geben, die mit früheren Versionen von Android arbeiten.

Das ganze ist geradezu skandalös und als Beweggrund zu diesem Schritt kann ich mir allenfalls denken, dass Google damit einen der Nachteile der SD-Kartenslot-freien Google Nexus Produkte aus dem Weg räumen will. Ein bei den Wettbewerbern zum Teil vorhandener SD Kartenslot ist ja künftig nahezu nutzlos...

Herzliche Grüße

Carsten

Dann kauf Dir aber auf keinen Fall z.B. den HTC Flyer. Der ist bei Version 3.2.1 stehen geblieben, kein Update möglich.
Mit dem Ergebnis, dass ich nach Rücksetzen auf Werkszustand den Playstore nicht mehr nutzen kann!
Laut HTC-Support ist Android 3.2.1 mit dem Playstore nicht mehr kompatibel!!!!

Da hat man keine Worte mehr!

Jetzt hab ich mir gezwungenerweise ein Samsung Galaxy Tab 3 gekauft mit Android 4.4.4 und kann mit der App Docs-to-go (Excel, Word etc.) die Dateien zwar von der SD Karte anschauen und abändern, aaaaaber eben nicht mehr auf die Karte speichern!!!

Gruß
Liane

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

10.06.2015, 20:18:37 via App

@Liane du kannst aber mit der App Eigene Dateien die Daten vom internen Speicher auf die Ext. Sd-Card kopieren oder verschieben.
Dann hast du sie auf der Karte.

Antworten
Roman K.
  • Forum-Beiträge: 1

03.07.2015, 16:09:46 via Website

Ich habe die "USB-PC-Verbindung" von "PTP Kamera" auf "MTP Mediengerät" umgestellt, Treiber haben sich auf dem PC installiert und schon funktionierte es. "PTP" kann nur die handelsüblichen Bilformate darstellen. "MTM" auch andere Medien, jetze sehe ich sogar meine TIFFs. :D

Antworten
thom 71
  • Forum-Beiträge: 1

02.08.2015, 14:58:34 via Website

Ich habe das Galaxy A5. Habe dort das Upgrade von Android 4.4 auf 5.0.2 durchgeführt und kann nun selbst im " eigenen Dateien" Manager nichts mehr auf die SD-Karte kopieren/verschieben. Dafür kann ich noch von der SD-Karte auf den interen Speicher rüberkopieren.
Selbst auf der SD-Karte löschen funktioniert nicht mehr.
Kennt jemand hier eine Lösung?

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

02.08.2015, 16:45:26 via App

thom 71

Ich habe das Galaxy A5. Habe dort das Upgrade von Android 4.4 auf 5.0.2 durchgeführt und kann nun selbst im " eigenen Dateien" Manager nichts mehr auf die SD-Karte kopieren/verschieben. Dafür kann ich noch von der SD-Karte auf den interen Speicher rüberkopieren.
Selbst auf der SD-Karte löschen funktioniert nicht mehr.
Kennt jemand hier eine Lösung?

Ich hatte das gleiche Problem. Nimm die Karte aus dem Smartphone. Sichere die Daten auf dem PC. Anschließend formatierst du die Karte und gibst ihr einen Namen. Anschließend sollte es gehen. Daten zurückspielen und sich freuen.

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

03.08.2015, 07:09:19 via App

Hat es funktioniert?

Antworten