Details zum Paquito Mini von Imaginarium

  • Antworten:0
Lars
  • Forum-Beiträge: 2

03.03.2014, 14:14:06 via Website

Hallo,

ich eröffne diesen Thread nicht weil ich eine Frage habe oder Hilfe brauche, sondern weil ich selber tagelang im Internet nach Informationen zu diesem Tablet gesucht habe und ich das, was ich bisher herausgefunden habe, allen zugänglich machen möchte.
Das ganze gestaltet sich deshalb schwierig weil man dieses Tablet NUR bei Imaginarium neu erwerben kann. Andere Vertriebswege scheint es nicht zu geben. Die Informationen die sich im Internet finden lassen gehen auch kaum über die normalen Marketinginfos hinaus. Technische Fragen zu diesem Gerät bleiben weitestgehend unbeantwortet. Ich möchte hier einfach nur für alle, die sich ggf. auch für dieses Tablet interessieren, einen objektiven Bericht über die Vor- und Nachteile abgeben.

Ich stand kurz vor Weihnachten vor der Entscheidung meinen Kindern ein Tablet zu kaufen. Dabei habe ich mich nach kindertauglichen Tablets umgesehen, die einfache Begrenzungs- und Schutzmechanismen aufweisen. Ich möchte mich gar nicht weiter über alle Tablets, die ich mir näher angesehen habe, auslassen, aber letztendlich bin ich beim Paquito Mini von Imaginarium gelandet.

Überzeugt haben mich (laut. Marketinginfos):
- das 8" Format, was für Kinderhände doch gut geeignet ist
- der QuadCore Prozessor
- die implementierte Software "MagicOS" die rudimentären Schutz verspricht, wie etwa:
- - Begrenzung der Täglichen Nutzungszeit
- - Begrenzung der Nutzungstage
- - Begrenzung des Webbrowsers
- - Begrenzung des Email Client

Bewertung der Einzelkomponenten:

Gehäuse und Display
Ich habe mir das Gerät dann auch mal in einem Imaginarium Shop angesehen. Die Verarbeitung wirkt OK. Nicht so Wertig wie eine Nexus 7 oder ein IPAD, man hat aber auch nicht das Gefühl Schund in Händen zu halten. Aber irgendwie lässt einen auch nicht der Eindruck los das dieses Tablet direkt aus China kommt.
Die Rückseite ist Rot und besteht aus Aluminium. Es befindet sich noch eine 2MP Kamera auf der Rückseite.

Der obere Teil des Tablets ist mit weißen Kunstoff abgesetzt. Dort finden sich Anschlüsse für:
- MicroUSB (Laden und Daten)
- MicroHDMI
- Ladebuchse
- Kopfhöreranschluss
- MiscroSD Katenschacht

Auf der Vorderseite umfasst ein ca. 1-1,5cm weißer Rahmen aus Kunststoff das Display, welches mit einer Auflösung von 1024*800 auflöst. In dem Rahmen ist am oberen Rand eine 0,3MP Kamera untergebracht die man durchaus für Videotelefonie verwenden kann.
Eine Hardwaretaste für Home, Back, Taskmanager oder Menu gibt es nicht. Stattdessen ist es eher eine Art Hybridtaste. Es gibt nur zwei "Virtuelle" Tasten(Back und Home) außerhalb des Displays.


Innenleben
Die CPU ist ein Allwinner A31S. Dabei handelt es sich um einen QuadCore mit integrierter Grafikkarte.
Das Gerät verfügt über 1GB RAM und 8GB Flash Speicher für die Installation von Applikationen. Bluetooth (check) und WiFi (B/g/n) sind ebenfalls an Board.
Der MicroUSB Anschluss verfügt über eine USB-Host Funktion und kann auch, neben der separat vorhandenen Ladebuchse, zum Laden des Tablets verwendet werden.


Fakten:
CPU: Allwinner A31S (Cortex A7 Quadcore)
Grafikkarte: PowerVR SGX544MP2
RAM: 1GB
Flash: 8GB
Erweiterung: MicroSD bis 16GB (check)
Display: IPS, 1024*768, 8", 4: 3
Marke/Hersteller: M82EJ2 - fiber_q8s
Android: 4.2.2
WiFi: B/g/n
G- Sensor: Ja, 360 u. Grad
HDMI: MicroHDMI
USB: Ja und USB-Host Funktion
Bluetooth: Ja


Erfahrungen/Positives und Negatives:
Meine Kinder haben nun seit knapp 3 Monaten die Tablets und auch ich musste mich etwas damit beschäftigen um die Initiale Einrichtung und die ersten Tests zu machen. Ich selber besitze ein Nexus 7 (2013) und möchte, fairer Weise, darauf hinweisen das sämtliche Vergleiche die ich ggf. anstellen werden, nur dazu da sind einen Eindruck der Leistungsfähigkeit zu bekommen. Man kann definitiv nicht erwarten dass das Paquito in einer Liga wie das Nexus spielt.

Als erstes habe ich versucht herauszufinden um was für ein Gerät es sich genau handelt. Es handelt sich dabei um ein M8EJ2 (fiber_q8s). Wer auch immer der Hersteller ist, es kommt definitiv aus China und kostet in der Rohfassung (also ohne das MagicOS von Imaginarium) um die 100$, also knapp 75€. Das aber auch nur bei Abnahme einer großen Stückzahl. Einen Einzelpreis konnte ich nicht herausfinden, würde aber mal mit 100-125€ rechnen. Das Paquito Mini kostet bei Imaginarium 179€ und kommt in einer Stabilen, wertigen Verpackung. Es sind noch diverse Adapter für das mitgelieferte Netzteil dabei. Ein wenig Werbematerial und Schnellstart Anleitungen sind auch noch dabei. Eine Hülle, Kopfhörer oder MicroHDMI Kabel sucht man vergebens und ist alles als Sonderzubehör bei Imaginarium erhältlich.

Nachdem ich jetzt also wusste das es sich im Grunde um ein einfaches China Tablet handelt, habe ich mir die Leitungsfähigkeit angesehen. Die Oberfläche weicht von der bekannten Android Oberfläche ab. Das liegt darin das man nach dem Hochfahren im "MagicOS" landet. Das ist der Aufsatz von Imaginarium der die ganzen Kinderschutzfunktionen enthält. Man kann Profile einrichten (die aber nicht mit den Profilen von Android zu tun haben, hier wurde ein komplett eigenes Profilsystem implementiert). Jedes Profil verfügt über ein Desktop auf dem die erlaubten Apps angezeigt werden. hier orientiert man sich wieder am Android, da 5 Homescreens möglich sind. Welche Apps angezeigt werden legt man mit dem Elternzugang fest. Über diesen erreicht man auch die erweiterten Einstellung, den Playstore und die Systemeinstellungen. Einen normalen Android Homescreen hat man aber auch über den Elternaccount nicht.

Negativ fällt auf, und das vermutlich auch nur weil das Gerät ja über einen QuadCore verfügt, das die Oberfläche nicht flüssig läuft. Wenn man die Homescreens wechselt ruckelt es durchaus schon mal. Das kenne ich von meinem Nexus 7 gar nicht. Auch hat man das Gefühl das die parallele Verarbeitung von Aufgaben gar nicht stattfindet. Manchmal reagiert das Gerät nicht/sehr langsam wenn bspw. eine App ein Update macht.

Die Oberfläche ist ansonsten sehr Kind gerecht aufgebaut. Die Icons haben eine angenehme Größe und der HomeScreen zeigt die jeweilige Kategorie an (jeder HomeScreen hat eine eigene Kategorie). Auch werden aktuelle Informationen zum Wetter oder zu eingegangen Mails angezeigt.
Als Fazit würde ich sagen das es sich um eine gute und funktionale, kindgerechte Oberfläche handelt, die aber deutlich zügiger laufen könnte.

Nachdem ich vom Oberflächentest etwas enttäuscht war (vor allem wenn ich das mit meinem Nexus 7 vergleiche), wollte ich wissen wie sich das Tablet mit Spielen verhält. Das ist, man kann es sich vorstellen, bei Kindern kein ganz unwichtiger Punkt. Ich hatte im Vorfeld gesehen das der Allwinner A31S eine durchaus gute Grafikkarte mitbringen sollte. Das wollte ich mal anhand von 4 Spielen testen. Dazu habe ich Rayman, Galaxy on Fire 2 HD, Shredder Chess und Minecraft installiert. Ich hatte schon ein schlechtes Gefühl nachdem die Oberfläche doch eher Zäh lief. Doch glücklicher Weise wurde ich eines Besseren belehrt. Rayman läuft komplett ohne zu ruckeln. Das geht auf meinem Nexus auch nicht besser. Minecraft läuft völlig flüssig und auch Shredder Chess würde vermutlich nicht ewig für einen Zug brauchen, wenn man es denn nutzen könnte. Und hier kommen wir zum einem Haken, der mir als Android Neueinsteiger (mein Nexus 7 habe ich erst nach den Paquitos gekauft) auch nicht bewusst war. Es gibt NUR 2 virtuelle Hardwaretasten. Wie oben bereits bemerkt, gibt es nur Back und Home. Es fehlt aber die Menutaste. In diesem speziellen Fall führt das dazu das sich das Programm nicht richtig bedienen lässt weil es auf eine Hardware Menutaste angewiesen ist. Alternativ würde Shredder Chess auch diese 3-Punkte Taste einblenden, das wird aber wiederum durch das Tablet bzw. MagicOS verhindert. Nach Rückfragen beim Shredder Chess Entwickler, als auch bei Imaginarium kam heraus das die nächste Version von Shredder Chess einen Button fürs Menu bekommt und das die Abwesenheit der 3-Punkte Taste eine Sicherheitsfunktion ist und von Imaginarium nicht implementiert wird.
Nun gut, irgendetwas ist ja immer ;-)))
Beim letzten Test, Galaxy on Fire 2 HD, bin ich stark davon ausgegangen das ich die Grenzen des Tablets erreichen würde. die Grafik ist komplex und die Rechenleistung muss dementsprechend hoch sein. Um das Ganze ein wenig abzukürzen, das lässt sich flüssig spielen, die Grafik ruckelt (gaaaaaaaaaaaaaaaaanz selten mal) so gut wie gar nicht.
Bei all diesen Tests ist allerdings auch klar geworden das die Zielgruppe für dieses Tablet Kinder sind. In der EU gibt es eine Richtlinie die die maximale Lautstärke von Geräten regelt. Ich möchte es mal so sagen, diese Richtlinie wurde implementiert! Das Tablet ist recht leise. der eingebaute Lautsprecher ist definitiv kein Klangwunder und dazu auch noch recht leise. Schließ man einen Kopfhörer an ist es auch leise, aber es ist bspw. laut genug um im Auto einen Film zu schauen.

Damit wären wir beim nächsten Thema. Für laaaaaaaaaaange Autofahrten nutzen wir die Tablets als Videoplayer. Dazu habe ich den MXPlayer+Codecs installiert. Was soll ich sagen...es geht einfach nur. Auch HD Inhalte geben die Tablets problemlos wieder (check).

Zusammenfassend kann ich sagen das ich das Paquito Mini für durchaus Kind gerecht halte, es hat ein schönes Format, eine Verarbeitung die ich mit der Note 3 bewerten würde und es überrascht, wenn man die etwas ruckelige Oberfläche bewertet, sehr positiv mit der Grafikleistung bei Spielen. Seit wir das Gerät haben, gab es auch schon das 2. MagicOS update. Es gibt also auch jemanden im Hintergrund der sich weiter um das Gerät kümmert, auch wenn es scheinbar kein Forum oder sonstige Informationen seitens Imaginarium dazu gibt.

Falls Interesse besteht kann ich auch gerne noch was zum Rechtesystem und zur Konfiguration des Tablets schreiben.

Antworten