Samsung Galaxy Note 3 — Gebrauchtes Note 3 kaufen - Root Status überprüfen?

  • Antworten:50
steinfresser
  • Forum-Beiträge: 15

01.03.2014, 16:12:16 via Website

Hallo,

kann mir jemand sagen, wenn ich ein gebrauchtes Note 3 kaufe, wie ich überprüfen kann ob dieses zuvor gerootet worden ist und somit den Garantieanspruch verlorgen hat?

Danke

Antworten
steinfresser
  • Forum-Beiträge: 15

01.03.2014, 16:36:36 via Website

Super. Danke!

Antworten
Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

07.04.2014, 18:25:55 via App

in den einstellungen unter allgemein->Über das Telefon-> Status und dann runter scrollen zu Gerätestatus. Wenn dort "Ofiziell" steht ist es nicht gerootet, wenn "Benutzerdefiniert" dann schon.

Tarek LuXX :)

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

07.04.2014, 21:42:15 via App

Tarek LuXX
in den einstellungen unter allgemein->Über das Telefon-> Status und dann runter scrollen zu Gerätestatus. Wenn dort "Ofiziell" steht ist es nicht gerootet, wenn "Benutzerdefiniert" dann schon.

Tarek LuXX :)
Kann ich gerade nicht nachvollziehen.
Kannst du es etwas besser erklären?
Note 3, Android 4.4.2

— geändert am 07.04.2014, 21:42:41

Antworten
Seb
  • Forum-Beiträge: 740

07.04.2014, 22:22:58 via App

Schau lieber ob im downloade Modus der Knox counter auf 1x0 steht

Antworten
Barri
  • Forum-Beiträge: 319

07.04.2014, 23:01:59 via App

Nicht 1x0 sondern 0x1 :)

Der Gerätestatus ist nicht 100% Aussagekräftig.

— geändert am 07.04.2014, 23:07:17

Samsung Galaxy Note 3 | Android 5.0.0 Stock Rom DBT [root]
Samsung Galaxy Note 8 | Android 7.1.1 Stock Rom DBT
Samsung Galaxy Tab S2 9.7 LTE | Android 6.0.1 Stock Rom DBT [root]

Antworten
Seb
  • Forum-Beiträge: 740

08.04.2014, 07:23:16 via App

Sorry verwechselt ^^

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

08.04.2014, 09:29:05 via App

du gehst in die einstellungen, falls du oben reiter hast auf den reiter telefon ( sonst einfach runterscrollen) über das telefon und dann auf dem gerätestatus schauen ob da officiell steht falls nicht ist es gerootet


bin wohl etwas langsam

— geändert am 08.04.2014, 09:29:29

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
AH.
  • Forum-Beiträge: 15

12.09.2014, 12:29:02 via Website

Hallo zusammen,

ich bin bei meiner Recherche zu meinem neu (gebraucht) erworbenen Note 3 auf diesen Thread gestoßen und habe dazu eine Frage.

Ich habe vor ein paar Tagen in der Bucht ein Note 3 erworben. Als ich das Smartphone am einrichten war habe ich unter anderem ein Firmware Update und sonstige Aktualisierungen durchgeführt. Als sich das Gerät sich im Download/Odin Mode befand sah ich, dass "Knox Warranty Void: 0x1" da stand.

Wenn ich aber wie weiter oben hier beschrieben den Status in den Einstellungen prüfe, steht da Offiziell.

Was denn nun? Ist bei mir die Garantie jetzt erloschen oder nicht? Ich bin echt verwirrt. Als ich den Verkäufer auf den Sachverhalt ansprach gab er mir glaubhaft zu verstehen, dass von Ihm keine Manipulationen am System vorgenommen wurden.

Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank schon mal
AH

Antworten
Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

12.09.2014, 13:30:30 via App

Ja bei Knox 0×1 ist die Garantie erloschen.

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

12.09.2014, 13:48:49 via App

Total unfair, den Knox Status zu verschweigen. Versteh solche Verkäufer absolut nicht.

Antworten
AH.
  • Forum-Beiträge: 15

12.09.2014, 14:11:06 via Website

@Tarek LuXX
Wer sagt denn ja jetzt nicht die Wahrheit?

Ich habe bei meiner Recherche gelesen, dass ein Counter von 0:1 durch nichts anderes als durch ein Root-Versuch ausgelöst werden kann. Kannst Du/Ihr/Jemand anderes das bestätigen?

Der Status "Offiziell" was sagt der denn dann aus?

@Michael L. Ja das finde ich auch zum kot@!#n
Er hat mehr als 200 Bewertungen, 100% und seit vielen Jahren bereits bei Bucht.
Wie soll man denn da noch alles prüfen? :(

— geändert am 12.09.2014, 14:13:08

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

12.09.2014, 14:15:10 via App

Ich versteh Käufer nicht die nicht danach fragen !

Antworten
Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

12.09.2014, 14:18:21 via App

Der Status "offiziell" ist lediglich ein Zeichen dafür, dass keine Custom Rom oder ähnliche Mods durchgeführt wurden.
Aber egal ob Rootversuch oder der wirkliche Root, bei beidem geht die Garantie verloren. :(

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten
Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

12.09.2014, 14:20:28 via App

Du könntest aber mal Samsung kontaktieren und den glaubhaft erzählen dass du es dir absolut nicht erklären kannst wieso Knox auf 0×1 steht.
Vielleicht gibt es dann Kulanz von denen.
Auf jeden Fall mal probieren! :)

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten
AH.
  • Forum-Beiträge: 15

12.09.2014, 14:23:22 via Website

@NormalAber
Das finde ich nicht fair! Wenn ich ein Gerät für mehrere hundert Euro kaufe und es sich um ein wenige Wochen/Monate altes Gerät handelt, erwarte ich als Käufer, bei einem so schwer wiegenden Mangel wie ein Garantieverlust, darüber aufgeklärt zu werden.

Ich hatte alle Verkäufer aussortiert die: wenige Bewertungen hatten, keine guten Bilder zu Verfügung stellten, die keine oder ein unvollständige Beschreibungen bereit stellten. Das war/ist meiner Meinung nach, die Rolle die mir als Käufer zukommt.

Die von Dir deklarierte Pflicht meinerseits, sehe ich beim besten Willen nicht.

AH

Antworten
AH.
  • Forum-Beiträge: 15

12.09.2014, 14:25:49 via Website

@Tarek LuXX Am Gerät selbst gibt es momentan keine Probleme, bis auf das beschriebene mit dem Knox Counter, sieht es aus wie soeben ausgepackt! Oder was würde ein Kontakt zu Samsung sonst bringen?

Antworten
Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

12.09.2014, 15:02:20 via App

AH.

@Tarek LuXX Am Gerät selbst gibt es momentan keine Probleme, bis auf das beschriebene mit dem Knox Counter, sieht es aus wie soeben ausgepackt! Oder was würde ein Kontakt zu Samsung sonst bringen?

Vielleicht ist es ein Software Problem, ich hab das schon öfters gehört dass nach einem Software Update einfach der Knox Counter auf 0×1 getrimmed wird.
Frag einfach mal bei Samsung nach.

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten
AH.
  • Forum-Beiträge: 15

12.09.2014, 15:16:45 via Website

Tarek LuXX

AH.

@Tarek LuXX Am Gerät selbst gibt es momentan keine Probleme, bis auf das beschriebene mit dem Knox Counter, sieht es aus wie soeben ausgepackt! Oder was würde ein Kontakt zu Samsung sonst bringen?

Vielleicht ist es ein Software Problem, ich hab das schon öfters gehört dass nach einem Software Update einfach der Knox Counter auf 0×1 getrimmed wird.
Frag einfach mal bei Samsung nach.

Kannst Du mir eine Quelle nennen?

Ich werde mich erst einmal mit Samsung Deutschland in Verbindung setzen.

AH

Antworten
AH.
  • Forum-Beiträge: 15

12.09.2014, 15:52:57 via Website

Tarek LuXX

android-hilfe.de/samsung-knox-mobile-security-loesung/549087-knox-warranty-void-steht-auf-0x1-ohne-root-flashen.html

Das ist jetzt nur eine Quelle aber du kannst ja selber mal im Internet schauen ;)

Dank Dir.

Habe mich gerade mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt um weitere Kaufdetails zu erfahren. Hast Du bereits Erfahrung mit Samsung Garantiefällen?

AH

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

12.09.2014, 15:54:16 via Website

Mir hat Samsung zwei mal gerootete Geräte repariert, ein mal war sogar eine Custom-Rom installiert.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
AH.
  • Forum-Beiträge: 15

12.09.2014, 15:55:54 via Website

Daniel U.

Mir hat Samsung zwei mal gerootete Geräte repariert, ein mal war sogar eine Custom-Rom installiert.

Was bedeutet denn in diesem Fall repariert?

Antworten
Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

12.09.2014, 15:57:32 via App

Mir hat Samsung auch mal mein Note 3 repariert obwohl Knox 0×1 war.
Da haben sie eigentlich noch dazu geschrieben dass sie es NICHT reparieren können weil es eben gerootet war.
Aber seltsamerweise war es dann repariert... :D

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

12.09.2014, 15:57:50 via Website

Einmal war das Kabel zwischen Displayeinheit und Mainboard defekt und das andere mal ist gar nichts mehr passiert (war wohl ein Fehler direkt am Mainboard).

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

12.09.2014, 15:58:40 via App

Bei mir war es ein software Fehler.
Ich konnte mein Gerät nicht mehr zurücksetzen und die Reakrivierungssperre nicht mehr raus nehmen.

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten
AH.
  • Forum-Beiträge: 15

12.09.2014, 16:00:27 via Website

@Tarek LuXX und @Daniel U.

war denn danach der counter wieder auf 0x0? Falls er zuvor getriggert wurde?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

12.09.2014, 16:02:08 via App

Bei mir beim ersten man nicht, da ja nur das Kabel ausgetauscht wurde. Beim zweiten mal war der Counter zurückgesetzt.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

12.09.2014, 16:11:39 via App

Bei mir war der Counter nicht zurück gesetzt.
Nur halt das System wurde komplett resettet.

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten
Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

12.09.2014, 16:12:53 via App

Aber ich denke es gehört viel Glück dazu, entweder an einen "Praktikanten" zu geraten oder einen sehr kukanten Mitarbeiter anzu treffen...

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

12.09.2014, 16:18:24 via App

NormalAber

Ich versteh Käufer nicht die nicht danach fragen !

Das weiß aber nicht jeder! Und darauf spekulieren manche. Ich kenne kaum jmd in meinem Umfeld, der überhaupt weiß, was "Rooten" ist.

Antworten
AH.
  • Forum-Beiträge: 15

12.09.2014, 16:18:48 via Website

OK, dann danke ich erst einmal allen für die Tipps und ich melde mich wieder wenn ich etwas neues in Erfahrung gebracht habe.

Ein schönes Wochenende schon mal. :)

AH

Antworten
AH.
  • Forum-Beiträge: 15

12.09.2014, 16:22:04 via Website

Michael L.

NormalAber

Ich versteh Käufer nicht die nicht danach fragen !

Das weiß aber nicht jeder! Und darauf spekulieren manche. Ich kenne kaum jmd in meinem Umfeld, der überhaupt weiß, was "Rooten" ist.

Eben!

Wie ich bereits schrieb, ist bei einem Gerät, welches noch kein halbes Jahr alt ist ein Verlust einer Garantie, meiner Meinung nach zu "melden". Wir reden hier von einem Produkt welches neu noch immer 450,- kostet.

AH

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

12.09.2014, 19:38:33 via App

Also mit fair hat das erstmal wenig zu tun, sondern mit Leichtsinn und Dummheit ! Ich kann den Ärger schon verstehen, deine "gutgläubigkeit" würde ausgenutzt, was aber nur möglich war da du dich nicht informiert hast ! Speicher es unter "Lehrgeld bezahlt"ab, den so hast vieleicht 50 € mehrbezahlt , und da das Note funktioniert, erfreu dich dran ....

Antworten
AH.
  • Forum-Beiträge: 15

15.09.2014, 16:05:19 via Website

Habe heute mit dem Samsung Support telefoniert und kann das folgende berichten:

  • Verweis auf Installation von Smart Tutor (Remote Control)
  • Anruf bei "Remote Abteilung" und prüfen des Gerätes
  • Zusenden von Screenshot im Odin Mode auf dem der Knox Counter zu sehen ist
  • Für das Gerät besteht keine Garantie mehr. Es kann ja nicht sichergestellt werden, dass ich oder andere an der Software rumgefummelt haben.

Soviel dazu :(

Na dann kann ich ja jetzt auch mit dem rooten beginnen (angry)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

15.09.2014, 17:18:38 via App

lade mal root checker von Playstore, dann weißt du es genau, und kucke in der app Übersicht ob da eine App drin ist die nennt sich su oder super su, der Counter sagt nichts, soweit ich Weiss erlaubt Samsung Original Firmenware zu Flaschen - kann das jemand bestätigen oder auch nicht ?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

15.09.2014, 17:20:52 via App

Natürlich "darf" man eine Stock Firmware flashen. Der Counter bleibt aber trotzdem getriggert.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
AH.
  • Forum-Beiträge: 15

15.09.2014, 17:28:59 via Website

Marco Krüger

lade mal root checker von Playstore, dann weißt du es genau, und kucke in der app Übersicht ob da eine App drin ist die nennt sich su oder super su, der Counter sagt nichts, soweit ich Weiss erlaubt Samsung Original Firmenware zu Flaschen - kann das jemand bestätigen oder auch nicht ?

Hi Marco,

nach der Installation und dem ausführen von Root Checker kommt die folgende Meldung: "Leider verfügt dieses Gerät über keinen ordnungsgemäßen Root-Zugriff!"

Heist das, kein Root?

AH

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

15.09.2014, 17:43:45 via App

AH.

Marco Krüger

lade mal root checker von Playstore, dann weißt du es genau, und kucke in der app Übersicht ob da eine App drin ist die nennt sich su oder super su, der Counter sagt nichts, soweit ich Weiss erlaubt Samsung Original Firmenware zu Flaschen - kann das jemand bestätigen oder auch nicht ?

Hi Marco,

nach der Installation und dem ausführen von Root Checker kommt die folgende Meldung: "Leider verfügt dieses Gerät über keinen ordnungsgemäßen Root-Zugriff!"

Heist das, kein Root?

AH

ja

Antworten
Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

15.09.2014, 19:53:36 via App

Dann wurde der Root halt wieder vom Besitzer entfernt.
Aber wenn Knox 0×1 ist, sollte das eigentlich bedeuten dass an dem Gerät etwas verändert wurde...

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

15.09.2014, 19:54:36 via Website

Tar€k £uka$ ™.

Dann wurde der Root halt wieder vom Besitzer entfernt.
Aber wenn Knox 0×1 ist, sollte das eigentlich bedeuten dass an dem Gerät etwas verändert wurde...

Genau so ist es. Die Software wurde manipuliert.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
AH.
  • Forum-Beiträge: 15

15.09.2014, 19:58:33 via Website

Na da kann ich ja nur hoffen, dass mein neues Note 3 gnauso tapfer seinen Dienst versieht, wie es mein HTC Desire bis letzte Woche getan hat. ;)

Antworten
Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

15.09.2014, 20:08:18 via App

AH.

Na da kann ich ja nur hoffen, dass mein neues Note 3 gnauso tapfer seinen Dienst versieht, wie es mein HTC Desire bis letzte Woche getan hat. ;)

Viel Glück ;)

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

15.09.2014, 21:12:27 via App

Wünsche ich Dir ebenfalls. Und Happy Flashing:-)

Antworten
AH.
  • Forum-Beiträge: 15

04.10.2014, 23:44:42 via App

Nach ein paar Tagen und Mails mit dem Verkäufer, kam heraus, daß das Gerät doch gerootet wurde. Nicht vom Verkäufer sondern von Kollegen dir das Gerät ein paar Tage hatten. 😠

Werde jetzt versuchen den Counter auf 0 zurück zu stellen. Es gibt da, laut Verkäufer, Anleitungen/Möglichkeiten.

Hat das von Euch schon mal jemand versucht/geschafft?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 671

05.10.2014, 07:19:13 via App

Das Zurückstellen des Knox-Counters dürfte sich als schwierig bis unmöglich herausstellen.

— geändert am 05.10.2014, 07:19:27

Antworten
mangoline1
  • Forum-Beiträge: 1

10.10.2014, 08:45:12 via App

AH.

Nach ein paar Tagen und Mails mit dem Verkäufer, kam heraus, daß das Gerät doch gerootet wurde. Nicht vom Verkäufer sondern von Kollegen dir das Gerät ein paar Tage hatten. 😠

Werde jetzt versuchen den Counter auf 0 zurück zu stellen. Es gibt da, laut Verkäufer, Anleitungen/Möglichkeiten.

Hat das von Euch schon mal jemand versucht/geschafft?

Egal wer es angeblich gerootet hat, der Verkäufer ist für sein Angebot verantwortlich. Warum machst du dir die ganze Mühe ? Geld zurück fordern und das Gerät zurück senden.

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

10.10.2014, 11:32:44 via App

Seh ich ganz genauso.

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 858

14.10.2014, 11:49:56 via Website

Habe mein Note 3 vor einem Jahr um 750.- gekauft, eine Stunde später war es gerootet. Das habe ich mit jedem meiner Android Geräte so gemacht, weil man einfach mehr Möglichkeiten hat.(das nur zur Info)

Das Einzige, das zählt ist Knox 0x1
Steht Knox auf 0x1 ist die Garantie futsch
Root kann rückgängig gemacht werden, original Firmware kann wieder aufgespielt werden, bei Knox zurücksetzen tut man sich etwas schwer.

l.G. Michi
/ AryaMod V5.0 TW Lollipop Official BOB6

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

14.10.2014, 12:16:54 via App

Die gesetzliche Gewährleistung hat man aber trotzdem.

— geändert am 15.10.2014, 17:24:37

Viele Grüße
Daniel

Antworten