Samsung Galaxy S2 — Kamera fokusiert nicht

  • Antworten:13
Martin
  • Forum-Beiträge: 77

15.02.2014, 03:38:31 via Website

Hi,

Seit ich im Sommer mit dem CM-updater von CM10.2 auf CM11 gegangen bin, habe ich Probleme mit meiner Kamera. Sie fokusiert nicht mehr. Um genau zu sein, der Fokus ändert sich einfach nicht. Die Folge sind unscharfe Bilder. Unter Google+ habe ich die CM-Community damals erreicht, die mir zu einem FullWipe geraten hat. Hab damals auch mit dieser Camera Restart.apk rumprobiert. Das hat aber nicht geholfen
Da weiter keine Probleme aufgetreten sind, hab ich das aufgeschoben bis ich mal Zeit habe. Naja... jetzt hab ich Zeit^^

Ich hab deshalb das Fullwipe so durchgeführt:
- wipe data/factory reset
- wipe cache partition
- wipe dalvik cache
- format system


... das hat allerdings dahingehend nicht geholfen.
Deshalb hab ich das wiederholt und nachher auch

- format data

ausgeführt. Das hat aber dazu geführt, dass meine externe SD Karte leer war... über USB Storage Mount hab ich dann die neueste CM-Version und die gapps auf die interne gespielt und wieder geflasht.

Mich iritiert, dass meine interne SD Karte immer noch alle Daten enthält. Ich hätte auch gerne - format storage probiert, aber da wusste ich nicht, was ich da auswählen soll -> mir kommt da eine Liste von 4 oder 5 Möglichkeiten. Ich denke ein Bereinigen des internen Speichers könnnte mich weiterbringen.

Kann mir da wer von euch helfen?

LG

Antworten
Max von Wittelsbach
  • Forum-Beiträge: 144

15.02.2014, 08:35:30 via App

vllt. hilft es, die Daten der Kamera-App zu löschen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

15.02.2014, 08:42:16 via App

Da du jetzt eh schon alles gelöscht und neu aufgesetzt hast, würde ich einfach mal zum Original zurück flashen um zu sehen, ob die Probleme dann behoben sind.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 77

15.02.2014, 11:20:56 via Website

Kamera Daten zurücksetzen, hatte ich schon einmal probiert (eigentlich immer wieder, mit dem Gedanken viel hilft viel :grin:) aber es hat nicht geholfen.

@Freakyno1:
1) Meinst du mit Original die Stock-ROM von Samsung?
2) Naja... das ist mein Problem, ich glaub ich hab hier keinen "Fullwipe" sondern eher nen "3quaterwipe" gemacht, weil mein interner Speicher nicht gelöscht wurde... sogar meine Kontakte waren noch eingetragen, da werd ich beim Flashen einer anderen ROM wohl auch Probleme bekommen

vorrangig würde ich gern format storage ausprobieren, weiß aber nicht, wie mans richtig verwendet^^

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

15.02.2014, 12:06:42 via App

Wo gibts denn format storage? In aktuellen Recoverys heißt das doch storage/sdcard0.

Ich würde es auch mal mit stock ROM versuchen.
Allgemein gilt der full wipe schon bei system + data wipe.
CM11 hatte von Anfang an große Kamera Probleme, von gar kein Bild bis App friert nach kurzer Zeit ein zu keine Videofunktion, was ja jetzt zu laufen scheint.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 77

15.02.2014, 12:19:05 via Website

ok... hab grad nachgeschaut, stimmt es heißt storage/sdcard0.

Dort kann man auswählen:
- default
- vfat
- exfat
- ntfs
- ext4
- ext3
- ext2

und da weiß ich nicht, was man anwählen sollte.

Ja, genau in die Kameraprobleme bin ich reingerutscht. allerdings hab ich sie immer noch. - ich dachte, weil ich ein fullwipe machen hätte müssen, damit es wieder geht. Habjetzt noch bissl rumgelesen und gesehen, ein Fullwipe löscht den internen Speicher nicht, nur versteh ich das nicht, ich dachte ich würde dabei die Kamera-Treiber resetten bzw. etwaige gespeicherte Daten löschen, damit er wie neu ist und wieder was mit der Kamera anfangen kann. :wacko:
Nur mein konkretes Problem ist, dass ich Fotos und Videos aber in schlechter Qualität machen kann, weil die Kamera nicht fokusiert.

EDIT:
kann ich die stock ROM auch flashen, ohne Root zu verlieren? (hab nämlich das gefunden und das sieht nach root- und cwm-Verlust aus link)

— geändert am 15.02.2014, 12:57:13

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 77

15.02.2014, 14:38:31 via Website

Hab jetzt mal die stable cm 10.1 von 2013-09-23 15:29:57 geflasht.
Auch da hab fokusiert die Kamera nicht.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 77

15.02.2014, 15:20:35 via Website

Ich hab jetzt versucht "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Entgegen dem, was ich gelesen hab, sind die Daten auf meiner Internen SD aber noch da.
Die Kamera fokusiert immer noch nicht, allerdings wirkts so, als würde sie jetzt aufwändiger die Helligkeit anpassen. Es hat nix geholfen...

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

15.02.2014, 16:17:10 via Website

Martin
Dort kann man auswählen:
- default
- vfat
- exfat
- ntfs
- ext4
- ext3
- ext2

und da weiß ich nicht, was man anwählen sollte.
Default (und damit fat32) ist richtig. Ich kann mir aber nicht vorstellen das das bei dem Problem hilft...

Martin
kann ich die stock ROM auch flashen, ohne Root zu verlieren? (hab nämlich das gefunden und das sieht nach root- und cwm-Verlust aus link)
Root/CWM ist dann natürlich weg, aber du kannst ja mit Odin einfach wieder einen Kernel flashen der das mitbringt. Ich würde es aber erstmal mit komplett original Software ausprobieren.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 77

15.02.2014, 17:15:32 via Website

Da ich auch keinen anderen Weg mehr sehe, hab ich dazu 2 Fragen:

1) wenn ich im cwm ein backup der aktuellen Konfiguration auf die externe SD speichere. Kann ich das später wieder laden, wenn ich wieder gerootet und CWM raufgespielt habe?

2) Was soll das zurücksetzen auf die stock ROM im Gegensatz zum zurücksetzen auf CM10.1 bringen? bei beiden ging die Kamera noch. und das Zurücksetzen auf CM10.1 hat das Kameraproblem nicht gelöst. - nur, damit ich verstehe, was sich da eigentlich tut.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 77

17.02.2014, 00:37:14 via Website

So... ich hab mich jetzt einfach mal drüber getraut.

-) internen Speicher löschen hat nix gebracht
-) auf StockROM zurücksetzen (mit dieser Anleitung) hat auch nix gebracht

...das frustriert mich, ich mach mich dann mal wieder ans Rooten und CM draufspielen. Noch irgendwer eine Idee?

EDIT: gerootet hab ich grad mit hier -> Fokus geht immer noch nicht
EDIT: habe CWM mit Anleitung hier geflasht
ACHTUNG: nachher hatte ich Displayprobleme: Es kam der "Triangle-Bildschirm" auf den normal das Samsung logo folgt, ich hab das Geräusch vom Samsunglogo gehört, aber kein Bild dazu. Dann kam das Vibrieren von einer SMS... alles mit schwarzem Display.
Gelöst, indem ich lange den Powerbutton gedrückt habe, danach sofort Vol-UP + HOME + POWER -> CWM war korrekt geflasht. -> fullwipe (wie oben beschrieben) -> CM10.1 installation -> ging wieder
ABER: Kamera fokus geht immer noch nicht
EDIT: Dabei bin ich über CWM 6.0.2.9 -> (mit CM10.1) CWM 6.0.3.6 -> (nach update auf CM-11-20140214) 6.0.4.7
EDIT: restore backup -> wieder bei Ausgangspunkt

Irgendwer noch eine Idee für das Fokus-Problem?

— geändert am 17.02.2014, 02:30:42

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

17.02.2014, 12:26:32 via App

Ob die Hardware, also der Sensor, ok ist, findest du nur mit Firmware oder SammyRoms heraus. Ich würde den Counter zurücksetzen, 4.1.2-Firmware flashen und, wenn der Fokus nicht funktioniert, einschicken.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 77

18.02.2014, 00:23:08 via Website

Ja... das Handy hat schon gute 4 Jahre am Buckel oder so^^. Da ist nicht mehr mit Garantie^^
Ich hatte die 4.1.2 Stockrom geflasht und da gings nicht (wie oben geschrieben)

trotzdem danke, oder hab ich dich missverstanden?

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 77

20.02.2014, 08:01:25 via Website

Eine Idee hätte ich noch: format cache

könnte mir das was bringen?
muss ich vorher Daten sichern?
Muss ich etwas besonderes beachten oder geht das einfach so wie wipe dalvik oder wipe cache, sprich cwm starten, draufklicken, neu starten?

LG
Danke trotzdem für die bisherigen Tipps

Antworten