Huawei Ascend P1 - Speicher wird knapp

  • Antworten:8
Holger V.
  • Forum-Beiträge: 12

05.02.2014, 12:39:46 via Website

Hallo zusammen,

wenn ich Apps aktualisieren möchte bekomme ich beim installieren eine Fehlermeldung, dass nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht. Ich habe eine 32 GB große SD-Karte eingebaut und alle Apps, bei denen es möglich ist, auf diese verschoben. Auf dem internen Speicher sind eigentlich nur die Systemrelevanten Anwendungen und einige wenige Apps installiert, welche aber nicht geeignet sind, den Speicher vollends zu füllen. Ich vermute, dass irgendwelche Dateileichen sich im Speicher eingenistet haben, die mit diversen Tools nicht sichtbar gemacht werden und schon gar nicht entfernt werden können Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich dieses Problem lösen kann?

Vielen Dank
Holger

— geändert am 04.04.2019, 23:39:56 durch Moderator

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

05.02.2014, 12:43:07 via App

hast du Root?
welchen Dateimanager benutzt du?

— geändert am 05.02.2014, 12:43:20

Antworten
Holger V.
  • Forum-Beiträge: 12

05.02.2014, 12:46:19 via Website

Hallo,
ich habe kein Root und nutze ES Datei Explorer, Clean Master und SD Maid für das Speichermanagement.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

05.02.2014, 13:04:05 via App

ohne Root kannst du den Inhalt des Systemspeichers wsl noch nicht mal sehen - du kannst aber immerhin versuchsweise mit ES-Taskmanager alle Caches löschen (dein CleanTool kannst du entsorgen)

Thumbnails von Fotos vllt? Findest du durch Suchen von 'thumb'. Sollten aber an sich auf der internen Speicherkarte liegen, das ist ne separate Partition

die saubere Lösung ohne Root ist FactoryReset im RecoverySystem, aber dann sind alle Apps und Einstellungen weg und, wenn du die Ursache des Datenmülls nicht kennst, ist das Ergebnis evtl dasselbe

— geändert am 05.02.2014, 13:06:49

Antworten
Holger V.
  • Forum-Beiträge: 12

05.02.2014, 13:41:18 via Website

Caches und thumbs hatte ich schon gelöscht. Hat aber nichts gebracht. Werde mich wohl für die Hardcore Variante entscheiden und einen Systemreset durchführen, Daten wieder zurückspielen und die Apps (vielleicht auch nicht alle) nach und nach installieren. Apropos Apps, welches Cleantool soll ich entsorgen, meinst Du beide?

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

05.02.2014, 14:14:17 via App

noch ne Idee, um die Ursache zu finden:
im AppDrawer alle App-Eigenschaften prüfen auf Daten oder Cache >1GB (damit findest du ntl keinen Restmüll deinstallierter Apps)

beide genannten CleanTools sind mMn unnötig: die wesentlichen Funktionen hat ES auch, wiederholtes Aufräumen von RAM und Caches bringt nichts, das Erzeugen von Thumbs kann man generell unterdrücken und Datenmüll finden diese Tools nur bedingt ...wie du siehst (ist in nem intakten System auch vernachlässigbar)

Antworten
Holger V.
  • Forum-Beiträge: 12

05.02.2014, 14:21:59 via Website

Danke für die Hilfe. Und....reset...!

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

05.02.2014, 20:37:05 via Website

Geht´s jetzt wieder?

Führt der Factory Reset über das Recovery Menü auch automatisch einen Wipe durch oder hast Du das extra nochmal ausgeführt?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Holger V.
  • Forum-Beiträge: 12

06.02.2014, 09:34:39 via Website

Habe gestern das Telefon platt gemacht. Vorher ein Backup mit HiSuite gezogen und später wieder zurückgespielt. P1 läuft wieder wie neu und der interne Speicher biedet wieder genügend Spielraum.

Antworten