NFC-Tags mit mehreren Betriebssystem benutzen

  • Antworten:12
Muka
  • Forum-Beiträge: 6

03.02.2014, 16:35:03 via Website

Hallo,
also zu Erst einmal zu meiner Situation:
Ich möchte mir 5 NFC-Tags kaufen, Vier für mich und Einen für die Familie. Das Problem: Ich habe ein Windows Phone und meine Eltern und mein Bruder haben ein Android-Smartphone. Nun soll der Tag das WLAN aktivieren und die mobilen Daten deaktivieren. Wie beschreibe ich den Tag so das es mit beiden Betriebssystemen funktioniert?

Danke im Voraus.

Smartphones:
2x Samsung Galaxy S3 (Android 4.3)
1x HTC One X (Android 4.2.2/Sense 5)
1x HTC 8X (Windows Phone 8 GD3)

— geändert am 03.02.2014, 16:44:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

03.02.2014, 16:42:19 via Website

Wie funktioniert das Bezahlen verschiedener Devices an einer Kasse, oder das einlösen elektronischer Tickets am Bahnhof?
Mit dem NFC Standard!

Wie buchen sich verschiedene Devices in WLAN Netze ein?
Mit dem WiFi Standard!

Wie laden sich verschiedene Devices an einer Induktionsladestation auf?
Verstehst du worauf ich hinaus will? ;-)

— geändert am 03.02.2014, 16:43:43

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Muka
  • Forum-Beiträge: 6

03.02.2014, 16:44:03 via Website

Also einfach mit einem der Geräte WLAN an und Mobilfunk aus schreiben und es funktioniert?

Danke im Voraus.

LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

03.02.2014, 17:02:36 via Website

So war es Gedacht. Gib Info ob der Standard hält was er verspricht. ;-)

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

03.02.2014, 18:50:27 via App

es kommt darauf an, dass beide geräte die gleiche NFC Tagwriter/reader App haben!

— geändert am 03.02.2014, 19:09:51

Grüße NoAh!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

04.02.2014, 08:57:17 via Website

NoAh!
es kommt darauf an, dass beide geräte die gleiche NFC Tagwriter/reader App haben!

Unsinn!

Geniale NFC-Tags selber machen - so geht´s

So erstellen Sie NFC-Tags selbst
Steuern Sie Ihr Smartphone ganz individuell mit Ihren eigenen NFC-Tags. Mit diesen Tipps geht das – ohne Programmierkenntnisse – ganz einfach.
Viele der neuen Smartphones haben sie bereits: die coole, neue NFC-Technik. Sie findet sich etwa im HTC One X, Samsung Galaxy S3, Galaxy Nexus und auch in den neuen Windows Phones von Nokia. NFC steht für Near Field Communication. Diese Technik überträgt Daten über bis zu vier Zentimeter Entfernung. Sie wird beispielsweise fürs Bezahlen kleiner Beträge per NFC-Kreditkarte oder -Handy eingesetzt.
Für die Übertragung steht auf der einen Seite das Handy und auf der anderen ein „Tag“. So nennt man den passiven RFID-Chip, auf dem die Daten gespeichert sind, die man mit einem Smartphone auslesen kann. Der Tag ist so flach und klein, dass er sich leicht hinter einem Smiley-Aufkleber verstecken kann oder als Schlüsselanhänger etwa in der Größe eines Eurostücks daherkommt.


So lesen Sie Daten von einem NFC-Tag
Um den Inhalt eines Tags auszulesen, installieren Sie auf einem NFC-fähigen Smartphone eine kostenlose App, empfehlenswert ist etwa NFC Taginfo. Halten Sie nun den Tag an die Rückseite des Handys. Die App erkennt ihn automatisch und zeigt die Daten des Tags sowie den gespeicherten Inhalt an. Die Daten auf den Tags der neuen Personalausweise und Reisepässe sind übrigens verschlüsselt und lassen sich auf diese Weise nicht ermitteln, NFC Taginfo kann hier nur Informationen über die Hardware liefern.
Was viele Smartphone-Benutzer jedoch nicht wissen: Die NFC-Chips im Handy eignen sich auch zum Beschreiben eines Tags. Die dazu erforderlichen Apps sind kostenlos, die Tags gibt es für wenig Geld in Form von Aufklebern, Schlüsselanhängern oder Chipkarten im Versandhandel, etwa bei Amazon unter dem Stichwort „NFC Tags“. Die Speicherkapazität der Tags liegt je nach Ausführung meist zwischen 168 und 2048 Byte.

Steuern Sie Ihr Smartphone per NFC-Tags
Besonders interessant sind Tags, um das eigene Smartphone zu steuern. Dafür müssen Sie im ersten Schritt einen leeren Tag mit dem Befehl versehen. So können Sie zum Beispiel einem Aufkleber-Tag den Befehl einprogrammieren, das WLAN-Modul auszuschalten. Anschließend kleben Sie ihn auf das Armaturenbrett Ihres Autos. Sie brauchen das Telefon nun einfach nur daraufzulegen, und der Befehl wird ausgeführt: Das WLAN ist aus und Sie sparen so Batterie-Power. Die Apps zum Programmieren der Tags bieten zahlreiche weitere Steuerbefehle an und können das Smartphone auch zum Ansteuern bestimmter Webadressen bewegen. Sie können auf den Tags auch mehrere Befehle hinterlegen, die dann alle gemeinsam ausgeführt werden.


So geht’s mit NFC Aufgaben-Launcher: Laden Sie sich die kostenlose App NFC Aufgaben-Launcher auf Ihr Smartphone und starten Sie diese. Auf der ersten Seite finden Sie einige der beliebtesten Befehle des Programms. Tippen Sie jedoch zunächst oben in der Titelleiste auf das Pluszeichen und gehen Sie im folgenden Fenster auf „Neue Aufgabe“. Tragen Sie bei „Tag-Name“ eine beliebige Bezeichnung ein oder übernehmen Sie die Vorgabe des Programms und tippen Sie auf „Aktionen hinzufügen“. Sie haben nun die Auswahl unter zehn verschiedenen Rubriken. Gehen Sie beispielsweise auf „WLAN & Netzwerke“, markieren Sie dort „Wi-Fi Verbindung“ und tippen Sie dann auf „Weiter“. Im folgenden Fenster tragen Sie die SSID, also den Namen Ihres WLAN ein, wählen die benutzte Verschlüsselungsmethode aus und geben das Kennwort beziehungsweise den Schlüsselcode ein. Bestätigen Sie mit „OK“. Sie sehen nun in dem orangefarbenen Balken, wie viel Speicherplatz der Befehl auf dem Tag erfordert.

Weiter unten steht die Bezeichnung des Befehls mit der Angabe, wie viel Speicher er allein, also ohne den Overhead der Befehlssprache, benötigt. Ein Tipp auf „Speichern & Schreiben“ lässt das Fenster „Abgeschlossen“ erscheinen. Unten können Sie zwischen drei Optionen auswählen. „Tagname einbeziehen“ ist standardmäßig aktiviert, das belassen Sie so, wie es ist. „Mehrere Tags schreiben“ kreuzen Sie an, wenn Sie den gleichen Befehl auf mehrere NFC-Tags übertragen möchten. „Schreibschutz für Tag aktivieren“ verhindert, dass sich der Inhalt des Tags nach dem Beschreiben noch einmal ändern lässt. Setzen Sie das Telefon auf einen leeren Tag. Sie hören ein akustisches Signal, und es erscheint die Meldung „Tag erfolgreich erstellt“. Nach der Bestätigung mit „OK“ ist der Vorgang abgeschlossen.
Sobald Sie nun ein beliebiges Telefon mit NFC-Unterstützung auf den Tag legen, wird er automatisch erkannt, und das Smartphone führt die enthaltenen Befehle aus. In unserem Beispiel loggt es sich ins WLAN ein. Praktisch ist das beispielsweise, wenn Sie Besuch haben, dem Sie mit seinem eigenen Smartphone Zugriff auf Ihren Internetzugang geben möchten. Auch der Besucher braucht das Gerät dann lediglich auf dem Tag zu platzieren.

Da NFC ein Standard ist, werden die Befehle von jedem Telefon verstanden.

Quelle: PCWELT.de

— geändert am 04.02.2014, 13:43:03

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

04.02.2014, 16:34:15 via App

ja,... bedeutet, dass die App es in Standart"sprache" schreibt, es gibt auch NFC writer die ihre eigene Schreibsprache haben!

Grüße NoAh!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

04.02.2014, 17:34:24 via Website

NoAh!
ja,... bedeutet, dass die App es in Standart"sprache" schreibt, es gibt auch NFC writer die ihre eigene Schreibsprache haben!

Das entzieht sich meiner Kenntnis. Kannst du das spezifizieren?

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

04.02.2014, 17:51:55 via App

Es benötigt ja eine App die den Tag beschreibt:
- Der schreibt dann vereinfacht:
"Wlan.anschalten.jetzt"

eine Andere App schreibt aber:
"schalte.Wlan.an"

Also beschreiben sie ihn in einer anderen "Sprache"! Die meisten benutzen die gleiche, andere jedoch eine andere....
So verstehen sich die verschieden NFC-Apps vllt untereinander nicht!

Grüße NoAh!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

04.02.2014, 17:55:10 via Website

Was du damit gemeint hast habe ich verstanden, aber kannst du das an konkreten Beispielen festmachen?

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

04.02.2014, 18:01:31 via App

naja, ich hatte das problem auch schon mit meinem S3 und dem Windowsphone meiner Cousine, bei ihr stand immer "Tag konnte nicht gelesen werden", bei Anderen hat es wiederum einwandfrei geklappt! Ich hatte die App "Trigger"

Grüße NoAh!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

06.02.2014, 15:43:39 via Website

Da bin ich jetzt aber selber gespannt was Muka nach seinem Test zu berichten hat.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Menachem Indo
  • Forum-Beiträge: 2

18.04.2014, 22:31:06 via Website

Hallo, es könnte folgendermaßen funktionieren. Habe leider kein Windows Phone zur Hand und kann es darum nicht selbst testen..

Die Idee ist folgende: Eine NDEF Message besteht aus verschiedenen NDEF Records. Es gibt verschiedene NDEF Record Typen (URI, Text etc.. genaueres hier: h t t p : / / members (dot) nfc-forum (dot) org/specs/spec_list/#rtds). Man kann mehrere NDEF Records in eine NDEF Message packen, sprich auf einen NFC Tag. Genügend Speicherkapazität vorausgesetzt könnte man so einen NDEF Record für Android und die Trigger App und einen NDEF Record für die Nokia NFC Writer App unter Windows

Schaut man sich an was die Trigger App für die Aufgabe "Wlan an/aus" auf den Tag schreibt so sieht man:

(Auszug mit der App NXP TagInfo...)

Record #1: MIME type (RFC 2046) record: Type Name Format: MIME type
(RFC 2046) (2) Short Record type: "x/nfctl"
payload length: 16 bytes payload data: 
[00] 02 65 6E 5A 3A 31 3A 74 65 73 74 3B 45 3A 49 32
|.enZ:1:test;E:I2|

Record #2: Android Application record: Type Name Format: NFC Forum
external type (4) Short Record type: "android.com:pkg" package name:
com.jwsoft.nfcactionlauncher payload length: 28 bytes payload data:
[00] 63 6F 6D 2E 6A 77 73 6F 66 74 2E 6E 66 63 61 63  |com.jwsoft.nfcac| 
[10] 74 69 6F 6E 6C 61 75 6E 63 68 65 72              |tionlauncher    |

Es werden zwei NDEF Records auf den Tag geschrieben.

Einer vom Typ Text mit dem MIME type "x/nfctl" . Welches das eigene MIME Type Format der Tasker app ist. nfctl steht wohl für NFC Task Launcher, so wie die App zu ihren Anfangszeiten hieß..

Der zweite NDEF Record ist eigentlich gar nicht unbedingt nötig, bzw. wird nur dann aufgerufen wenn Android mit dem MIME type "x/nfctl" nichts anfangen kann, spricht die Tasker App nicht installiert ist. Der Android Application record bewirkt das die App "com.jwsoft.nfcactionlauncher" gestartet wird, bzw. sofern die App nicht installiert ist öffnet sich der Play Store.

Den Hybrid NFC Tag für beide Plattformen mit den NDEF Records vom Trigger und der Windows App könnte man sich einfach mit diesem Tool h t t p : / / ndefeditor (dot) grundid (dot) de/ selbst zusammenbasteln. Idealerweise sollte Windows Phone den NDEF Record mit der MIME Type von der Android App einfach ignorieren und vice versa. Letzteres kann ich leider mangels Windows Phone nicht ausprobieren.

Antworten