HTC One S - Partition /sdcard ist 48MB gross

  • Antworten:11
Yves H.
  • Forum-Beiträge: 7

02.02.2014, 10:27:30 via App

Moin.

Ich habe ein HTC One S mit cyanogenmod 10.0

läuft alles soweit super, als ich allerdings musik auf das gerät kopieren wollte, stellte ich fest, dass am rechner nur eine 48MB grosse partition gemounted wird...

dann habe ich auf dem handy mal kontrolliert (es hat ja nur einen internen speicher) es hat eine /data-partition mit 12 GB auf die ich vom rechner keinen zugriff habe.

apps installieren etc geht ohne probleme. dann habe ich mir mit dem es datei explorer die musik in die /data partition gelegt. von dort aus bekomme ich die musik aber nicht abgespielt, alle player wollen auf die sdcard zugreifen.

also meine frage:

kann ich die /sdcard partition vergrößern und wenn ja, wie?

oder alternativ, wie kann ich die musik von der /data partition abspielen?
alle player weigern sich, auch wenn ich denen die dateien direkt zu fressen gebe...

gruß

— geändert am 04.04.2019, 23:39:36 durch Moderator

Antworten
Yves H.
  • Forum-Beiträge: 7

02.02.2014, 14:46:37 via App

da auch die kamera auf die sd zugreifen will kann ich nicht einmal fotos machen...

hilfe bitte...

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

02.02.2014, 14:58:18 via App

/data ist gedacht und nötig für interne App-Daten. Am Pc siehst du ohne Hilfsmittel nur die FAT-Partition.

— geändert am 02.02.2014, 16:16:16

Antworten
Yves H.
  • Forum-Beiträge: 7

02.02.2014, 16:56:51 via App

reinold p
/data ist gedacht und nötig für interne App-Daten. Am Pc siehst du ohne Hilfsmittel nur die FAT-Partition.

ja und die ist nur 48 MB gross... kann man die partition vergroeßern?

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

02.02.2014, 18:25:35 via App

Prinzipiell ja, von außen mit ADB, aber das macht mE keinen Sinn. Wenn das der Auslieferungszustand ist, bring's zurück. Ich würde 8-11 GB für die sdcard-Partition erwarten - vllt kann mal ein OneS-Besitzer seine Daten posten...

Antworten
Yves H.
  • Forum-Beiträge: 7

02.02.2014, 18:52:52 via App

wuesstest du den entsprechenden befehl? ich werd aus den befehlen grad nicht sonderlich schlau...

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

02.02.2014, 19:09:11 via App

fdisk. Aber ich hab kA, ob man /data gefahrlos ne beliebige Größe zuordnen darf. Jedenfalls mußt du danach das System komplett neu aufsetzen, also mindestens ROM oder Backup auf dem Pc vorhalten.

— geändert am 02.02.2014, 19:12:24

Antworten
Yves H.
  • Forum-Beiträge: 7

02.02.2014, 19:29:55 via App

ich werd mich damit morgen abend nochmal auseinander setzen. jetzt hab ich keine lust mehr.

das ergebnis poste ich dann ;)

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

02.02.2014, 19:37:10 via Website

Das Problem liegt wo anders, du solltest nicht deine Partitionen mit fdisk verändern.
Das System scheint deine sdcard partition nur nicht anzuzeigen, vielleich hast du sie falsch formatiert oder es ist ein Fehler darauf oder in der Partitionstabelle ... kA.
Kann Dir aber dabei leider auch nicht wirklich helfen.
Teste mal ob du im Recovery die sdcard mounten kannst und sie dann unformatiert am pc erscheint
Bin mir auch fast sicher dass du nicht der einzige bist der das Problem schon hatte, hast irgendwas gemacht das dies auslöst? google doch einfach mal nach dem Problem.

Schau mal da:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2459061

— geändert am 02.02.2014, 19:42:23

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Yves H.
  • Forum-Beiträge: 7

02.02.2014, 20:56:34 via Website

Die Ansätze dort sind sehr gut. Vielen Dank!

Scheinbar hat die Installation der aktuellen Clockworkmod Recovery den Fehler ausgelöst.

Das Gerät war allerdings vorher schon modifiziert und ich kann nicht sagen, ob das schon vorher so war.

Ich werde mich jetzt mal an der MaximusHD 10.0 versuchen, mit TWRP-Recovery soll das wohl den Fehler beheben...

Status folgt^^

P.S.: selbst wenn die "SD-Karte", die ja eigentlich nicht existiert, unformatiert ist, kann ich sie bisher nur mit einer Größe von 48,7 MB formatieren...

Antworten
Yves H.
  • Forum-Beiträge: 7

02.02.2014, 21:49:25 via Website

So... etwas versteckt in dem obigen Link bin ich hierauf gestoßen:

EDIT: Darf keine Links posten. den gibts dann auf nachfrage per PN ;)

Android 4.2.2 mit HTC Sense 5.0

Es verhält sich jetzt am PC wieder ganz normal. wie ein originales HTC ;)

Vielen Dank nochmal!!!

Antworten
Fede L.
  • Forum-Beiträge: 100

09.02.2014, 12:26:21 via Website

Ich hatte das Problem auch, als ich die SDcard mit Windows formatiert habe. Bei mir hat nur eine RUU helfen können. Da wird alles wieder richtig formatiert ;)

Antworten