Suche Bluetooth Gamepad mit Halterung

  • Antworten:5
Patrick W.
  • Forum-Beiträge: 49

30.01.2014, 18:43:25 via Website

Hallo Community

Im Moment zocke ich wieder öfters auf meinem Smartphone, daher suche ich ein Bluetooth Gamepad, welches eine Halterung besitzt, damit ich das Pad auch unterwegs nutzen kann. Dabei zocke ich eigentlich nur Games auf Emulatoren. Folgende Emulatoren nutze ich dabei: My Boy! (GBA), epsxe (PS1), SNESoid (SNES), N64oid (N64) und PPSSPP (PSP). Nun suche ich ein Gamepad für mein Smartphone, da manche Spiele mit dem Touchscreen doch sehr umständlich zu bedienen sind. Am liebsten wäre es mir, wenn das Gamepad ein D-Pad, 1 Analogstick (2 wären besser), 2 Schultertasten (4 wären besser), Start, Select und 4 Aktionstasten besitzen würde. Es sollte flach sein, so wie z.B. der Wii Classic Controller und nicht so wie der PS3 Controller. Die Analogsticks sollten dabei flach sein, wie z.B. beim 3DS oder bei der PSP. Ich besitze ein Nexus 5, daher sollte die Halterung diese Grösse unterstützen können.

Bisher ins Auge gefasst habe ich nur den Ipega Bluetooth Controller. Allerdings weiss ich nicht, wie kompliziert es ist, den Controller einzurichten und wie gut dieser unter Android funktioniert. Vielleicht könnt ihr mir aber auch noch ein anderes Gamepad empfehlen.

Antworten
M. Galsterer
  • Forum-Beiträge: 142

03.02.2014, 14:55:19 via Website

Habe folgende beiden Gamepads mal in der Hand gehabt und kann sie eigentlich nur weiterempfehlen.

Bluetooth-Gamepad für Android, Windows und iOS
2.4-GHz-Gamepad für Android und Windows

Letzteres hat zwar kein Bluetooth, ist wegen der Funktechnologie vielleicht trotzdem interessant. Überleg's dir. ;)

Was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.

Antworten
Polar Flu
  • Forum-Beiträge: 6

07.05.2014, 13:32:14 via Website

Hey Patrick,

bist du fuendig geworden? Ich bin auch noch auf der Suche :) Mir wuerde D-Pad + 4 Aktionstasten reichen, also moeglichst einfach ....

gl,
polar

Antworten
Patrick W.
  • Forum-Beiträge: 49

09.05.2014, 18:28:22 via Website

Hallo

Ich hab mir inzwischen das Ipega Bluetooth Gamepad gekauft. Dieses war allerdings meiner Meinung nach ein Fehlkauf (zum Glück kein teurer), das Gamepad verkrampft mehr die Hände als das es einen Konfort bietet. Ich benutze es auch selten.

Bei meiner suche bin ich auf den Moga Pocket Controller gestossen (http://store.mogaanywhere.com/Products/CPFA000253-01) dieser bietet allerdings kein Steuerkreuz und auch keine 4 Schultertasten, daher war es für mich keine Option da ich bei einem GBA Emulator lieber ein Steuerkreuz benutzen würde. Der Moga Hero Controller wäre für mich perfekt (http://www.mogaanywhere.com/controllers/heropower), allerdings gibt es diesen noch nicht in Europa.

Antworten
Polar Flu
  • Forum-Beiträge: 6

13.05.2014, 16:06:48 via Website

Hallo Patrick,

danke, dass du dich nochmal gemeldet hast. Meinst du nicht, dass bei dem Moga Pocket Controller der Analogstick bei Emu-Spielen wie ein Steuerkreuz funzt? Also vom Gefuehlt her is das sicher nich das gleicht, aber reint technisch muesste der doch das gleiche wie ein D-Pad machen, oder? Sonst koennten die doch sowas gar nich verkaufen ... Der andere sieht in der Tat gar nicht schlecht aus! Kommt das Ding denn i-wann zu uns?

lg,
Polar

Antworten
Patrick W.
  • Forum-Beiträge: 49

13.05.2014, 17:22:02 via Website

Hallo

Bei den meisten Emulatoren-Apps (zumindest bei den von mir verwendeten) kann man die Tastenbelegung frei wählen, daher kann man den Analogstick des Moga Pocket denke ich problemlos als Steuerkreuz definieren. Allerdings stört es mich bei z.B. GBA Games mit dem Analog-Stick zu zocken, ist einfach nicht das gleiche Feeling.

Über die anderen zwei Controller (Moga Hero und Moga Pro) habe ich mich nicht näher informiert, soviel ich weiss ist da bisher nichts geplant. Ich hoffe einfach das die Controller irgendwann mal zu uns kommen, da es der Moga Pocket ja auch zu uns geschafft hat.

Antworten