Samsung Galaxy Note 3 — Fragen vor dem Kauf zum Empfang, W-Lan, GPS,etc.

  • Antworten:5
Rabbi
  • Forum-Beiträge: 4

26.01.2014, 12:48:19 via Website

Guten Tag liebe Forianer,

ich stehe kurz davor mir ein Note 3 zu kaufen (insbesondere, da das Asus New PadFone scheinbar auf absehbare Zeit nicht verfügbar sein wird).

Ich hätte einige Fragen zu denen ich bei meiner Recherche unterschiedliche Antworten gefunden habe. Ich denke, die abweichenden Suchresultate gehen hier auf verschiedene Update- bzw. Firmwarestände zurück, sodass ich dankbar wäre wenn einige mit den neusten Versionen Auskunft geben könnten:

1) Ich lese immer wieder von schlechten Empfangsleistungen, könnt ihr sie bestätigen und wenn ja, ist ein Netz besonders betroffen?- Ich meine, was hilft mir ein LTE-fähiges Handy, wenn ich selten LTE-Empfang habe.

2) Sind die W-Lan-Probleme zwischenzeitlich gelöst? - Ich komme vom HTC One X und habe mich die letzten 2 Jahre massiv darüber geärgert, dass ich eine Wand hinter meinem Router kaum noch einen Balken hatte. - Hier sollen es ja eher Verbindungsabbrüche sein...

3) Wie wirken sich Handytaschen (insbesondere das Original von Samsung) auf den Empfang aus? Aluminium soll ja (erwartungsgemäß) vortrefflich isolieren.

4) Wie stark ist die Wärmeentwicklung des Geräts?

5) Gibt es Probleme bei der Verarbeitung? Wenn ja, hat man schon herausgefunden, welche Chargen besonders häufig betroffen sind?

6) Habt ihr - wie bei der Neuerscheinung beschrieben - immer noch GPS Abbrüche bei Drittanbietern von Navisoftware?

7) Die letzte Frage ist eher zur Einschätzung: Ich habe gelesen, dass Samsung gegen Zubehör von Drittanbietern vorgeht, denkt ihr, dass der Konzern das auch auf SD-Karten ausweiten wird. - Bzw. könnt ihr eine bestimmte Karte empfehlen, die sicher mit dem aktuellsten Update funktioniert?


Wenn es zu meinen Fragen in einem anderen Thread Informationen gibt, die sich auf die aktuellste Firmware beziehen, bin ich auch für einen Link dankbar.



Es grüßt euch herzlich und dankt im Voraus

der rabbiner

Antworten
Henrik
  • Forum-Beiträge: 20

26.01.2014, 22:57:32 via Website

Hallo Rabbi,

ich versuche mal die Fragen zu beantworten, bei denen ich meine, ich könnte etwas beitragen. Bin allerdings kein Experte. Habe mein Note 3 erst seit kurzem und finde mich noch mit dem Gerät und Android zurecht. Ich bin aber sehr zufrieden damit.

Rabbi

1) Ich lese immer wieder von schlechten Empfangsleistungen, könnt ihr sie bestätigen und wenn ja, ist ein Netz besonders betroffen?- Ich meine, was hilft mir ein LTE-fähiges Handy, wenn ich selten LTE-Empfang habe.
Kann ich nicht bestätigen. Ist nicht besser oder schlechter als beim Smartphone meiner Frau (iPhone 5).

Rabbi

2) Sind die W-Lan-Probleme zwischenzeitlich gelöst? - Ich komme vom HTC One X und habe mich die letzten 2 Jahre massiv darüber geärgert, dass ich eine Wand hinter meinem Router kaum noch einen Balken hatte. - Hier sollen es ja eher Verbindungsabbrüche sein...
Ich habe einen Telekom Router und einen Fritz Repeater. Keine Probleme mit dem WLAN (ausser einem mit öffentlichen Hotspots, der aber aus meiner Unkenntnis herrührt...;-) ).

Rabbi

4) Wie stark ist die Wärmeentwicklung des Geräts?
Beim Telefonieren, Surfen oder Videos gucken wird es leicht warm -sonst nix. Keine Ahnung was bei aufwändigen Spielen passiert.

Rabbi

5) Gibt es Probleme bei der Verarbeitung? Wenn ja, hat man schon herausgefunden, welche Chargen besonders häufig betroffen sind?
Die Verarbeitung ist sehr gut. Bei meinem Note wackelt nichts. Der Knopf beim S-Pen könnte "straffer" sein. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Rabbi

6) Habt ihr - wie bei der Neuerscheinung beschrieben - immer noch GPS Abbrüche bei Drittanbietern von Navisoftware?
Google mit seinen Maps geht wohl nicht als Drittanbieter durch? ;-) Das Signal ist gut, ich habe dort noch keine störenden Abbrüche gehabt. Allerdings zeigt das Symbol oft an, dass es ein Signal sucht. Beeinträchtigt hat mich das beim navigieren (mit Maps) aber noch nicht.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, bzw. einen Eindruck zum Note geben. Zu Frage 3 und 7 kann ich Dir leider gar nichts sagen.

Viele Grüße
HennD

Antworten
Rabbi
  • Forum-Beiträge: 4

27.01.2014, 00:21:30 via Website

Hallo ihr beiden, danke für das erste Feedback.

@Ilias: Danke, ich weiß, allerdings bin ich von 1&1 schon mehrfach als Kunde enttäuscht worden, sodass ich definitiv nicht mehr bei ihnen unterschreiben werde, egal wie verführerisch das Angebot ist.

@Henrik: Auch dir vielen Dank für deine Einschätzung. Telefonieren deine Frau und du im selben Netz? - Hast du dir zufällig schon einmal die Entwicklung der Empfangsbalken an den selben Orten angesehen? Scheint ja eine klassische Zusammenstellung zu sein: Frau iphone, Mann Note ;-). Wird bei uns auch darauf hinauslaufen.

Für mehr Feedback bin ich dankbar!

Antworten
Neocortex
  • Forum-Beiträge: 27

27.01.2014, 06:39:46 via Website

Hallo Rabbi,

ich habe das N3 jetzt seit 4 Tagen und hatte vorher fast die selben Fragen wie du. Denke kann dir da etwas beisteuern.

Also der Netzempfang ist bei mir genau wie mit meinem Optimus G. Kann also nicht feststellen, das ich schlechten Empfang habe.

Wlan ist mit dem N3 sogar besser als mit dem G oder dem Note 8.0.

Gestern bin ich mit Navigon 300 km gefahren und hatte nur einmal für ca. 2-3 Sekunden kein GPS.

MfG

Antworten
Henrik
  • Forum-Beiträge: 20

29.01.2014, 12:53:40 via Website

Hallo Rabbi!

Meine Frau und ich sind beide bei der Telekom. Auf die Balken habe ich jetzt noch nicht geachtet. Der Vergleich zw. ihrem und meinen Smartphone ergibt sich eigentlich auch immer nur dann, wenn das Netz schlecht ist oder LTE mal verfügbar/nicht verfügbar ist. Ich bin dann neugierig und frage blöd:" Hast Du auch gerade LTE?" oder "Ist bei dir das Internet auch so lahm?"... Also kein technisch seriöser Vergleich ;-) In der Regel ist es dann aber bei ihr genau so gut/schlecht, wie bei mir.

Viele Grüße
HennD

Antworten