Kleinunternehmer nicht moeglich bei google play?

  • Antworten:6
fritz dev
  • Forum-Beiträge: 5

21.01.2014, 13:15:58 via Website

hallo, bei meinem Vorhaben, Apps auf Google Play zu verkaufen,
sind folgende Fragen aufgekommen:
Die deutsche Kleinunternehmerregelung scheint steuerrechtlich gesehen unvereinbar mit der App-Verkaufsregelung bei Google Play zu sein:
Man wird gezwungen, eine MwSt. Angabe fuer sein Land bzw. seine Steuer-Zone (EU) zu machen, also 19% oder 20%.
Es ist nicht moeglich, einfach 0% einzutragen. Obwohl 0% genau zutreffen wuerde, da man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unter den derzeit 17.500 Eur /Jahr Umsatz bleiben wird.
Wenn man von der deutschen Kleinunternehmerregelung Gebrauch macht, duerfen die Preise nicht mit Mwst. ausgewiesen werden.
Problem Nr. 1 : Google weist den App-Preis als Endpreis incl. MwSt aus.
Problem Nr. 2 : Wenn ein Gewerbetreibender ohne Kleinunternehmerregelung eine App kauft (z.B. eine App, die er beruflich zur Berechnung von XY benoetigt),
bei welcher die MwSt. ausgewiesen ist, darf er diese MwSt. bei seiner Ust-Erklaerung wieder absetzen.
Gleichzeitg bekommt man als Entwickler die MwSt. von Google zurueck, wenn man eine Ust-Id angibt (die man auch als Kleinunternehmer haben kann).
Waehrend Problem (1) nur ein formales ist, wuerde hier also tatsaechlich das Finanzamt "betrogen" werden, nicht durch den Entwickler oder durch den gewerblichen Kaeufer, aber durch das Verfahren an sich.
Haftbar dafuer waere aber vermutlich der Entwickler.


Meinungen hierzu ?

Fritz

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.01.2014, 13:19:21 via Website

Hi,

Die deutsche Kleinunternehmerregelung scheint steuerrechtlich gesehen unvereinbar mit der App-Verkaufsregelung bei Google Play zu sein:
Nein. Du kannst auch als Kleinunternehmer Preise mit Mehrwertsteuer angeben und diese Umsatzsteuer entsprechend abführen.

Es zwingt Dich keiner zu Nettopreisen.

Gleichzeitg bekommt man als Entwickler die MwSt. von Google zurueck, wenn man eine Ust-Id angibt (die man auch als Kleinunternehmer haben kann).
Wieso? Wie kommst Du darauf?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
fritz dev
  • Forum-Beiträge: 5

21.01.2014, 14:58:33 via Website

Mwst zurueckbekommen: wie komm ich darauf?
1. Bei der Google Wallet Anmeldung steht es so.
2. Ein Google mitarbeiter hat es mir bestaetigt mit dem Hinweis auf die Angabe der Ust-Id.

Stimmt, es zwingt mich keiner zu Nettopreisen.
Aber wenn man die Kleinunternehmerregelung laut §19 nutzt darf man den enthaltemen Mwst Satz
nicht ausweisen. Wenn er nicht beim Kauf einer App zu sehen ist waere es ok.

— geändert am 21.01.2014, 15:34:54

Antworten
Alex Krasno
  • Forum-Beiträge: 9

27.07.2014, 13:40:59 via Website

Entschuldigt, dass ich einen doch recht alten Thread (> 6 Monate) wieder hochhole. Aber ich bin über Google auf diesen Thread aufmerksam geworden, weil ich gerade vor der gleichen Frage stehe.

Als Kleinunternehmer um nebenbei ein paar Euros zu verdienen ist es nicht notwendig Mehrwertsteuer abzuführen. Leider erlaubt Google keine Eingabe von 0% Steuern. Daher auch meine Frage ob es hier Kleinunternehmer gibt und wie sie damit umgehen? Ich habe in einem anderen Beitrag gefunden, dass jemand einfach "1%" eingegeben hat (kleinste mögliche Eingabe bei Google Play). Aber selbst das ist mMn steuerrechtlich bedenklich, oder wie seht ihr das? Erfahrungen?
Oder führt auf Grund dieser Limitierung im Play Store kein Weg dran vorbei doch Umsatzsteuer abzuführen?

Antworten
fritz dev
  • Forum-Beiträge: 5

27.07.2014, 14:11:20 via Website

Ich hatte es doch noch irgendwie geschafft die Mwst auf 0% zu setzen. Weiss leider nicht mehr genau wie, ich glaube ich hab's einfach leer gelassen. Als Preis wird also der Nettoproes ausgewiesen. Und ich habe schon Verkäufe, 0% ist also möglich!

Antworten
Alex Krasno
  • Forum-Beiträge: 9

27.07.2014, 17:59:10 via Website

Ok, danke für die Info.

Ich hab den "Trick" jetzt raus. Wählt man "Für alle EU Länder den selben Steuersatz verwenden" aus und gibt 0% ein, bekommt man die Meldung "Steuersätze müssen mehr als 0 % betragen". Wählt man hingegen nur Deutschland aus, dann ist es möglich auch eine 0% einzugeben :)

Antworten
fritz dev
  • Forum-Beiträge: 5

09.12.2014, 18:17:53 via Website

Und nun ist es wohl tatsächlich vorbei mit der Kleinunternehmerregelung als App Entwickler bei Google (?)

"Aufgrund einer Änderung des Umsatzsteuerrechts in der Europäischen Union (EU) ist Google ab dem 1. Januar 2015 dafür verantwortlich, für EU-Kunden die Umsatzsteuer für alle im Google Play Store erworbenen digitalen Inhalte auszuweisen, zu berechnen und abzuführen."

Heisst also, google sendet der deutschen Finanzbehörde die 19%. Da man als Kleinunternehmer aber gar keine Mwst berechnet:
Was passiert mit dem Geld ? Ich habe ja nicht mal ne Ust-Id, da die bisher nicht notwendig war als Kleinunternehmer. Vielleicht wird sie das jetzt, damit die Finanzbehörde dir den Betrag auszahlen kann (Wunschdenken: weil man ja nicht USt ausweiseplichtig ist in Deutschland bei Verdienst unter 17.500)

— geändert am 09.12.2014, 20:09:42

Antworten