Samsung Galaxy Note 3 — Fragen vom iOS Umsteiger zu WLAN, der Navigation mit S-Voice, Google Now und nach einem guten PDF Tool

  • Antworten:31
Henrik
  • Forum-Beiträge: 20

10.01.2014, 19:29:30 via App

Hallo AndroidPit-Forum,
ich bin gerade vom iPhone auf das Note 3 umgestiegen und bin begeistert! Allerdings habe ich noch ein paar Fragen und konnte bisher nicht so recht was finden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

1. WLAN
das Note verbindet sich mit allen verfügbaren WLANs. Das beendet dann immer die normale Verbindung. Lieber wäre es mir, wenn sich das Note nur manuell verbinden würde. Ich finde aber nicht die entsprechende Einstellung dazu. könnt ihr mir helfen?

2. Dem iPhone konnte ich sagen:"Ich möchte zur Privatadresse von Markus Müller fahren". Dann begann die Navigation. Wenn ich S-Voice das gleiche sage, dann navigiert es mich zu irgend einem Markus, den es im Internet findet. Den Nachnamen -obwohl erkannt-berücksichtigt es gar nicht. Muss ich den Befehl anders formulieren?

3. Google Now
ich hab schon so viel Gutes über GN gehört! Aber meins spricht nicht. Ich kann ihm keine Befehle a la S-Voice geben -nur suchen. Und die Kacheln natürlich. Find ich soweit gut! Wobei das auch nicht so recht klappt. Den Weg zur Arbeit startet es immer an der falschen Haltestelle. Die ist zwar auf dem direkten Weg zur Arbeit, besser wäre jedoch die, direkt vor meiner Haustür... Ist da noch mehr bei Google Now?

4. Und zum Schluss noch die Frage nach einem guten PDF-Tool. Am besten wäre eines, das auch gut den S-Pen unterstützt. Wichtig ist Gute Lesbarkeit und die Möglichkeit einfach Anmerkungen einzufügen.

Das Note macht echt Spaß und ich denke, dass man sehr produktiv damit arbeiten kann, wenn man die vielen Features erst im Griff hat.

Vielen Dank vorab schon mal für Eure Hilfe!

Beste Grüße
HennD

— geändert am 11.01.2014, 08:57:13

Antworten
XC90
  • Forum-Beiträge: 69

10.01.2014, 19:52:58 via App

Also zu Nummer 4 kann ich dir Quickoffice empfehlen, ist wirklich gut. (:

Darf ich fragen wie es kommt das du auf das Note 3 umgestiegen bist? (Persönliche Interesse) (:

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

10.01.2014, 19:54:19 via App

1. Status Bar runterziehen (oben am Bildschirmrand), links oben wlan Symbol drücken, bei Bedarf wieder anschalten.

2. Mach das nicht über svoice, sondern direkt in Google Maps. Dann klappt es bestens. Wenn Du unbedingt svoice nutzen willst, starte damit Google Maps...

3. Google Now funktioniert nicht mit S voice sondern nur mit google speech. Einfach mal das Widget auf den Screenshot legen und beim Mikrofon dir Taste drücken.

4. ezPDF reader. Macht alles was Du brauchst. Anmerkungen oder Dokument mit Spen unterschreiben, vorlesen von Texten etc.

— geändert am 10.01.2014, 19:56:30

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 767

10.01.2014, 20:03:18 via App

4 einfach Adobe Reader aus dem play Store laden

Viele Grüße, Leon Sony Xpeira Z1 <3

Antworten
Henrik
  • Forum-Beiträge: 20

10.01.2014, 23:32:02 via Website

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten. Die genannten PDF-Tools werde ich ausprobieren. Das WLAN zu deaktivieren wird gehen.

@Christian W., ist Google Speech eine App? Ich glaube ich verstehe nicht genau, was Du meinst. Kannst Du mir das genauer erklären?

@scriptet: ich bin noch nicht so ganz umgestiegen. Ich habe das iPhone noch. Das Note ist eher mein digitales Notizbuch -es hat für mich die perfekte Größe und ist mit dem Pen und seinen weiteren Funktionen aus meiner Sicht besser geeignet als ein iPad. Ausserdem war ich als Spielkind neugierig auf Android.

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe!

Viele Grüße
HennD

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

11.01.2014, 08:00:27 via App

Hallo!

Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

Bitte bearbeite noch mal deinen Threadtitel gemäß unserer Regeln, damit auch klar wird worum es überhaupt geht.
Um den Threadtitel zu ändern musst du im ersten Posting auf "Bearbeiten" klicken. Zurzeit funktioniert das aber nur im Browser oder App Center, jedoch noch nicht mit der neuen App.
Danke.

Klaus
Das AndroidPIT Moderatoren und Administratoren Team

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Ein T.
  • Forum-Beiträge: 260

14.01.2014, 11:51:03 via Website

Zu Google Now und S-Voice möchte ich noch loswerden, dass ich Beides nicht so gut finde wie Siri.
Siri ist sprachlich intuitiver nutzbar, wie ich finde.

Man muss sich halt erst an die entsprechenden Befehle gewöhnen.

Don´t believe the hype!

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

14.01.2014, 12:10:23 via App

Wurde ja schon fast alles gesagt, zu der "Siri" Sache:
https://play.google.com/store/apps/details?id=yourapp24.android.tools.aivc

Hiermit klappt alles perfekt, S-Voice hab ich auf dem S3 nie benutzt... Irgendwie fand ich das nur lästig und bis direkt deaktiviert dass mein Homebutton schneller reagiert :-D

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

14.01.2014, 13:46:29 via App

S-Voice, finde ich, ist nur krampfhaft von Samsung eine Nachmache. Ich nutze es nicht.
Ich benutze Google Now, die Befehle muss man sich halt angewöhnen.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

14.01.2014, 14:11:16 via App

Google Sprechen ist ist Standarderkennung von Google, die Du bei Google Now nutzen solltest. Du kannst die Einstellung im Menü unter "Sprache und Eingabe" festlegen, wenn ich mich richtig erinnere.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Henrik
  • Forum-Beiträge: 20

14.01.2014, 22:11:04 via App

Danke! Alice klingt vielversprechend. Hab mir gleich die kostenlose Version zum testen geladen. Leider sagt die immer 'Netzwerkfehler'. Eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße
HennD

Antworten
Rick S.
  • Forum-Beiträge: 228

15.01.2014, 19:34:23 via App

Gibt es irgendeinen Trick, wie man die Spracheingabe dazu bekommt Satzzeichen zu setzen, wenn ich Punkt oder Komma sage, wird es immer als Wort geschrieben.

Wir lassen uns eine gute Geschichte doch nicht durch Recherche kaputt machen.

Antworten
Henrik
  • Forum-Beiträge: 20

15.01.2014, 22:20:59 via App

Hi Rick,

gute Frage! Ich bekomme das auch nicht hin.

Das Problem mit Alice konnte ich lösen: ich hatte irgendwo VLingo zur Spracherkennung aktiviert. Auf Google umgestellt Und schon gehts.

Leider kann aber auch Alice nicht zu Kontakten navigieren und ist teilweise sehr lahm insbesondere, wenn man versucht sie zum zuhören zu bewegen...

Mal sehen, was solche Software zukünftig kann!

Schönen Abend!
HennD

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

16.01.2014, 00:56:03 via Website

Hmm, dass muss dann aber an deinem Note 3 Liegen, oder an der "Trial" version von Alice... Bei mir auf dem Nexus 5 Funktioniert das alles recht fix, und der Befehl "Navigiere zu Vorname Nachname" funktioniert auch Einwand frei... Vorausgesetzt natürlich die Adresse ist in den Kontakten hinterlegt!

Du kannst dir die App ja mal kaufen, und innerhalb von 15 Minuten wieder deinstallieren falls es nicht funktioniert und du sie nicht weiter nutzen möchtest, dann bekommst du das Geld erstattet ;)

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Katja Abt
  • Forum-Beiträge: 1

16.01.2014, 11:50:32 via Website

Also ich bin von einem alten iPhone auf ein S3 mini umgestiegen. Gilt das mit dem WLAN auch für das S3?

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

16.01.2014, 12:45:38 via App

Jop, klar... Einschalten und ausschalten geht beim Mini gleich, einfach die status bar runter ziehen und auf das WLAN Symbol klicken.

Ich verstehe allerdings das Problem nicht, es ist doch normal dass sich ein Smartphone mit eingeschaltetem WLAN automatisch verbindet, und eigentlich doch auch gut so oder?

Ich kann mir nicht vorstellen dass WLAN ein/aus euer Problem löst, da ich aber das Problem nicht verstehe... Naja, lass ich es mal so stehen xD

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Henrik
  • Forum-Beiträge: 20

17.01.2014, 18:44:08 via App

Hi Marian!

Das Problem ist, dass ich z. B. gerade surfe, das Note sich aber immer mit allen möglichen verfügbaren WLANs verbinden will. Das stört meine normale bestehende Verbindung, da die WLANs ein PW erfordern. Beim nächsten Aufruf einer Seite werde ich dann automatisch zu einer Anmeldeseite gebracht.

Ausserdem will ich nicht, dass sich das Note automatisch verbindet und ich dann über einen fremden Access Point online bin. Toll wäre, wenn das Note sich nur mit WLANs verbindet, bei denen ich das erlaubt habe -dann auch gerne automatisch.

Viele Güße
HennD

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

18.01.2014, 13:11:54 via App

Normalerweise sollte es sich nur mit WLAN Netzwerken verbinden, die du einmal manuell genehmigt hast (die sind dann quasi gespeichert) probiere mal in den WLAN Einstellungen lange Auf das nicht gewünschte Netzwerk zu tippen, dann auf "Netzwerk entfernen", ich kann mir dass nur so erklären, dass du es schonmal (wenn auch ausversehen) hinzugefügt hast.

Außerdem kannst du im "WLAN Menü" mal auf den Menübutton klicken, im drop down Menü dann auf erweitert (ich hoffe bei Samsung ist das auch so) und in der Übersicht dann mal den Haken beim Punkt "schlechte Internetverbindung vermeiden" weg nehmen, dann wechselt das Gerät eventuell auch nichtmehr andauernd das Netzwerk weil ein anderes ein besseres Signal bietet.
Wenn ich nachher am Rechner bin versuche ich das mal zu verbildlichen, ist bisschen schwer das zu beschreiben :-D

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

20.01.2014, 14:49:03 via Website


So, ich denke so funzt es auch bei Samsungs Touchwiz. Stann auf die 3 Punkte wirst du aber auf deine Menütaste tippen müsen :)

>.>
<.<
Ich sollte Künstler werden.. :D

— geändert am 20.01.2014, 14:49:44

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
astrid werkmeister
  • Forum-Beiträge: 157

20.01.2014, 19:24:20 via App

Marian W.

So, ich denke so funzt es auch bei Samsungs Touchwiz. Stann auf die 3 Punkte wirst du aber auf deine Menütaste tippen müsen :)

>.>
<.<
Ich sollte Künstler werden.. :D
leider nicht unter dem Menüpunkt erweitert im WLAN Menü gibt es diese Möglichkeit nicht irgendwo ein Häkchen zu entfernen um die Überprüfung der Qualität der internetverbindung auszuschalten.

lg. astrid

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

20.01.2014, 22:33:37 via Website

Doch, Astrid, die gibt es. Man muss nur erst mal darauf kommen, wo das versteckt ist. Du musst bei dem Schritt W-LAN --> Erweitert innerhalb von "Erweitert" nach unten scrollen, das Menü geht noch weiter. Ich wusste das seinerzeit auch nicht, bis ich eher durch Zufall eine Bewegung machte, die aufzeigte, dass es da noch mehr gab.

Schau mal nach, diese Einstellung hast Du 100% auch. :-)

— geändert am 20.01.2014, 22:34:12

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Henrik
  • Forum-Beiträge: 20

21.01.2014, 21:29:11 via App

Mmh... ich hab das Feld nicht.
Ich hab eins, dass heißt 'automatischer Netzwechsel'. Das ist aber deaktiviert. Trotzdem versucht das Note sich mit WLANs ZU Verbinden.

Vieh Grüße
HennD

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

21.01.2014, 21:48:02 via Website

Ich muss mich korrigieren, sorry. Die von mir zitierte Einstellung kommt wohl aus einem vorherigen Android-Release, hatte das beim Note 2.
Schau mal, das müsstest Du eigentlich sehen, wenn Du auf "Erweitert" gehst (ist zwar mein Sony, aber es sollte bei Samsung ähnlich, wenn nicht gar identisch sein).

— geändert am 21.01.2014, 21:48:26

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Henrik
  • Forum-Beiträge: 20

26.01.2014, 20:16:17 via Website

Bei mir sieht das so aus. Und die einzige Einstellung, die dem nahe kommt bringt nicht den gewünschten Effekt. Weiß jetzt aber gar nicht, was diese Einstellung dann bewirkt... :blink:




Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
HennD

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

26.01.2014, 21:04:20 via Website

Also, wie gesagt musst du ein Netzwerk ersteinemal "aktivieren" bevor dein Note sich von alleine damit verbindet. Das wirst du wohl getan haben indem du manuell darauf getippt hast - sonst würde dein Note nur oben Links in der Statuszeile anzeigen dass ein offenes Netzwerk verfügbar ist, sich aber nicht damit verbinden. In deinem Fall --> "longpress" auf das störende Netzwerk (im W-Lan menü) und dann auf "Entfernen", jetzt verbindet sich dein Note nichtmehr damit - falls doch liegt tatsächlich ein Softwaredefekt vor, oder du hast eine mir unbekannte Einstellung vorgenommen also: --> Factory Reset - testen ob das Problem immernoch vorhanden ist - wenn ja, Garantiefall - wenn nein lag es am Nutzer und der Fehler ist behoben - also alles gut! :) :D

Außerdem solltest du dein Netzwerk mal überprüfen, wenn das Note während es in einem W-lan Netzwerk ist, versucht es zu wechseln, dann nur wegen einem extrem schlechten Signal, oder weil dein Netzwerk kurzzeitig total ausfällt.

Mehr fällt mir jetzt auch nichtmehr dazu ein...

— geändert am 26.01.2014, 21:20:30

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

26.01.2014, 21:39:41 via Website

Henrik
Hat noch jemand eine Idee?
Keine erfreuliche, Das Verhalten das Dein Note an den Tag legt ist leider kein Feature, sondern sieht sehr nach Bug aus.
Hast du das Gerät mal aktualisiert, ist es auf dem aktuellen Stand? Welche Firmware hast di jetzt drauf?

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Henrik
  • Forum-Beiträge: 20

26.01.2014, 22:21:45 via Website

Hi Marian!

Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe das Rätsel jetzt -glaube ich- gelöst. Bin gerade an dem Café vorbeigedüst und mein Note hat sich wieder verbunden und wollte mich auf die Anmeldeseite bringen. Tja, und nach etwas überlegen bin ich mir nun ziemlich sicher, dass das "Phänomen" oft am Bahnhof auftrat, am Flughafen und haha: überall dort, wo Telekom Hotspots verfügbar sind... Naja, und jeden einzelnen Hotspot "kennt" mein Note. Bei BTZone (oder so ähnlich) passiert dann wohl das gleiche... Ich werde mal drauf achten müssen -obwohl ich mir jetzt wirklich ziemlich sicher bin.

Ist wohl ein Fall von: "HennD sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht..."

VIELEN DANK!!!! Ohne Deine und die Tips der anderen wäre ich da so schnell nicht drauf gekommen!!!!

Jetzt kann ich mir überlegen, wie ich damit umgehe ;-)

Schönen Abend noch!
HennD

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

26.01.2014, 22:27:32 via Website

Heiliger Strohsack. Das hätte man vorher lesen | wissen müssen. :grin:
Hat nichts mit Samsung oder deren Spezifik zu tun, sondern ist allgegenwärtig und bekannt:
Bei Gebrauch freier Netzwerke (zu denen die Hotspots zweifelsohne zählen), muss man nach deren Nutzung das W-LAN cleanen. Warum? Das W-LAN von Android unterscheidet bei aktiver (!!!) Nutzung zwischen temporären und fixen AP´s - bei denen es sich jedoch nach nicht mehr vorhandener Gültigkeit gern verschluckt und scannt und sucht und scannt und sucht ... usw..

Ente gut, Gans ist besser. Und Henrik hat kein Problem mehr.

— geändert am 26.01.2014, 22:31:05

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Henrik
  • Forum-Beiträge: 20

26.01.2014, 22:34:06 via Website

Wie sagt man? Hinterher ist man immer schlauer?

Kurze Frage noch: bedeutet "cleanen" - entfernen, wie von Marian weiter oben beschrieben oder ist das eine andere Funktion?

Danke noch mal!

Viele Grüße
HennD

— geändert am 26.01.2014, 23:00:36

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

26.01.2014, 22:43:46 via Website

Ganz genau das, Henrik. >_>

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Henrik
  • Forum-Beiträge: 20

29.01.2014, 12:48:14 via Website

Hallo,

evtl. könnt Ihr mir doch noch einmal helfen?

Ich habe die offenen WLANs gelöscht. Trotzdem verbindet sich das Note mit den Hotspots (nur mit denen von der Telekom) und öffnet sofort die Anmeldeseite im Browser. Zugriff auf das Internet ist dann nicht mehr möglich?

Gibt es noch eine Einstellung dazu, die ich beachten muss?

Alternativ könnte ich über Regeln bei z.B. Tasker oder Llama das WLAN ausstellen, sobald ich das Haus verlasse. Dann wäre mein Problem ja auch gelöst?

Viele Grüße
HennD

P.S. müsste ich für dies Thema einen neuen Thread aufmachen? Hat mit dem original Tonic ja nicht mehr viel zu tun...

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

29.01.2014, 14:17:03 via Website

Klar kann ich versuchen dir zu helfen, in der Klausurphase tut man ja bekanntlich alles um sich NICHT dem Studium der Vorlesungsinhalte zu zu wenden - da kommst du mir als Ablenkung doch gerade recht :P :D

Ich glaube übrigens, dass ich die Ursache deines Problems identifiziert habe :D
es liegt an deinem Telekom-Branding! ;)

Du müsstest eine App namens "HotSpot Login" auf deinem Gerät haben, welche dich automatisch mit Telekom-Hotspots verbindet, da hat die liebe Telekom mal wieder nicht zu Ende gedacht ;)

Versuche mal ob du die Anwendung in der "App-Info" deaktivieren kannst... wenn nicht kannst du evtl. in der App selbst in den Einstellungen etwas regeln.

Meine Quelle :D
Laut Heise.de kann man das nicht ohne Root unterbinden, aber die sind ja öfters mal auch nicht die bewandertsten auf ihrem Gebiet...

Solange du Android 4.3 auf dem Note hast, kannst du ja evtl auch mit AppOps der AAnwendung ohne Root sämtliche Rechte entziehen... könnte auch funktionieren :)

Sonst noch wer ne Idee?


Hoffentlich haben wir jetzt wenigstens tatsächlich die Ursache des problems gefunden und raten nicht weiter im Dunkeln umher :D

— geändert am 29.01.2014, 14:25:51

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten