Google Nexus 5 — Nexus 5 oder doch die überarbeitete Version?

  • Antworten:26
mr pit
  • Forum-Beiträge: 45

09.12.2013, 18:48:11 via App

Hallo,

ich wollte mir eigentlich in den nächsten Tagen das Nexus 5 bestellen. Allerdings habe ich dann gerade den Artikel zum angeblichen überarbeiteten Nexus 5 gelesen. Nun bin ich skeptisch, ob ich mir das Nexus 5 jetzt kaufen soll oder auf die überarbeitete Version warten soll. Ich kenne mich mit den Nexus-Geräten leider nicht aus, da dies mein erstes Nexus ist/wäre.

Was meint ihr:
Sind das alles nur unglaubwürdige Gerüchte?
Sind die Verbesserungen spürbar?
Was empfiehlt ihr mir?


mfg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

09.12.2013, 18:57:48 via App

Warte noch 3 Jahre, da kommt das Nexus 8... :-)

Nee, Spaß, ich habe seit drei Tagen das Nexus 5 und bin zufrieden, lass dich nicht durch Meinungen anderer beeinflussen.

Gruß

Matthias

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
mr pit
  • Forum-Beiträge: 45

09.12.2013, 19:04:24 via App

Eigentlich kann ich mir das auch nicht vorstellen, nach gut einem Monat schon eine neue Version herauszubringen. Da würde Google sich ja viele Feinde machen, wenn sie schon so viele Nexus 5 verkauft haben. Ich kenne mich bei dem Nexus Geräten allerdings nicht aus.

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

09.12.2013, 19:58:01 via Website

Also bis jetzt hab ich noch nichts von Hardware-Defekten gehört - also wieso eine überarbeitete Version? Das einzige was vielleicht ein bisschen störend ist, sind die scharfen Kanten der Tasten, aber da waren halt dann andere Tasten eingebaut (falls überhaupt was gemacht wird), deswegen ist es aber noch keine überarbeitete Version

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 97

09.12.2013, 20:34:50 via App

nimm das jetzt sobald du es bekommen kannst ;)
1. hast du dann länger was von
2. ist es nicht sicher ob es ein update gibt und dann ärgerst du dich weil du vielleicht Wochen lang gewartet hast für nichts
3. sind die Veränderungen mehr als lächerlich, sodass warten Quatsch wäre ^^
4. Lautsprecher ist bei meinem laut genug + tasten schauen nicht weit raus,ganz normal eben. wackeln tun sie etwas aber das empfinde ich als nicht störend !

Antworten
mr pit
  • Forum-Beiträge: 45

09.12.2013, 20:45:44 via App

danke, ich werde NICHT auf die angeblich erscheinende Version warten.
Bevor ich mir das Nexus 5 jetzt kaufe, habe ich noch eine Frage:
Wie lange habe ich Garantie, wenn ich es im Play Store kaufe?

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

09.12.2013, 21:01:43 via Website

http://www.lg.com/de/service-mobil-telefon/lg-Nexus-5#warrantyInfo

Zusammenfassung der Garantieinformationen des Herstellers

Zeitraum der Abdeckung
Arbeit : 12 M. Google Store/ 24 M. über freien Handel bezogen
Teile : 12 M. Google Store/ 24 M. über freien Handel bezogen
Garantie-Informationen :
1.Kunden die dieses Gerät online über den Google Store bezogen haben
Wenden sich bitte an:
http://support.google.com/nexus
* Wenn Sie weitere Informationen benötigen wenden Sie sich bitte an unsere Hotline: 01806115411

2.Kunden die dieses Gerät über den Handel bezogen haben
wenden sich bitte direkt an unsere Hotline 01806115411

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
mr pit
  • Forum-Beiträge: 45

10.12.2013, 15:39:11 via App

D.h. wenn ich es im Play Store bestellen habe ich 1 Jahr weniger, als wenn ich es im freien Handel gekauft habe? Gibt es die 32 GB Variante denn auch im freien Handel unter 500€?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 166

10.12.2013, 15:49:35 via App

Ja, bei Hertie für EUR 499,-.

Antworten
mr pit
  • Forum-Beiträge: 45

10.12.2013, 16:09:56 via Website

Wie ist denn die Qualität der Nexus-Geräte, sind 2 Jahre unbedingt nötig?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 166

10.12.2013, 16:22:23 via App

Lässt sich nicht beantworten, da das Nexus 5 erst seit einem Monat auf dem Markt ist. Ich habe jedoch bis auf das allererste Nexus alle Geräte aus der Reihe. Tun noch alle ihren Dienst ohne Probleme - wobei man aber auch sagen muss, dass die Nexus-Generationen von unterschiedlichen Herstellern stammen. Das erste ist von HTC, zwei und drei sind von Samsung, vier und fünf wiederum von LG. Deshalb ist es umso schwieriger, auf einen einheitlich hohen Qualitätsstandard zu vertrauen.

— geändert am 10.12.2013, 16:46:43

Antworten
mr pit
  • Forum-Beiträge: 45

10.12.2013, 17:09:21 via Website

Lohnt es sich denn 100€ mehr auszugeben für 1 Jahr Garantie? Was würdet ihr mir empfehlen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 166

10.12.2013, 17:18:12 via App

Nein. Bestelle es im Google Play Store für EUR 399,-. Die meisten Mängel treten gleich oder in wenigen Tagen/Wochen auf. Und ganz ehrlich: Die 24-monatige Gewährleistung innerhalb der EU klingt zwar super, aber in der Rechtspraxis hast Du eigentlich nur während der ersten sechs Monate gute Karten - wegen der Beweislastumkehr. Garantie für ein Jahr hast Du natürlich on top...dass Garantie und Gewährleistung zwei unterschiedliche Dinge sind, das weißt Du, oder?

— geändert am 10.12.2013, 17:33:34

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

10.12.2013, 17:32:09 via Website

Du zahlst im Einzelhandel, wenn es mal bei Media Markt und Co ist auch mehr. Musst du selber wissen, ob es sich lohnt. Ich finde nicht, dass es sich lohnt. Bei mir leben bis jetzt auch noch alle Smartphones die ich bis jetzt hatte!

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
mr pit
  • Forum-Beiträge: 45

10.12.2013, 17:32:24 via Website

Duzfreund
Nein. Bestelle es im Google Play Store für EUR 399,-. Die meisten Mängel treten gleich oder in wenigen Tagen/Wochen auf. Und ganz ehrlich: Die 24-monatige Gewährleistung innerhalb der EU klingt zwar super, aber in der Rechtspraxis hast Du eigentlich nur während der ersten sechs Monate gute Karten - wegen der Beweislastumkehr. Garantie für ein Jahr hast Du natürlich on top...dass Garantie und Gewährleistung zwei unterschiedliche Dinge sind, das weisst Du, oder?
Ja, weiß ich. Ich denke ich hole mir das Nexus 5 im Playstore, denn für 500€ Euro ist mir das Nexus 5 eigentlich auch zu teuer. Außerdem bringt mir die Garantie auch nichts, wenn mir das Gerät hinfällt und es dann kaputt ist.

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

10.12.2013, 17:37:12 via Website

Richtig, und irgendwann ist es eh zu langsam und dann gibts ein neues ;)

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 166

10.12.2013, 17:38:04 via App

Eben. Investiere das Geld dann lieber in ein gutes Case!

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

10.12.2013, 17:43:22 via App

Ob und wo die unverarbeitete Version kommt weiß eh keiner. Beim Nexus 4 gab's auch bis zu letzte oft die "alte" Version zu kaufen.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
mr pit
  • Forum-Beiträge: 45

10.12.2013, 19:23:12 via App

Wie lange kann ich das Handy eigentlich ohne Gründe zurückschicken?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 166

10.12.2013, 19:42:20 via App

14 Tage - ab Erhalt der Ware.

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

10.12.2013, 20:05:34 via Website

Stefan
http://www.lg.com/de/service-mobil-telefon/lg-Nexus-5#warrantyInfo

Zusammenfassung der Garantieinformationen des Herstellers

Zeitraum der Abdeckung
Arbeit : 12 M. Google Store/ 24 M. über freien Handel bezogen
Teile : 12 M. Google Store/ 24 M. über freien Handel bezogen
Garantie-Informationen :
1.Kunden die dieses Gerät online über den Google Store bezogen haben
Wenden sich bitte an:
http://support.google.com/nexus
* Wenn Sie weitere Informationen benötigen wenden Sie sich bitte an unsere Hotline: 01806115411

2.Kunden die dieses Gerät über den Handel bezogen haben
wenden sich bitte direkt an unsere Hotline 01806115411

Ich zitiere hier mal von einem Thread den ich diesbezüglich gefunden habe:

hier nochmal die antwort von google:
Wenn Sie von Ihrer Garantie Gebrauch machen möchten, bekommen Sie von uns ein Austauschgerät und Ihr ursprüngliches Gerät wird inspiziert.
Unten aufgeführt ein kleiner Auszug, wie die normale Garantieabwicklung bei Google durchgeführt wird.
Selbstverständlich haben Sie eine zwei Jahres Garantie, die von Google übernommen wird, da Geräte nur ausgetauscht und nicht repariert werden.
Falls Sie ein Gerät über den Einzelhandel kaufen, dann wird LG für die zwei Jahre die Garantieleistung übernehmen.
Ich hoffe, dass ich Ihnen damit Ihre Anfrage habe erklären können.
Falls Sie noch weitere Fragen haben sollten, bitte wenden Sie sich wieder an mich, ich werde Ihnen gerne weiterhelfen.

[Quelle: https://forum.geizhals.de/t810881,6981739.html]

Also man könnte zumindest bei google nachfragen und ich gehe davon aus, dass es 24 Monate sind - gemäß EU-Recht. Gleiches Thema bei Apple, die bereits abgemahnt wurden, dass sie den Kunden nur über 1 Jahr Garantie/Gewährleistung aufklären.

Antworten
mr pit
  • Forum-Beiträge: 45

10.12.2013, 21:22:12 via App

Lisa F.
Stefan
http://www.lg.com/de/service-mobil-telefon/lg-Nexus-5#warrantyInfo

Zusammenfassung der Garantieinformationen des Herstellers

Zeitraum der Abdeckung
Arbeit : 12 M. Google Store/ 24 M. über freien Handel bezogen
Teile : 12 M. Google Store/ 24 M. über freien Handel bezogen
Garantie-Informationen :
1.Kunden die dieses Gerät online über den Google Store bezogen haben
Wenden sich bitte an:
http://support.google.com/nexus
* Wenn Sie weitere Informationen benötigen wenden Sie sich bitte an unsere Hotline: 01806115411

2.Kunden die dieses Gerät über den Handel bezogen haben
wenden sich bitte direkt an unsere Hotline 01806115411

Ich zitiere hier mal von einem Thread den ich diesbezüglich gefunden habe:

hier nochmal die antwort von google:
Wenn Sie von Ihrer Garantie Gebrauch machen möchten, bekommen Sie von uns ein Austauschgerät und Ihr ursprüngliches Gerät wird inspiziert.
Unten aufgeführt ein kleiner Auszug, wie die normale Garantieabwicklung bei Google durchgeführt wird.
Selbstverständlich haben Sie eine zwei Jahres Garantie, die von Google übernommen wird, da Geräte nur ausgetauscht und nicht repariert werden.
Falls Sie ein Gerät über den Einzelhandel kaufen, dann wird LG für die zwei Jahre die Garantieleistung übernehmen.
Ich hoffe, dass ich Ihnen damit Ihre Anfrage habe erklären können.
Falls Sie noch weitere Fragen haben sollten, bitte wenden Sie sich wieder an mich, ich werde Ihnen gerne weiterhelfen.

[Quelle: https://forum.geizhals.de/t810881,6981739.html]

Also man könnte zumindest bei google nachfragen und ich gehe davon aus, dass es 24 Monate sind - gemäß EU-Recht. Gleiches Thema bei Apple, die bereits abgemahnt wurden, dass sie den Kunden nur über 1 Jahr Garantie/Gewährleistung aufklären.

Danke für den Beitrag. Ich hab auch schon in anderen Threads gelesen, dass es bei der Garantie Unstimmigkeiten gibt.

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

10.12.2013, 23:59:22 via App

1 Jahr Garantie ist absolut legitim, sogar gar keine Garantie ist erlaubt. Nur die Gewährleistung ist vorgeschrieben! Ich muss am Wochenende mal auf der Garantiekarte schauen was da zur Dauer der Garantie steht

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Juergen Maas
  • Forum-Beiträge: 5

15.12.2013, 10:25:37 via App

Also wenn ich bei meinen Computern immer gewartet hätte, ob bald nicht doch noch was besseres auf dem Markt ist, säße ich heute noch vor einem C64 :-)
Ich habe mein Nexus 5 (32 GB) seit etwa 2 Wochen und bin 100% zufrieden damit. Das Systemupdate auf KitKat 4.4.2 hat auch reibungslos funktioniert. Ich kann das Gerät nur empfehlen.

Stefan

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 1

15.12.2013, 19:38:29 via Website

Und ich kann es kaum erwarten. Auslieferungstermin 20.12:grin:

Antworten