System-Apps deinstallieren ohne root!

  • Antworten:16
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

08.12.2013, 20:10:54 via App

Ich habe entdeckt, dass man System-Apps ohne root so gut wie entfernen kann! Normalerweise kann man ja nur Updates deinstallieren, was die Größe immerhin reduziert, und deaktivieren, sodass es nichts mehr tut. Aber als ich die neue Version des Google Play Store von Chip.de vorzeitig heruntergeladen habe, wurde ich von Android gefragt, ob ich diese System-App durch diese ersetzen will. Der Trick ist also einfach nur, dass man eine leere App mit gleichem Namen braucht! Dann kann man zum Beispiel Google Play Music statt von 20 auf 10 von 20 auf 0,000001 Megabyte reduzieren! Wisst ihr, ob es schon jemanden gibt, der solche leeren Apps anbietet? Sonst würde ich mich mal ein bisschen über Apps schlaulesen und das selber machen. In ein paar Monaten könnte ich dann wohl einige zur Verfügung stellen.

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

08.12.2013, 20:23:38 via App

Ich fürchte allerdings, dass es so einfach nicht werden wird, da Android bei einem Update meines Wissens nicht nur den Dateinamen, sondern auch eine Prüfsumme vergleicht, ehe sie eine App als Update einer bestehenden App akzeptiert. Ich kann mich aber auch täuschen, ich bin kein Entwickler.

Viele Grüße - Steffen

— geändert am 08.12.2013, 20:27:30

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

08.12.2013, 20:29:23 via App

Ja das wird so nicht klappen. Man muss apps signieren oder so... Kp

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

08.12.2013, 20:53:32 via App

Wie die anderen schon sagen: funktioniert nicht. Ersetzen bedeutet nicht löschen. Die app wird dir zwar eventuell nicht angezeigt aber ist immernoch vorhanden und belegt platz. Desweiteren kann auch nur deswegen eine app ersetzt werden weil die Signatur stimmt und die kann man meines Wissens nicht imitieren. Löschen geht nur mit root

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
JOnas S
  • Forum-Beiträge: 2.256

08.12.2013, 21:11:51 via App

1. man kann die alten app updates nicht komplett löschen, denn du kannst ja die updates noch deinstalieren also werden sie noch auf dem gerät gespeichert
2. man könnte die apps zwar nachprogrammieren aber beim exportieren wird die app mit einem keystore versiegelt, und wenn ein app update installiert wird, wird das update nur installiert wenn die Signierung übereinstimmt. Man kann die app mit einer anderen signierung auch installieren aber dafür muss aber die alte app deintallieren

gruß Jonas ||Galaxy S with cm10.1 4.2.1|| gegen überlange Zitate

Antworten
Ultimate
  • Forum-Beiträge: 230

08.12.2013, 22:05:57 via App

Aber sollte diese Lösung irgendwie gehen, wäre dies genauso gefährlich wie wenn du dein Gerät rootest und dann die Apps löscht. Denn manche Apps, die schon vorinstalliert sind werden von Android benötigt. Heißt wenn eine bestimmte App nicht da ist kann es sein dass dein ganzes Betriebssystem kaputt ist. Also Vorsicht :)

Galaxy Wonder (4.4.4) Beanstalk
Nexus 5 (4.4.4) Omni
Iconia Tab A210 (4.1.1) Stock Rom

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

08.12.2013, 22:37:08 via Website

Ultimate
Aber sollte diese Lösung irgendwie gehen, wäre dies genauso gefährlich wie wenn du dein Gerät rootest und dann die Apps löscht. Denn manche Apps, die schon vorinstalliert sind werden von Android benötigt. Heißt wenn eine bestimmte App nicht da ist kann es sein dass dein ganzes Betriebssystem kaputt ist. Also Vorsicht :)

stimmt, daher ist die Idee vom TE Unsinn..

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

08.12.2013, 23:40:06 via App

Vor allem "bringt" das ja alles nicht das, was sich unwissenderweise vorgestellt wird :grin:

Jedes Update auf eine vorinstallierte App im Systembereich... automatisch oder zu Fuss durchgeführt, landet natürlich im App-Speicher. Auch wenn sie noch so klein ist. Pech gehabt... Es wird kein Speicher gespart. Im Gegenteil :lol:

Der effektivste Weg ist - wie schon gesagt wurde, eventuelle Updates zu deinstallieren und die Systemapp zu deaktivieren, sofern sie irgendwie "stört".

Mit Rootberechtigung so eine Systemapp zu deinstallieren geht natürlich auch, aber für den Speicherplatz bringt das gar nichts, weil man in den freigewordenen Speicher im Systembereich so einfach nicht was anderes rein kriegt :smug:

:V

— geändert am 08.12.2013, 23:41:14

if all else fails, read the instructions.

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

08.12.2013, 23:45:12 via App

und der thread sollte verschoben werden! :)

Grüße NoAh!

Antworten
Fabian Scharf
  • Forum-Beiträge: 12

09.12.2013, 06:15:54 via Website

Versuch doch mal WhatsApp+ zu installieren WÄHREND WhatsApp (das orginale) noch INSTALLIERT IST. Na? Klingelts?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

09.12.2013, 06:36:23 via App

Ach du meine Güte! Gestern hab ich meinen ersten Forums-Eintrag erstellt und heute bin ich schon im Daily Newsletter!
Zur Kategorie: Ja, ich hatte keine Kategorie für "root/kein root" gefunden. Was schlagt ihr vor als neue Kategorie?
Zur Prüfsumme: Vielen Dank. Trotzdem schade, ich war so aufgeregt, ich könnte endlich einige meiner System-Apps endgültig loswerden, ohne das Handy an den Computer anzuschließen, ich benutze den nämlich kaum noch und der hat auch kein Internet. Geht das trotzdem?
Zur App: Die braucht unbedingt eine vernünftige Benachrichtigungsfunktion. Ich hätte jetzt 9 hilfreiche Kommentare verpasst, wenn das nicht im Newsletter gestanden hätte.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

09.12.2013, 18:37:50 via App

NoAh!
und der thread sollte verschoben werden! :)

Ich habe das mal übernommen... :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Henk Blom
  • Forum-Beiträge: 1

09.12.2013, 18:50:57 via Website

Andy N.
NoAh!
und der thread sollte verschoben werden! :)

Ich habe das mal übernommen... :)

Wohin?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

09.12.2013, 18:53:39 via App

In den allgemeinen Android-Bereich, dass siehst du übrigens auch im Browser oberhalb des Threads ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

09.12.2013, 19:34:14 via App

Danke! Aber meine Überschrift stimmt ja gar nicht mehr, soll ich den Beitrag dann nicht lieber ganz löschen?

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

09.12.2013, 20:49:16 via Website

Fabian Röling
Danke! Aber meine Überschrift stimmt ja gar nicht mehr, soll ich den Beitrag dann nicht lieber ganz löschen?

Die Überschrift kannst du ja selbst ändern als Threadersteller. Allerdings geht das im Moment leider noch nicht mit der Androidpit-App, sondern nur auf der Webseite oder mit dem Appcenter.

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

05.01.2014, 20:43:17 via App

Aber ich meinte, dass ja jetzt die ganze Diskussion sinnlos ist und unerfahrene Nutzer in die Irre führen könnte, die nur den Anfang lesen.

Antworten