HILFE !!!! über 3GB in zwei Tagen via K-9Mail - 600 Euro Rechnung steht ins Haus

  • Antworten:27
  • Geschlossen
Shrinky
  • Forum-Beiträge: 12

06.12.2013, 08:25:43 via Website

Komme gestern zu meinen Eltern und sehe eine Datennutzungswarnung auf derene Samsung DUOS (nur 1SIM-Karte) meiner Mutter:

Es wurden in den letzten beiden Tagen 3GB in Worten DREI GIGABYTE im Hintergund heruntergeladen.

Irgend ein netter Mensch hat meinen Eltern wohl die mobile Datennutzung aktiviert UND WLAN deaktiviert (ich war es nicht).

So sind sie seit dem 22.Nov. also unbemerkt im mobilen Internet unterwegs gewesen, was nicht weiter schlimm wäre bei 5-10MB am Tag. Nun haben meine Eltern aber keinen Internettarif fürs Smartphone und somit berechnet 1&1 nun 20cent/min. bei 3GB sind das mal 600 Euro!!!

Meine Fragen:

a) woher kommen die 3GB innerhalb von zwei Tagen her. Die Nutzung hat sich vom 22.Nov. bis zum 5. Dez. nicht geändert: 1-2 eMails am Tag lesen und etwas WhatsApp. Gut Die Hintergrundsynchronisation war an (ist sie bei mir auch und ich nutze K-9mail sehr viel) Sie löschen aber auch alle eMails am PC wenn sie sie gelesen haben (im Gegensatz zu mir), also kann da auch gar nichts syncronisiert worden sein und wenn nur ein paar KB.

b) wo könnte ich herausfinden was diese Last verursacht hat

Meine Mutter ist megafrustriert und der Haussegen hängt mächtig schief. Danke für Eurer Unterstützung schon mal vorabWerde gleich noch Screenschots hochladen:













— geändert am 06.12.2013, 08:29:48

Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

06.12.2013, 08:56:29 via Website

Hmm also so wie´s aussieht, lässt du ja alle 15 min. das Postfach Synchronisieren:


Das bedeutet das Postfach wird 4 mal in jeder Stunde komplett abgefragt und änderungen werden überprüft - so könnte ich mir das erklären --> das sind wiederrum 96 abfragen an einem Tag.

Kann natürlich auch ein Denkfehler meinerseits sein ;)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Shrinky
  • Forum-Beiträge: 12

06.12.2013, 08:59:36 via Website

Mein Postfach beinhaltet tausende mails - > Null Problem. Meine ELtern löschen alles - haben max. 5-10 Mails im EINGANG. Meist nur TEXT. Das ist es bestimmt nicht gewesen. Aber Danke.

Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

06.12.2013, 09:01:59 via Website

sehe ich im Prinzip auch so.
Ich nutze auch K9, aber hab keine (Hintergrund-) Syncronisation eingerichtet und ganz wenig Datenverbrauch.

Wenn aber hier über 2 bis 3 Tage alle 5 Minuten die EMails syncronisiert und herunter geladen werden, kann was zusammen kommen.
Kommt natürlich auch darauf an, wie viele Emails im Postfach liegen....

LG MM

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

06.12.2013, 09:03:03 via Website

Shrinky
Mein Postfach beinhaltet tausende mails - > Null Problem. Meine ELtern löschen alles - haben max. 5-10 Mails im EINGANG. Meist nur TEXT. Das ist es bestimmt nicht gewesen. Aber Danke.

Dann muss aber bei den Einstellungen zwischen Deinem K9 und das Deiner Eltern ein Unterschied bestehen.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Shrinky
  • Forum-Beiträge: 12

06.12.2013, 09:12:23 via Website

selbst wenn alle 15Min. die Mails gecheckt werden und selbst wenn man (3-4 mails mit ein paaar KB ) syncronisiert kommen keine 3GB zussammen. Nutze K9Mail seit Jahren und kam nie über 10-15MB am Tag und ich nutze es extrem viel. Vor allem der Anstieg innerhalb der letzten beiden Tage SIEHE DIE ERSTEN BILDER ist mir ein Rätsel. Es wurde ja definitiv in den Settings nichts geändert!

Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

06.12.2013, 09:31:07 via Website

Hast Du denn Unterschiede zwischen Deinen K) Einstellungen und denen Deiner Eltern gefunden ? (außer natürlich Emailadresse usw) ?

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

kolrabie7
  • Forum-Beiträge: 267

06.12.2013, 09:46:21 via App

Moin,
also erstens mal, hast du geschrieben, dass deine Eltern 20ct./MINUTE zahlen müssen.... Das wiederum könnte dann ja hinkommen (insbesondere bei langsamer Datenübertragung).

Zweitens hatte ich das Problem mit diesen großen Daten Mengen auch... allerdings wars bei mir die 1&1 Mail app. Da ich aber ein Programm hatte, dass mich vor zuviel täglichem Datenverbrauch warnt, ist es mir schon nach ca. 5 Minuten aufgefallen. Aber da waren auch schon um die 90mb weg und das, obwohl auch da nur ca. 1-2 Mails, meist ohne Anhang kommen.
(ich hab ne flat, weswegen ich mich nur über die verbrauchten MB geärgert hatte)
Lösen könnte ich das Problem nie wirklich, ich glaube es war aber ein Bug, der nach nem update gefixt wurde.
Drittens kannste eventuell nen netten Brief an den Anbieter schreiben, wo du eventuell ne mobil flat für deine Eltern abschließt, um die 600€ zumindest nicht komplett oder garnicht zu zahlen...

Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

06.12.2013, 11:19:08 via Website

@kolrabie7
Welches Programm zur Warnung verwendest du?

Gruß, Steffen

Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

06.12.2013, 12:21:16 via Website

Welcher Anbieter und welcher Tarif?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

06.12.2013, 12:45:15 via App

1 & 1.

Wurde auch schon geschrieben :)

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

TheCrocodil
  • Forum-Beiträge: 4

06.12.2013, 13:35:56 via Website

Nun, zum einem ist K-9 ja standardmäßig so eingestellt, dass es große Mails eh nur auf Anforderung komplett läd. Siehe in einem der Screenshots der Punkt: "Nachrichten automatisch laden bis " -> 8KB. Das heisst, wenn der Traffic nur durch das Syncen zustande gekommen wäre, hätte K-9 393216 Mails syncen müssen, um auf 3GB zu kommen. Dazu kommt ja, dass eine Mail nicht nochmals geladen wird, wenn sie schon auf dem Gerät ist. Das wiederum würde bedeuten, dass in den 2 Tagen im Schnitt 2048 NEUE Mails pro Sync-Vorgang geladen sein müssten. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eltern des TE's derart viele Mails bekommen und löschen, so dass da zum Schluss nur noch 5-10 Mails im Eingang liegen.

Ergo muss es etwas anderes sein.
Vorstellbar wäre, dass die Eltern vlt. (mehrfach) versucht haben, eine Mail mit vielen Bildern oder gar mit Video(s) zu versenden. Wurde der Postausgang/der Gesendet-Ordner schon überprüft?
Ebenfalls nicht auszuschliessen wäre eine Art Virus oder Trojaner, der irgendwie versteckt Mails sendet/empfängt. Wobei ich davon bislang noch nirgends etwas in der Richtung gehört habe. Vielleicht mal ein Virenscanner installieren und laufen lassen. Und auch hier mal die Gesendet-Ordner checken, ob dort was zu finden ist.
Zu guter Letzt bleibe noch die Möglichkeit, dass die Anzeige dort schlicht falsch ist. Dass die Zählung der Bytes irgendwo ein Fehler hat, der zu dieser immens großen Zahl (zumindest im Home-Mail-Bereich) führt. Ggf. mal bei 1&1 nachfragen, ob die diese Datenmenge bestätigen können.

Zusatz: Natürlich kommt noch etwas Traffic durch die Push-Verbindung zusammen. Aber dann sinds vlt. nur 2000 Mails pro Sync-Vorgang. Ich hab bei mir auch Push aktiv und ich bin im vergangenen Monat auf knapp über 100MB Traffic gekommen. Inkl. diverser Spam-Mails und auf Anforderung komplett heruntergeladener Mails. Push erhöht also durchaus den Traffic, aber auf 3GB kommt man damit ganz sicher nicht :)

— geändert am 06.12.2013, 13:48:49

reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

06.12.2013, 14:35:55 via App

ist der Tarif 20ct je min oder MB?
ist Push eingestellt oder Abfrage alle 15'?
vllt haben sie versucht, ein Video zu mailen?

Versuch: mach ein Backup der K9-Einstellungen, lösch dann Cache+Daten der App im AppManager und richte den Account mit Restore wieder ein (bei einem POP3-Account sind dann die Mails auf dem Telefon lost+gone).

ich würde Datensync ausschalten und (wenn möglich) in der Statuszeile das Ikon für mob.Daten möglichst weit von WLan schieben oder entfernen. vllt ist so die Tür aufgegangen.

— geändert am 06.12.2013, 14:54:45

Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

06.12.2013, 14:56:27 via Website

Hast Du mal die App installiert?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.oneandone.controlcenter

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Raggedy Andy
  • Forum-Beiträge: 35

06.12.2013, 16:03:16 via Website

Hallo,

ich würde erstmal abwarten, was die Rechnung wirklich für Summe ausspuckt.
Oder haben Sie schon die Rechnung bekommen?

Weil 3GB in 2 Tagen von nem Mail-Programm auf dem Handy im Hintergrund ... >_>

Das schaff ich ja nicht mal an meinem Rechner daheim - weil ja wie schon gesagt wurde
die Mail-APP nur Nachrichten syncronisiert die neu sind und nicht alle immer wieder.
Und selbst das wäre utopisch - was sollen das für Mails sein - 5000 Urlaubsbilder???

Abwarten und Tee trinken - was anderes kann man da nicht sagen ...

PS: Vielleicht erstmal die Mail-APP deaktivieren bis das Problem geklärt ist ...

Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

06.12.2013, 16:41:09 via App

Habe diesen Thread mit Interesse verfolgt, und könnte nur dazu beitragen, dass ich oft nicht im WLAN bin, und ständig Sync (Samsung Email App, auch alle 15 Minuten) aktiviert habe. Und niemals kommt auch nur etwas nennenswertes zusammen.

Ich wollte dich eigentlich nur bitten, uns ein Feedback zu geben, wie es denn dann ausgegangen ist. :) Ich drücke euch jedenfalls die Daumen!

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Shrinky
  • Forum-Beiträge: 12

06.12.2013, 20:22:44 via Website

TheCrocodil
Ergo muss es etwas anderes sein.
Vorstellbar wäre, dass die Eltern vlt. (mehrfach) versucht haben, eine Mail mit vielen Bildern oder gar mit Video(s) zu versenden. Wurde der Postausgang/der Gesendet-Ordner schon überprüft?

Voial TheCrocodil ist der CHECKER!

Hier die Komplette Ursache:

Meine Eltern laufen zu meiner Schwester (WLAN) und fragen sie wie sie den die Fotos vom Smartphone auf ihren Rechner bekommen. Der Ratschlag: "Na per MAIL" also versuchten sie:

18 Bilder (natürlich unkomprimiert) mit insgesamt 28.9 MB über Ihr WLAN an ihre eMail Adresse zu schicken. Beide wunderten sich warum da keine mail ankam. Nachdem meine Mutter nun die Wohnung und das WLAN verlassen hat, hat das Hnady via mobiles Internet verusucht die Daten zuzustellen, was natürlich auch mehrmals gnadenlos scheiterte. -> ca. 3GB : ca. 30MB = 100 Versuche ;-)

So was passiert wenn ein Blinder einem Tauben was von Farben erzählen will!

Hab beide Parteien mal aufgeklärt das man sowas a) nicht per Mail erledigt und sie b) auf ein USB-Kabel hingewiesen ;-)

DANKE NOCHMALS AN DIE COMMUNITY UND BESONDERS AN "THE CROCODILE"

Ich poste euch dann wenn Rechnung gekommen ist (die Hoffnung stirbt zu letzt)

Xandros
  • Forum-Beiträge: 4

06.12.2013, 22:49:27 via Website

Hallo Shrinky,
unsere Beiträge haben sich Zeitlich über schnitten aber ich lasse ihn als Info dennoch mal so stehen.
Danke aber für die Aufklärung deines Rätsels!

Hallo,
so seltsam es auch klingt, aber ich würde nicht 100%'tig ausschließen, das es nicht auch an etwas anderem als an K9 liegen könnte!
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Hintergrund-Download, jedoch mit dem Dolphin Browser. Zu diesem Zeitpunkt hatte mein Nexus 4 noch Android 4.3 drauf. Verdächtig fand ich das ganze aus dem Grund, dass (laut Android) Dolphin nicht im Hintergrund Aktiv war. Ich verlasse Programme nicht, ich schließe sie und beende immer den Task! Ist so einTick von mir, noch aus alter Zeit, den ich nie abgelegt habe.
Einen Vierus (und co) würde ich zu 99% ausschließen, da ich zu dem Zeitpunkt sogar zwei aktive Virenscanner (zum testen) aktiv hatte. Zu dem habe ich auf meinem Handy kaum Programme drauf und die wenigen, die ich habe sind dank AppGuard zu 100% in ihren Berechtigungen begrenzt. Witziger weise funktionieren diese dennoch, sofern man mit dem Programm nicht ins Internet möchte!

Wenn also jemand noch eine Idee hat, wie so etwas möglich seine kann, soll er es uns bitte mitteilen.

Ich kann nur empfehlen, bei allen Prugrammen , die ins Netz gehen den Hintergrund-Download zu verbieten! Man muss halt Emails immer manuell abrufen aber immer noch besser als eine 600€ Rechnung zu bezahlen!

PS: Der von Android berechnete Datenverbrauch hat bei mir immer zu 100% gestimmt!

— geändert am 06.12.2013, 22:57:42

NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

07.12.2013, 10:19:32 via App

@Ingo K:

aber auf den screenshots ist ja zu sehen, dass K9 die Daten zieht... :)

Grüße NoAh!

Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 228

07.12.2013, 21:09:22 via Website

K-Mail habe ich wieder deinstalliert!
Braucht kein Mensch!
Gezahlt werden muß wohl!
Und wer ein Smartphone nicht richtig bedienen kann, sollte es sich erklären lassen, denn das ist allgemein bekannt, daßohne eine DDatenblatt, dies sehr schnell, sehr teuer werden kann!

Alea iacta est...

Corneliu Bratescu
  • Forum-Beiträge: 1

07.12.2013, 21:30:21 via Website

Hallo zusammen,
ich wollte nur so erwähnen, dass ich vor 3 Jahren in Frankreich war und als sich mein damaligen N95 im Netz eingebucht hat, wurde auch die Datenübertragung (die sonnst für Rooming immer aus war) eingeschaltet. Eine ganze Nacht hat dann die Uhr versucht alle 10 Sekunden zu synchronisieren.
Am Ende durfte ich über 1000 Euro zahlen.

ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

07.12.2013, 21:52:37 via App

1&1 bietet für 10 Euro im Monat eine Notebookflat an. Das Gerät hat doch zwei Slots für Simkarten.

TheCrocodil
  • Forum-Beiträge: 4

09.12.2013, 09:00:49 via Website

Shrinky
DANKE NOCHMALS AN DIE COMMUNITY UND BESONDERS AN "THE CROCODILE"

Ich poste euch dann wenn Rechnung gekommen ist (die Hoffnung stirbt zu letzt)
Gern geschehen :) Ich freu mich, wenn ich zur Lösung beitragen konnte. Und halte uns mal auf dem Laufenden, was 1&1 dazu sagt. Ich würde da vlt mal anrufen, den Sachverhalt erklären und fragen, ob die euch da nicht n Stück weit entgegenkommen können. Es soll ja schon mal vorgekommen sein, dass auch Provider ein Herz haben und mit sich reden lassen *hihi*

Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

09.12.2013, 09:47:29 via App

Ein Smartphone immer mit Internetflatrate kaufen! Wenn Du bzw. deine Eltern das Smartphone ohne Internetflat als Kombi so verkauft bekommen haben, würde ich erstmal nicht zahlen bzw. versuchen den Händler haftbar zu machen. Das ist grob fahrlässig und verstößt meiner Ansicht gegen die guten Sitten. Er hat zumindest darauf hinzuweisen. Was anderes ist es natürlich, wenn Deine Eltern explizit auf die Flat verzichtet haben. Ich würde aber auf jeden Fall den Anbieter kontaktieren. Zweifelsfrei I'm Recht ist dieser nämlich nicht unbedingt. Es gab genügend Gerichtsurteile/ Vergleiche die anders ausgegangen sind...

— geändert am 09.12.2013, 09:48:42

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Arthur H.
  • Forum-Beiträge: 6

09.12.2013, 12:39:29 via Website

Also wegen der 600 Euro Rechnung. Versuche doch mal mit 1&1 zu Verhandeln, vielleicht kann man sich ja irgendwie einigen nicht den vollen Betrag zu zahlen. Es ist aber eine echt fiese Falle von einem Anbieter für ahnungslose Kunden. 0,20 Euro pro 1 MB verlangen dabei hat 1&1 für 9,99 EUR/Monat für die Handy-Flat die Internetoption mit 500 MB/Monat Highspeed Volumen.

Mal ne Empfehlung für 1&1 DSL Kunden gibts Handy-Flat & Internet XL mit 500 MB/Monat für 9,99 EUR, oder die Handy-Flat & Internet mit 100 MB/Monat Highspeed Volumen für 2,99 EUR/Monat. Dann könnten deine Eltern es auch unterwegs nutzen. Und das ist ja auch das Schöne bei einem Smartphone. Nach erreichen des entsprechendem Volumen wird die Verbindung einfach auf 64 kBit/s gedrosselt, und keine Zusatzkosten berechnet.

Oder ändere die APN-Einstellungen so das man nicht einfach mit einem Schalter die mobile Internetverbindung aktivieren kann. So habe ich das selber immer gemacht.

— geändert am 09.12.2013, 12:44:56

Shrinky
  • Forum-Beiträge: 12

13.12.2013, 22:24:56 via Website

so, heute flatterte ein Brief ins Haus (schön das man sich die Mühe macht das ganze via snail mail zu schicken und nicht nur als Mail). In selbigen wird darauf hingewiesen, das die nächste Rechnung auf Grund des geänderten surf Volumens etwas höher ausfallen wird. Um genau zu sein 622,27 EURO!

Man hat auch gleich einen Vorschlag unterbreitet: HandyFlat für 29.99 Euro im Monat für 24 Monate. = 720Euro. Inkl, Flat in alle Netze und 1000MB frei. Danach ungünstige 39,99 für weitere 24 Monate wenn nicht gekündigt wird. Boah! Oder gleich die für 39.99Euro später 49.99Euro mit 2000MB.

Hab versucht es günstiger hinzubekommen -.keine Chance. Natürlich gibt es dann auch keine Hardware, sprich kostenloses Smartphone dazu :-(

Alles sehr bitter. Aber die Kröte haben wir nun geschluckt. Andere Kunden mit 10000Euro Rechnungen bekommen übrigens das gleiche Angebot. Kundenbindung mal anders.

Der Tip mit dem APN ändern ist ein Guter. Leider zu spät für uns, aber merke ich mir. Im Endeffekt ist ein Smartphone ohne Internetflat einfach nur gefährlich, wenn man sich (wie z.B. ältere Leute) nicht so gut auskennt und dann mal hier und mal das klickt und schwups auf einmal ein E oder H im Display hat ohne zu wissen was das bedeutet, nämlich $$$ für den Provider :-(

In diesem Sinne Danke nochmal an alle Beteiligten, Frohe Weihnachten und nen Guten Rutsch.

Den Thread kann man nun gerne schließen

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.220

13.12.2013, 22:34:38 via Website

Dann mach ich hier mal wunschgemäß zu :)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.