Play Music - Datenbank aktualisieren

  • Antworten:11
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 21

06.12.2013, 08:12:52 via Website

Guten Morgen zusammen,

es gibt zwar zig Threads zu Google Play Music, mein Problem habe ich aber bisher nicht behandelt gefunden...

Vorweg: Ich nutze nicht den Music Manager und habe demnach auch noch keinen meiner Titel hochgeladen. Ich gehe lieber den Weg, die Titel vom Rechner per USB-Verbindung in ein Verzeichnis auf der SD-Karte zu verschieben. Unter anderem, wei ich sie dann auch über andere Player hören kann.

Play Music erkennt diese i.d.R. Titel auch, aber eben nur meistens. 5 Hörbücher genau eines Autors werden mir gar nicht angezeigt. Nicht über Interpret (Autor), der erscheint gar nicht, nicht über Titel, Album oder Genre... taucht einfach nicht auf. Alle anderen Hörbücher von anderen Autoren sind da.
Woran kann das liegen? Länge des Dateinamens?

Das zweite Problem: Hin und wieder schmeiße ich auf gleichem Wege natürlich auch mal wieder Alben vom Handy runter. Play Music zeigt sie aber weiterhin an. Nur das zu diesen kein Cover mehr angezigt wird und wenn man dann versucht so einen Titel/Album abzuspielen, kommt die Fehlermeldung: "Titel konnte nicht wiedergegeben werden.". Auch ein MENÜ - AKTUALISIEREN bringt nichts...

Wenn ich das gleiche über WinAmp mache, wird die Datenbank aktualisiert und neue Titel stehen zur Verfügung, während gelöschte nicht mehr angezeigt werden.

Jemand auch dazu eine Idee?

Schon mal besten Dank und ein schönes Wochenende!
Oliver

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

06.12.2013, 08:36:57 via App

kann es sein, dass das Audioformat der Hörbücher nicht unterstützt wird?

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 21

06.12.2013, 09:22:34 via Website

Nein, alles mp3.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

06.12.2013, 11:36:46 via Website

Oliver S.

Vorweg: Ich nutze nicht den Music Manager und habe demnach auch noch keinen meiner Titel hochgeladen. Ich gehe lieber den Weg, die Titel vom Rechner per USB-Verbindung in ein Verzeichnis auf der SD-Karte zu verschieben. Unter anderem, wei ich sie dann auch über andere Player hören kann.

Gerade weil Du sie als mp3 haben willst solltest Du doch den Music Manager nutzen..? Damit kannst Du sie beliebig oft runterladen und dann aufs Handy schieben. Hochladen musst Du ja nichts. Lädst Du sie über die Web-Oberfläche, so kannst Du sie höchstens 2 Mal runterladen. Das gehört jetzt allerdings nicht zum eigentlichen Problem.

Bei Deinem Problem würde mir jetzt nur Cache & Daten bei Play Music löschen einfallen, um alles neu einzulesen.

Anderseits schreibst Du doch selber, dass Du den ganze Aufwand betreibst, um andere Player zu nutzen, störst Dich aber zugleich an der Darstellung in Play Music. Nutz doch für die Titel auf dem Gerät Winamp und für die Cloud Play Music, dann dürfte Dich die Problematik nicht länger interessieren. Konkrete Lösung für Kuriositäten beim Zusammenspiel von mp3-idTags und Medienbibliotheken sind außer mit viel rumprobieren schwer zu finden.

— geändert am 06.12.2013, 11:36:52

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 21

09.12.2013, 08:43:54 via Website

Hallo Luigi,
Hallo Forum,

ich bin wirklich allen Teilnehmern eines Forums - hier wie anderswo - dankbar, dass Fragen beantwortet und Probleme meist gelöst werden. Ich frage mich allerdings, warum sehr oft das Vorgehen eines Anwenders in Frage gestellt wird. Man wird schon seine Gründe haben, warum man etwas tut oder läßt.

Es geht gar nicht um's runterladen. Interessiert mich also nicht, ob ich sie 2x oder öfters laden kann. Ich gehe in ein Geschäft, kaufe mir die CD und das erste was ich zu Hause damit mache (sofern nicht kopiergeschützt): rippen! CD kommt ins Wohnzimmer, MP3 auf den Server. Und von dort beschicke ich mein Handy. Und zwar immer mit der Musik oder den Hörbüchern, auf die ich voraussichtlich in der kommenden Woche Bock habe.
Dank 64 GB-Karte kann ich auch so einiges mitnehmen, aber eben doch nicht alles. Daher wird hin und wieder gelöscht und neu kopiert.
Außerdem sind 20.000 Titel zum Hochladen auf Play Music ja ganz nett, bei weitem aber nicht ausreichend. Also müsste ich mich auch dort entscheiden, was ich hochladen möchte und was nicht... will ich nicht!
Und zu guter Letzt: mehrere Player nutze ich, weil ich morgens im Stau vielleicht ein Hörbuch hören möchte (was ich bis zur Arbeit aber nicht komplett durch bekomme) und abends eher Musik. Jetzt kann ich einfach den Player wechseln, ohne mir am nächsten Tag erst wieder das Hörbuch suchen zu müssen und dann die Stelle wo ich aufgehört habe.

Die Problematik interessiert mich übrigens nach wie vor: Wenn ich - sagen wir - 10 Hörbücher aufs Handy überspiele, 4 davon von einem (Krimi-)Autor und ich anschließend in Play Music nur 6 finde, ich den Autor nicht in der Interpretenliste finde, die Bücher nicht in der Albenliste und das Genre "Krimi" leer ist (bzw. nicht angezeigt wird), dann finde ich, stimmt da was nicht. Und wenn ich ein Hörbuch/Album lösche, Play Music sich aber weigert, es auch aus der Bibliothek zu entfernen, stimmt da ebenfalls etwas nicht.

Oder, ich habe die entsprechenden Menüpunkte/Befehle einfach noch nicht gefunden und mir kann jemand auf die Sprünge helfen... und nur das war eigentlich meine Frage.

Wie gesagt, trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe! Vielleicht hat ja noch jemand 'ne Idee...

VG, Oliver

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

09.12.2013, 11:14:00 via Website

Ich habe Dein Vorgehen ja gar nicht in Frage gestellt. Der Hinweis mit dem Music Manager war lediglich gut gemeint, falls Du dort doch einmal etwas erwirbst und ein lokal Kopie davon haben möchtest. Zum Hochladen von Titeln habe ich Dich auch nicht bewogen.

Die Play Music App ist nun mal vorwiegend für die Titel in der Cloud konzipiert und Du bis nicht der erste, der Probleme mit lokaler Musik in der App hat. Daher auch der Hinweis mit dem Löschen von Cache&Daten was das Neueinlesen der Tracks erzwingt. Bringt das nichts, so wird Play Music in dem Fall schlicht nicht mit den ID-Tags besagter Tracks zurechtkommen. Warum genau, wird Dir kaum einer - wenn dann der Google Support - sagen können.

Da ich weder in Deinem ersten noch in Deinem letzten Beitrag die Notwendigkeit heraus gelesen habe, die Play Music App überhaupt zu verwenden (da Du doch eh keine Tracks hochlädst - oder hab ich das falsch verstanden?) und Du sonst zufrieden mit anderen Playern bist, welche mit lokaler Musik weitaus besser klar kommen, dachte ich, dass es das nicht wert ist sich über die Kuriositäten in der Play Music App mit lokaler Musik den Kopf zu zerbrechen. Aber dann habe ich das ja vielleicht auch einfach nur falsch verstanden.

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 21

18.12.2013, 10:06:19 via Website

Hey Luigi,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich wollte auch gar nicht so rüde sein.. hatte da wohl nen schlechten Tag. Sorry!

Es stimmt natürlich, ich komme mit anderen Playern sehr gut zurecht und müsste mir daher tatsächlich keine Gedanken machen. Mir war es eigentlich auch nur aufgefallen, ich fand es etwas merkwürdig und habe daher die Frage gestellt. Hätte ja sein können, dass jemand irgendeinen Menüpunkt kennt, den ich noch nicht gefunden habe, womit sich die Bibliothek aktualisieren läßt.

Trotzdem sei noch der Hinweis erlaubt, dass ich nicht glaube, dass es an irgendwie gearteten MP3-Tags liegt. Ich rippe meine CDs seit Jahren mit dem gleichen Programm, tagge mit einem weiteren nach dem immer gleichen Schema und kann daher wohl ausschließen, dass ausgerechnet die Hörbücher eines Autors ein anderes Tag-Format haben als alle anderen. Daher auch meine Frage im Eingangsposting, ob es etwas mit der Länge des Dateinamens zu tun haben kann. Dieser setzt sich bei mir immer aus Interpret/Autor, dem Erscheinungsjahr und dem CD-Titel/Buchtitel zusammen. Naja und ausgerechnet dieser Autor hat einen recht langen Namen...

Ist aber auch egal. So wichtig ist es denn wirklich nicht.. War reines Interesse. Also vielen Dank noch mal für die Hilfe!
Oliver

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

30.06.2015, 19:47:56 via App

Hallo. Mal eine neue Frage. Ich würde gerne meine gesamte Musik hochladen. Nun habe ich den ordner angewählt und er zeigt ihn im entsprechenden Menü nicht an. Kleine Info. Der Ordner ist auf einem NAS gespeichert. Muss ich noch warten?

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

01.07.2015, 11:33:07 via Website

Martin L.

Hallo. Mal eine neue Frage. Ich würde gerne meine gesamte Musik hochladen. Nun habe ich den ordner angewählt und er zeigt ihn im entsprechenden Menü nicht an. Kleine Info. Der Ordner ist auf einem NAS gespeichert. Muss ich noch warten?

Über den Music Manger in Windows?
Welches entsprechende Menü? Die Verzeichnisauswahl?
Ist die NAS bzw. das Verzeichnis als Laufwerk im WinExplorer verbunden oder versuchst Du es über UNC (\MeineNAS\Musik)?

Fragen über Fragen.. ;)

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

01.07.2015, 20:51:07 via App

Also, ich hab das über die Webseite gemacht und konnte dann das NAS auswählen, aber er wollte es nicht auf der Seite anzeigen. Ich sage mal so: im explorer finde ich das NAS und kann dann direkt darauf zugreifen... 😊

— geändert am 01.07.2015, 20:52:06

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

02.07.2015, 10:39:30 via Website

Sehe gerade, dass sich da beim Upload einiges geändert hat. Mit Chrome scheint das Hochladen von vielen Titeln jetzt auch direkt in die Browser -App implementiert worden sein. Wie gut das klappt kann ich nicht sagen. Nutzt Du Chrome?

Ich habe einst noch den Music Manger benutzt. Den kannst Du hier direkt runterladen: https://play.google.com/music/listen?u=0#/manager
Nach der Installation, dort dann den betreffenden Ordner auf der NAS auswählen und die Tracks werden im Hintergrund hochgeladen.

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

02.07.2015, 13:03:11 via App

Ja, ich habe das über chrome gemacht. Ich habs mir einfach gemacht. Dem ganzen Ordner aufs Desktop gehauen. Den Rechner 24 Stunden laufen lassen, bei einer 50 Leitung, und fertig ist es. Hehe. 😁 aber danke für deine Mühen!!

Antworten