Neue Firmware für Galaxy S 3 mini?!

  • Antworten:16
fabii97xD
  • Forum-Beiträge: 14

05.12.2013, 12:53:24 via App

Hi Leute!
Also ich bin auf der Suche nach nem Update für das Samsung Galaxy S 3 mini wie man dem Titel schon vernehmen kann :)
Leider habe ich schon festgestellt das man über Samsung keine Updates mehr bekommt und da war meine Frage mal ob jemand andere Wege kennt, zum Beispiel Jelly Bean auf das S 3 mini zu bekommen.
Danke schon mal im voraus! :)

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

05.12.2013, 13:20:12 via App

Das S3 Mini kommt mit 4.1.2. Das ist auch jelly bean.

Wenn du ein neues android möchtest, führt derzeit kein Weg an Custom Roms (die nicht auf Samsung Firmware basieren) vorbei :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
fabii97xD
  • Forum-Beiträge: 14

05.12.2013, 13:29:52 via App

Vielen Dank schonmal für deine Antwort aber ehrlich gesagt hab ich von sowas gar keine ahnung. was sind denn custom roms? ok dann hab ich mich falsch informiert ich hätte beispielsweise gerne android 4.3.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

05.12.2013, 13:33:35 via App

Hallo!

Du bist ja schon im richtigen Unterforum, schau dich einfach ein wenig um, nur lies dich bitte ein, bevor du mit dem Rooten, Flashen udgl. loslegst, es wäre schade, wenn du dein Device zum Briefbeschwerer machen würdest...

Übrigens gute Leselektüre findest du (auch) in meiner Signatur...

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
fabii97xD
  • Forum-Beiträge: 14

05.12.2013, 14:10:13 via App

Vielen Dank!
werd wahrscheinlich erstmal mit kies ein backup machen und dann mal probieren!
ich muss noch was los werden und zwar ist das echt ziemlich schnell hier!
war jetzt heut mein erster Beitrag und so wie es heut aussieht nicht mein letzter :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

05.12.2013, 14:29:04 via App

Die Firmware ist aber prerootet, dh. dein Handy muss gerootet sein. Dann kannst du die FW über recovery flashen. Backups mit Kies solltest du in dem Fall vermeiden, besser ist immer ein Nandroid Backup über recovery zu machen. Kies ist sowieso ein Stück Software, dass die Welt nicht braucht. Da gibt's besseres.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

05.12.2013, 18:09:46 via App

Auch herzlich willkommen von mir! :)

Ganz ehrlich: 4.1.2 dürfte für dich auf dem S3 Mini nicht wirklich viele relevante Nachteile gegenüber 4.3 haben. Klar ist es ein gutes Gefühl, ein System zu haben, das up to date ist. Aber wenn du auf ein Samsung Gerät eine Firmware flashst, die nicht auf Samsung basiert, gibst du auch was auf. Lies dich ein und informiere dich gut.
Wenn du vorher über dein Custom recovery ein System Backup machst, bist du auf der sicheren Seite und kannst eigentlich alles mal antesten. Zur Not flashst du dann einfach dein Backup zurück.

Wenn du dazu Fragen hast, meld dich einfach :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

05.12.2013, 18:39:53 via App

Noch besser ist, das Backup mit Online Nandroid Backup zu machen, da wird die efs Partition mit gesichert was beim normalen Backup über recovery nicht passiert. Damit kann man auch jede Partition einzeln sichern. Einfacher geht's nicht. App gibt's übrigens im Store.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

05.12.2013, 18:48:59 via App

Genial! Wusste ich gar nicht! Aber so oder so : efs Backup ist Pflicht! :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
box90
  • Forum-Beiträge: 90

01.02.2014, 11:30:55 via Website

Zu welcher CustomRom/StockRom könnt ihr mir raten, sollte für den täglichen gebrauch geeignet sein?

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

01.02.2014, 13:37:28 via App

Beim S3 Mini hatte ich eine gute Weile CM. Nun läuft eine debloated Samsung Stock drauf, weil ich es nicht mehr selbst nutze.

Samsung Stock hat Vorteile! Aber CM hatte in Sachen Akku und Performance ganz klar die Nase vorn. :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
box90
  • Forum-Beiträge: 90

01.02.2014, 14:07:09 via Website

Okay, Danke, dann fürht eh kein Weg an den CustomRom (CM) vorbei ;)

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

01.02.2014, 14:23:05 via App

Das kommt auf deine Prioritäten an! Ich persönlich finde Samsung Firmware gut! Verbesserungswürdig an vielen Punkten, aber sehr komfortabel! Nimm zum Beispiel die Kamera App! Ausgezeichnet, finde ich. Oder die Kontakte App. Touchwiz (umfasst viel mehr als oft angenommen!) ist generell nicht so schlecht, wie es gern gemacht wird.

CM dagegen gibt dir mehr Freiheit in den Einstellungen (wie im Prinzip jede Custom Rom, auf der du zb xposed nutzen kannst, oder 3minit).

Akku und "Flüssigkeit" ist meiner Meinung nach bei CM (und vermutlich auch anderen Android Stock basierten Roms) außer Konkurrenz zu Samsung basierten Roms.

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
box90
  • Forum-Beiträge: 90

01.02.2014, 14:38:03 via Website

In letzter Zeit habe ich auch nur noch CM und bin sehr zufrieden damit, vorallem weil es für mein jetztiges Handy keine Updates mehr gibt.

Stimmt, die Kontakt App hat mir bei den StockRoms auch immer mehr gefallen habe aber jetzt eine sehr gute alternative gefunden, exDialer. Kamera App finde ich jetzt nicht so schlecht aber da wird es sicher auch bessere alternativen geben.

— geändert am 01.02.2014, 14:38:18

Antworten
box90
  • Forum-Beiträge: 90

05.02.2014, 17:59:07 via Website

Feedback: Habe jetzt CM 10.2 in Verwendung und bin eigentlich sehr zufrieden damit, bis jetzt sind mir noch keine Bugs untergekommen ;)

Antworten