Kontakte-Sicherheit,Vision oder nicht

  • Antworten:2
Andro ID
  • Forum-Beiträge: 13

03.12.2013, 13:46:26 via Website

Hallo Freunde,
ich habe vor mir beim Nexus 5 in den Kontakten unter der Rubrik Notizen viele Daten abzulegen.Von Versicherungsnummern bis über
Hundesteuernr.und und und.Alles was man sich so vorstellen kann was eben Nummern hat(Nein,keine Bankdaten oder Kennwörter).
Und vielleicht auch Fotos von Verträgen und so.
Das ich es mal zur Hand habe wenn ich es brauche.Wie ich mir eigentlich so ne Schaltzentrale der Zukunft vorstelle.N Smartphone
eben.Ist das ne gute Idee,oder sollte ich weil eigentlich keiner was fundiert über die Sicherheit in den Kontakten und Bildern was sagen
kann,die Finger davon lassen?

Antworten
Klaus D. E.
  • Forum-Beiträge: 37

03.12.2013, 14:41:30 via Website

@Andro ID

Du scheinst mir ganz schön leichtsinnig zu sein, denn auch wenn ich dein Handy nicht kenne gehe ich davon aus, dass die Kontakte z.B. mit Google synchronisiert werden. Alles auf dem Handy zur Hand zu haben ist nachvollziehbar, aber dann schau dir bitte mal "Safe in Cloud" an. 1. kannst Du dort verschiedene Cloudanbieter verwenden, 2. wird alles verschlüsselt gespeichert und 3. gibt's dafür auch nen WIN Client, was es ermöglicht die Karten in Ruhe am PC zu bearbeiten und gleichzeitig hast Du damit einen klasse PW Manager wenn Du Firefox oder Chrome verwendest. Eine andere Methode wäre EDS (so was wie Truecrypt auf dem Handy) womit DU einen verschlüsselten Container hast.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

03.12.2013, 17:20:56 via Website

Ergänzend sollte man sich überlegen, wieviele Apps Zugriff auf das Adressbuch benötigen. Diese Apps können dann theoretisch auch Vertragsdaten einsehen und in Verbindung mit Internetzugriff auch übertragen.

Abgesehen davon besteht immer ein Risiko durch Verlust, DIebstahl oder unbeaufsichtigtes Liegenlassen. Mir fällt auf, dass die meisten bestenfalls ein Sperrmuster verwenden und das ist allein durch Analyse der Fettrückstände seit Jahren nachweisbar geknackt (und hat es sogar als Wette zu "Wetten dass..." gebracht).

Da es sich um Daten von Dritten handelt, unterliegt man dem Datenschutz. Diesbezüglich sind die normalen Kontaktdaten weit weniger problematisch als, Versicherungsnummern, Steuernummern etc. Ich denke, Du müsstest daher eigentlich von den jeweiligen Personen eine Einverständniserklärung mit Widerrufsmöglichkeit einholen. Damit wäre das Ziel Deiner Anfrage aber bereits nicht mehr vollständig umsetzbar und erübrigt sich bei Unvollständigkeit möglicherweise von selbst.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten