Google Nexus 5 — Nexus 5 - ja nein vielleicht

  • Antworten:33
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

26.11.2013, 13:42:07 via App

Hallo miteinander,

vielen kreischen vielleicht gleich los, aber mir brennt es seit Monaten auf der Seele: Nexus 5 kaufen, oder nicht.
Aktuell habe ich ein HTC One X, welches bereits über 1,5 Jahre alt ist. Es hat das nervende Wlan-Signalverlust-Problem und meiner Meinung nach auch einen schlechten Empfang beim Mobilnetz, beim Laden wird es immer wärmer und trotz Update mit anschließenden Werksresett stockt es ab und an und die Kamera fokussiert immer langsamer. Kurz gesagt: ich bin eigentlich nicht mehr ganz zufrieden damit.

Da ich schon immer ein vanilla android fan war und ich das Preis/Leistungsverhältnis bei den Nexus Geräten sehr gut finde, habe ich die Reihe schon immer verfolgt. Nun stelle ich mir aber die Frage, ob sich ein Wechsel zum Nexus 5 überhaupt lohnt.

+ Vanilla Android, direkte Updates
+ vermutlich kein Wlan Problem mehr
+ vermutlich besseren Mobilfunk Empfang
+ kein Herstelleraufsatz mit Bloatware (ja ich weiss, Custom Rom beim HOX möglich)

- Akku, DER Kritikpunkt wie ihn alle darstellen?
- Kamera, so schlecht im Vergleich zum HOX?

Mich stören eigentlich nur die beiden genannten Punkte. ich bezeichne mich schon mal als Power User, der aber auch jetzt schon alle unnötigen Stromfresser deaktiviert hat und das Display immer auf minimale Helligkeit hat, Bluetooth nie an, gps sehr selten und sync nur manuell. So richtige Dauertests zum Akku habe ich noch nicht gefunden, also ob die neue stromsparende Hardware das minus an Akkuleistung wieder weg macht.

Was meint ihr? Ja oder Nein, ein Vielleicht fällt weg :-D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.421

26.11.2013, 14:54:30 via Website

Ich denke ob Ja oder Nein musst du selber entscheiden, aber zu deinen genannten Contra-Punkten:
Habe schon sehr oft gelesen, dass viele mit dem Akku und der Kamera nicht zufrieden sind. Verstehen kann ich das nicht...
Der Akku hält bei MIR locker den Tag durch und das reicht MIR völlig aus. Ob der bei dir als Power-User lange genug durchhält kann ich nicht sagen.
Und was die Leute gegen die Kamera haben weiß ich auch nicht. Sie tut das was sie soll, sie hat 8 MP, was meiner Meinung nach für ein Smartphone völlig ausreicht. Ich bin mit der Kamera, und der Fotoqualität also auch zufrieden.

Als Vanilla Fan kommst du mit dem Nexus 5 bestimmt auf deine Kosten, den KitKat ist wirklich Top!

Empfehlen kann ich dir das Gerät auf jeden Fall, ob es aber deinen Ansprüchen entspricht musst du selber rausfinden... Von daher: Vielleicht :P

Antworten
Selina
  • Forum-Beiträge: 276

26.11.2013, 14:58:14 via App

wir wäre es mit einem Moto g ? Der Akku soll sehr sehr gut sein und die Software ist auch fast vanilla Android und kostet nur ein bisschen mehr als die Hälfte des nexus, ist Halt 0,5 Zoll kleiner. fürs nexus sind eben schon recht viele Bugs bekannt, die mich teilweise echt stören würden. Also ich würde eher auf das moto g setzen.
die Kamera ist nicht sooo schlecht, die ist eben schlecht im vergleich zum htc one oder galaxy s4, macht aber Trotzdem gute Bilder

— geändert am 26.11.2013, 14:59:41

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.421

26.11.2013, 15:03:15 via Website

Ja von Bugs erzählen sehr viele, ich kann davon aber (zum Glück) nichts bestätigen. Bei mir läuft bisher alles fehlerfrei...

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

26.11.2013, 15:30:45 via App

Danke für die bisherigen Antworten.
Denke, falls große Bugs bestehen, werden diese dank der direkten Google Ausrollung wohl relativ schnell behoben werden. Wir sind ja mottlerweie so weit, dass Technikprodukte nur noch Bananenprodukte sind und beim Kunden reifen.

Kamera ist mir persönlich auch nicht extrem wichtig, sind halt Schnappschüsse für die richtigen habe ich ne DSLR.

Hatte auch das LG G2 mal im Auge, aber mit über 5" ist mir das zu groß :-\

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

26.11.2013, 18:53:56 via App

Also ich finde den Akku wirklich nicht schlecht. Heute habe ich den Akku un 7.30 h vom Strom gezogen, einige Nachrichten und Mails geschrieben, News gelesen, ca. 1,5 Stunden über Bluetooth verbunden und mehrere Gespräche geführt (in Summe 30 Minuten).

Akkukapazität jetzt seit heute Morgen: 63 %

— geändert am 26.11.2013, 18:54:23

Antworten
dine
  • Forum-Beiträge: 220

26.11.2013, 19:18:56 via App

Für mich ein ganz klares NEIN.

Aus dem einfachen Grund weil mir 18 Monate Support für ein Entwickler-Gerät nicht genug sind. Das bedeutet praktisch, dass ein Jahr geupdated wird und danach nicht mehr. Ich habe nach 3 Nexus nun komplett gewechselt. Weil zwei Geräte nur teilweise und eins gar kein Update erhalten haben...

Antworten
Jörg
  • Forum-Beiträge: 45

26.11.2013, 19:20:03 via App

Bin mit meinem Nexus 5 top zufrieden, komme von Samsung s4 vorher s2 und s1 und bereue den Schritt keine Sekunde. Mit dem Akku komme ich gefühlt weiter als mit meinem s4, cam ist garnicht so schlecht bin den richtigen settings und wird bestimmt durch weitere Android Updates noch besser. Habe noch nie ein Gerät mit solch einer Performance in der Hand gehabt, selbst das Apfel 5s von meinem Kollegen kann da nicht mithalten! Im Vergleich zu extrem Plastik kitch lastigem Samsung hab ich beim Nexus dieses nicht aus der Hand legen will Gefühl :) also kann es dir nur empfehlen!

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

26.11.2013, 20:05:12 via App

dine
Für mich ein ganz klares NEIN.

Aus dem einfachen Grund weil mir 18 Monate Support für ein Entwickler-Gerät nicht genug sind. Das bedeutet praktisch, dass ein Jahr geupdated wird und danach nicht mehr. Ich habe nach 3 Nexus nun komplett gewechselt. Weil zwei Geräte nur teilweise und eins gar kein Update erhalten haben...


was erwartest du? finde das schon sehr gut, wenn ich beachte, dass mein HOX - das ehemalige Flaggschiff - sein letztes Update nicht mal nach 15 Monaten erhalten hat. und das nur mit biegen und brechen.

Kann man den Lieferterminen im Play Store vertrauen? 16 Gb 2-3 Wochen, 32 Gb. 2-3 Tage...

Es reizt halt schon sehr! Gerade weil die Technik meiner Meinung nach so gut zum Preis passt. Sicher geht es mit dem G2, evtl noch S4 und One mindestens gleichwertig zu, jedoch mit zum Teil deutlich höheren Preis.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.11.2013, 20:12:01 via Website

Hi,

ich halte das One X für das erheblich bessere Gerät.


Aber ich kann den Hype um die Nexus Geräte eh nicht nachvollziehen.

EDIT: Sorry, das One X gerade mit dem One verwechselt. Dann wird vermutlich das Nexus 5 schon eine Verbesserung darstellen. Kaufen würde ich es mir trotzdem nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 26.11.2013, 20:13:54

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.421

26.11.2013, 20:12:28 via Website

Alex


Kann man den Lieferterminen im Play Store vertrauen? 16 Gb 2-3 Wochen, 32 Gb. 2-3 Tage...

Ja, also bei mir kam die 16 GB Version genau 14 Tage später da, hatte auch eine Lieferzeit von 2-3 Wochen. Wurde auch 2 Tage früher versendet als angegeben. Habe bei vielen hier im Forum gelesen, dass es bei einer angegebenen Lieferzeit von 2-3 Wochen schon nach 3/4 Tagen da war. Da musst du dir also denke ich keine Sorgen machen ;)
Denke das wird mit 32 GB ähnlich sein

— geändert am 26.11.2013, 20:13:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.421

26.11.2013, 20:15:10 via Website

Habe aber grade im Play Store gesehen, dass bei dem schwarzen 32er auch 2-3 Wochen steht, nicht Tage

— geändert am 26.11.2013, 20:15:25

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

26.11.2013, 20:30:07 via App

Gegen das One hätte ich es nicht getauscht :-P

Aber bin jetzt ein bisschen gebranntmarkt von HTC. Hatte damals das Desire Bravo, war absolut klasse und super zufrieden, robust und qualitativ gut. dann zum hox und nach kurzer zeit bereits die w-lan probleme und diverse kleinigkeiten, aber egal darum geht es hier nicht direkt :-)

Lieferzeiten kann man verschmerzen, auch wenn ich bei Technik sehr ungeduldig bin :-D

hat denn einer Erfahrungen mit dem Akku, wenn man Display minimal hell hat und die diversen anderen Stromsparfunktionen nutzt?

Das jetztige HOX ist ja nicht mehr das jüngste, aber dass der Akku nach dem er voll geladen wurde, nach 20 Minuten bereits 10% verloren hat, ohne Nutzung, finde ich schon krass.

was mich nur jetzt schon ärgern würde, dass meine Spielstände wohl nicht (ohne weiteres) übertragbar sein werden... :-D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.421

26.11.2013, 20:35:07 via App

Alex

was mich nur jetzt schon ärgern würde, dass meine Spielstände wohl nicht (ohne weiteres) übertragbar sein werden... :-D

Wenn du dein Gerät gerootet hast kannst du die Apps und ihre Daten mit Titanium Backup sichern und auf dem Nexus wiederherstellen, dann hast du deine Spielstände weiterhin ;)

— geändert am 26.11.2013, 20:35:45

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

26.11.2013, 20:39:34 via App

Max B.
Alex

was mich nur jetzt schon ärgern würde, dass meine Spielstände wohl nicht (ohne weiteres) übertragbar sein werden... :-D

Wenn du dein Gerät gerootet hast kannst du die Apps und ihre Daten mit Titanium Backup sichern und auf dem Nexus wiederherstellen, dann hast du deine Spielstände weiterhin ;)

Hab ich, mir war jetzt aber nicht bewusst, dass ich sie ohne root wiederherstellen kann :-D

wieder ein minus-punkt gekillt :-P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.421

26.11.2013, 20:41:58 via App

Naja doch das Nexus müsstest du dann auch wieder rooten, sorry :D
Minuspunkt wiederhergestellt :P

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

26.11.2013, 20:56:20 via App

Kann man verschmerzen :-D


wie ist denn so der W-Lan und Mobilfunk Empfang? Hab einige wenige User gelesen die dort über schlechten Empfang klagten. ich sag mal so, schlechter als jetzt geht es kaum. sitzen 3m vom Router entfernt habe grad so einen Balken ...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.11.2013, 20:57:52 via Website

Alex
wie ist denn so der W-Lan und Mobilfunk Empfang? Hab einige wenige User gelesen die dort über schlechten Empfang klagten. ich sag mal so, schlechter als jetzt geht es kaum. sitzen 3m vom Router entfernt habe grad so einen Balken ...
Die "Balken" sind völlig ungenau und haben nahezu keine valide Aussagekraft.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.421

26.11.2013, 21:02:46 via App

Alex
wie ist denn so der W-Lan und Mobilfunk Empfang? Hab einige wenige User gelesen die dort über schlechten Empfang klagten. ich sag mal so, schlechter als jetzt geht es kaum. sitzen 3m vom Router entfernt habe grad so einen Balken ...

Da kann ich mich jetzt nicht beschweren, WLAN und Mobilfunk-Empfang ist zumindest bei mir einwandfrei!

— geändert am 26.11.2013, 21:03:12

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

26.11.2013, 21:06:47 via App

dann ergänze ich: selbst mit augenscheinlichen vollen Empfang ganz schlechte Verbindung. S4 meiner Freundin, beide Laptops, ps3 und Nexus7 keinerlei Probleme...

Antworten
-.-Star-.-
  • Forum-Beiträge: 262

27.11.2013, 14:22:45 via App

Kommt darauf an, wie oft du die Kamera benutzt.
Für den Akku könntest du rooten und ne App wie SetCPU verwenden, oder dauerhaft im Energiesparmodus bleiben.
Außerdem ist die Updatepolitik im Gegensatz zu anderen Herstellern (Samsung) erheblich besser.

— geändert am 27.11.2013, 14:25:00

Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein, aber manche Menschen nutzen dieses Recht leider viel zu oft!

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

27.11.2013, 14:25:40 via App

selten, wie gesagt, wenn dann mal wenige Schnappschüsse.
und dauerhaft im energiesparmodus bin ich mit dem hox jetzt auch.

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 57

27.11.2013, 15:30:03 via Website

Also zur Kamera kann ich sagen, dass sie wirklich zu langsam auslöst (Bilder z.B. von unserem Hund während er sich bewegt sind immer extrem verschwommen). Allerdings wurde ja ein größeres Kameraupdate angekündigt, welches durchweg überarbeitet wurde, es kommen ja auch neue Funktionen hinzu.

Zum Akku er ist ausreichend ich komme damit als gelegentlicher Benutzer des Gerätes locker über 2 Tage.

Empfangsprobleme habe ich auch keine. Der Empfang des N5 ist wesentlich besser wenn ich es dem N4 gegenüberstelle.


Also von mir würde es eine klare Kaufempfehlung geben!

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

06.12.2013, 22:52:22 via App

Nexus 5 (32 GB, weiß)
Verlässt das Lager am 11.12.13

:-D :-D :-D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.421

06.12.2013, 22:55:37 via Website

Gute Entscheidung, viel Vergnügen damit! :lol:

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

06.12.2013, 23:39:27 via App

Schauen wir mal. Bin sehr gespannt, 4 Jahre HTC und dann zum ersten Nexus. Das hox an sich gefällt mir ja noch gut, nur hat es mittlerweile einfach zu viele Macken die den Alltag behindern.

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

07.12.2013, 00:15:12 via App

Ich habe mein Nexus heute bekommen, hatte vorher 3 Jahre ein HTC Desire HD. Bis jetzt bin ich begeistert vom Nexus. Gibt paar kleine Schwachpunkte, aber bei dem Preis. Ich finde Zb die Lautstärkewippe zu klein, bei meinen Wurstfingern ist es nicht so leicht eine Richtung zu treffen :-D. Akku hält bei mir bis jetzt wesentlich länger als beim HTC, trotz aktueller Dauerverwendung. Und die Knöpfe sind recht scharfkantig, und auf der Rückseite hab ich einen Mini Gummihuppel. Nichts dramatisches

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.253

07.12.2013, 01:13:18 via App

ja...

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

10.12.2013, 20:36:23 via App

ich hab es nun seit 18:00 Uhr, erste Eindruck ist genial. fühlt sich sehr gut an und Design sowieso Hammer :-)

status steht immer noch Versand am 11.12.2013 und ausstehend, aber vorhin hat der ups man doch schon geklingelt, umso größer war die Freude dann :-)

hab 4.4 installiert, 4.4.1/4.4.2 wird mir jedoch noch nicht angeboten :-\

und ich war der Meinung, dass man die schnelleinstellungen ändern konnte, weiss nur nicht wie und wo ich das mal gelesen hatte.

— geändert am 10.12.2013, 20:50:35

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 166

10.12.2013, 20:52:32 via Website

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit! Hatte mich eh schon über die eigentliche Fragestellung des Threads gewundert. Das Nexus ist ja wohl DER Pflichtkauf schlechthin. Jedenfalls für jeden Android-Fan - mit Betonung auf "Android". ;-)

Das KitKat-Update kannst Du sideloaden, die Anleitung dazu hat Androidpit ja jüngst in seinen News veröffentlicht. Ist ganz leicht - egal ob unter Windows, Mac oder Linux.

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

10.12.2013, 21:13:17 via Website

Stimmt, hab es eben mal fix gemacht. War jetzt ne Sache von nicht mal 10 Minuten :)

Schauen wir mal wie es die nächsten Tage so ist. Mich wundert bzw. teilweise ärgert es nur, dass man die Schnelleinstellungen scheinbar nicht ändern kann. Beim HTC One X vorher hatte ich deutlich mehr Auswahl, nun habe ich nur WLAN, Bluetooth, Flugmodus, Helligkeit, Einstellungen, Akku, Standort :-/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.421

10.12.2013, 21:33:14 via App

Stimmt das geht mit der Stock ROM nicht...

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

10.12.2013, 21:35:31 via App

War der Meinung letztens was gelesen zu haben von wegen lange drücken auf eine Kachel und so, funktioniert jedoch nicht.

naja hatte ich bis zum letzten HTC Update beim hox auch nicht :-D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.421

10.12.2013, 21:49:09 via App

Alex
War der Meinung letztens was gelesen zu haben von wegen lange drücken auf eine Kachel und so, funktioniert jedoch nicht.

Ne das klappt leider nicht, aber ich komm eig damit zurecht. Viel mehr brauch ich da oben auch gar nicht. :D
Alternative wäre nur CyanogenMOD...

Antworten