Android Applikation - Benutzerdefinierte Einstellungen ermöglichen

  • Antworten:4
Christian Schroll
  • Forum-Beiträge: 1

19.11.2013, 21:34:19 via Website

Guten Abend.
Ich habe mir zum ersten Mal einen Account in einem Forum gemacht weil ich noch nie so verzweifelt war eine Lösung für meine folgende Aufgabe zu finden.
Ich habe eine Android Applikation erstellt, nichts aufregendes, und jetzt möchte ich dass der User z.B. den Hintergrund dieser Applikation beliebig verändern kann (Einstellungsmöglichkeit). Entweder holt er sich diese vom Smartphone und/oder von den, auf der App, vorinstallierten Bilder.
Habe zurzeit keinen Ansatz der mir weiterhelfen kann diese Idee zu realisieren. Im Internet habe ich nichts gefunden (vielleicht fehlt mir das Keyword). Darum bitte ich eine/n um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen 8o
Christian

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

19.11.2013, 21:56:05 via Website

Hi Christian,

zum speichern von Usereinstellung nutzt man in der Regel SharedPreferences. Bei umfangreichen Einstellungen kannst du natürlich auch eine DB oder normal Datei (zbsp. Binar,TXT oder XML) nutzen.

Eine Übersicht aller Speichermöglichkeiten findest du in der Developer Doku.

Mfg Christian

— geändert am 19.11.2013, 21:57:33

Antworten
JOnas S
  • Forum-Beiträge: 2.256

20.11.2013, 14:29:13 via App

ich glaub er will eher wissen wie man z.B. den Hintergrund der app ändert

LG

gruß Jonas ||Galaxy S with cm10.1 4.2.1|| gegen überlange Zitate

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

22.11.2013, 10:37:04 via Website

@Jonas: Ah ok da hab mich wohl verlesen :(

mfg Christian

— geändert am 22.11.2013, 10:37:19

Antworten