App für Tablet die mit GPS daten rechnet

  • Antworten:11
Sven Zemp
  • Forum-Beiträge: 5

10.11.2013, 18:15:46 via Website

Hallo Zusammen,

Ich bin recht neu in der Programmierwelt und versuche mich im rahmen meiner Abschlussarbeit an einer App. Zu mir ich habe reichlich Zeit, habe ein bisschen VB programmiert und bin Mathematisch ein wenig begabt (5.75 Schweizer Zeugnis). Ich befasse mich auch gerne mit dicken Büchern.
Nun meine App die ich schreiben will, soll aus GPS Daten höhe & Geschwindigkeit gewisse Parameter berechnen, zum Beispiel die vertikale Steig Geschwindigkeit sowohl auch die aktuelle Fahrtrichtung in einem 360° System, so dass man weiss in welche Richtung man fährt etc.
Nun habe ich für dies die Programmiersprache Eclipse ins Auge gefasst. Kann jemand über Erfahrungen berichten oder grade direkt sagen, das ist unmöglich? Sowie kann mir jemand Fachliteratur empfehlen, welche für das vorhaben hilfreich sein könnte? Die App wird übrigens auf einem Android Tablet von Samsun laufen.

Liebe Grüsse und Danke im voraus
Sven

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.11.2013, 18:52:35 via Website

Hi,

Eclipse ist keine Programmiersprache, sondern eine IDE, eine Entwicklungsumgebung. Die Programmiersprache ist Java.

Bücher über Java gibt es endlos viele, sehr populär und ein Standardwerk ist das Buch "Java ist auch eine Insel". Ansonsten solltest Du Dich auf eine laaaange Lernphase einstellen.

Alternativ: Wenn Du mit VB schon was gemacht hast, dann läge eigentlich Basic4Android nahe: http://www.basic4ppc.com
Kostet zwar Lizenzgebühr, ist aber eine sehr geile rapid-development Plattform, sprich: Da kommst Du *erheblich* schneller ans Ziel als mit Java.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sven Zemp
  • Forum-Beiträge: 5

12.11.2013, 21:31:31 via Website

Vielen Dank,
Ich habe das angeschaut jedoch habe ich mich jetzt für eclips entschieden, da ich nicht bereit bin so viel geld auszugeben.

Liebe Grüsse
Sven
(Und da hast du recht mit der langen lehrnphase) 😉

— geändert am 12.11.2013, 21:32:19

Antworten
Phip S
  • Forum-Beiträge: 366

12.11.2013, 21:35:55 via App

Java ist toll. und eigentlich echt einfach! ;)
allerdings gibt es derzeit da nur Eclipse als IDE für Android und das ist finde ich nicht so das Grüne vom Ei. kannst ja mal das Android Developer Studio anschauen :)

— geändert am 12.11.2013, 21:37:56

Antworten
Sven Zemp
  • Forum-Beiträge: 5

12.11.2013, 21:45:39 via Website

Hallo,
Hatte ich auch ins auge gefasst jedoch stürzte die anwendung mehrmals ab....was mich stutzig machte.
Bin ich richtig das Android D. S. Auch Java ist?

Lg. Sven

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

12.11.2013, 21:47:44 via App

Eclipse und AndroidStudio sind beide nur IDE.
Eine IDE nimmt dir das kompilern ab, hat einen Editor mit Syntaxhighlighting und viele andere tolle Features.
Mit der Sprache (Java) hat das nichts zu tun.
In eclipse kann man z.B. ebenso c++-Desktop-Programme entwickeln.

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Sven Zemp
  • Forum-Beiträge: 5

12.11.2013, 22:11:35 via Website

Ja....sorry müde^^
Ich meinte ob die IED mit der programiersprache Java programiert wird?
Lg Sven

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

12.11.2013, 22:13:41 via App

Eine IDE brauchst du nicht zu programmieren...das haben schon andere gemacht.
Wie gesagt, die IDE hat nix mit der Sprache zu tun, also musst du auch in AndroidStudio mit Java proggen.

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
JOnas S
  • Forum-Beiträge: 2.256

13.11.2013, 22:11:37 via App

Sven Zemp
Ja....sorry müde^^
Ich meinte ob die IED mit der programiersprache Java programiert wird?
Lg Sven
Nein, eine IED ist nur ein Programm wo mit man dem man den Quelltext schreiben kann also in der Art wie Word
Die IED erleichtert das Arbeiten aber weil sie z.B. Fehler im Quelltext anzeigt.
IED's für Java/Android sind z.b eclipse oder Android Studio.

Und ja Androidapps werden mit der Programmiersprache Java programmiert aber für Android gibt es noch ein paar mehr packages

— geändert am 13.11.2013, 22:12:34

gruß Jonas ||Galaxy S with cm10.1 4.2.1|| gegen überlange Zitate

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.11.2013, 05:41:56 via App

Nur mal zur Sicherheit: IED? Ihr meint doch IDE, oder?

Nur dass wir hier keine Neulinge schon bei diesen grundlegenden Dingen verwirren...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
JOnas S
  • Forum-Beiträge: 2.256

14.11.2013, 13:32:51 via App

ja stimmt :D
die ganzen Abkürzungen kann man auch mal verdrehen

gruß Jonas ||Galaxy S with cm10.1 4.2.1|| gegen überlange Zitate

Antworten
SvenDD
  • Forum-Beiträge: 272

14.11.2013, 13:58:37 via Website

Kann man eigentlich nicht, wenn man kein blutiger Anfänger ist.

Antworten