HTC One X+ - Welches Custom-ROM empfehlenswert für mich HOX+

  • Antworten:13
djgauss
  • Forum-Beiträge: 10

10.11.2013, 11:19:17 via Website

Hallo Community,
ich habe vor Unzeiten mal mein HOX+ gerootet aber mit dem alten StockROM betrieben (4.1.1 glaube ich). Nun möchte ich in den Genuss einer neueren Androidversion kommen. Da gibt es ja grundsätzlich 2 Möglichkeiten: Entweder StockROM oder Custom. Wenn ich Stock flashe, muss ich doch bei jedem Update wieder unrooten und danach neu rooten, oder? Entfällt das, wenn ich ein Custom flashe?
Und welches der CustomROMs ist zur Zeit empfehlenswert (für mich: nahe am Stock, stable, kein zusätzlicher Akkuverbrauch, Updates für wenigstens ein paar Monate...)
Wäre schön, wenn sich jemand zu meinen Fragen äußern könnte. :-) DANKE!

— geändert am 04.04.2019, 23:34:13 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.253

10.11.2013, 11:25:23 via Website

bei der stock musst du die stockrecovery benutzen für ein original ota...

eine customrom nahe an stock mit sense nehm ich an ? da würde für die viperx oder die maxximus hd in frage kommen .

das ist aber geschmacks sache welche rom dir gefällt..

ich selber nutze die aicp gerade die gefällt mir ganz gut zur zeit .:)

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

10.11.2013, 11:27:06 via Website

Ich habe "nur" das HOX ohne Plus....aber das ViperX gibt auch auf dem Plus, daher würde ich das mal empfehlen.

>>> ViperX (Sense 5) <<<

:V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
djgauss
  • Forum-Beiträge: 10

10.11.2013, 14:18:45 via Website

Danke für die schnelle Antwort! Ich werde mir nachher mal das ViperX anschauen. Wie steht es damit mit der Akkuleistung im Vergleich zum Stock, ich hatte mit einem Tablet da schon mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht...
Gerootet hatte ich mein HOX+ mit dem All-in-One tool von den xda-devs. Könnte ich damit einfach das Viper auch flashen? Gibt es eine etwas genauere step-by-step-Anleitung, als im Thread? Danke!!!!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

10.11.2013, 14:56:22 via Website

Beim OneX berichten die meisten über wesentlich bessere Akkuleistung als vorher. Gibt aber auch Ausnahmen.
Ob beim X+ was besonderes zu beachten ist, weiss ich nicht ... wahrscheinlich muss hier auch die HBoot-Version passen. Sollte aber im XDA-Thread stehen.

Detailiertere Schritt-für-Schritt Anleitungen sind mir nicht bekannt. Wenn der Bootloader schon geöffnet und ein Recovery drauf ist, bleiben ja nur zwei Schritte (HOX...beim X+ genauso, nehme ich an).
1) boot.img aus der ROM-Zip extrahieren und per fastboot flashen (fastboot flash boot boot.img und dann fastboot erase cache)
2) ROM-Zip nach /sdcard kopieren und per Recovery installieren und sich durch den Aroma-Installer durchklicken.

:V

(Sorry, das "All-in one...." kenne ich nicht)

— geändert am 10.11.2013, 14:57:34

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.253

10.11.2013, 15:32:44 via App

onex und onex plus ist so ziemlich das selbe funktioniert alles so wie beim hox .... OneX + ist technisch etwas besser (ansichts Sache kommt drauf an was man draus macht )

viperx ist aufjedenfall eine sehr gute Rom .

ich persönlich stehe nicht auf sense .
( kann man mit einem anderen launcher natürlich umgehen )

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.253

10.11.2013, 15:35:42 via App

@ Klaus ist das selbe:-)

lass aber diese toolkits weg ohne bist du schneller und du siehst was du machst ,bei einem tool siehst du nix .

halte nicht viel von den toolkits :-D

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Antworten
djgauss
  • Forum-Beiträge: 10

10.11.2013, 15:43:03 via Website

Dafür sind die Toolkits meist recht einfach für noobs wie mich:-)
Allein diese Anleitung ist sehr kurz gehalten:
Unlock your bootloader via HTCDev.
Download Venom mod of TWRP Recovery and flash it using Venom Flasher.
Download the ROM and place it on your virtual SD card.
Download boot.img and flash it using Venom Flasher.
Go into recovery and install the ROM.
Reboot the device and enjoy!
Ich müsste dann ja erstmal den Venom Mod flashen (Punkt 2) und dafür nehme ich immer gern einen step-by-step-guide um mich daran festzuhalten...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.253

10.11.2013, 16:42:44 via App

eben nicht . das was der Klaus geschrieben hat ist schon fast die Anleitung :-) ohne tools ganz easy wenn du Hilfe brauchst SAG ich dir die einzelnen Schritte gerne ....und dann wirst du sehen das man diesen toolmist gar nicht braucht ....und du lernst sogar was dabei :-)

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Antworten
djgauss
  • Forum-Beiträge: 10

10.11.2013, 17:02:23 via Website

Danke an Benny, ich bin gerade am Runterladen des Roms. Ich würde vorher nochmal meine Recovery auffrischen, wie es im Original-Thread auf XDA geschrieben steht. Danach dann so, wie Klaus beschrieben hat (die boot.img ist doch dann der Kernel oder?)

Klaus T.
wahrscheinlich muss hier auch die HBoot-Version passen. Sollte aber im XDA-Thread stehen.
Da steht nichts von HBoot....
Klaus T.
1) boot.img aus der ROM-Zip extrahieren und per fastboot flashen (fastboot flash boot boot.img und dann fastboot erase cache)
2) ROM-Zip nach /sdcard kopieren und per Recovery installieren und sich durch den Aroma-Installer durchklicken.
Da ich vorher ein Toolkit benutzte, eine Frage: wie kann ich die Befehle eingeben, einfach ein cmd öffnen?
Edit: Da habe ich zu schnell gefragt, habe mit noch eine ADB.zip besorgt.
Edit2: Anscheinend habe ich CWM als recovery, kann ich einfach TWRP drüberziehen?
Edit3: An welcher Stelle sollte ich einen (Full-?)-Wipe machen?

— geändert am 10.11.2013, 18:02:18

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

10.11.2013, 17:59:38 via Website

Durchsuch wegen der HBoot-Version lieber vorher nochmal den XDA-Thread. Wenn das Phone deswegen nachher nicht bootet, ist ärgerlich und es wird etwas komplizierter.... (da kenne ich mich dann nicht aus!)

boot.img ist der Kernel, stimmt. Den extrahierst du mit WinZip, 7Zip o.ä aus der Viper-Zip.

Die adb-Tools hast du also? Ein cmd öffnen, in das adb-Verzeichnis gehen. Voraussetzung ist, dass das Phone bei folgendem Kommando erkannt wird:
Im laufenden System oder im Recovery:
adb devices

Im Bootloader (HBoot):
fastboot devices

Die beiden Punkte sollten erstmal sichergestellt sein, das sie funktionieren.

TWRP zu flashen macht schon Sinn. CWM würde aber auch erstmal funktionieren.

Recovery flashen geht so:
- in den Bootloader starten
- anstöpseln und testen ob es erkannt wurde (fastboot devices)
- fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.0-endeavoru.img
- Ausprobieren ob es funktioniert

ViperX flashen:
- in den Bootloader starten
- anstöpseln und testen ob es erkannt wurde (fastboot devices)
- Kernel flashen (im cmd dort, wo auch die boot.img ist):
fastboot flash boot boot.img
fastboot erase cache

- Aus dem Bootloader ins Recovery booten
- Install: Zu ViperX-Zip navigieren und installieren. Dabei wird ein Installer ausgeführt. Gucken, lesen und machen...
- Reboot

Viel Glück :V

— geändert am 10.11.2013, 18:01:04

if all else fails, read the instructions.

Antworten
djgauss
  • Forum-Beiträge: 10

10.11.2013, 19:23:01 via Website

Hat geklappt. Danke! Jetzt werde ich noch eine Menge wiederherstellen müssen, aber das macht ja Spaß:-)
Eine letzte Frage noch: trotz Fullwipe sind auf dem Speicher alle möglichen Ordner geblieben, also von der Vorinstallation alle die Apps, wie kann ich diese Ordner loswerden? Einfach wild löschen oder irgendwie ein Factory reset??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.253

10.11.2013, 19:50:04 via App

die Boot .IMG kannst du direkt kopieren da musst du nix entpacken ...der kernel ist in der Rom enthalten nur eben der teil 'Boot.IMG gehört zum kernel ' musst du manuell Flaschen (s-on)

die module des kernels sind in der Rom bereits enthalten . aber das Boot image eben nicht . deswegen fastboot flash boot Boot .IMG

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.253

10.11.2013, 19:51:56 via App

bei einem fullwipe bleibt deine SD unberührt ... du kannst deine SD formatieren und partioniern im recovery dann ist alles weg ;-)

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Antworten