HTC One — ein paar Fragen eines Ex-Note-Users

  • Antworten:8
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 179

10.10.2013, 18:41:32 via Website

Hallo liebe Gemeinde.

Ich stand vor der Aufgabe, mir einen Nachfolger für mein Note 1 auszusuchen. Ich schwankte zwischen Note 3 und HTC One. Ich habe mir beide Geräte im Laden angeschaut und entschied mich für das ONE, weil ich wieder zurück zu kleineren Maßen wollte. Ich besitze noch ein Note 8 und auf dem kann ich genug herumspielen. :-)

Positiv erstaunt war ich über die allgemeine Geschwindigkeit und insbesondere die Kamera, die gefühlt unter einer Sekunde startet, statt wie beim Note nach 2-3 Sekunden, was Schnappschüsse unmöglich macht. Auch das Speichern eines Fotos erfolgt ohne Wartezeit, das war genau das, was ich suchte.

Nachdem ich alle meine Fotos vom Note auf das One kopiert hatte - schön sortiert in diversen Ordnern - suchte ich die Galerie auf dem One, fand aber nur ein "Album". Dieses zeigt mir jedoch sämtliche Fotos in den Unterordnern zusammengewürfelt unter "Kameraaufnahmen" an. Das ist natürlich total unübersichtlich, wenn man hunderte Fotos nach Orten, Bekannten, Haustieren, Hintergründen usw. sortiert hat. Ich sah auch keine Einstellungsmöglichkeit. Ist die App wirklich derart mies? Gibt es eine für das One besonders geeignete Alternative?

Mit Hülle ist der Startknopf schlecht zu bedienen, ich muss meistens zweimal drücken. Durch den fehlenden Homebutton kann ich das Handy nicht mehr wie gewohnt mit einem schnellen Dauemndruck aufwecken, um z.B nach Uhrzeit oder Wetter zu schauen. Durch den fehlenden Menuebutton muss man umständlich den von den Apps nicht immer an derselben Stelle platzierten Menuebutton finden und benutzen. Wieso wurde auf einen dritten Button verzichtet?!

Im Cardock gibt es ja diese "Speak" App, mit der man wohl Leute per Voice anrufen können soll. Leider versteht aber die App keine Namen aus meinem Telefonbuch. Es erscheint "keine Übereinstimmungen" sowie als Sprachausgabe "fehlende Telefonn" - ja genau, da wird es abgeschnitten. Das scheint nicht sehr ausgereift zu sein.

Diese Kindersicherungs-App scheint man auch nicht deinstallieren zu können. Da werde ich wohl um ein Root nicht herumkommen, sollte ich das Handy behalten - was aber wohl der Fall sein wird.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.10.2013, 19:00:35 via App

Bezüglich der Gallery:

Nimm stattdessen lieber die App Quickpic - ist ohnehin der Gallery meilenweit überlegen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 179

10.10.2013, 19:34:06 via Website

Danke, Quickpic habe ich vor Jahren auf meinem ersten Android schon benutzt. Back to the roots, wie mir scheint. :)

Eine Sache habe ich vergessen.

Wenn ich auf Teilen gehe, erscheint jedesmal die nervige Frage, ob ich nicht HTC Share benutzen wolle. Und egal, ob ich ja oder nein sage, das nächste Mal erscheint die Frage wieder. Das finde ich extrem störend, weil ich eine Menge Dinge teile.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

10.10.2013, 19:56:08 via App

Thomas F.
Danke, Quickpic habe ich vor Jahren auf meinem ersten Android schon benutzt. Back to the roots, wie mir scheint. :)

Eine Sache habe ich vergessen.

Wenn ich auf Teilen gehe, erscheint jedesmal die nervige Frage, ob ich nicht HTC Share benutzen wolle. Und egal, ob ich ja oder nein sage, das nächste Mal erscheint die Frage wieder. Das finde ich extrem störend, weil ich eine Menge Dinge teile.

Bei mir erscheint es nicht mehr. Allerdings weiß ich leider nicht mehr, wie ich es deaktiviert habe :)

Guck am besten mal in den Einstellungen nach. Wenn ich was finde, werde ich es dir mitteilen.

— geändert am 10.10.2013, 19:56:37

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 272

10.10.2013, 20:24:26 via App

Wenn beim Teilen von Bildern die Meldung von HTC Share kommt, ist unten ein Kästchen wo du einen Haken setzen kannst. hinter dem Kästchen steht "diese Meldung nicht mehr zeigen"

Antworten
Lama.jaju
  • Forum-Beiträge: 529

10.10.2013, 20:46:42 via App

um die Ordneransicht zu aktivieren musst du oben links von Ereignisse zu Alben wechseln

— geändert am 10.10.2013, 20:46:57

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

11.10.2013, 11:21:22 via App

... Und der Menübutton ist Longpress auf Home.

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 179

13.10.2013, 20:30:45 via Website

Otto B
... Und der Menübutton ist Longpress auf Home.

Das habe ich durch Zufall - bzw. intensives Suchen - in den Einstellungen gefunden. Man muss es allerdings erst Einschalten, wie mir scheint. Damit wäre ein Problem gelöst. Den HTC Share Hinweis habe ich auch deaktiviert.

Zum Album:

  • Nach meinen Tests zeigt das Album alle Unterordner, die sich unter DCIM befinden, als einen einzigen Ordner an. Nur Ordner, die sich außerhalb davon befinden, werden auch als solche gezeigt. Ich habe das gelöst, indem ich alle Unterorder unter "/sdcard0/Pictures" verschoben habe.
  • Eben sehe ich, dass Ordner, die ich mittels Dropsync nach "/sdcard0/Pictures" kopiert habe, in der App zweimal auftauchen, und zwar einmal unter
    /storage/emulated/legacy/Pictures und einmal unter
    /storage/emulated/0/Pictures
    Offensichtlich sind das nur Softlinks auf denselben Speicher, aber wieso gibt es sie - es gibt ja außerdem noch /sdcard0 - und wieso kommt die App damit nicht klar?
  • Wenn ich Bilder nicht über die App, sondern "von außen" lösche, dann werden die fehlenden Bilder als fehlerhaft dargestellt und ich kann die Ansicht nicht aktualisieren.[...] Nach einiger Zeit verschwinden die fehlerhaften Einträge.

Und noch ein paar Fragen zum HTC One. Es hat ja nur 4 Megapixel, wohingegen z.B: das S4 13 Megapixel hat und sogar das alte Note1 schon 8.. Zwar redet HTC von Ultrapixeln, aber ich habe den Eindruck, als seien die Fotos schlechter als die vom Note1 und bei Aufnahmen in meiner Wohnung sind die Fotos blaß, während sie beim Note kräftig sind. Es sieht aus wie ein Grauschleier. Draußen habe ich diesen Effekt nicht. Die Zoe-Aufnahmen sind auch nur auf dem Handy animiert, auf dem PC ist es ein verwaschenes JPG. Damit ist der Nutzen ja ziemlich eingeschränkt. Ein animiertes GIF so wie bei Vine oder einfach ein kurzes AVI oder MP4 wäre sicher sinnvoller.

Und welche Alleinstellungsmerkmale hat das One eigentlich gegenüber dem S4 oder dem bald verfügbaren Nexus5, welches auch noch sehr viel günstiger ist? Ist es nur das Gehäuse und der Sound?

Ich frage, weil ich noch gut eine Woche Widerrufsrecht habe und mittlerweile zweifle, ob das One die beste Wahl war. Der Sound ist natürlich einzigartig, aber rechtfertigt der Sound Mehrkosten von ca. 230 Euro?

Viele Grüße
Thomas

— geändert am 13.10.2013, 20:34:59

Antworten
Lama.jaju
  • Forum-Beiträge: 529

14.10.2013, 18:17:45 via App

die Aktualisierung mit der vorinstallierten App funktioniert nur in Intervallen, das ist richtig. Abhilfe schafft hier die Kamera/Album APK von Android 4.3 die man nachinstallieren kann. Such mal im Unterforum nach Kamera APK oder auf Chip.de. Desweiteren manipulieren diverse Akkuspar und EnergieApps die Intervalle was zu Minutenlangen Verzögerungen bei der Aktualisierung führt.

Die Kamera ist, abgesehen was die Anzahl der Pixel betrifft das beste an dem Smartphone. Deine Kritik kann ich nicht nachvollziehen, Die Qualität ist grandios. Vielleicht hast du die Einstellungen verstellt...mal in der Kamera App auf Werkseinstellungen zurücksetzen.


Die Zoe Aufnahemn liegen seit dem letzten Update als AVI /MP4 Datei vor. Die Vorschauansicht die du meinst, wird live generiert. um sie als ZoeClip zu speichern musst du sie anklicken und hast dann oben die drei Punkte wo du alle Funktionen findest.


Kurz um...die von dir geschilderten Probleme hören sich nach Einstellungsfehler an.

Ein Bekannter von mir hat auch sein HTC One bis zur Unbedienbarkeit kaputtkonfiguriert und kaputtgespielt am besten mal das ganze Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen

— geändert am 14.10.2013, 18:26:39

Antworten