Software flash führt beim Note 3 und S4 zum Hardware defekt?!

  • Antworten:38
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

09.10.2013, 15:54:52 via App


Samsung Knox ist eigentlich eine feine Sache. Gerade für Unternehmen ist die Sicherheitslösung eine große Hilfe bei der Umstellung auf Android Geräte. Neben einigen softwareseitigen Sicherheitssystemen gibt es auch auf der Hardwareseite einige Methoden, die Sicherheit des Gerätes zu prüfen.


Samsung verbaut anscheinend in neuen Geräte, die Knox unterstützen, einen sogenannten eFUSE Chip. Betroffen sind aktuell davon wohl das Samsung Galaxy S4 und das Galaxy Note 3. Falls unsignierte Software auf dem Gerät gestartet wird, wie beispielsweise ein modifiziertes Boot-Image, das bei Custom ROMs zum Einsatz kommt, wird womöglich ein kleiner Leiter im eFUSE Chip “gesprengt”. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden und so können Unternehmen und auch Samsung prüfen, ob die Sicherheit gefährdet wurde.

Das hat allerdings auch eine Kehrseite. Samsung kann so problemlos feststellen, ob eine Custom ROM installiert und gestartet wurde. Ist dies der Fall und es kommt zu einem Problem mit dem Gerät, verweigert Samsung die Reparatur wegen einer “Hardwarebeschädigung”. Damit ist vermutlich die von Samsung willentliche Zerstörung des Leiters gemeint.

Herausgefunden hat dies der bekannte Entwickler Chainfire, der einige Spezial-Apps für Nutzer von Custom ROMs entwickelt. Er bezweifelt, dass dieses Vorgehen mit der aktuellen Rechtslage in der EU zusammenpasst, doch ist die Durchsetzung des Rechts doch eher schwierig und der Aufwand eines Rechtsstreits nicht mit dem Wert eines Smartphones in Relation zu setzen.

Wir werden Samsung um eine Stellungnahme bitten und euch auf dem Laufenden halten.



Quelle : allaboutsamsung.de/2013/10/samsung-trickst-bei-der-garantie-softwareflash-fuehrt-zu-hardwarebeschaedigung/


Was haltet ihr davon?? Andererseits finde ich die Sicherheitssoftware Knox ziemlich Sinnvoll, aber ich finde doof, dass man nicht mehr Custom Rom's installieren kann und später bei z. B einem Hardware defekt nicht mehr rückgängig machen kann ohne das Samsung es merkt...

Lg

Michael

— geändert am 10.10.2013, 07:48:49

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
M.P.R.
  • Forum-Beiträge: 1.506

09.10.2013, 15:57:33 via App

Ich konnte trotz Knox Cyanogenmod aufspielen und auch wieder Original FW flashen die sogar Updates bekommt.

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.1.1) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.8, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||
||| Fossil Q Explorist (8.0.0, AW 2.8) |||

R.i.P.
Nexus 9
LG G5

Dennis W.

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

09.10.2013, 17:50:15 via App

Mark Philipp
Ich konnte trotz Knox Cyanogenmod aufspielen und auch wieder Original FW flashen die sogar Updates bekommt.

Darum gehts ja nicht ;) Du kannst zwar eine Custom Firmware flashen , aber die können dir nachweisen das du so etwas am laufen hattest...

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

10.10.2013, 08:26:21 via Website

Diese Sache wird höchstwahrscheinlich in einer Präjudiz enden. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich dies alle gefallen lassen.
Ich finde auch dass was Samsung da abzieht, zusammen mit dem RegionLock, ist absolut übertrieben.
Ich werde allen raten keine Samsung-Geräte mehr zu kaufen.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

10.10.2013, 08:28:28 via App

Ich rate eh schon jetzt jedem von Samsung Geräten ab.....Samsung sucks!

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

10.10.2013, 13:45:42 via App

Alain Bouayeniak
Ich rate eh schon jetzt jedem von Samsung Geräten ab.....Samsung sucks!
Ich schließe mich Alain komplett an...
Nie wieder Samsung.

Wenn schon Sony, htc oder ein Nexus device.....

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Cars-T
  • Forum-Beiträge: 931

10.10.2013, 14:10:55 via Website

Michael-Oliver W.
Alain Bouayeniak
Ich rate eh schon jetzt jedem von Samsung Geräten ab.....Samsung sucks!
Ich schließe mich Alain komplett an...
Nie wieder Samsung.

Wenn schon Sony, htc oder ein Nexus device.....

Aber scheinbar kannste dich von deinem Galaxy S Plus ja nicht trennen woll B)B)B)B)B)B)

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

10.10.2013, 14:35:32 via App

Carsten
Michael-Oliver W.
Alain Bouayeniak
Ich rate eh schon jetzt jedem von Samsung Geräten ab.....Samsung sucks!
Ich schließe mich Alain komplett an...
Nie wieder Samsung.

Wenn schon Sony, htc oder ein Nexus device.....

Aber scheinbar kannste dich von deinem Galaxy S Plus ja nicht trennen woll B)B)B)B)B)B)

Ich spare grade für ein HTC One X+, Butterfly oder ein Nexus 5. Deswegen muss ich noch mit dem S Plus auskommen ;)

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Alexander W.
  • Forum-Beiträge: 330

10.10.2013, 19:53:57 via Website

Für mich gibts momentan keine Alternative mehr für Samsung^^ seit ich das Note 2 habe xD

Aber das soll ja das Note 2 auch noch bekommen... naja ich warte mal ab wie das wird.... jedenfalls kommt mir kein HTC mehr in das Haus... nach einem Jahr bekommt man vielleicht 1 Update und dann ist es schon vergessen bei HTC....

Also wenn Motorla mal sowas wie ein Note rausbringt bin ich bei den weil das Google ist, aber nur mit wechselbaren Akku und SD Einschub :)

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

10.10.2013, 19:59:55 via Website

Alexander W.
Für mich gibts momentan keine Alternative mehr für Samsung^^ seit ich das Note 2 habe xD

Aber das soll ja das Note 2 auch noch bekommen... naja ich warte mal ab wie das wird.... jedenfalls kommt mir kein HTC mehr in das Haus... nach einem Jahr bekommt man vielleicht 1 Update und dann ist es schon vergessen bei HTC....

Also wenn Motorla mal sowas wie ein Note rausbringt bin ich bei den weil das Google ist, aber nur mit wechselbaren Akku und SD Einschub :)


Was für ein Htc hattest du ?

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Chris Fl
  • Forum-Beiträge: 126

12.10.2013, 01:51:13 via App

Samsung ist einfach behindert ich glaube mittlerweile das sie genauso unbeliebt werden wollen wie Apple!

Mach mir kostenlos eine Freude: http://db.tt/F8VQyVMG Oder auch nicht...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

12.10.2013, 09:07:38 via App

Nur mal zum besseren Verständnis :was ist dagegen einzuwenden, dass sich ein Herstellers gegen ungerechtfertigte Garantieansprüche absichert. Routen und flashen ist nun mal ein Eingriff, der zum Garantieverlust führt, da könntet ihr euch auch über den Wasserindikator oder den Flashcounter aufregen.
Nüchtern betrachtet ist das nichts anderes als ein Sicherungsaufkleber oder Sicherungslack an Schrauben.
Mfg
H.

— geändert am 12.10.2013, 09:25:04

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

12.10.2013, 09:24:41 via App

@ Hirogen

Sehe ich genauso.

Antworten
Patrick Peter
  • Forum-Beiträge: 71

12.10.2013, 10:19:03 via Website

Hirogen
Nur mal zum besseren Verständnis :was ist dagegen einzuwenden, dass sich ein Herstellers gegen ungerechtfertigte Garantieansprüche absichert. Routen und flashen ist nun mal ein Eingriff, der zum Garantieverlust führt, da könntet ihr euch auch über den Wasserindikator oder den Flashcounter aufregen.
Nüchtern betrachtet ist das nichts anderes als ein Sicherungsaufkleber oder Sicherungslack an Schrauben.
Mfg
H.

Rooten und das Flashen einer Custom ROM führt nicht automatisch zu einem Garantieverlust. Die Garantie erlischt nur in dem Falle, wenn die Software für einen Schaden verantwortlich gemacht werden kann. Samsung ist hier aber so geschickt und baut seine Hardware so, dass diese automatisch kaputt geht sobald eine andere Software aufgespielt wird und das ist eine riesen Sauerei. Das wäre das selbe, als wenn BMW seine Autos nur noch mit Reifen der Marke xy ausstatten lässt und wenn ein Reifen der Marke AB aufgezogen wird ein Motorschaden entsteht..
Naja mir soll es ziemlich egal sein, denn ich halte eh nichts von Samsung. Ein Nexus gibt mir jede Freiheit die ich haben möchte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

12.10.2013, 10:49:52 via App

Das führt ja nicht zum Defekt des Gerätes sondern ist nur ein Indikator. Im übrigen gibt's das bei Pkw, Renault Laguna z. B. Ohne Michelin Reifen mit Druckkontrolle erlischt die Betriebserlaubnis.
H.

— geändert am 12.10.2013, 11:19:39

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

12.10.2013, 11:24:47 via Website

Die letzten Firmware-Updates haben glaub jetzt ehh einen neuen gesperrten Bootloader den man noch nicht öffnen kann? Von daher kann man es wohl jetzt auch nicht einfach mehr so rooten, dann ist das "Problem" ja aus dem Weg ;)
Also mich würde das Ganze mit RegionLock, gesperrtem Bootloader und eFuse-Initiator so richtig verärgern, zum Glück hab ich aufs andere Pferd gesetzt.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Logel
  • Forum-Beiträge: 17

12.10.2013, 12:14:23 via App

eine Sache verwirrt mich hierbei ganz besonders.....
wenn dieses Knox und der damit verbundene efuse Chip eine "Sicherheitsmaßnahme" ist um diese smartphones zu schützen, wie kann dann Samsung eine Garantie verweigern wenn dieser Indikator ausgelöst wurde???
denn, vielleicht wurde mein Handy ja tatsächlich angegriffen! Bsp, ich habe ein beruflich genutztes Handy mit sensiblen Daten, jemand spielt irgendwie unsignierte Software auf um mich zu hacken oder was weiß ich, löst der efuse dann auch aus? denn so heißt es! und wenn ich selbst eine Custom Rom flashe, und irgendwann funktioniert meine camera nicht mehr, oder mein USB Anschluss verabschiedet sich, gewährt Samsung wohl auch keine Garantie nur weil eine Custom Rom installiert war!
was soll sowas?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

12.10.2013, 13:02:55 via App

Das bezieht sich auf die Softwaregarantie, nicht auf die Hardware. Im übrigen musst du selbst aufpassen, dass niemand sich an deinem Handy vergreift. Wäre ja sonst wieder unsachgemäße Benutzung. Samsung kann doch nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn jemand sich an deinem Handy zu schaffen macht.
H.

— geändert am 12.10.2013, 13:05:36

Antworten
Logel
  • Forum-Beiträge: 17

12.10.2013, 14:05:24 via App

schon klar! aber dann brauch ich diese ganze Sicherheits Software ja auch nicht, oder?
Und laut diversen berichten ist genau das der Fall, mein "Software" eingriff verursacht einen Hardware schaden und Samsung würde sich demnach auf eine Garantie Verweigerung wegen Hardware schaden berufen!
das ist es ja, was mich verwirrt!

siehe hier:

http ://allaboutsamsung.de/2013/10/samsung-trickst-bei-der-garantie-softwareflash-fuehrt-zu-hardwarebeschaedigung/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

12.10.2013, 14:32:49 via App

Jein, wenn deine Kamera oder das USB Modul kaputt geht oder ein Button, fällt das schon noch unter Garantie, beim Mainboard sieht das schon anders aus. Ich denke aber, im Zweifelsfall liegt die Beweislast beim Kunden. Die sichern sich halt ab, würdest du auch nicht anders machen, wenn es um dein Geld ginge.

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 179

29.01.2014, 17:14:42 via Website

Ich berichte hier einmal von meinem aktuellen Fall:

Ich habe ein drei Monate altes Samsung S4 Smartphone wegen Mängelhaftung an Amazon eingeschickt – diverse Hardwaredefekte im Sound und bei der Kamera traten schon in den ersten Tagen auf, nach einem Update via KIES (eine Software von Samsung, die automatisch Firmware-Updates auf Handys aufspielt und leider nicht sehr zuverlässig ist) ließ sich dann WLAN nicht mehr aktivieren. Amazon schickte das Gerät an W-Support weiter, und die meinen nun, da ich das Gerät gerootet habe – das System ist sonst original, keine Custom ROMs oder sonst etwas – sei die „Herstellergarantie“ verwirkt und ich müsse für die Reparatur Geld zahlen.

Original Wortlaut:
Bei dem vorliegenden Gerät wurde ein Eingriff in die Original-Software festgestellt. Damit ist der Anspruch auf eine Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie erloschen. Alle von Ihnen angegebenen Fehler werden im Zuge der Reparatur behoben. Der Kostenvoranschlag erfolgt vorbehaltlich eines bei der Reparatur festgestellten irreparablen Platinenschadens.

Erläuterung: Samsung hat in dem Smartphone eine Hardware-Sicherung (eFUSE) eingebaut, die man softwareseitig zerstören kann. Dadurch wird bei der Abfrage eine 1 statt einer 0 geliefert. Nichts anderes passiert, es wird nichts zerstört außer einer kleinen Leitung innerhalb dieser Sicherung. Wenn durch das von Samsung installierte System ein Rooting erkannt wird (genauer gesagt ein Custom Bootloader, der zum Rooten kurzfristig notwendig ist), wird aktiv und vorsätzlich diese eFUSE zerstört. Dadurch soll verhindert werden, dass Hacker auf ein KNOX genanntes Subsystem zugreifen können, in welchem in verschlüsselten virtuellen Bereichen Firmendaten abgelegt werden können. Die Zerstörung der eFUSE selbst verursacht keinerlei Einschränkung des Systems. Erst die softwaremäßige Abfrage durch das KNOX System verhindert dann, dass man einen geschützten Container benutzen kann, weil die Software ihren Dienst verweigert. Das ist alles, was passiert.

Ich soll im Voraus unterschreiben, dass ich 250€ zahlen werde, sollte ein Platinenschaden gefunden werden – wobei sie das Durchtrennen des Leiters, welches Samsung SELBST verursacht hat, garantiert als Platinenschaden bezeichnen werden. Nebenbei bemerkt ist diese eFUSE ein Bauteil mit einem Wert von geschätzten 1€.

Was interessiert mich eine Herstellergarantie? Ich möchte, dass die Hardwareprobleme beseitigt werden, die rein gar nichts mit einem Rooting zu tun haben. Mit W-Support habe ich keinen Vertrag, auch mit Samsung nicht, sondern nur mit Amazon.

Ich nutze das Handy rein privat und hatte nie vor, dieses KNOX zu benutzen. Ich wusste nicht einmal, dass so etwas existiert, auch von der sogenannten eFUSE wusste ich beim Kauf nichts. Auf beides wurde von Seiten Amazon und auch Samsung vor dem Kauf nicht hingewiesen.

Ich habe das Gerät wie alle meine vorigen Android-Geräte gerootet, um diverse Beschränkungen aufzuheben und z.B. vernünftige Sicherungen durchführen zu können oder den Energieverbrauch zu optimieren. Rooting ist ausdrücklich nicht verboten. Es ändert am Gerät nur, dass man mehr mit der vorhandenen Software machen kann.

Wenn eine Firma in ihren Geräten vorsätzlich einen Mechanismus einbaut, der Hardware zerstört, wenn der Käufer eine erlaubte Aktion vornimmt und dies nicht äußerst groß und deutlich außen auf die Packung schreibt, dann ist das meiner Meinung nach sehr bedenklich.
Und wenn diese Firma Teile des Geräts zerstört, wieso soll dann der Kunde für Schäden haften, die damit überhaupt nichts zu tun haben?
Das wäre ja so, als würde ein Vermieter in einer Mietwohnung eine Sprengfalle einbauen, und wenn der Mieter dann diese durch eine erlaubte Handlung ausführt und die Wohnung zerstört wird, ist der Mieter Schuld?!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Friedrich

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 179

29.01.2014, 21:15:13 via Website

Hirogen
Jein, wenn deine Kamera oder das USB Modul kaputt geht oder ein Button, fällt das schon noch unter Garantie

Es geht hier aber nicht um die Garantie, die nehme ich ja nicht in Anspruch. Es geht um die Gewährleistungspflicht des Verkäufers.
Hier gibt es einen schönen Bericht: http://www.mobiflip.de/rooten-und-flashen-gewaehrleistung-bleibt-erhalten/

Wieso sollte auch die Gewährleistung enden, wenn ein Hersteller absichtlich die Hardware des Kunden beschädigt? Wobei hier ja nur eine kleine Sicherung zerstört wird, die 99% der Kunden eh nicht juckt. Es ist der Versuch, die Kunden als dumm zu verkaufen und sie zu zwingen, das zu tun, was Samsung will. Da ähnelt die Firma immer mehr Apple. Auch in dem Aspekt, dass bald nur noch Originalhardware funktioniert. Ich finde, das gehört gesetzlich verboten.

Noch einmal: Durch das Rooten/Flashen wird die Hardware nicht beschädtigt, sondern durch von Samsung installierte Software, die beim Erkennen eines Flashvorgangs vorsätzlich die Hardware beschädigt.

Antworten
Manuela K.
  • Forum-Beiträge: 3

03.03.2014, 10:52:29 via Website

Mein Sohn hatte das gleiche Problem mit seinem Note 3. Sein Wlan ließ sich nicht mehr aktivieren. Gerät wurde eingeschickt und auch bei ihm wurde die Garantie abgelehnt, es sei denn, er würde die 250,00 € für eine neue Platine bezahlen.

Laut Telefonat mit Samsung schmort der efuse-Chip nach dem Rooten durch und: es kann zu weiteren Beeinträchtigungen anderer Funktionen wie z.B. das Wlan kommen!!

Somit ist dies für mich Sachbeschädigung. Heute habe ich nochmals eine Email zu Samsung geschickt, wobei die Antworten bislang mehr als dürftig waren, also Standardsätze ohne jeglichen Inhalt.

Gibt es noch weitere Fälle und habt ihr eure Geräte reparieren lassen??

Thomas F.

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 179

04.03.2014, 11:55:51 via Website

Ich habe die Sache jetzt meinem Anwalt übergeben. Wir sollten alle Geschädigten koordinieren, um das gerichtlich klären zu lassen. Es kann ja nicht sein, dass eine Firma einfach so Selbstzerstörungsmodule in ihre Geräte einbaut, die bei gesetzlich zugelassener Benutzung ausgelöst werden. Wobei es mir ja egal wäre, wenn diese eFUSE zerstört wird. Aber dass in Folge WLAN und Bluetooth nicht mehr aktiviert werden können und dann noch die Gewährleistung verweigert wird, ist eine Unverschämtheit.

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 179

04.03.2014, 12:00:04 via Website

Manuela K.
Laut Telefonat mit Samsung schmort der efuse-Chip nach dem Rooten durch und: es kann zu weiteren Beeinträchtigungen anderer Funktionen wie z.B. das Wlan kommen!!

Das ist zwar im Endergebnis richtig. Aber nicht das Rooten schmort den Chip durch, sondern eine Software, die beim Hochfahren kontrolliert, ob Systembereiche verändet wurden und in dem Fall aktiv den Chip zerstört. Und dass danach WLAN und BT nicht mehr aktiviert werden können, liegt ebenso an einer Software, die von Samsung installiert wurde. Den Sinn dahinter erkenne ich allerdings nicht.

— geändert am 04.03.2014, 12:00:43

Antworten
Manuela K.
  • Forum-Beiträge: 3

04.03.2014, 13:06:34 via Website

Das Note 3 werden wir diese Woche "nicht repariert" zurück erhalten. Mit einem Anwalt weiss ich nicht, ob das nützlich ist, denn da wird Samsung definitiv den längeren Atem haben :mad: Wahrscheinlich spekulieren die auch da drauf. Auf jeden Fall werde ich in jedem Forum, in jeder Bewertung, die ich auf Internetseiten finden kann, darüber berichten, dass Samsung seine Handys durch das Rooten selbst kaput macht und für viel Geld die Reparaturen anbieten (neues Geschäftmodell, geht es Samsung so schlecht, dass sie so etwas nötig haben?). Wenn jetzt beim S5 dieselbe Technologie eingebaut sein sollte wie beim Note 3 und S4 gibt es wohl genügend Plattformen, in denen man berichten kann.

Mit einer Gewährleistung habe ich es noch nicht probiert (muss man ja beim Verkäufer stellen). Da weiss ich leider nicht, ob mein Sohn noch die Geduld aufbringt, er will halt unbedingt endlich sein Handy wieder haben.

Wäre aber mehr als interessant, was dein Anwalt erreicht und was Samsung dann vielleicht doch mal offiziell äußert. Ich hoffe, du hälst uns alle auf dem Laufenden.

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

04.03.2014, 13:17:08 via App

Leute wenn ihr an der Software in eurem Auto etwas verändert und das Auto tut es nicht mehr, dann erwartet ihr doch nicht im ernst Garantie von euren Händler.
Ich finde es gut, denn mit Root kann man den Prozessortakt ändern usw.
Das ist der Schutz den Samsung für sich einbaut.

Antworten
Manuela K.
  • Forum-Beiträge: 3

04.03.2014, 13:59:18 via Website

Sehe ich anders. Es geht nicht unbedingt darum, dass die Garantie erlischt, sondern dass andere Dinge beeinträchtigt/kaputt gemacht werden, wenn man rootet. Zum Beispiel mit deinem Auto: Du veränderst die Software vom Wagen z.b. um schneller fahren zu können und der Hersteller sorgt dafür, dass deshalb deine Bremsen nicht mehr funktionieren. Darum geht es. Änderung der Software auf eigene Gefahr = ist ok; aber keine scheinbar absichtliche Sachbeschädigung durch den Hersteller!

Thomas F.

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

04.03.2014, 16:01:47 via App

Du könntest aber im gerooteten Zustand den Prozessor übertakten. Der raucht dir ab und du willst anschließend auf Garantie die Reparatur bzw. ein Ersatzgerät.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

04.03.2014, 17:17:29 via Website

Das ist aber nicht der entscheidende Punkt. Das war schon immer so und ich kann es durchaus nachvollziehen, dass die Hersteller die Garantie in dem Falle ablehnen. Der Kunde darf allerdings das Telefon rooten, das wird ihn ja nicht verboten. Tut er dies, ist das Telefon danach aber hinüber, was dann eine kostenpflichtige Reparatur zur Folge hat, und das geht nicht in Ordnung...

Thomas F.

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 179

05.03.2014, 16:03:22 via Website

Sehr viele Menschen scheinen den Unterschied zwischen (freiwilliger) Garantie des Herstellers und (gesetzlicher) Gewährleistung des Verkäufers nicht zu verstehen. Dazu gehören leider auch Mitarbeiter bei Amazon und anderen Firmen. Man wird gezwungen, wegen Gesetzesverstößen seitens Verkäufern vor Gericht zu gehen. Das sollte unbedingt mal groß bekannt gemacht werden, wie manche Firmen sich da anstellen.

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 179

05.03.2014, 16:38:50 via Website

ilias
Du könntest aber im gerooteten Zustand den Prozessor übertakten. Der raucht dir ab und du willst anschließend auf Garantie die Reparatur bzw. ein Ersatzgerät.

Es geht um Gewährleistung! Um diese abzulehnen, muss der Verkäufer beweisen, dass das Gerät direkt durch Einwirkung des Kunden kaputt gegangen ist. Ein Verkäufer kann nicht einfach aus freien Stücken entscheiden, seinen Pflichten nicht nachzukommen. Wenn durch Rooting die CPU überlastet wird und dabei kaputt geht, kann man das nachweisen und der Verkäufer ist aus dem Schneider. Wenn jedoch Soundprobleme vorliegen und außerdem nachweislich durch eine Software ein Chip zerstört wird und außerdem WLAN und BT deaktiviert werden, dann ist das eindeutig nicht die Schuld des Kunden.

Viele Grüße
Thomas

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

05.03.2014, 19:33:17 via App

Hier bei Androidpit gibt es viele die ihr Note 3 gerootet haben und lediglich das Problem mit dem Flashcounter (0x1) haben. Über Probleme mit dem Wlan und Bluetooth lese ich das erste mal.
Kann es sein, dass du wichtige Software nach dem rooten deinstalliert hast?
Hast du ein Custom Rom drauf?

— geändert am 05.03.2014, 19:34:13

Antworten
Daniel Z.
  • Forum-Beiträge: 31

27.05.2014, 14:22:13 via App

@Thomas

Danke für deine ausführliche Erklärung, bin wieder schlauer geworden. :)

Hab übrigens ein gerootetes S4A und finde es seitens Samsung auch ein Unding.

Thomas F.

Antworten
Baldrian Forte
  • Forum-Beiträge: 18

06.11.2014, 05:27:46 via Website

Hallo, was hat sich seitens des Anwalts getan?

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 179

30.12.2014, 15:32:49 via Website

Nachtrag zum Ende der Geschichte:

Nachdem ich beim Support nicht weiterkam, ging ich zum Verbraucherschutz. Die empfahlen mir, ein Einschreiben an die Geschäftsleitung zu schicken, möglichst nicht mehr als eine Seite Text und möglichst wenig Technikkram, sondern auf Gewährleistung beharren.

Ich verfasste also ein neues Schreiben, schickte es ab - und erhielt nach 2 Tagen eine Email, die Sache werde gerade bearbeitet und es gebe für mich zur Zeit keinerlei Grund, etwa zum Anwalt zu gehen. Nach weiteren 2 Tagen erhielt ich eine Standardemail, dass ich das Gerät zum Originalpreis zurückschicken könne.

Die Geschäftsführung scheint die einzige Stelle zu sein, die sich mit den Gesetzen auskennt.

Antworten
Gorfex
  • Forum-Beiträge: 1

13.05.2015, 11:00:57 via Website

Hallo Thomas.

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe versucht dir eine Privat Nachricht zu schicken, aber das geht noch nicht für mich!
Wäre es für dich möglich, 2 Fragen dazu zu beantworten? Ich weiss noch nicht ganz wo anfangen.

Ich bin echt enttäuscht von Samsung, und bisschen verzweifelt ob ich nun auf meinen Kosten sitzenbleibe, und nichts davon gehabt habe...

Würde mich sehr über eine PM von dir freuen!

Viele Grüße Michael M.

EDIT : P.S: Ich lese gerade, ebenfalls gespannt deinen Thread bei 123Recht.de - den habe ich bei meinen Recherchen über Google gefunden. Ich gehe mal davon aus, das du der selbe ThomasF bist ;-)

— geändert am 13.05.2015, 12:14:24

Antworten